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Reifendrucktabelle für Audi TT RS

    • TT RS FV/8S
  • admin
  • 10. November 2019 um 19:46
  • TekToniiik
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    • 7. September 2021 um 13:20
    • #21
    Zitat von nlcarbon

    Halte ich trotzdem für viel zu hoch! Beim meinem TTS 8J steht auf dem Aufkleber 2,2 / 1,8 für 255/35R19. Ich fahre 0,2 mehr bei 245/35 auf PS4S.

    Aber wer Lust auf Polterreifen und weniger Grip hat soll gerne 3,X einfüllen ;)

    Als Beispiel mal bei meinem Bruder seinem Audi:

    vielen Dank für Ihre Anfrage an den Michelin Kundenservice bezüglich des passen Luftdrucks.

    Für Ihr Fahrzeug:

    Hersteller: Audi

    Modell: RS3

    Hubraum: 2480

    Reifenmaße und Spezifikation:

    Michelin Pilot Sport 4S

    235/35ZR 19 (91Y)

    empfiehlt MICHELIN folgende Reifenfülldruckwerte:

    - Teillast vorne: 3,0 Bar

    - Teillast hinten: 2,7 Bar

    - Volllast vorne: 3,0 Bar

    - Volllast hinten: 2,7 Bar

    Wie man sieht empfiehlt sogar der Reifen Hersteller von sich aus einen hohen Luftdruck.

    2024-XXXX

    Audi R8 4s

    2019-2024

    sold Audi TT RS 8s 2016 Performance Parts

    2017-2019

    sold Audi TT 8s ABT Komplettumbau

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    • 7. September 2021 um 13:35
    • #22

    Genau so sieht es aus. Die Werte von den 255ern kann man nicht nehmen. Nicht mal annähernd. Ich lag da auch komplett falsch.

    Gruß Syccon

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  • nlcarbon
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    • 7. September 2021 um 15:05
    • #23

    Ob 245 oder 255 kann bei gleichem Querschnitt aber kein Unterschied von 1 bar sein, das ist physikalisch absolut unlogisch!

    Generell ist der RS natürlich ne Ecke schwerer auf der VA als nen 2.0 daher vermutlich dort schon etwas mehr Druck.

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    cs_
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    • 7. September 2021 um 15:11
    • #24

    Der RS ist vorn ein paar Kilo schwerer. Damit muss auch mehr Druck in die Pneus. Zudem sind XL-Reifen "fester", rein konstruktionsbedingt, müssen ja mehr Radlast aushalten. Auch deshalb ist durchaus ein anderer Nenndruck zu erwarten.
    Bei mir poltert nix bei 3,0 vorn. Im Gegenteil, das fährt sich extrem führig.

    Es hat schon immer wieder seinen Sinn, was die Ingenieure sich da denken. Das muss man als Laie ja nicht unbedingt verstehen. Aber blödereden sollte man das auch nicht. So von wegen "alle doof außer mich".

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  • nlcarbon
    Gast
    • 7. September 2021 um 16:33
    • #25

    Hier steht aber ein deutlich geringerer Wert bei 245/35R19, müsste aber ein TTS sein

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  • TT-Eifel
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    • 7. September 2021 um 19:12
    • #26

    Die Tragfähigkeit lässt bei weniger Luftdruck schon stark nach.

    Hier mal eine Tabelle von Conti zu dem Thema.

    Gruß
    TT-Eifel

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  • nlcarbon
    Gast
    • 8. September 2021 um 16:47
    • #27

    Interessant.

    Ein TTRS 8J Stronic hat eine max Achlast VA von 1060kg. Bei einem Lastindex von 93 wären 2,25bar noch ausreichend :)

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  • TT-Eifel
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    • 8. September 2021 um 18:01
    • #28

    Wenn man zackig eine Kurve fährt, macht man das unter Umständen auf der Felge.

    Sieht dann so wie auf dem Bild Vorderrad aus.

    Gruß
    TT-Eifel

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    cs_
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    • 13. September 2021 um 08:30
    • #29

    Was mich an den Aufklebern stört, ist dass dieser Zusatz für die XL-Reifen nicht klar sagt, ob nur Vorderachse oder beide Achsen so eingestellt werden sollen. HA kann eigentlich nicht sein, der RS ist ohnehin schon locker auf der HA, speziell beim Bremsen, das muss man nicht künstlich verschlimmern.

    Jetzt weiß ich im Übrigen auch, warum ich diese "3,3" bisher nicht wahrgenommen hatte: die stehen bei mir auf dem Aufkleber an der B-Säule nämlich gar nicht drauf.

    Vermutlich, weil ich noch ein Fahrzeug ohne OPF habe, also einen "älteren", Baujahr 2017.

    Bin in gut 2 Wochen für ein paar Tage in den Alpen, dieses mal mit meiner Tochter auf dem Beifahrersitz, aber sonst keiner Beladung. Werde mich weiterhin orientieren an VA 3,0 bar, HA 2,5 bar. Konnte da bisher keine Probleme feststellen. Auch keine ungleiche Profilabnutzung.

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    • 13. September 2021 um 09:30
    • #30

    https://blobs.continental-tires.com/www8/servlet/b…k-2020-data.pdf

    Continental hat da eine Lücke in der Tabelle, die wissen es auch nicht so richtig. :)

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  • Syccon
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    • 9. November 2021 um 14:05
    • #31

    Hat schon mal jemand die Reifendruck Sensoren für den TTRS 8S verbaut und kann 1000% die Teilenummer nennen, die dann auch funktionieren?

    Gruß Syccon

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  • MaTTze71
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    • 9. November 2021 um 14:19
    • #32

    Ich hab diese hier gekauft, die funktionieren seit 2 Jahren ohne Probleme ;)

    Reifendrucksensoren VW Audi Skoda 5Q0907275B RDK

    Zitat von Syccon

    Hat schon mal jemand die Reifendruck Sensoren für den TTRS 8S verbaut und kann 1000% die Teilenummer nennen, die dann auch funktionieren?

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  • Oliver1991
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    • 9. November 2021 um 16:02
    • Offizieller Beitrag
    • #33
    Zitat von MaTTze71

    Ich hab diese hier gekauft, die funktionieren seit 2 Jahren ohne Probleme ;)

    Reifendrucksensoren VW Audi Skoda 5Q0907275B RDK

    Genau die gleichen hab ich damals nagelneu bei ebay gekauft 4stk für 99 euro

    @ my TTRS story

    • Vorheriger offizieller Beitrag
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    • 9. November 2021 um 19:13
    • #34

    Also sind das dann 433 MHz?

    Laut ETKA ist die Endung B zu F geworden am 1.4.21. sollte also passen.

    Gruß Syccon

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    • 17. April 2023 um 11:53
    • #35
    Zitat von Oliver1991

    Genau die gleichen hab ich damals nagelneu bei ebay gekauft 4stk für 99 euro

    Moin, und die ist bereits vorprogrammiert, bedeutet einfach einbauen und über MMI neu speichern und fertig?

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    • 18. April 2023 um 14:22
    • #36

    Bin noch etwas auf der Suche nach Sensoren, habe die TPMS Leuchte am Wochenende erhalten, zuerst stieg der Sensor vorne rechts aus, danach die anderen. Ausser der Meldung "TPMS Systemfehler" und das kein Reifendruck mehr angezeigt wird habe ich keine weiteren Begleitsymptome. Sitzheizung, Tempomat, Schaltung, Sport-Modus, ESR etc. funktioniert alles noch tip-top. Deshalb gehe ich stark davon aus, dass die Sensoren einfach kein Saft mehr haben.

    Die welche ich Online finde sind alle "unprogrammiert".

    Nach meinem Verständnis, dachte ich, müsse man die Sensoren einfach einbauen, anschliessend übers MMI "Reifendruck Speichern" und dann kommunizieren die schon zusammen wenn sie auf der gleichen Frequenz senden/empfangen, die wäre ja 433 MHZ.

    Der Freundliche meinte aber, er könne die Sensoren schon einbauen, aber nur wenn sie bereits programmiert seien, er könne selber keine Fremdsensoren programmieren.

    Wenn ich mir nun solche RDKS online kaufe, müssen diese speziell "aktiviert" oder programmiert werden, bevor sie eingebaut und übers MMI angesprochen werden können?

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  • Oliver1991
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    • 18. April 2023 um 14:49
    • #37

    Schau mal die Teilenummer 5Q0907275B

    Wurde doch oben schon gepostet.

    Diese müssen nicht programmiert werden sondern dein RDK System erkennt diese automatisch.

    @ my TTRS story

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    • 18. April 2023 um 15:31
    • #38
    Zitat von Oliver1991

    Schau mal die Teilenummer 5Q0907275B

    Wurde doch oben schon gepostet.

    Diese müssen nicht programmiert werden sondern dein RDK System erkennt diese automatisch.

    Genau die mit Endung B sind nun ältere Modelle auf eBay 17/18, bei denen könnte die Batterie dann auch in den nächsten 2-3 Jahren runter sein, wäre es dann nicht sinnvoll eher die mit der Endung F zu suchen, diese gibt es mit Herstellungsdatum 21+

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  • Oliver1991
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    • 18. April 2023 um 15:40
    • #39

    Müsste man im ETKA schauen ob die B durch die Endung F ersetzt worden sind.

    Wenn nicht musst du die B verbauen.

    Wenn die Sensoren noch in keinem Auto verbaut waren, ist schläft der Sensor auch noch und die Batterie ist nicht runter.

    @ my TTRS story

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  • TekToniiik
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    • 18. April 2023 um 15:57
    • #40

    B Endung ist aM 1/04/2021 entfallen; als Ersatz ist nun 5Q0907275F zu benutzen beim TTRS.

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