1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Allgemeines > Neuigkeiten
  4. Vorstellung neuer Mitglieder

cs' mehr oder weniger alltägliche Sportwägen

  • cs_
  • 28. Oktober 2019 um 18:06
  • Online
    cs_
    Profi
    Reaktionen
    1.187
    Beiträge
    977
    • 15. Oktober 2023 um 20:06
    • #201

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dann hat vielleicht irgendwer anders auch noch was von der Aktion...

    VW Golf R '15 :saint: & :evil: Audi TT RS '18

    Horses for Courses

    • Zitieren
  • Online
    cs_
    Profi
    Reaktionen
    1.187
    Beiträge
    977
    • 24. Oktober 2023 um 17:01
    • #202

    So sieht die aktuelle Teilerevision aus. Metallleitung statt Kunststoff. Damit ist diese Schwachstelle dann auch behoben.

    VW Golf R '15 :saint: & :evil: Audi TT RS '18

    Horses for Courses

    • Zitieren
  • Online
    cs_
    Profi
    Reaktionen
    1.187
    Beiträge
    977
    • 25. Oktober 2023 um 21:34
    • #203

    Heute eingebaut, Probefahrt, Diagnosescan, alles in Ordnung, Deckel drauf. :)

    VW Golf R '15 :saint: & :evil: Audi TT RS '18

    Horses for Courses

    • Zitieren
  • Online
    cs_
    Profi
    Reaktionen
    1.187
    Beiträge
    977
    • 8. November 2023 um 09:50
    • #204

    Für Arbeiten am Auto zuhause habe ich ja das VCDS HEX V2 Interface. Da ich aber auf Reisen nicht extra Laptop und Diagnosekabel mitnehme, wollte ich eine transportable und günstige Lösung, um Fehlercodes auslesen zu können. Habe dazu jetzt einen Diagnosestecker gekauft, der genau das gut erfüllt und klein und leicht gut im Handschuhfach liegen kann für den akuten Bedarf. Software läuft auf dem Smartphone.

    Die restlichen Funktionen sind mir nicht wichtig, aber das Auslesen und am besten dann im Klartext anzeigen wollte ich haben. Passt!

    VW Golf R '15 :saint: & :evil: Audi TT RS '18

    Horses for Courses

    • Zitieren
  • Blue-Screen
    Profi
    Reaktionen
    465
    Beiträge
    644
    • 8. November 2023 um 11:45
    • #205

    hab ich als OBD11 auch immer im Handschuhfach dabei mittlerweile. ;)

    Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythosschwarz metallic, HGP Stage II


    Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2014, Sportclassicgrau, 4.2 Liter V8

    Cayenne Turbo S „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2016, Tiefschwarz metallic, 4.8 Liter V8 zwangsbeatmet

    VCDS vorhanden (original, kein China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden.

    PGEAR vorhanden. Kann auch gerne mal für ne Messung ausgeliehen werden.

    • Zitieren
  • Online
    cs_
    Profi
    Reaktionen
    1.187
    Beiträge
    977
    • 8. November 2023 um 11:58
    • #206

    Ich hasse diese Abomodelle. Deshalb käme mir weder OBDeleven noch Carly in das Auto. Zahle gerne auch premium, siehe VCDS, da habe ich unlimited. Einfach weil ich nicht andauernd wieder mit Zahlungen belästigt werden will, wenn ich zufällig mal wieder das Fahrzeug diagnostizieren will.

    VW Golf R '15 :saint: & :evil: Audi TT RS '18

    Horses for Courses

    • Zitieren
  • Blue-Screen
    Profi
    Reaktionen
    465
    Beiträge
    644
    • 8. November 2023 um 12:20
    • #207

    Ich habe kein Abo-Modell ;-).

    Einmal gekauft, fertig....

    Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythosschwarz metallic, HGP Stage II


    Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2014, Sportclassicgrau, 4.2 Liter V8

    Cayenne Turbo S „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2016, Tiefschwarz metallic, 4.8 Liter V8 zwangsbeatmet

    VCDS vorhanden (original, kein China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden.

    PGEAR vorhanden. Kann auch gerne mal für ne Messung ausgeliehen werden.

    • Zitieren
  • Online
    cs_
    Profi
    Reaktionen
    1.187
    Beiträge
    977
    • 8. November 2023 um 12:38
    • #208

    OK, dann sage ich es anders: ich lehne einen Anbieter ab, der sein Hauptgeschäftsmodell auf einem Abonnement aufsetzt. Da halte ich Abstand. Ist einfach so mein Nagel im Kopf. Kein Ding, dass das kaum jemand sonst so nachvollziehen kann. Muss nicht. Kann ich auch absolut verstehen.

    VW Golf R '15 :saint: & :evil: Audi TT RS '18

    Horses for Courses

    • Zitieren
  • Online
    cs_
    Profi
    Reaktionen
    1.187
    Beiträge
    977
    • 8. November 2023 um 16:36
    • #209

    Der BD500 kostet bei Ebay inkl. 7 Euro Rabattaktion nur knapp 53 Euro. Eben zweiten bestellt, der kommt dauerhaft in den Golf. Dann kann ich in so Feuerwehraktionen wie neulich schnell mal Autos auslesen. Da blieb meine Frau liegen, weil es vorne aus dem Kühler qualmte und stank. Probefahrt, alles normal, vermutlich Zuheizer gewesen, war feuchtkalter Morgen. VCDS hatte ich da nicht dabei. Auslesen hätte ich dennoch gern gemacht. Beim nächsten Mal dann.

    VW Golf R '15 :saint: & :evil: Audi TT RS '18

    Horses for Courses

    • Zitieren
  • Blue-Screen
    Profi
    Reaktionen
    465
    Beiträge
    644
    • 8. November 2023 um 19:13
    • #210
    Zitat von cs_

    OK, dann sage ich es anders: ich lehne einen Anbieter ab, der sein Hauptgeschäftsmodell auf einem Abonnement aufsetzt. Da halte ich Abstand. Ist einfach so mein Nagel im Kopf. Kein Ding, dass das kaum jemand sonst so nachvollziehen kann. Muss nicht. Kann ich auch absolut verstehen.

    An sollte anderer Leute Meinung IMMER respektieren :)! Ich hätte sicher auch kein Abo-Model gewählt!

    Wichtig ist, dass die Dinger das tun, was sie tun sollen. Am Ende hat ma VCDS, aber für unterwegs sind die Dongels schon ne feine Sache.

    Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythosschwarz metallic, HGP Stage II


    Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2014, Sportclassicgrau, 4.2 Liter V8

    Cayenne Turbo S „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2016, Tiefschwarz metallic, 4.8 Liter V8 zwangsbeatmet

    VCDS vorhanden (original, kein China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden.

    PGEAR vorhanden. Kann auch gerne mal für ne Messung ausgeliehen werden.

    • Zitieren
  • Online
    cs_
    Profi
    Reaktionen
    1.187
    Beiträge
    977
    • 8. November 2023 um 20:16
    • #211

    Habe eben das Interface für 99 Euro an Amazon zurückgesandt, Grund "falscher Artikel" mit ein paar Worten, dass ich mich betrogen fühle.

    Jetzt bestelle ich bei Ebay gleich den 2. nochmal. 2 für den Preis von 1. Auch gut. :)

    VW Golf R '15 :saint: & :evil: Audi TT RS '18

    Horses for Courses

    • Zitieren
  • Online
    cs_
    Profi
    Reaktionen
    1.187
    Beiträge
    977
    • 8. November 2023 um 20:22
    • #212

    Zu OBDeleven noch: bin schon beeindruckt, was das Ding kann, in einer einfach zu nutzenden "Verpackung". Besonders, dass dort die Freischaltung für die sicherheitsrelevanten Steuergeräte möglich ist, was eigentlich nur VW selbst möglich sein sollte. Das ist schon ein Dealbreaker. VCDS kann das (noch?) nicht. Glaube auch nicht, dass das ganz "knusper" ist. Also dass VW denen offiziell die Möglichkeit eingeräumt hat. Aber wer weiß, ob die da nicht einen speziellen Vertrag laufen haben. Wäre schön, würde es die Option bei VCDS auch irgendwann geben. Glaube es aber nicht, da seit über 20 Jahren etablierte Lösung. Halbseidenes können die sich nicht erlauben. Aber abwarten. Benötigen tu ich die Kodierungs-Zugriffe auf diese Steuergeräte eh nicht. Ich benutze VCDS fast ausschließlich für die Wartung und Reparatur. Einzig mal das Piepen beim Verschließen des Fahrzeugs, das ist bei allen meinen Autos so, war auch früher immer so, entstanden aus dem Umstand, dass sich mein 2003er Audi A6 nicht immer zuverlässig per Funkschlüssel verschlossen hat, muss eine Macke gewesen sein, eventuell ein Mikroschalter in einem der Schlösser nicht ganz in Ordnung. Da war das Piepen dann eine Kontrolle für das erfolgreiche Verschließen. Seitdem ist das irgendwie für meine Autos dazugehörig. :)

    VW Golf R '15 :saint: & :evil: Audi TT RS '18

    Horses for Courses

    • Zitieren
  • Online
    cs_
    Profi
    Reaktionen
    1.187
    Beiträge
    977
    • 21. Februar 2024 um 20:31
    • #213

    So, ich habe mich ja entschlossen, den Werkstätten kein unnötiges Geld mehr in den Rachen zu schmeißen für fragwürdige Arbeitsergebnisse, und zukünftig die Inspektionen von R & RS selbst durchzuführen. Beim RS stehen die vorderen Bremsbeläge an vor der nächsten Südtiroltour und beim R Ölwechsel Motor, DSG-Service sowie Ölwechsel Allradkupplung. Entsprechende Teile und notwendige Werkzeuge sind inzwischen eingetroffen, ich warte jetzt nur noch auf etwas wärmere Temperatur, da speziell die Haldex ohne Selbsterwärmungsmöglichkeit zwischen 20 und 40°C haben muss beim Auspegeln des Füllstands. Dafür ist es aktuell zu kalt in der Werkstatt.

    Was so richtig schön ist, dass die Beläge beim RS so einfach zu wechseln sind, wie ich das auch bei der Brembo-Anlage im Speedster damals kannte. Belaghaltestifte austreiben, Belaghaltefedern abnehmen, alte Beläge raus, saubermachen, Kolben zurücktreiben, neue Beläge rein, neue Federn und neue Stifte rein, fertig. Dann noch ein Wechsel der Bremsflüssigkeit, bester Zeitpunkt, weil nahezu all die Bremsflüssigkeit aus den Kolben in die Leitungen zurückgetrieben wurde und man diese dann gleich mit rausnehmen kann.

    Frühling kann kommen.

    VW Golf R '15 :saint: & :evil: Audi TT RS '18

    Horses for Courses

    • Zitieren
  • Online
    cs_
    Profi
    Reaktionen
    1.187
    Beiträge
    977
    • 21. Februar 2024 um 21:05
    • #214

    Zudem liebe ich die Optik mit den 19-Zöllern. Das sieht so knuffig aus. So nach 200PS oder so. Einfach schön.

    VW Golf R '15 :saint: & :evil: Audi TT RS '18

    Horses for Courses

    • Zitieren
  • TTS-Bonn
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    49
    Beiträge
    377
    • 23. Februar 2024 um 19:28
    • #215

    Moin. Kannst du bei Gelegenheit bitte etwas genauer auf folgende Punkte eingehen?

    Allradkupplung Ölwechsel

    DSG Ölwechsel

    Also welches Werkzeug man braucht. Was man so alles beachten muss. Welches Öl du nutzt. Irgendwelche Probleme. Schafft man das mit Auffahrrampen (50cm)? Bin noch gelenkig ;)

    Ich habe alle meine Autos zwei Jahrzehnte immer beim Händler gehabt. Seit einiger Zeit nerven mich die übertriebenen Preise (zB Pollenfilterwechsel an einem Q4 für über 100€, Einbau dauert genau 5 Sekunden und kostete 35€, Rest 70€ der Filter) UND die häufig unsauberen Arbeiten (zB Fetten der Türfangbänder am TT RS, danach sah der ganze Bereich total versifft aus oder komplett mit Flecken übersätes Cockpit und Türverkleidungen nach WSS Tausch auch am TT RS). Eigentlich war bei jedem Besuch irgendetwas was mich gestört hat und das bei zwei Autohäusern. Auf sowas stehe ich nicht.

    Deswegen habe ich mich letztes Jahr dazu entschieden soweit es geht alles selbst zu machen.

    TT S Handschalter - Sprintblau Perleffekt - MJ2011 (Facelift) - quasi voll - 300PS/427Nm - ASG

    ab 10/2013
    TT RS plus Coupe S tronic - Sepangblau Perleffekt - Schalen - quasi voll

    ab 08/2018

    TT RS Coupe - Keramik, OLED, Matrix, B&O, 280, S-AGA, nOPF

    • Zitieren
  • Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.174
    Beiträge
    4.808
    Bilder
    42
    Videos
    1
    • 23. Februar 2024 um 20:06
    • #216
    Zitat von TTS-Bonn

    Allradkupplung Ölwechsel

    DSG Ölwechsel

    Also welches Werkzeug man braucht. Was man so alles beachten muss. Welches Öl du nutzt. Irgendwelche Probleme. Schafft man das mit Auffahrrampen (50cm)? Bin noch gelenkig ;)

    Die beiden Öle kann man nicht auf einer Auffahrrampen wechseln. Das Fahrzeug muss beim befüllen gerade stehen. Der Ölstand beider Öle muss hinterher in einem bestimmten Temperaturbereich überprüft werden. Es wird empfohlen hier nur die originale VAG Öle zu verwenden. Unbedingt genau nach Reparaturleitfaden vorgehen.

    Gruß Syccon

    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) APR Stage 1 440 PS, Audi A1(8X) Competion Kit Legends 122 PS

    Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

    Syccon's TTS in Glutorange & Eissilber metallic - The End

    • Zitieren
  • Oliver1991
    Moderator
    Reaktionen
    2.522
    Beiträge
    3.897
    • 23. Februar 2024 um 20:52
    • #217

    Temperaturbereich muss nur beim DSG beachtet werden und ist schon etwas aufwendiger mit Spezialpumpe zum rein pumpen. Aber alles kein Hexenwerk.

    Haldex ist viel einfacher. Ablasschraube auf und bei Haldex 5 unbedingt Pumpe abbauen und das Sieb reinigen oder gleich das Vaico V10-6662 Kit besorgen. Zwecks neuer O-Ringe. Das Sieb setzt sich so dermaßen zu. Öl für Haldex kann man auch von Febi nehmen noch nie Probleme gehabt.

    Dann wird über die Kontrollschraube ein Schlauch angeschlossen und über den Radlauf befüllt. Schraub ab und wenns zur Kontrollschraube nichts mehr raus läuft zu und Abfahrt.

    Leider reichen 850ml nicht wenn man die Pumpe mit reinigt. Dann braucht man 950ml bis 1l.

    Aber cs_ hat ja alles auf seinem Bild drauf was man braucht 👍

    Bilder

    • IMG_20240221_164937.jpg
      • 118,71 kB
      • 900 × 1.200
      • 12
    • IMG_20240221_163504.jpg
      • 161,21 kB
      • 1.600 × 1.200
      • 13

    @ my TTRS story

    • Zitieren
  • TTS-Bonn
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    49
    Beiträge
    377
    • 24. Februar 2024 um 08:07
    • #218
    Zitat von Syccon

    Die beiden Öle kann man nicht auf einer Auffahrrampen wechseln. Das Fahrzeug muss beim befüllen gerade stehen. Der Ölstand beider Öle muss hinterher in einem bestimmten Temperaturbereich überprüft werden. Es wird empfohlen hier nur die originale VAG Öle zu verwenden. Unbedingt genau nach Reparaturleitfaden vorgehen.

    Na logisch. Auto muss eben stehen 🙈

    Wird wohl Zeit für eine mobile Hebebühne für die Garage.

    TT S Handschalter - Sprintblau Perleffekt - MJ2011 (Facelift) - quasi voll - 300PS/427Nm - ASG

    ab 10/2013
    TT RS plus Coupe S tronic - Sepangblau Perleffekt - Schalen - quasi voll

    ab 08/2018

    TT RS Coupe - Keramik, OLED, Matrix, B&O, 280, S-AGA, nOPF

    • Zitieren
  • TTS-Bonn
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    49
    Beiträge
    377
    • 24. Februar 2024 um 08:10
    • #219
    Zitat von Oliver1991

    Temperaturbereich muss nur beim DSG beachtet werden und ist schon etwas aufwendiger mit Spezialpumpe zum rein pumpen. Aber alles kein Hexenwerk.

    Haldex ist viel einfacher. Ablasschraube auf und bei Haldex 5 unbedingt Pumpe abbauen und das Sieb reinigen oder gleich das Vaico V10-6662 Kit besorgen. Zwecks neuer O-Ringe. Das Sieb setzt sich so dermaßen zu. Öl für Haldex kann man auch von Febi nehmen noch nie Probleme gehabt.

    Dann wird über die Kontrollschraube ein Schlauch angeschlossen und über den Radlauf befüllt. Schraub ab und wenns zur Kontrollschraube nichts mehr raus läuft zu und Abfahrt.

    Leider reichen 850ml nicht wenn man die Pumpe mit reinigt. Dann braucht man 950ml bis 1l.

    Aber cs_ hat ja alles auf seinem Bild drauf was man braucht 👍

    Was macht Audi beim Haldex Ölwechsel? Nur Öl wechseln oder auch Filter reinigen/erneuern?

    TT S Handschalter - Sprintblau Perleffekt - MJ2011 (Facelift) - quasi voll - 300PS/427Nm - ASG

    ab 10/2013
    TT RS plus Coupe S tronic - Sepangblau Perleffekt - Schalen - quasi voll

    ab 08/2018

    TT RS Coupe - Keramik, OLED, Matrix, B&O, 280, S-AGA, nOPF

    • Zitieren
  • Oliver1991
    Moderator
    Reaktionen
    2.522
    Beiträge
    3.897
    • 24. Februar 2024 um 08:35
    • #220

    TTS-Bonn VAG Händler machen natürlich nur den ÖW wie vorgeschrieben.

    @ my TTRS story

    • Zitieren

Tags

  • Audi
  • TT RS
  • Vorstellung
  • Golf R
  • berlin

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™