1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Armaturen, Sitze, Lenkrad

Sammelthread gebrochene Seitenleisten Sitze Audi TT

• TT FV/8S
  • admin
  • 22. Dezember 2017 um 19:41
    cs_
    Profi
    Reaktionen
    1.187
    • 25. Juli 2024 um 20:50

Definitiv keine Arbeit, um die ich mich reißen würde. :(

Wenn ich daran denke, ich hatte einige Jahre eine GoPro-Halterung genau an dem inneren Kunststoffteil Beifahrersitz in Höhe Kopfstütze verklebt und ab und an bin ich mit montierter Kamera gefahren. Das Entfernen der Halterung hat mit Sicherheit auch eine unnötige Zugkraft auf das Verkleidungsteil ausgeübt und nichts ist kaputtgegangen. Klopf auf Holz. Scheint ja wohl so zu sein, dass ich mit EZ 10/2017 zu den Glücklichen gehören könnte, die bereits robustere Teile verbaut haben.

VW Golf R '15 :saint: & :evil: Audi TT RS '18

Horses for Courses

• TT-Eifel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.876
    • 25. Juli 2024 um 21:40
    Zitat von densemania

Ich will Dir nicht zu nahe treten da ich vermute, dass Du bei Audi arbeitest, aber sorry…Ingenieursleistung ist hier wahrlich und offiziell gescheitert.

Deine Vermutung ist falsch.

In den modernen Autos ist alles etwas teurer.

Ich habe gerade die Wasserpumpe wechseln lassen 1150,-

Aber das weiß man beim Kauf ja vorher man muss so ein Teil ja nicht nur kaufen sondern auch unterhalten.

Gruß
    TT-Eifel

• densemania
    Schüler
    Reaktionen
    31
    • 25. Juli 2024 um 22:22
    Zitat von TT-Eifel

Deine Vermutung ist falsch.

In den modernen Autos ist alles etwas teurer.

Ich habe gerade die Wasserpumpe wechseln lassen 1150,-

Aber das weiß man beim Kauf ja vorher man muss so ein Teil ja nicht nur kaufen sondern auch unterhalten.

Ok war nur eine Vermutung 😉 da Du auf mich wirkst, als hättest Du tieferes und über den Otto Normalverbraucher hinaus reichendes Wissen und eine gewisse Verteidigungshaltung gegenüber Audi hast. (No offence!)

Ich weis, dass ich mir keinen 3er Golf gekauft habe. Aber das Ding mit den Sitzleisten hat schon ein geschmäckle da gibt es für mich auch wenig Spielraum für Verständnis.

Mein Wunsch wäre, und wenn Audi bereits hier offiziell eine Fehlentwicklung eingestanden hat, dass egal wann und für alle Baujahre eine Kulanz eingeräumt werden würde. Das ist eigentlich alles.

Verschleißteile tauschen und teuer weil TTS und nicht Dacia Duster…fein für mich.

• Oliver1991
    Moderator
    Reaktionen
    2.522
    • 25. Juli 2024 um 22:32

TT-Eifel da bekommst du aber auch alle Rollen neu und Zahnriemen.

Eigentlich ein normaler Preis. Kommt aber auch aufs Auto drauf an.

Ich frag mich nur was die 1600 Euro Haben wollen für solche Leisten einbauen mit Material...

Der Sitz ist relativ schnell zerlegt. Ich hab damals meine Leisten gleich lackieren lassen und was weggebrochen war mit 2k Harz wieder angeklebt. Hält bis heute wie neu.

@ my TTRS story

• TT-Eifel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.876
    • 25. Juli 2024 um 22:35
    Zitat von Oliver1991

TT-Eifel da bekommst du aber auch alle Rollen neu und Zahnriemen.

Eigentlich ein normaler Preis. Kommt aber auch aufs Auto drauf an..

Nö beim EA 888 sitzt die Pumpe ja unter der Ansaugbrücke.

Da ist nur ein kleiner Zahnriemen der die Pumpe direkt antreibt.

Gruß
    TT-Eifel

• Ralfi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    158
    • 26. Juli 2024 um 18:42

Ich würde das selbst machen, fertig. Laut der TPI Anleitung ist das doch völlig überschaubar. Gutes Werkzeug, Kunststoffwerkzeug und Zeit.

TT 8s 45 TFSI Quattro

cs_
    Profi
    Reaktionen
    1.187
    • 26. Juli 2024 um 19:00

Ja, sich Zeit lassen ist bei solchen Sachen ganz wichtig. Lieber immer mal kurz innehalten und über den nächsten Schritt nachdenken. Hat Jahre gebraucht, mich nicht immer selbst anzutreiben bei sowas. Die Ergebnisse werden besser mit Ruhe.

VW Golf R '15 :saint: & :evil: Audi TT RS '18

Horses for Courses

• Dom
    Anfänger
    Reaktionen
    33
    • 29. Juli 2024 um 01:38

Servus zusammen, ich hab damals mein Seitenleistenproblem von meinem Händler auf Kulanz gemacht bekommen. (1 Jahr später sogar, da ich im Winter nicht mit Sommerreifen fahr..)

Ich war nett, aber hab da richtig Druck gemacht, bis mir der Serviceleiter dann irgendwann nachgegeben hat.

Von Audi selbst brauchst nichts erwarten. Die sind super geschult sowas dauerhaft nett abzulehnen und da hast in diesem Fall keine Chance.

Erst recht und er aktuellen Situation (China etc.) versuchen die Geld zu sparen bzw.. zu erwirtschaften wo immer es nur geht.

Ich würde es noch mal bei deinem Händler probieren. Was hast zu verlieren…

Meistens gibts da doch eine Lösung wenn man hartnäckig genug ist und der Händler merkt er kommt vielleicht nicht so einfach den Kunden abgewürgt.

Zur Not auch mal dem GF ins Gewissen reden. Irgendwas geht doch eigentlich immer 😏

So long

• xsJanik
    Anfänger
    Reaktionen
    7
    • 23. April 2025 um 10:47
    Zitat von Chris6R

Ich kann dir nur sagen ich war genauso enttäuscht. war bei mir eine Arie die mich fast 1800€ gekostet hat!!!
    Leider is meine Garantie ein Monat abgelaufen gewesen...

Mittlerweile knarzt mein Sitz wieder... (Seitenleisten halten)

Aber bleib dran, es gibt eine TPI für die Seitenleisten (ist ja praktisch jeder TT mit Sportsitzen) betroffen. Bei der TPI werden die Airbags mitgetauscht. Achte darauf, dass sie beide Leisten bei jedem Sitz tauschen. Bei mir wollten Sie das nicht machen, was mich 2 Monate später nochmal 500€ gekostet hat...

Werde das Autohaus auch nicht mehr besuchen, das ist schon fast betrug am Kunden..

Ich weiß der Thread ist schon lange her, eine Frage dazu hätte ich trotzdem.

Meine Seitenleiste scheint nicht gebrochen (sieht jedenfalls nicht so aus), jedoch knarzt der Sitz sehr oft. Sobald ich die Rückenlehne nur ein bisschen verstelle ist das Knarzen für die Fahrt weg, kommt dann nach 1-2 Fahrten wieder. Weiß jemand was das ist ?

Gruß Janik

TT 8S, Competition, 2.0 TFSI, Quattro

• mikinho.ttrs
    Schüler
    Reaktionen
    78
    • 23. April 2025 um 12:12
    Zitat von xsJanik

Ich weiß der Thread ist schon lange her, eine Frage dazu hätte ich trotzdem.

Meine Seitenleiste scheint nicht gebrochen (sieht jedenfalls nicht so aus), jedoch knarzt der Sitz sehr oft. Sobald ich die Rückenlehne nur ein bisschen verstelle ist das Knarzen für die Fahrt weg, kommt dann nach 1-2 Fahrten wieder. Weiß jemand was das ist ?

Was das ist, kann ich dir leider nicht sagen.

Bei mir war die Leiste gebrochen, geknarzt hat trotzdem nichts.

Denke daher nicht, dass das Knarzen daher kommt...

09-2019 bis 04-2024 - Audi TT8J S-Line Competition in Gletscherweiß

04-2024 bis 12-2024 TTRS 8S VFL

Seit 12-2024 bis heute Audi TTRS VFL Performance Parts Aero Kit 1

Daily: A4 B5 1.8

Tags

• Audi TT

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™