1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Allgemeines

Spritverbrauch TTS 8S

• Philipp
  • 4. September 2016 um 16:52
1. offizieller Beitrag
  • Philipp
    Profi
    Reaktionen
    369
    • 4. September 2016 um 16:52

Servus zusammen,

einmal eine Frage an alle TTS 8S Fahrer. Mir ist aufgefallen, dass der Motor (oder zumindestens meiner) relativ durstig ist.
    Ich will nicht behaupten das ich nicht auch öfters sportlich fahre, nur hätte ich mir im vgl. zum 2,5l 5Zyl. Motor meines RS eine kleine Einsparung im Verbrauch gewünscht /erwartet.
    Den RS habe ich im Schnitt mit ca. 12,5l bewegt, der S liegt knapp über 13l bei meinem Fahrverhalten.
    Die von Audi angegebenen Werte (im Mix. 7l) erreiche ich auf meinem Weg zur Arbeit (4/5 Landstrasse 1/5 Stadt) nicht annähernd. Mir ist klar das diese Werte "geschönt" sind...
    Ich würde mich einfach einmal über Vergleichswerte von euch freuen - auch wenn mir klar ist, dass diese stark vom Fahrverhalten des jeweiligen Fahrers abhängen.

Gruß Philipp

• Celsi
    Gast
    • 4. September 2016 um 17:00

Ich glaube, Du kennst mein Statement dazu ja schon von MT.
    Aber hier auch noch mal für die anderen:
    Ich habe einen Langzeitdurchschnitt von 8,8.
    Ich wohne ländlich, Kurzstrecken gibt es bei mir praktisch nicht und auch in der Stadt ist Stop-and-go eher selten. Ich fahre selten Autobahn, aber wenn dann lange Strecken (> 200km eine Strecke) und da es größtenteils "freie" Bahnen sind (A81, A45), auch oft mit sehr hoher Geschwindigkeit. Nach solchen Autobahn-Ballereien habe ich dann auch schon mal einen Kurzzeitdurchschnitt von 12, 13,x Litern und mein Langzeitdurchschnitt bekommt eine 9 vorne.
    Aber nach ein wenig Fahrerei außerhalb der Autobahn fällt er dann nach ein paar Tagen immer wieder unter die 9 Liter.
    Ansonsten noch erwähnenswert: Ich fahre nie im Eco Modus, 80% Comfort (D) und außerorts immer öfter im S-Modus (Dynamic), aber dann im Tipptronic-Betrieb, weil das DSG im S-Modus einfach bekloppt hoch dreht. Ich gehe trotz selber schalten in den S-Modus, weil er dann beim Abtouren so schön bollert und er direkter am Gas hängt.

• Philipp
    Profi
    Reaktionen
    369
    • 4. September 2016 um 17:08

bin bei MT praktisch nicht vertreten - aber danke für die Info

wenngleich mich deine Werte etwas beunruhigen / ärgern
    ich habe extra schon einmal den Fehlerspeicher ausgelesen weil mir die Werte zu hoch erschienen - ohne Ergebnis

Gruß Philipp

• Pushead
    Meister
    Reaktionen
    535
    • 4. September 2016 um 17:30

Vielleicht hat sich bei Dir ja auch eine Schummelsoftware eingeschlichen ?? :hmw

Nee, aber der Verbrauch ist für das "Motörchen" echt hoch...da schaff ich mit dem RS nur, wenn ich ordentlich Drehzahlen abrufe....

Gruß Rainer
    ------------------------------
    :rock: Audi TT RS plus Coupe, suzukagrau, Winterräder 19" Rotor schwarz rot / Sommerräder 19" OZ Ultra HLT graphit, Handschalter, B16+H&R Stabis, Fat Boy Jimmy, Audi Ceramic

:/ Audi TT RS (8S) Coupe, suzukagrau, R8 Keramik VA, Brembo gelocht HA, KW V3, Sommerräder 19" OZ Ultra HLT schwarz glanz

• Celsi
    Gast
    • 4. September 2016 um 17:46
    Zitat von Philipp

bin bei MT praktisch nicht vertreten - aber danke für die Info

wenngleich mich deine Werte etwas beunruhigen / ärgern
    ich habe extra schon einmal den Fehlerspeicher ausgelesen weil mir die Werte zu hoch erschienen - ohne Ergebnis

Schau mal in den Verbrauchsthread bei MT, da bist Du nicht alleine mit diesen Werten.
    Da bin eher ich der Sonderfall.
    Unterschwellig wird mir da schon unterstellt, ich würde den Wagen "nicht artgerecht" bewegen.
    Meine abgenutzen Laufflächenränder und noch knapp 5mm Profil nach nur 11Tkm sagen aber was anderes :D

• PaulB
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    • 4. September 2016 um 18:16

Also mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 12,5 Liter (über jetzt ca. 10.000 KM). Hat mich schon auch ein wenig überrascht. Bei meinen bisherigen Autos war ich mit meinem Fahrstil und Fahrprofil immer so ca. 2-2,5 Liter über der Werksangabe unterwegs.

Die Start-Stop-Automatik ist aber auch das erste was nach dem Starten von mir deaktiviert wird. Schade, dass man das immer wieder von neuem ausschalten muss. Bin ebenfalls meistens im S-Modus oder in meiner eigenen Konfiguration unterwegs. Im Individual-Modus kann man zwar den Sound auf dynamic stellen, aber das kommt halt nicht an den Sound im S-Modus ran (leider). Auch deshalb bin ich tendenziell mehr im S-Modus unterwegs.

• NeTTermann
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    561
    • 4. September 2016 um 19:03

Ärgern würde ich mich nur über die Betrugszahlen der Hersteller,die nichts mit der Realität zu tun haben.

• R8PTOR
    Loverboy
    Reaktionen
    1.658
    • 4. September 2016 um 20:00
    Zitat von NeTTermann

Ärgern würde ich mich nur über die Betrugszahlen der Hersteller,die nichts mit der Realität zu tun haben.

Wieso? Spart den 8S Fahrern deutlich Steuern....

• Ravenous
    Gast
    • 4. September 2016 um 21:00

Hmm, 13L finde ich jetzt auch recht hoch, aber wie man so hört nicht ungewöhnlich für den EA888 Motor. Der alte EA113 im 8J war subjektiv sparsamer. Der hatte aber auch 38PS weniger und man muss sich schon darüber im Klaren sein, dass die Leistung natürlich auch irgendwo herkommt. Wenn man die also abruft, dann schluckt der neue Motor natürlich auch mehr.

Die 8,8L sind natürlich nicht repräsentativ, wenn das viel Landstraße ist. Da hat man den alten TTS auch auf unter 8L bekommen.

Meinen 211PS EA888 Quattro bin ich mit 10,5L im Durchschnitt gefahren. Jetzt den RS3 mit 12L, was ich ok finde. Aber wenn man viel Stadtverkehr und Kurzstrecke fährt, dann sind es eher 14L.

• NeTTermann
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    561
    • 6. September 2016 um 10:06
    Zitat von R8PTOR

Wieso? Spart den 8S Fahrern deutlich Steuern....

Was nutzt mir eine Steuerersparnis von 50 Euro,wenn der fast 50% Mehrverbrauch als angegeben hat.
    Nicht Missverstehen.Ich kaufe solch ein Auto nicht wegen dem Verbauch.Aber ich finde die Lügerei der Hersteller schon verdammt frech.

• R8PTOR
    Loverboy
    Reaktionen
    1.658
    • 6. September 2016 um 10:46
    Zitat von NeTTermann

Was nutzt mir eine Steuerersparnis von 50 Euro,wenn der fast 50% Mehrverbrauch als angegeben hat.
    Nicht Missverstehen.Ich kaufe solch ein Auto nicht wegen dem Verbauch.Aber ich finde die Lügerei der Hersteller schon verdammt frech.

Dann fahre so wie in der Norm gefahren wird mit Beschleunigungen von 80-100 in 20 Sekunden max 100 kmh dann kriegst du den Verbrauch sicher hin. klar die LKWs überholen dich aber du hast deinen Verbrauch. Kann doch Audi nichts dafür wenn der Zyklus von 1980 ist wo Autos mit 100PS schon Raketen waren. Der neue Zyklus ist ja schon in der Mache.
    Selbst dann heißt es noch nicht das er zu deinem täglichen Fahrten passt. Ich zb bin fasst nie Autobahn gefahren.
    Andere fahren 90% Stadt, der nächste fährt 3Std Autobahn 130 Tempomat.
    Kannman schlecht unter einen Hut bringen.
    Abgasnorm, max. Ausstoß usw. sind mittlerweile so niedgrig / extrem geworden, das ist ohne ein bisschen bescheißen nichtmehr schaffbar. Schon garnicht für einen Sportwagen oder TT

• NeTTermann
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    561
    • 6. September 2016 um 20:35

Ja Audi macht das genau nach Norm,genauso wie beim Abgas :hmw

• Ice-man
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    157
    Bilder
    2
    • 6. September 2016 um 21:39
    Zitat von Philipp

der S liegt knapp über 13l bei meinem Fahrverhalten.

Na da hast du es doch schon erkannt.
    Meinen TTS kann ich auch zwischen 8 und 15 Liter Verbrauch und wahrscheinlich sogar noch mehr fahren.
    Kommt eben auf den Gasfuss an :D

Das Problem unserer Zeit ist, dass die Dummheit aufgehört hat sich zu schämen.

• Philipp
    Profi
    Reaktionen
    369
    • 6. September 2016 um 21:46

lol - ich hatte u.a. auch den TTS 8J den du fährst - aber auch hier def. mit weniger Verbrauch im Mittel, abgesehen davon das mein Gasfuß bei allen meinen TT´s gleich aktiv war/ist

Gruß Philipp

• R8PTOR
    Loverboy
    Reaktionen
    1.658
    • 7. September 2016 um 07:44

Hatte dein TTS auch Stronic? Die kamm mir bei mir nie sehr sparsam vor.

• Oliver1991
    Moderator
    Reaktionen
    2.542
    • 7. September 2016 um 07:52
    • Offizieller Beitrag

Also ich hatte auch den TTS 8J mit S-Tronic und bin ihn mit 10,5l gefahren und das bei sehr viel Stadtgefahre und Kurzstrecke.

@ my TTRS story

• R8PTOR
    Loverboy
    Reaktionen
    1.658
    • 7. September 2016 um 08:12

Hatte im Schnitt 11l aber wir haben auch eine andere Fahrstrecke.

Musste ne zeitlang alle paar Tage nach Nürnberg rein, erst unlimitierte Autobahn dann 30min Stop&GO,
    Da hatte ich auch mal 15l im Schnitt ^^

• R8PTOR
    Loverboy
    Reaktionen
    1.658
    • 7. September 2016 um 08:13
    Zitat von NeTTermann

Ja Audi macht das genau nach Norm,genauso wie beim Abgas :hmw

Naja so wie alle anderen auch bloß sind die nicht so blöde.. naja lassen wir das :smile

• Pushead
    Meister
    Reaktionen
    535
    • 7. September 2016 um 12:26
    Zitat von NeTTermann

Aber ich finde die Lügerei der Hersteller schon verdammt frech.

...das ist doch politisch so gewollt....und die Hersteller werden freiwillig da auch nichts ändern...warum auch ?? Kostest ne Menge Geld, was nicht bezahlt wird.
    Und da diese Tricksereien im Gesetzestext so verankert sind - wird sich nix ändern...außer eben das Gesetz wird geändert. Und das erfolgt nicht ohne Vorformulierung durch die Autolobby....

So wie es auch bei anderen Gesetzen eben so ist - das wird schön von der entsprechenden Lobby formuliert und gut ist. Die spenden ja schließlich auch ne Menge an die Parteien :cursing: :problem:

Und was bitte ist mit der Lüge rund um eAutos....Zero Emission etc..... so eine Kinderkotze

Gruß Rainer
    ------------------------------
    :rock: Audi TT RS plus Coupe, suzukagrau, Winterräder 19" Rotor schwarz rot / Sommerräder 19" OZ Ultra HLT graphit, Handschalter, B16+H&R Stabis, Fat Boy Jimmy, Audi Ceramic

:/ Audi TT RS (8S) Coupe, suzukagrau, R8 Keramik VA, Brembo gelocht HA, KW V3, Sommerräder 19" OZ Ultra HLT schwarz glanz

• Philipp
    Profi
    Reaktionen
    369
    • 7. September 2016 um 12:32

R8PTOR: mein TTS und auch der RS waren Handschalter (vermisse ich wenn ich ehrlich bin auch etwas)

Gruß Philipp