TTRS 8S aktuellste VA Bremsscheiben Erfahrungen ?

  • Die Experten von der Amag waren andere Meinung. :D<X

    Die Experten hatte zumindest teilweise Recht.

    Das Quietschen kommt von den Scheiben ist aber durch die Konstruktion bedingt.


    Das wird durch Schwingungen erzeugt genau deswegen ist es auch nicht so einfach zu beseitigen.

    Und genau deswegen werden auch oft Tilger nachgerüstet bzw verbaut.


    Zitat:

    Bei bestimmten Betriebsparametern können während des Bremsvorgangs hochfrequente Schwingungen der Bremsscheibe angeregt werden.

    Diese zum Teil erheblichen Strukturschwingungen der Bremse, die übrigens keinen Einfluss auf die eigentliche Bremswirkung haben, koppeln an den Luftschall an.

    Ein Teil der Energie wird dadurch als störendes, akustisch wahrnehmbares Bremsenquietschen abgestrahlt.

    Physikalisch verantwortlich für die Schallemission der Bremsscheibe beim Quietschen sind die so genannten Out-of-plane Schwingungen.


    Er es genau wissen will kann sich den Anhang durchlesen.

    LM_AN_INFO_0104_D_Bremsenquietschen.pdf

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Genau zuhören. Besonders die Aussage bei 2:40

  • Ich hab zwei Porsche und da quietscht nichts, schon gar nicht so krass wie beim TTRS. Hatte auch noch keinen Sportwagen mit Quietschbremsen ab Werk. Tracktools, ok, aber da waren auch aggressive Scheiben/Beläge drauf.

  • Ich hatte schon mehrere, je effektiver die Bremse, umso wahrscheinlicher waren Geräusche speziell das Quietschen beim verhaltenen Anhalten mit kalter Bremse vor Ampeln etc.


    Überhaupt kein Grund, hier an einen Qualitätsmangel zu denken, sondern technisch bedingt normal. Klar findet man mal einen Belag, der besser scheint, aber manchmal reißt man damit bei anderen Betriebszuständen neue Probleme auf.


    Bin jahrelang Trackdays gefahren und nicht ganz neu in dem Thema. Die seltenen Umgebungsbedingungen, bei denen die Bremse vom RS mal Tönchen von sich gibt, nehme ich kurz wahr, dann wird etwas stärker gebremst, und schon ist wieder Ruhe. Sportbremsen sind halt so. Nicht schlimm.

  • Ich hab zwei Porsche und da quietscht nichts, schon gar nicht so krass wie beim TTRS. Hatte auch noch keinen Sportwagen mit Quietschbremsen ab Werk. Tracktools, ok, aber da waren auch aggressive Scheiben/Beläge drauf.

    was für Porsche Modelle fährst du? Mich würde ein Vergleich deiner Porsche Fahrzeuge zum ttrs interessieren. Gern auch pn wenn das hier am Thema vorbei geht.

  • Ich habe die Bremsscheiben & Beläge bei ein paar flotten Fahrten durchs Bergische Land und Sauerland zu einer Einheit verschmolzen. Beides Schrott! Habe jetzt Scheiben, Beläge und Kühlung der Performance Parts verbaut, funktioniert bis jetzt sehr gut!

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe die Bremsscheiben & Beläge bei ein paar flotten Fahrten durchs Bergische Land und Sauerland zu einer Einheit verschmolzen. Beides Schrott! Habe jetzt Scheiben, Beläge und Kühlung der Performance Parts verbaut, funktioniert bis jetzt sehr gut!

    wie hast du das angestellt. ? dauerhaft gebremst?

  • Also ich fahre auch jedes Jahr 2 Wochen mehrere Passstraßen in den Alpen. Teilweise mit richtig heftigen Spitzkehren auf Pflaster. Da passiert nix an meinen Bremsen. Berg ab fahre ich genauso wie Berg hoch, in einem niedrigen Gang. Dann bremst das Auto von alleine. Ich will ja die Natur genießen und nicht rum rasen. :) Ich bremse Berg ab, auf den Passstraßen wenn es sein muss, in kurzen Stößen von max. 5 Sekunden. Dann lasse ich wieder rollen usw. Das einzige was verdammt heiß wird, ist das Motoröl bergaufwärts. Dann mache ich Pause und genieße wieder die Natur. :thumbup:

  • was für Porsche Modelle fährst du? Mich würde ein Vergleich deiner Porsche Fahrzeuge zum ttrs interessieren. Gern auch pn wenn das hier am Thema vorbei geht.

    Siehe Signatur. Um es kurz zu machen - in Sachen Bremse ist Porsche meilenweit voraus. Die sind tendenziell eher überbremst (der Spyder hat die gleiche Bremse wie der 991.2 GT3 - 380mm vorn und hinten). Die TTRS-Bremse ist dagegen eher kümmerlich. Audis, BMWs, AMGs sind heutzutage alle unterbremst. Da gabs mal einen Test in der Sport Auto. AMG, RS, M - alle für Leistung und Gewicht zu kleine/schlechte Bremsen.

    Für mich ist der TT ein Alltagsauto, da gehen die Bremsen. Aber für Rennstrecke muss man die grad abschreiben und Ersatz einplanen. Die Autos sind eben dafür nicht gemacht. Gibt ja ein paar gute Lösungen für gutes Geld. Einfach umrüsten und dann geht auch was mit dem TT.

  • @ admin

    Artgerechte Haltung ;) - ich hatte am 8j das gleiche Problem, die Bremsanlage de VA bekommt einfach keine Luft.

    @ Oliver1991 :thumbup:

    @ Speedsizer

    ca. 3.500,-


    Die Bremse ist im Serienzustand nicht mal für Verzögerungen aus Höchstgeschwindigkeit geeignet. Wenn man von ca. 300km/h/Tacho auf 100 runterbremsen muss, sind die Scheiben und Beläge nach kurzer Zeit hin. Ich meine nicht gemütliches runterbremsen, sondern das Pedal richtig durchtreten. Man merkt sofort dass die komplette Bremse überhitzt!

    Für alle die, bei denen Serie funktioniert, freut Euch doch!

    Zu Porsche, selbst zu Zeiten des 996 hatten die schon hervorragende Bremsen, war damals immer begeistert wie gut unser normaler Standard 911 verzögert hat.

    Das Beste was ich persönlich bisher im Straßenverkehr gefahren bin, ist die Ceramic meines R8!

    Audi R8 V10+ voll und Serie


    Audi TTRS 8S Coupe, grün metallic , 364kW (HGR), Eventuri , KW-Fahrwerk, 9,5x19"...


    BMW E36 H5 2,5 (M50B25), Einzeldrosselanlage mit Airbox, Cardiff-Zelle bis auf die Dome, KW Competition mit NS-Abstimmung + Uniball,VA Anlage mit 100Zeller ca.169kW 7.600U/min

  • Kann mir jemand sagen ob die aktuellsten TT RS 8S original Bremsscheiben mitlerweile eine Linke und eine Rechte (Laufrichtungsgebunden) Scheibe haben ? Oder sind das immer noch zwei Linke Scheiben ?

    haben eine linke und eine rechte, eine Seite läuft Also nicht mehr entgegengesetzt seit dem 8S.

    Ist aber nur ein Tropfen auf dem heißen Stein, bzw. der Bremse?

  • Welche Teilenummer haben denn die aktuellsten RS original Scheiben ? Ist das ganz sicher das es eine Linke und eine Rechte Scheibe gibt ? Was meinst du damit, ist nur ein Tropfen auf dem heißen Stein ? Bremse unbefriedigend ?

    Meines Wissens nach ja. Bremse unbefriedigend, dass meine ich damit genau. Teilenummer hab ich nicht parat.

  • Selbst das Modelljahr 21 hat immer noch die selbe Scheibe links/rechts. Es gibt nur die PParts Scheiben in links/rechts oder halt die Ceramic. Stahl ist immer nur eine für beide seiten.