1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Armaturen, Sitze, Lenkrad

Plötzlicher Druckabfall Lendenwirbelstütze

    • TT RS FV/8S
  • Syccon
  • 18. Februar 2019 um 22:51
1. offizieller Beitrag
  • Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.181
    Beiträge
    4.819
    Bilder
    43
    Videos
    1
    • 18. Februar 2019 um 22:51
    • #1

    Letztes Wochnende ist es mir das erste Mal passiert. Während der Fahrt geht plötzlich der Druck aus der Ledenwirbelstütze mit einem Schlag weg. Dann pumpt es sich wieder auf oder bleibt weg. Dann muss man selber mit dem Schalter aufpumpen.

    Das bemerkt man natürlich nur, wenn die Lendenwirbelstütze auch ordentlich aufgepumpt ist. Bei MT wurde das schon diskutiert. Selbst der Druck aus den Seitenwagen soll sich verselbständigen. Das wiederum kann bei mir nicht passieren, weil ich auf den Seitenwangen kein Druck habe.

    Scheint wohl ein häufiges Problem zu sein, bei Sitzen mit pneumatischer Lendenwirbelstütze und Seitenwangen.

    Eine TPI scheint es hierfür noch nicht zu geben. Habe bei ErWin nichts gefunden.

    Hat noch jemand das Problem? Kann ja nur eine Fehlfunktion vom Steuergerät sein.

    Gruß Syccon

    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) APR Stage 1 440 PS, Audi A1(8X) Competion Kit Legends 122 PS

    Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

    Syccon's TTS in Glutorange & Eissilber metallic - The End

    • Zitieren
  • gped
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    68
    Beiträge
    117
    Bilder
    12
    • 6. März 2019 um 21:33
    • #2

    Kenne ich. Beide Sitze gleichzeitig. Werkstatt konnte den Fehler nicht finden. Hoffe auch noch auf einen Hinweis.

    TTS 8s Roadster bis 01/2023

    TTRS 8s Roadster ab 03/2023

    • Zitieren
  • Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.181
    Beiträge
    4.819
    Bilder
    43
    Videos
    1
    • 7. März 2019 um 20:19
    • #3

    War bei mir bis jetzt erst 2x an einem Tag. Vorher nicht und hinterher auch nicht mehr. Sehr merkwürdiges Verhalten. :/

    Gruß Syccon

    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) APR Stage 1 440 PS, Audi A1(8X) Competion Kit Legends 122 PS

    Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

    Syccon's TTS in Glutorange & Eissilber metallic - The End

    • Zitieren
  • admin
    Boardleitung
    Reaktionen
    2.938
    Beiträge
    13.037
    Bilder
    221
    • 7. März 2019 um 20:36
    • Offizieller Beitrag
    • #4
    Zitat von Syccon

    Letztes Wochnende ist es mir das erste Mal passiert. Während der Fahrt geht plötzlich der Druck aus der Ledenwirbelstütze mit einem Schlag weg. Dann pumpt es sich wieder auf oder bleibt weg. Dann muss man selber mit dem Schalter aufpumpen.

    Das bemerkt man natürlich nur, wenn die Lendenwirbelstütze auch ordentlich aufgepumpt ist. Bei MT wurde das schon diskutiert. Selbst der Druck aus den Seitenwagen soll sich verselbständigen. Das wiederum kann bei mir nicht passieren, weil ich auf den Seitenwangen kein Druck habe.

    Scheint wohl ein häufiges Problem zu sein, bei Sitzen mit pneumatischer Lendenwirbelstütze und Seitenwangen.

    Eine TPI scheint es hierfür noch nicht zu geben. Habe bei ErWin nichts gefunden.

    Hat noch jemand das Problem? Kann ja nur eine Fehlfunktion vom Steuergerät sein.

    ist ja heftig, das habe ich noch nicht gehört. Du hast doch Garantie - Sitz tauschen?

    Audi soll ruhig für die miese qualität in solch einem Auto zahlen. =O

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

    Welche Produkte ich verwende. -> klick mich

    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

    • Nächster offizieller Beitrag
    • Zitieren
  • Oliver1991
    Moderator
    Reaktionen
    2.523
    Beiträge
    3.899
    • 7. März 2019 um 20:37
    • Offizieller Beitrag
    • #5

    Klingt. Irgendwie nach dem Rückschlagventil in der Pumpe oder sowas.

    Bei mir konnte ich das noch nicht feststellen.

    @ my TTRS story

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    • Zitieren
  • 0utlaw
    Premium Mitglied
    Reaktionen
    56
    Beiträge
    142
    • 7. März 2019 um 20:38
    • #6

    ich sehe das auch so! Hab von diesem "Fehler" auch noch nichts gehört. Würde aber selbst sofort zum Freundlichen fahren und mir instant den/die Sitze tauschen lassen, denn normal ist das sicher nicht!

    • Zitieren
  • Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.181
    Beiträge
    4.819
    Bilder
    43
    Videos
    1
    • 7. März 2019 um 23:40
    • #7

    Ich lass doch nicht die Sitze tauschen, weil da 2x die Luft weg war. 8| Da entsteht mehr Schaden, als was es hilft. Leute, Leute, Leute.... Man kann’s auch übertreiben. Meine Sitze haben grüne Nähte in Porsche grün. :D Den Faden haben die gar nicht mehr.

    Gruß Syccon

    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) APR Stage 1 440 PS, Audi A1(8X) Competion Kit Legends 122 PS

    Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

    Syccon's TTS in Glutorange & Eissilber metallic - The End

    • Zitieren
  • gped
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    68
    Beiträge
    117
    Bilder
    12
    • 24. März 2021 um 14:32
    • #8

    habe einen weiteren Anlauf in der Werkstatt versucht. Kein Fehler festgestellt.

    Jeder Sitz soll ein eigenes Steuergerät haben, das nicht diagnosefähig ist.

    Deswegen soll das Verhalten meiner Sitze unplausibel sein. Meine Frau berichtet allerdings zum gleichen Zeitpunkt den Druckabfall in der Rückunterstützung.

    Leider tritt der Fehler nicht regelmäßig auf. Manchmal 3 Wochen am Stück ohne Eigenleben.

    Ohne das Glück das dieser Fehler bei der Probefahrt auftritt ............... ;-(.

    TTS 8s Roadster bis 01/2023

    TTRS 8s Roadster ab 03/2023

    • Zitieren
  • NeTTermann
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    561
    Beiträge
    1.762
    • 24. März 2021 um 14:42
    • #9
    Zitat von admin

    ist ja heftig, das habe ich noch nicht gehört. Du hast doch Garantie - Sitz tauschen?

    Audi soll ruhig für die miese qualität in solch einem Auto zahlen. =O

    Du glaubst doch nicht ernsthaft das die bei einem Defekt die ganzen Sitze tauschen 😂😂😂😂

    Da wird der Sitz zerlegt und jedes Teil wenn es dann defekt ist erneuert.
    Das schöne daran ist,das man dann mehr Mist mit dem Audi Dreck hat als vorher. Sitzbezug sitzt nicht mehr wie vorher,Geräusche usw.

    • Zitieren
  • Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.832
    Beiträge
    7.547
    • 24. März 2021 um 15:06
    • Offizieller Beitrag
    • #10
    Zitat von NeTTermann

    Du glaubst doch nicht ernsthaft das die bei einem Defekt die ganzen Sitze tauschen 😂😂😂😂

    Da wird der Sitz zerlegt und jedes Teil wenn es dann defekt ist erneuert.
    Das schöne daran ist,das man dann mehr Mist mit dem Audi Dreck hat als vorher. Sitzbezug sitzt nicht mehr wie vorher,Geräusche usw.

    Exakt, die nehmen höchstens die Sitze auseinander und tauschen nur was defekt ist. Würde vorher alles fotografieren und alles was nicht wie vorher ist, sofort reklamieren👆🏻

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    • Zitieren
  • gped
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    68
    Beiträge
    117
    Bilder
    12
    • 24. März 2021 um 15:18
    • #11
    Zitat von NeTTermann

    Du glaubst doch nicht ernsthaft das die bei einem Defekt die ganzen Sitze tauschen 😂😂😂😂

    Da wird der Sitz zerlegt und jedes Teil wenn es dann defekt ist erneuert.
    Das schöne daran ist,das man dann mehr Mist mit dem Audi Dreck hat als vorher. Sitzbezug sitzt nicht mehr wie vorher,Geräusche usw.

    Solange nichts nachweisbar ist passiert nichts. Jedenfalls ist das die Aussage meiner Werkstatt.

    Das von Dir geschilderte Ergebnis würde ich auch befürchten.;)

    TTS 8s Roadster bis 01/2023

    TTRS 8s Roadster ab 03/2023

    • Zitieren
  • Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.181
    Beiträge
    4.819
    Bilder
    43
    Videos
    1
    • 24. März 2021 um 15:55
    • #12

    Ich habe das vielleicht 3x im Jahr. Der Druck kommt ja auch gleich wieder. Vielleicht muss das auch so sein, weil der Druck zu hoch war oder weiß der Geier warum.
    Wenn man damit in die Werkstatt fährt und der Fehler tritt nicht auf, machen die vermutlich gar nichts. Mich stört das überhaupt nicht.

    Gruß Syccon

    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) APR Stage 1 440 PS, Audi A1(8X) Competion Kit Legends 122 PS

    Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

    Syccon's TTS in Glutorange & Eissilber metallic - The End

    • Zitieren
  • admin
    Boardleitung
    Reaktionen
    2.938
    Beiträge
    13.037
    Bilder
    221
    • 24. März 2021 um 19:06
    • Offizieller Beitrag
    • #13
    Zitat von Syccon

    Ich habe das vielleicht 3x im Jahr. Der Druck kommt ja auch gleich wieder. Vielleicht muss das auch so sein, weil der Druck zu hoch war oder weiß der Geier warum.
    Wenn man damit in die Werkstatt fährt und der Fehler tritt nicht auf, machen die vermutlich gar nichts. Mich stört das überhaupt nicht.

    glaube da schon mal mit meinem Serviceberater gesprochen zu haben. Der meinte das sei normal das der druck mal kurz weg ist und wie du schon schreibst er baut sich ja gleich wieder auf. Wäre cool wenn hier mal jemand eine verlässliche Aussage bringen könnte.

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

    Welche Produkte ich verwende. -> klick mich

    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Zitieren
  • gped
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    68
    Beiträge
    117
    Bilder
    12
    • 25. März 2021 um 10:51
    • #14

    "eine verlässliche Aussage" :).

    Damit kann ich als Anfänger nicht dienen.

    Bei meinem Fahrzeug verhält es sich wie folgt:

    Der Druck geht während der Fahrt komplett weg (beide Sitze). Das bleibt auch so. Kann mich daran erinnern das es auch mal einen Zyklus ablassen/aufpumpen gab. Typisch ist aber Druck weg und fertig.

    Anhalten Motor aus/an. Sitze pumpen sich wieder auf.

    Oder, ist der Druck weg, Verstellung am Sitz betätigen ... die Rückenunterstützung pumpt sich wieder auf und es bleibt auch so.

    Die Seitenwangen sind nicht betroffen.

    Das Problem ist jetzt kein Weltuntergang. Nervt aber wenn man mal flott unterwegs ist und der Sitz wird weich.

    TTS 8s Roadster bis 01/2023

    TTRS 8s Roadster ab 03/2023

    • Zitieren

Benutzer online in diesem Thema

  • 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™