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  4. Motor & Tuning

Audi A3 1.4 tfsi, Chiptuning JA oder NEIN?

  • GreizDeife
  • 15. Juli 2019 um 19:32
1. offizieller Beitrag
  • GreizDeife
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    • 15. Juli 2019 um 19:32
    • #1

    Hallo werte Tuningkenner,

    ich als Tuningleihe habe folgende Fragen an euch:

    - Lohnt es sich einen Audi A3 1.4 tfsi chippen zu lassen?

    - Hält der Motor das auf Dauer aus?

    - Welche leistungssteigerung ist zu erwarten?

    - Wenn ich das Auto chippen lasse, brauche ich dann noch andere Umbauten?

    Die Daten zu meinem Auto:

    Audi A3, 1.4 tfsi, 125ps, Baujahr 2011

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  • admin
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    • 15. Juli 2019 um 19:37
    • Offizieller Beitrag
    • #2

    brauch deinen Text gar nicht lesen, wenn ich schon den Betreff lese. Ganz ehrlich nichts gegen den Motor oder so aber spar dir bitte die Kohlen. Du wirst keine Freude haben.

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

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    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
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    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

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    • 15. Juli 2019 um 19:40
    • #3
    Zitat von admin

    brauch deinen Text gar nicht lesen, wenn ich schon den Betreff lese. Ganz ehrlich nichts gegen den Motor oder so aber spar dir bitte die Kohlen. Du wirst keine Freude haben.

    gibts diese Antwort auch in konstruktiv?

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  • lamer
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    • 15. Juli 2019 um 19:51
    • #4

    Geh für das Geld besser gut Essen oder mach Dir eine schöne Zeit. Bei der Motorenbasis wird es auf Dauer sehr teuer wenn man wirklich Leistung haben möchte und steht in keinem Verhältnis dazu, einfach das stärkere Modell aus der Reihe zu kaufen (S3 oder RS3) und wenn Dir dort angekommen die Leistung immer noch nicht reicht, kannst über "chippen" nachdenken.

    Deine Fragen:

    Lohnt es sich einen Audi A3 1.4 tfsi chippen zu lassen? --> unter "Lohnen" versteht jeder was anderes - Meine Meinung: NEIN!

    - Hält der Motor das auf Dauer aus? --> möglicherweise, kann nie garantiert werden (nichtmal im Serienzustand)

    - Welche leistungssteigerung ist zu erwarten? --> schau dich bei den üblichen "Chipbuden" um (google) dann siehste OB und WAS geht für genau deinen Motor

    - Wenn ich das Auto chippen lasse, brauche ich dann noch andere Umbauten? --> bei "nur chippen" wahrscheinlich nicht, wenn man es ordentlich machen möchte - JA

    Citroën ZX -> Ford Escort -> Ford Escort-> Seat Ibiza Cupra TDI -> Audi TTRS

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    • 15. Juli 2019 um 20:04
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    • #5
    Zitat von GreizDeife

    gibts diese Antwort auch in konstruktiv?

    war doch nicht böse gemeint.

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

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  • Oliver1991
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    • 15. Juli 2019 um 20:30
    • Offizieller Beitrag
    • #6

    Wieder mal ohne Fahrzeugvorstellung.

    Admin wann machst du mal was dagegen.

    Beiträge erst nach Vorstellung zu erstellen..

    @ my TTRS story

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  • R8PTOR
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    • 15. Juli 2019 um 20:47
    • #7
    Zitat von GreizDeife

    Hallo werte Tuningkenner,

    ich als Tuningleihe habe folgende Fragen an euch:

    - Lohnt es sich einen Audi A3 1.4 tfsi chippen zu lassen?

    - Hält der Motor das auf Dauer aus?

    - Welche leistungssteigerung ist zu erwarten?

    - Wenn ich das Auto chippen lasse, brauche ich dann noch andere Umbauten?

    Die Daten zu meinem Auto:

    Audi A3, 1.4 tfsi, 125ps, Baujahr 2011

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    Lohnt es sich? Tuning ist Hobby.

    Hält es der Motor aus? Kommt drauf an wie du fährst und wartest?

    Wie viel Leistung? Kommt drauf an wasdu noch umbaust. 140-160PS sollten gehen.

    Braucht du noch andere Teile? Kommt wieder auf das Fahrprofil an.

    Orange is the new Black.

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  • admin
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    • 15. Juli 2019 um 20:52
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    • #8
    Zitat von Oliver1991

    Wieder mal ohne Fahrzeugvorstellung.

    Admin wann machst du mal was dagegen.

    Beiträge erst nach Vorstellung zu erstellen..

    sorry pappi :*:S

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

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  • Ravenous
    Gast
    • 15. Juli 2019 um 21:43
    • #9

    Wie viel km gelaufen und welches Getriebe?

    Das ist i.d.R. der Spielverderber bei Tuning von den 1.4ern.

    Und um ehrlich zu sein würde ich mir das Geld auch lieber sparen und ins nächste Auto stecken.

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  • Larsen
    Gast
    • 15. Juli 2019 um 21:45
    • #10

    - Lohnt es sich einen Audi A3 1.4 tfsi chippen zu lassen?

    Jedes Fahrzeug hat es verdient optimiert zu werden. Ob sich das lohnt kannst nur du bewerten.

    Ich fahre einen Scirocco mit 1.4er mit Serie 160PS. Über die Jahre ist dieser ziemlich stark umgebaut worden, da ich dieses KFZ trotz des kleinen Motors hart feiere. Das war halt mein erster Neuwagen.

    Reingekommen sind bzgl. Motortuning eine Ansaugung, großer LLK, 200-Zellen-Downpipe und ne teure Klappenabgasanlage. Das ganze wurde dann mit neuer Software abgestimmt auf 98 Oktan und macht seit über 70TKM ohne Probleme etwas über 200PS. Die Karre fährt für ihre Klasse saugeil, klingt trotz des Nähmaschinenmotors richtig gut (unter anderem gabs auch schon Props von TTS-Fahrern) und ich geh immer mit einem Grinsen auf die Karre zu und drehe mich nach jedem Abschließen nochmal um. Für MICH war jedes Tuning, auch wenn es noch so rausgeschmissenes Geld für andere sein mag, es absolut wert. Der Wagen hat mir extrem viel Freude bereitet, ist MEIN Unikat und es wird nach über 10 Jahren ein verdammt harter Abschied, wenn der TT dann irgendwann mal fertig ist.

    - Hält der Motor das auf Dauer aus?

    Bei entsprechender Pflege, ja.

    - Welche leistungssteigerung ist zu erwarten?

    Schau mal bei SKN, Abt und APR auf die Website. Da solltest du ziemlich genau finden können was die aus deinem Wagen rausholen können.

    - Wenn ich das Auto chippen lasse, brauche ich dann noch andere Umbauten?

    Nicht zwingend. Es gibt viele Teile bei einem Turbomotor die werksseitig günstig und einfach gelöst sind. Da können Tuningteile nicht nur zusätzliche Leistung erhöhen, sonder auch die Lebenszeit des Motors erhalten. Wenn du die Leistung moderat abrufst und den Motor ordentlich warm fährst, regelmäßig Öl wechselst etc. bekommst du eigentlich wenn überhaupt nur selten Probleme. Wenn du aber ein Digital-Gaspedal hast, machen entweder entsprechende Umrüstungen, oder doch lieber eine größere Motorisierung sinn.

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  • Syccon
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    • 15. Juli 2019 um 22:41
    • #11

    Ich hatte ja auch mal so einen schicken A3 in racing blue micra. Noch das VFL ohne Zylinderabschaltung. Super Auto und schön komfortabel. Aber der Motor war ein Witz. Klang wie eine Spielzeugnähmaschine. Wird mit Tuning sicher nicht besser.

    Gruß Syccon

    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) APR Stage 1 440 PS, Audi A1(8X) Competion Kit Legends 122 PS

    Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

    Syccon's TTS in Glutorange & Eissilber metallic - The End

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  • Ravenous
    Gast
    • 16. Juli 2019 um 19:47
    • #12

    Die Frage ist halt auch, ob man den 1.4er von 2011 mit seinen Problemen bei der Steuerkette wirklich als gute Basis für ein Tuning nehmen sollte.

    Die Motoren halten ja im Serientrim schon nicht sonderlich gut.....

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  • haunter1982
    Gast
    • 17. Juli 2019 um 08:26
    • #13
    Zitat von Syccon

    Aber der Motor war ein Witz. Klang wie eine Spielzeugnähmaschine. Wird mit Tuning sicher nicht besser.

    Ich denke hier muss man einfach vergleichen was man will. das ein 1.4er kein Rennauto ist oder eine Konkurrenz zu nem S oder RS Model dürfte klar sein.

    Fragen bei Chiptuning ob das hält ist aber unnötig, jedes "Tuning" bringt mehr Leistung mehr Leistung = mehr Belastung. Je nach glück bei der Toleranzkette hält es kürzer oder länger.

    Zudem ist dann "hätte hätte fahrradkette" angesagt, wenn ein Schaden auftritt, wie Ravenous schon sagt, sind die Motoren nicht für ihre Haltbarkeit bekannt. Ob der Schaden dann durch Tuning aufgetretten ist oder nicht.... Kulanz brauchst du dann auf jedenfall nicht mehr erwarten.

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  • Der Hausmeister
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    • 17. Juli 2019 um 09:15
    • Offizieller Beitrag
    • #14
    Zitat von GreizDeife

    gibts diese Antwort auch in konstruktiv?

    Gibt's von Dir denn eine konstruktive Vorstellung??

    Vorstellung neuer Mitglieder

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

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  • Ravenous
    Gast
    • 17. Juli 2019 um 16:22
    • #15
    Zitat von haunter1982

    Ich denke hier muss man einfach vergleichen was man will. das ein 1.4er kein Rennauto ist oder eine Konkurrenz zu nem S oder RS Model dürfte klar sein.

    Fragen bei Chiptuning ob das hält ist aber unnötig, jedes "Tuning" bringt mehr Leistung mehr Leistung = mehr Belastung. Je nach glück bei der Toleranzkette hält es kürzer oder länger.

    Zudem ist dann "hätte hätte fahrradkette" angesagt, wenn ein Schaden auftritt, wie Ravenous schon sagt, sind die Motoren nicht für ihre Haltbarkeit bekannt. Ob der Schaden dann durch Tuning aufgetretten ist oder nicht.... Kulanz brauchst du dann auf jedenfall nicht mehr erwarten.

    Naja, Kulanz bei nem 8 Jahre alten A3 kann man eh vergessen.

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  • Audi A3
  • chiptuning
  • 1.4 tfsi

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