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APR Erfahrungen mit Software und Getriebe Optimierung

    • TT RS FV/8S
  • Stefan.E.
  • 1. Dezember 2019 um 11:50
  • Baumtroll
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    • 21. März 2025 um 14:44
    • #161

    okay, dann frage ich mal blöd: was ist ein speed limiter?

    Audi TT Roadster 8J, 3,2l VR6 DSG, Fahrwerk STX, 8,5x20" OZ Superturismo Evoluzione, RNS-E BOSE, RS Wabengrill front, BN-Pipes Anlage, SW McChip-DKR (Motor und DSG), Maxtondesign Frontsplitter, Friedrich MS Fächerkrümmer, 034 Motorsports Motor/Getriebelager

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  • Chrispaws
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    • 21. März 2025 um 14:48
    • #162
    Zitat von Baumtroll

    okay, dann frage ich mal blöd: was ist ein speed limiter?

    Der mit LIM markierte Speed Limiter ist eine Funktion um eine maximale Wunschgeschwindigkeit festzulegen. Angenommen du willst nicht schneller als 70km/h fahren und setzt dort den Limiter, dann fährt das Auto nicht schneller als 70km/h obwohl du mehr Gas gibst.

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  • Baumtroll
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    • 21. März 2025 um 15:06
    • #163

    Danke, kannte ich nicht.

    Audi TT Roadster 8J, 3,2l VR6 DSG, Fahrwerk STX, 8,5x20" OZ Superturismo Evoluzione, RNS-E BOSE, RS Wabengrill front, BN-Pipes Anlage, SW McChip-DKR (Motor und DSG), Maxtondesign Frontsplitter, Friedrich MS Fächerkrümmer, 034 Motorsports Motor/Getriebelager

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  • Der Hausmeister
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    • 21. März 2025 um 17:39
    • #164

    Also mein Limiter, der rechte Fuß, funktioniert immer🤔🤗

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

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  • Chrispaws
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    • 21. März 2025 um 17:42
    • #165
    Zitat von Der Hausmeister

    Also mein Limiter, der rechte Fuß, funktioniert immer🤔🤗

    Hab das Ding auch noch nie benutzt 🤷🏻‍♂️

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  • Motorenfan
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    • 21. März 2025 um 20:13
    • #166

    Habe heute schon die Unterlagen mit positiver Prüfung zur Vorlage bei Zulassungsstelle erhalten.
    Freut mich, dass das so reibungslos ging!
    Fahre Montag zur Zulassungsstelle.
    Darf damit jetzt übers Wochenende das Auto bewegen?
    Was meint ihr?

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  • TTS8
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    • 22. März 2025 um 17:57
    • #167

    Hab die APR Stage 1 auf meinem TTS.
    Benutze nur den Tempomat. Speed Limiter hatte ich jetzt mal versucht, wusste aber nicht wie das Ding eingestellt wird und habs dann wieder vergessen mich damit zu beschäftigen.
    APR hat in meiner Erfahrung einen guten Kundenservice. Einfach mal ausprobieren …

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  • Ralfi
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    • 22. März 2025 um 18:43
    • #168

    Motorenfan wenn Du den TÜV Bericht über die genehmigte Änderung meinst, ja warum auch nicht.

    TT 8s 45 TFSI Quattro

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  • Motorenfan
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    • 17. April 2025 um 14:53
    • #169

    War heute bei MTR in Spelle mit dem Auto auf dem Leistungsprüfstand.

    TTRS EZ 10/23 DNWA OPF 12400km

    Tuning: APR Stage 1 (nur Software)

    Bin zufrieden!

    Bilder

    • Prüfstandmessung.jpg
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      • 1.600 × 1.200
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  • Syccon
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    • 17. April 2025 um 21:14
    • #170

    Wie können denn da 70 PS mehr bei rum kommen, bei einem OPF? Das wäre bei einem non OPF der Fall. APR gibt eine Mehrleistung von 40 PS an. Und APR ist sehr genau, was die Leistungsangaben betrifft.


    Das ist auch der Grund, warum ich bei meinem RSQ3 nichts mehr machen lassen werde.

    Gruß Syccon

    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) 400 PS, Audi A1(8X) Competion Kit Legends 122 PS

    Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

    Syccon's TTS in Glutorange & Eissilber metallic - The End

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  • Chris K.
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    • 17. April 2025 um 21:43
    • #171

    Warum wird hier eigentlich alles in Frage gestellt, er hat doch den prüfbericht gepostet,

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  • Oliver1991
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    • 17. April 2025 um 21:48
    • #172

    Kann ich dir sagen, weil bei diversen bekannten Tuner die Leitungen komischerweise immer höher sind.

    Verkauft sich halt besser.. War damals beim 8j schon so wo mit original Lader angeblich 450 bis 470ps möglich waren... Dann gab es ja auch ringstegbrüche. Aber damit fang ich nicht wieder an.

    @ my TTRS story

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  • Motorenfan
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    • 18. April 2025 um 00:20
    • #173

    Mal kurz zu eueren Meinungen!

    Ich habe die APR Stage 1 nicht bei dem Tuner aufspielen lassen, bei dem ich auf dem Prüfstand war!

    Meine Werkstatt hat keinen Leistungsprüfstand!

    Laut Aussage von Marcel (MTR) liegen alle neueren DNWA Motoren mit OPF und APR Stage 1 bei dieser Leistung!

    UND: Der Wagen fährt auch so!!

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  • Motorenfan
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    • 18. April 2025 um 00:29
    • #174
    Zitat von Syccon

    Wie können denn da 70 PS mehr bei rum kommen, bei einem OPF? Das wäre bei einem non OPF der Fall. APR gibt eine Mehrleistung von 40 PS an. Und APR ist sehr genau, was die Leistungsangaben betrifft.


    Das ist auch der Grund, warum ich bei meinem RSQ3 nichts mehr machen lassen werde.

    Mach Dir die Software drauf und lass Dich überraschen!

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  • Oliver1991
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    • 18. April 2025 um 07:32
    • #175

    Am Ende des Tages sind die Zahlen nur für den Stammtisch.

    Für dich muss er gehen und zwar so wie du es wolltest.

    @ my TTRS story

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  • supertec
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    • 3. Mai 2025 um 15:02
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    • #176

    Wenn ich kurz in die Diskussion einbringen darf: APR Software wird in vielen Stunden auf dem hauseigenen Prüfstand durch die Ingenieure in den USA entwickelt.

    Ziel des Produktes ist der Einsatz in den unterschiedlichen Modellvarianten unter Beibehaltung einer Reserve und aller herstellerseitigen Schutzfunktionen.

    Das bedeutet, keine max. Leistungssteigerung. Eine max. Leistung kann nur durch eine individuelle Abstimmung, z.B. MTR, erreicht werden.

    Im Regelfall sind bei den OPF Modellen 500PS+ mit 100/102 Oktan realisierbar.

    Tatsächlich können Messungen auf unterschiedlichen Leistungsprüfständen durchaus erbebliche Leistungsunterschiede aufzeigen.

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  • TTS8
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    • 4. Mai 2025 um 16:07
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    • #177

    Meine Gefühl ist, die APR Software bei meinem EA 888 GEN4 - mit laut APR 405 PS/530 NM - funktioniert sehr gut. Hatte vorher ein Chiptuning um die 370 PS, das deutlich mehr turbobums hatte und damit mehr Show Effekt. Die OEM Abstimmung hatte das auch schon, diesen Turbokick. APR stimmt den Motor dagegen sehr linear ab. Sobald der Turbo „greift“ ist die Leistungsentfaltung eher wie ein Sauger. Auch das Getriebeupdate macht einen sehr guten Eindruck. Das APR wirklich Zeit investiert, zeigt sich meiner Meinung nach daran, dass sie nicht die ersten am Markt sind. Ich werde jetzt mal das Motul High Torque Getriebe Öl einfüllen. Beruhigt mich rein vom Gefühl. Das Thermomanagment von Audi finde ich grenzwertig. Hatte letztes Jahr trotz Haubenentlüftung und Racing Line Motor Öl Kühler über über 120°C Öltemperatur (wo immer der Sensor liegt oder das errechnet wird. Davor ging die Anzeige aber manchmal auf über 130°C. APR soll angeblich auch das Temperatur Managment verbessert haben. Hab’s noch nicht rausprobiert, kommt dieses Jahr noch. Werde aber noch zusätzlich die beiden Seitenkühler (Motorhilfskühler und DSG) gegen höherwertige tauschen. Wäre toll nochmal einige Grad runterzukommen. Es gibt von Racingline auch einen Getriebeölkühler mit Thermostat. Hab aber etwas Schiss in den Getriebeölkreislauf einzugreifen.

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  • markus69
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    • 5. Mai 2025 um 07:43
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    • #178

    Ich fahre im TTRS die Stage 1 von APR, keine weiteren Hardware umbauten. Das Auto fährt sich sehr gut, SW ist finde ich sehr harmonisch abgestimmt und geht dennoch ganz ordentlich. Bin mal gespannt auf die 100 bis 200 Zeit, gegenüber dem RS3 mit 520PS, den ich davor hatte. Also aktuell kann ich nur positives zur APR SW berichten.

    Gruß

    Markus

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  • Ralfi
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    • 5. Mai 2025 um 18:54
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    • #179

    Wäre mal interessant zu wissen, wo bei den EA888 GEN4 der Unterschied zwischen 45er TFSI mit 245PS zum TTS ist. Nur Software?

    TT 8s 45 TFSI Quattro

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  • TTS8
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    • 6. Mai 2025 um 18:27
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    • #180

    Da gibt es sicher berufenere als mich, die das beantworten können.
    Aber sehr wahrscheinlich mindestens der Turbolader, der sich unterscheidet. Ob Audi den Motor sonst gleich auslegt und nur über Software drosselt, keine Ahnung. Wäre aber interessant die Unterschiede und Überschneidungen im EA 888 Gen 4

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