cs' mehr oder weniger alltägliche Sportwägen

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dann hat vielleicht irgendwer anders auch noch was von der Aktion...

  • Für Arbeiten am Auto zuhause habe ich ja das VCDS HEX V2 Interface. Da ich aber auf Reisen nicht extra Laptop und Diagnosekabel mitnehme, wollte ich eine transportable und günstige Lösung, um Fehlercodes auslesen zu können. Habe dazu jetzt einen Diagnosestecker gekauft, der genau das gut erfüllt und klein und leicht gut im Handschuhfach liegen kann für den akuten Bedarf. Software läuft auf dem Smartphone.




    Die restlichen Funktionen sind mir nicht wichtig, aber das Auslesen und am besten dann im Klartext anzeigen wollte ich haben. Passt!

  • hab ich als OBD11 auch immer im Handschuhfach dabei mittlerweile. ;)

    Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythosschwarz metallic, HGP Stage II


    Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2014, Sportclassicgrau, 4.2 Liter V8


    Cayenne Turbo S „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2016, Tiefschwarz metallic, 4.8 Liter V8 zwangsbeatmet

    VCDS vorhanden (original, kein China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden.

    PGEAR vorhanden. Kann auch gerne mal für ne Messung ausgeliehen werden.

  • Ich hasse diese Abomodelle. Deshalb käme mir weder OBDeleven noch Carly in das Auto. Zahle gerne auch premium, siehe VCDS, da habe ich unlimited. Einfach weil ich nicht andauernd wieder mit Zahlungen belästigt werden will, wenn ich zufällig mal wieder das Fahrzeug diagnostizieren will.

  • Ich habe kein Abo-Modell ;-).

    Einmal gekauft, fertig....

    Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythosschwarz metallic, HGP Stage II


    Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2014, Sportclassicgrau, 4.2 Liter V8


    Cayenne Turbo S „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2016, Tiefschwarz metallic, 4.8 Liter V8 zwangsbeatmet

    VCDS vorhanden (original, kein China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden.

    PGEAR vorhanden. Kann auch gerne mal für ne Messung ausgeliehen werden.

  • OK, dann sage ich es anders: ich lehne einen Anbieter ab, der sein Hauptgeschäftsmodell auf einem Abonnement aufsetzt. Da halte ich Abstand. Ist einfach so mein Nagel im Kopf. Kein Ding, dass das kaum jemand sonst so nachvollziehen kann. Muss nicht. Kann ich auch absolut verstehen.

  • Der BD500 kostet bei Ebay inkl. 7 Euro Rabattaktion nur knapp 53 Euro. Eben zweiten bestellt, der kommt dauerhaft in den Golf. Dann kann ich in so Feuerwehraktionen wie neulich schnell mal Autos auslesen. Da blieb meine Frau liegen, weil es vorne aus dem Kühler qualmte und stank. Probefahrt, alles normal, vermutlich Zuheizer gewesen, war feuchtkalter Morgen. VCDS hatte ich da nicht dabei. Auslesen hätte ich dennoch gern gemacht. Beim nächsten Mal dann.

  • OK, dann sage ich es anders: ich lehne einen Anbieter ab, der sein Hauptgeschäftsmodell auf einem Abonnement aufsetzt. Da halte ich Abstand. Ist einfach so mein Nagel im Kopf. Kein Ding, dass das kaum jemand sonst so nachvollziehen kann. Muss nicht. Kann ich auch absolut verstehen.

    An sollte anderer Leute Meinung IMMER respektieren :)! Ich hätte sicher auch kein Abo-Model gewählt!


    Wichtig ist, dass die Dinger das tun, was sie tun sollen. Am Ende hat ma VCDS, aber für unterwegs sind die Dongels schon ne feine Sache.

    Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythosschwarz metallic, HGP Stage II


    Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2014, Sportclassicgrau, 4.2 Liter V8


    Cayenne Turbo S „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2016, Tiefschwarz metallic, 4.8 Liter V8 zwangsbeatmet

    VCDS vorhanden (original, kein China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden.

    PGEAR vorhanden. Kann auch gerne mal für ne Messung ausgeliehen werden.

  • Habe eben das Interface für 99 Euro an Amazon zurückgesandt, Grund "falscher Artikel" mit ein paar Worten, dass ich mich betrogen fühle.

    Jetzt bestelle ich bei Ebay gleich den 2. nochmal. 2 für den Preis von 1. Auch gut. :)

  • Zu OBDeleven noch: bin schon beeindruckt, was das Ding kann, in einer einfach zu nutzenden "Verpackung". Besonders, dass dort die Freischaltung für die sicherheitsrelevanten Steuergeräte möglich ist, was eigentlich nur VW selbst möglich sein sollte. Das ist schon ein Dealbreaker. VCDS kann das (noch?) nicht. Glaube auch nicht, dass das ganz "knusper" ist. Also dass VW denen offiziell die Möglichkeit eingeräumt hat. Aber wer weiß, ob die da nicht einen speziellen Vertrag laufen haben. Wäre schön, würde es die Option bei VCDS auch irgendwann geben. Glaube es aber nicht, da seit über 20 Jahren etablierte Lösung. Halbseidenes können die sich nicht erlauben. Aber abwarten. Benötigen tu ich die Kodierungs-Zugriffe auf diese Steuergeräte eh nicht. Ich benutze VCDS fast ausschließlich für die Wartung und Reparatur. Einzig mal das Piepen beim Verschließen des Fahrzeugs, das ist bei allen meinen Autos so, war auch früher immer so, entstanden aus dem Umstand, dass sich mein 2003er Audi A6 nicht immer zuverlässig per Funkschlüssel verschlossen hat, muss eine Macke gewesen sein, eventuell ein Mikroschalter in einem der Schlösser nicht ganz in Ordnung. Da war das Piepen dann eine Kontrolle für das erfolgreiche Verschließen. Seitdem ist das irgendwie für meine Autos dazugehörig. :)

  • So, ich habe mich ja entschlossen, den Werkstätten kein unnötiges Geld mehr in den Rachen zu schmeißen für fragwürdige Arbeitsergebnisse, und zukünftig die Inspektionen von R & RS selbst durchzuführen. Beim RS stehen die vorderen Bremsbeläge an vor der nächsten Südtiroltour und beim R Ölwechsel Motor, DSG-Service sowie Ölwechsel Allradkupplung. Entsprechende Teile und notwendige Werkzeuge sind inzwischen eingetroffen, ich warte jetzt nur noch auf etwas wärmere Temperatur, da speziell die Haldex ohne Selbsterwärmungsmöglichkeit zwischen 20 und 40°C haben muss beim Auspegeln des Füllstands. Dafür ist es aktuell zu kalt in der Werkstatt.



    Was so richtig schön ist, dass die Beläge beim RS so einfach zu wechseln sind, wie ich das auch bei der Brembo-Anlage im Speedster damals kannte. Belaghaltestifte austreiben, Belaghaltefedern abnehmen, alte Beläge raus, saubermachen, Kolben zurücktreiben, neue Beläge rein, neue Federn und neue Stifte rein, fertig. Dann noch ein Wechsel der Bremsflüssigkeit, bester Zeitpunkt, weil nahezu all die Bremsflüssigkeit aus den Kolben in die Leitungen zurückgetrieben wurde und man diese dann gleich mit rausnehmen kann.


    Frühling kann kommen.

  • Moin. Kannst du bei Gelegenheit bitte etwas genauer auf folgende Punkte eingehen?


    Allradkupplung Ölwechsel

    DSG Ölwechsel


    Also welches Werkzeug man braucht. Was man so alles beachten muss. Welches Öl du nutzt. Irgendwelche Probleme. Schafft man das mit Auffahrrampen (50cm)? Bin noch gelenkig ;)


    Ich habe alle meine Autos zwei Jahrzehnte immer beim Händler gehabt. Seit einiger Zeit nerven mich die übertriebenen Preise (zB Pollenfilterwechsel an einem Q4 für über 100€, Einbau dauert genau 5 Sekunden und kostete 35€, Rest 70€ der Filter) UND die häufig unsauberen Arbeiten (zB Fetten der Türfangbänder am TT RS, danach sah der ganze Bereich total versifft aus oder komplett mit Flecken übersätes Cockpit und Türverkleidungen nach WSS Tausch auch am TT RS). Eigentlich war bei jedem Besuch irgendetwas was mich gestört hat und das bei zwei Autohäusern. Auf sowas stehe ich nicht.


    Deswegen habe ich mich letztes Jahr dazu entschieden soweit es geht alles selbst zu machen.

    TT S Handschalter - Sprintblau Perleffekt - MJ2011 (Facelift) - quasi voll - 300PS/427Nm - ASG


    ab 10/2013
    TT RS plus Coupe S tronic - Sepangblau Perleffekt - Schalen - quasi voll


    ab 08/2018

    TT RS Coupe - Keramik, OLED, Matrix, B&O, 280, S-AGA, nOPF

  • Allradkupplung Ölwechsel

    DSG Ölwechsel


    Also welches Werkzeug man braucht. Was man so alles beachten muss. Welches Öl du nutzt. Irgendwelche Probleme. Schafft man das mit Auffahrrampen (50cm)? Bin noch gelenkig ;)

    Die beiden Öle kann man nicht auf einer Auffahrrampen wechseln. Das Fahrzeug muss beim befüllen gerade stehen. Der Ölstand beider Öle muss hinterher in einem bestimmten Temperaturbereich überprüft werden. Es wird empfohlen hier nur die originale VAG Öle zu verwenden. Unbedingt genau nach Reparaturleitfaden vorgehen.

  • Temperaturbereich muss nur beim DSG beachtet werden und ist schon etwas aufwendiger mit Spezialpumpe zum rein pumpen. Aber alles kein Hexenwerk.


    Haldex ist viel einfacher. Ablasschraube auf und bei Haldex 5 unbedingt Pumpe abbauen und das Sieb reinigen oder gleich das Vaico V10-6662 Kit besorgen. Zwecks neuer O-Ringe. Das Sieb setzt sich so dermaßen zu. Öl für Haldex kann man auch von Febi nehmen noch nie Probleme gehabt.

    Dann wird über die Kontrollschraube ein Schlauch angeschlossen und über den Radlauf befüllt. Schraub ab und wenns zur Kontrollschraube nichts mehr raus läuft zu und Abfahrt.

    Leider reichen 850ml nicht wenn man die Pumpe mit reinigt. Dann braucht man 950ml bis 1l.


    Aber cs_ hat ja alles auf seinem Bild drauf was man braucht 👍

  • Die beiden Öle kann man nicht auf einer Auffahrrampen wechseln. Das Fahrzeug muss beim befüllen gerade stehen. Der Ölstand beider Öle muss hinterher in einem bestimmten Temperaturbereich überprüft werden. Es wird empfohlen hier nur die originale VAG Öle zu verwenden. Unbedingt genau nach Reparaturleitfaden vorgehen.

    Na logisch. Auto muss eben stehen 🙈

    Wird wohl Zeit für eine mobile Hebebühne für die Garage.

    TT S Handschalter - Sprintblau Perleffekt - MJ2011 (Facelift) - quasi voll - 300PS/427Nm - ASG


    ab 10/2013
    TT RS plus Coupe S tronic - Sepangblau Perleffekt - Schalen - quasi voll


    ab 08/2018

    TT RS Coupe - Keramik, OLED, Matrix, B&O, 280, S-AGA, nOPF

  • Was macht Audi beim Haldex Ölwechsel? Nur Öl wechseln oder auch Filter reinigen/erneuern?

    TT S Handschalter - Sprintblau Perleffekt - MJ2011 (Facelift) - quasi voll - 300PS/427Nm - ASG


    ab 10/2013
    TT RS plus Coupe S tronic - Sepangblau Perleffekt - Schalen - quasi voll


    ab 08/2018

    TT RS Coupe - Keramik, OLED, Matrix, B&O, 280, S-AGA, nOPF