1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Allgemeines > Neuigkeiten
  4. Vorstellung neuer Mitglieder

TTS Kaufberatung

  • AndreasTT
  • 20. Januar 2018 um 09:34
  • raser2
    Profi
    Reaktionen
    354
    Beiträge
    681
    Bilder
    9
    • 25. Juni 2024 um 18:49
    • #41

    Handschalter zu fahren ist halt eine aktivere und anstrengendere Sache. Wenn es darum geht möglichst schnell zu sein, dann immer ein aktuelles Doppelkupplungsgetriebe. Zur Not kann man da auch manuell eingreifen.

    Bei einem Alltagsfahrzeug immer Automatik. Mich stört es regelmäßig, dass wir den Dacia als Schalter bestellt haben.

    NeTTe Grüße aus Weiden in der Oberpfalz! :) TT RS plus 8J (04-10) / Golf 7 R MTM (10-04) / Porsche 991.1 C2 Schalter (04-10) / Porsche 991.1 C2S PDK (04-10) & eine Garage voll Mopeds :) Aber leider viel weniger Zeit als Fahrzeuge, aber das wird schon noch.

    • Zitieren
  • drakest
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9
    • 25. Juni 2024 um 18:55
    • #42

    Ich sage Handschaltung.

    Warum? Ganz einfach: Schalten gibt mir einfach noch ein geiles Gefühl. Es gibt nichts Besseres, als die Kontrolle über die Gangwechsel selbst in der Hand zu haben und das Auto direkt zu spüren. Das macht das Fahren für mich viel intensiver und spaßiger.

    • Zitieren
  • Noxy
    Anfänger
    Reaktionen
    27
    Beiträge
    36
    • 25. Juni 2024 um 19:24
    • #43

    Es komt auch stark auf das Fahrzeug an. Bei dem recht emotionslosen 4 Zylinder find ich das DSG eigentlich angenehm.

    Bei nem Hochdrehzahl Sauger würde ich niemals eine Automatik/Doppelkupplung kaufen.

    Durfte von 2 Freunden die GT3 RS fahren. Beide gleiche Generation und einer Handschalter einer PDK. Da finde ich das Getriebe verschändelt das Auto wenn man den Vergleich hat.

    • Zitieren
  • raser2
    Profi
    Reaktionen
    354
    Beiträge
    681
    Bilder
    9
    • 25. Juni 2024 um 20:52
    • #44

    Wiw schon geschrieben, macht ein Schalter mehr Spaß. Ein gt3 rs ist abseits der Rennstrecke in beiden Versionen eher unbrauchbar. :)

    NeTTe Grüße aus Weiden in der Oberpfalz! :) TT RS plus 8J (04-10) / Golf 7 R MTM (10-04) / Porsche 991.1 C2 Schalter (04-10) / Porsche 991.1 C2S PDK (04-10) & eine Garage voll Mopeds :) Aber leider viel weniger Zeit als Fahrzeuge, aber das wird schon noch.

    • Zitieren
  • RedFlag1970
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    230
    Beiträge
    353
    • 25. Juni 2024 um 22:15
    • #45

    Bin jetzt die ganze Zeit mit einem Schalter gefahren, das schon leider geil, keine Frage,

    jetzt mit 53 fahre ich gerne ein DSG und greife manuell ein, wenn es sein muss.
    Und Hand aufs Herz, es muss kaum sein - wem will ich was beweisen?

    Ich weiss das ich ein geiler Typ bin, das macht mich im Handschalter nicht besser ;)

    Fahrzeughistorie:

    - zu lang - deshalb hier nicht erwünscht.

    • Zitieren
  • TTRS_paule
    Moderator
    Reaktionen
    1.819
    Beiträge
    2.481
    Bilder
    40
    • 26. Juni 2024 um 08:49
    • #46

    Moin,

    Das ein Handschalter mehr spass macht halte ich für ein Gerücht, die Leute die meinen ein Handschalter ist spritziger täuschen sich da gewaltig.

    Warum?

    Weil man nicht immer im passenden Gang rumfährt um direkt immer Schub zu haben, dh also immer Kupplung treten und Schalten, es sei den man fährt immer im passenden Bereich wo Leistung ansteht um zu Überholen oder sonstiges.

    Beim DSG muss ich keine Kupplung treten und am Schaltknüppel im Getriebe rumrühren….

    Beim DSG nur kurz an die Wippe getickt und der Karren schiebt an.

    Reines durch beschleunigen geht beim DSG auch um Welten schneller als beim Handgerissenen.

    Zitat von raser2

    Wiw schon geschrieben, macht ein Schalter mehr Spaß. Ein gt3 rs ist abseits der Rennstrecke in beiden Versionen eher unbrauchbar. :)

    Ein GT3 RS ist der ultimative Sportwagen, er macht in beiden Versionen unglaublich viel spass, aber als PDK nochmal deutlich mehr spass.

    Und auf der Straße ist er voll alltagstauglich, auf der Rennstrecke aber in seinem Element.

    So long 8)

    • Zitieren
  • Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.830
    Beiträge
    7.545
    • 26. Juni 2024 um 09:39
    • #47

    Ich bevorzuge sowieso ein sequentielles Getriebe mit Schaltautomat und bin damit der Grösste!🤗😂😂😂

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

    • Zitieren
  • TTRS_paule
    Moderator
    Reaktionen
    1.819
    Beiträge
    2.481
    Bilder
    40
    • 26. Juni 2024 um 09:59
    • #48

    Ducati V4R😍👍

    Aber im Grunde ist ein DSG ein sequentielles Getriebe mit Schaltautomat…….

    So long 8)

    • Zitieren
  • Noxy
    Anfänger
    Reaktionen
    27
    Beiträge
    36
    • 26. Juni 2024 um 10:06
    • #49
    Zitat von TTRS_paule

    Das ein Handschalter mehr spass macht halte ich für ein Gerücht, die Leute die meinen ein Handschalter ist spritziger täuschen sich da gewaltig.

    Warum?

    Weil man nicht immer im passenden Gang rumfährt um direkt immer Schub zu haben, dh also immer Kupplung treten und Schalten, es sei den man fährt immer im passenden Bereich wo Leistung ansteht um zu Überholen oder sonstiges.

    Hier geht es weniger um spritzigkeit, aondern um das Fahrgefühl. DSG ist schneller aber Handschalter macht bei vielen Fahrzeugen einfach mehr Spaß, kommt aber wie geschrieben imm auf die Motorcharakteristik und Fahrzeug an.

    Zitat von Der Hausmeister

    Ich bevorzuge sowieso ein sequentielles Getriebe mit Schaltautomat und bin damit der Grösste!🤗😂😂😂

    Aber auf jeden Fall gerade Verzahnt und mit Solidlagerung damit nicht zu viel Spiel im Antriebsstrang ist. Dann stimmt auch die Geräuschkulisse😂

    • Zitieren
  • Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.830
    Beiträge
    7.545
    • 26. Juni 2024 um 10:11
    • #50
    Zitat von TTRS_paule

    Ducati V4R😍👍

    Aber im Grunde ist ein DSG ein sequentielles Getriebe mit Schaltautomat…….

    Nein, da ich noch 'ne Kupplung betätigen kann🤗🤗🤗

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

    • Zitieren
  • raser2
    Profi
    Reaktionen
    354
    Beiträge
    681
    Bilder
    9
    • 26. Juni 2024 um 10:44
    • #51
    Zitat von TTRS_paule

    Ein GT3 RS ist der ultimative Sportwagen, er macht in beiden Versionen unglaublich viel spass, aber als PDK nochmal deutlich mehr spass.

    Und auf der Straße ist er voll alltagstauglich, auf der Rennstrecke aber in seinem Element.

    Die gleiche Geschichte erzählt ein Bekannter auch immer. Das gilt aber nur solange, bis es anfängt zu regnen oder wir irgendwo parken müssen und die Zufahrt nicht topfeben ist (kein Lift, da das Kilos spart).

    Bilder

    • 20240519_154634.jpg
      • 723,76 kB
      • 1.600 × 1.200
      • 10

    NeTTe Grüße aus Weiden in der Oberpfalz! :) TT RS plus 8J (04-10) / Golf 7 R MTM (10-04) / Porsche 991.1 C2 Schalter (04-10) / Porsche 991.1 C2S PDK (04-10) & eine Garage voll Mopeds :) Aber leider viel weniger Zeit als Fahrzeuge, aber das wird schon noch.

    • Zitieren
  • __fox85__
    Anfänger
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    37
    • 26. Juni 2024 um 10:49
    • #52
    Zitat von Der Hausmeister

    Nein, da ich noch 'ne Kupplung betätigen kann🤗🤗🤗

    Solang das körperlich noch geht, bin ich voll und ganz bei Dir. Für alle anderen sind die neuen DSG ne echt gute Alternative! 🥳

    • Zitieren
  • Volltanker68
    Schüler
    Reaktionen
    115
    Beiträge
    133
    • 26. Juni 2024 um 11:10
    • #53

    da denkste Dir, ist doch klar dass es hier 2 Lager geben wird und dann kommt der Hausmeister noch mit dem Sequentiellen Getriebe um die Ecke, wie geil ist das das denn :D <3 aber da hier ja nur Meinung und Gefühl gefragt ist gebe ich mal meine Stimme dem DSG, insbesondere je schneller die Autos beschleunigen, oder auch je kleiner das nutzbare Drehmomentband ist, da kommste (ich zumindest) dann irgendwann mit der Hand nicht mehr schnell genug und vor allem präzise und nicht Material mordent hinterher.

    seit 2018 TTRS 8S Roadster, HJS-Downpipe, Wagner Evo3, APR-Ansaugung inkl. Inlet, Stage1 APR?, Schmidt TwentyOne 9,5Jx20

    2013-2018 TTS 8J Roadster Serie belassen da bildschön ab Werk, verkauft

    2008-2013 Audi 80 Cabrio V6 110KW Automatik einmal fast neu gemacht, verkauft:(hätte ich gern wieder||

    Daily: Dienstwagen VW-Konzernregal

    • Zitieren
  • AndreasTT
    Schüler
    Reaktionen
    15
    Beiträge
    70
    • 26. Juni 2024 um 16:53
    • #54

    Ich kann nur sagen, dass mir die Probefahrt im 8s TTS mit 6-Gang sTronic extrem missfallen hat! Ein so weichgespültes Fahrzeug ist mir im Leben noch nicht unter gekommen!

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=394423376&c=SportsCar&cn=DE&dam=false&gn=M%C3%BCnsingen%2C+Baden-W%C3%BCrttemberg&isSearchRequest=true&ll=48.411669%2C9.4972266&ms=1900%3B4%3B%3B&rd=10&ref=srp&refId=d6e3a16b-898e-1ff8-d2d1-61324488ef8b&s=Car&sb=rel&searchId=d6e3a16b-898e-1ff8-d2d1-61324488ef8b&vc=Car

    Jedenfalls habe ich nach meinem 8n-Desaster (Querlenkerbruch hinten rechts mit Abschleppaktion von einem Kranhubwagen - insgessamt die sechste größere Reparatur innerhalb von 15 Monaten!) das TT 8n-Abenteuer nunmehr beendet.

    Und ein 8J-Handschalter reizt mich eigentlich nicht mehr, denn der 8J ist gegenüber dem 8n zwar weniger anfällig, aber leider auch nicht mehr so schön wie das Original.

    Mein Fazit: einen 8n - der heutzutage in jedem Falle älter als 20 Jahre alt ist - sollte sich nur halten, wer dieses aufgrund des altersbedingten Verschleißes und konstruktionsbedingter Mängel reparaturanfällige Fahrzeug selber in Schuss halten kann.

    Gruß

    Andreas

    TT 8n coupé

    Bj. 1999

    1,8T 180 PS

    • Zitieren
  • Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.830
    Beiträge
    7.545
    • 26. Juni 2024 um 17:42
    • #55

    Ich hatte damals ja auch einen 8n und der 8J kam danach für mich nur in Frage, als der TTS raus kam. Alles da drunter war für mich indiskutabel, da eher so'n rundgelutschter Tunten Ferrari🤷🏼‍♂️🤷🏼‍♂️🤷🏼‍♂️

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

    • Zitieren
  • AndreasTT
    Schüler
    Reaktionen
    15
    Beiträge
    70
    • 9. September 2024 um 16:07
    • #56

    Ich stehe vor der Frage, ob ich vom 1999 8n TT Coupé wegen des Alters und der damit verbundenen Alterserscheinungen auf ein 8J Coupé umsteigen soll.

    Meine Frage ist, welche von den drei Modellen würdet Ihr nehmen:

    - 2.0 TSFI 211 PS quattro Handschalter oder Automatik?

    - 2.0 TFSI TTS Handschalter oder Automatik?

    - 3.2 VR6 Handschalter oder Automatik?

    Mein Limit sind 17.500 Euro.

    Gruß

    Andreas

    TT 8n coupé

    Bj. 1999

    1,8T 180 PS

    • Zitieren
  • Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.830
    Beiträge
    7.545
    • 9. September 2024 um 16:13
    • #57

    Ganz klar 2.0 TFSI TTS !!

    Ob Handschalter oder Stronic nach Deinen Vorlieben🤗

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

    • Zitieren
  • AndreasTT
    Schüler
    Reaktionen
    15
    Beiträge
    70
    • 9. September 2024 um 16:29
    • #58
    Zitat von Der Hausmeister

    Ganz klar 2.0 TFSI TTS !!

    Ob Handschalter oder Stronic nach Deinen Vorlieben🤗

    Warum nicht den VR 6?

    Gruß

    Andreas

    TT 8n coupé

    Bj. 1999

    1,8T 180 PS

    • Zitieren
  • Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.830
    Beiträge
    7.545
    • 9. September 2024 um 17:11
    • #59
    Zitat von AndreasTT

    Warum nicht den VR 6?

    Kette, Kette, Kette….. und der TTS zieht Kreise um den VR6. Dazu noch die bessere Ausstattung🤗

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

    • Zitieren
  • TTRS_paule
    Moderator
    Reaktionen
    1.819
    Beiträge
    2.481
    Bilder
    40
    • 9. September 2024 um 17:25
    • #60

    Nabend,

    VR6 - wenig Leistung - viel Emissionen - viel Verbrauch😉

    Und dad Ding hat ewig Probleme mit der Kette🙈

    So long 8)

    • Zitieren

Ähnliche Themen

  • HILFE Kaufberatung TTRS gebraucht ab Bj 2011

    • trentino
    • 19. August 2017 um 20:53
    • Allgemeines
  • Hallo aus dem Toggenburg

    • JohnMcClane
    • 4. April 2017 um 12:20
    • Vorstellung neuer Mitglieder
  • Vorstellung, Neufahrzeug & Kaufberatung TT Roadster

    • Julius
    • 5. März 2017 um 20:03
    • Allgemeines
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™