1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Karosserie & Anbauteile

TTRS 8S aktuellste VA Bremsscheiben Erfahrungen ?

    • TT RS FV/8S
  • Speedsizer
  • 22. Januar 2020 um 20:44
  • jdown
    Schüler
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    72
    • 1. März 2020 um 10:36
    • #21
    Zitat von TTRS-Berlin

    bei meinem 2020er quietschen die Bremsen auch ein wenig kurz vorm Anhalten bei sachtem Bremsen. Stört nicht so doll aber ohne wäre besser. Gibt es nen Tipp dazu?

    Versuche ab und zu stärker abzubremsen. Wenn es nur leicht quietscht, verschwindet es auch wieder.

    • Zitieren
  • TT-Eifel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.876
    Beiträge
    3.003
    • 1. März 2020 um 10:54
    • #22
    Zitat von Roric

    Die Experten von der Amag waren andere Meinung. :D<X

    Die Experten hatte zumindest teilweise Recht.

    Das Quietschen kommt von den Scheiben ist aber durch die Konstruktion bedingt.

    Das wird durch Schwingungen erzeugt genau deswegen ist es auch nicht so einfach zu beseitigen.

    Und genau deswegen werden auch oft Tilger nachgerüstet bzw verbaut.

    Zitat:

    Bei bestimmten Betriebsparametern können während des Bremsvorgangs hochfrequente Schwingungen der Bremsscheibe angeregt werden.

    Diese zum Teil erheblichen Strukturschwingungen der Bremse, die übrigens keinen Einfluss auf die eigentliche Bremswirkung haben, koppeln an den Luftschall an.

    Ein Teil der Energie wird dadurch als störendes, akustisch wahrnehmbares Bremsenquietschen abgestrahlt.

    Physikalisch verantwortlich für die Schallemission der Bremsscheibe beim Quietschen sind die so genannten Out-of-plane Schwingungen.

    Er es genau wissen will kann sich den Anhang durchlesen.

    LM_AN_INFO_0104_D_Bremsenquietschen.pdf

    Gruß
    TT-Eifel

    • Zitieren
  • Online
    cs_
    Profi
    Reaktionen
    1.187
    Beiträge
    977
    • 1. März 2020 um 13:15
    • #23

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Genau zuhören. Besonders die Aussage bei 2:40

    VW Golf R '15 :saint: & :evil: Audi TT RS '18

    Horses for Courses

    • Zitieren
  • Roric
    Gast
    • 1. März 2020 um 15:08
    • #24

    Ich hab zwei Porsche und da quietscht nichts, schon gar nicht so krass wie beim TTRS. Hatte auch noch keinen Sportwagen mit Quietschbremsen ab Werk. Tracktools, ok, aber da waren auch aggressive Scheiben/Beläge drauf.

    • Zitieren
  • Online
    cs_
    Profi
    Reaktionen
    1.187
    Beiträge
    977
    • 1. März 2020 um 18:14
    • #25

    Ich hatte schon mehrere, je effektiver die Bremse, umso wahrscheinlicher waren Geräusche speziell das Quietschen beim verhaltenen Anhalten mit kalter Bremse vor Ampeln etc.

    Überhaupt kein Grund, hier an einen Qualitätsmangel zu denken, sondern technisch bedingt normal. Klar findet man mal einen Belag, der besser scheint, aber manchmal reißt man damit bei anderen Betriebszuständen neue Probleme auf.

    Bin jahrelang Trackdays gefahren und nicht ganz neu in dem Thema. Die seltenen Umgebungsbedingungen, bei denen die Bremse vom RS mal Tönchen von sich gibt, nehme ich kurz wahr, dann wird etwas stärker gebremst, und schon ist wieder Ruhe. Sportbremsen sind halt so. Nicht schlimm.

    VW Golf R '15 :saint: & :evil: Audi TT RS '18

    Horses for Courses

    • Zitieren
  • Sam110
    Gast
    • 1. März 2020 um 23:34
    • #26
    Zitat von Roric

    Ich hab zwei Porsche und da quietscht nichts, schon gar nicht so krass wie beim TTRS. Hatte auch noch keinen Sportwagen mit Quietschbremsen ab Werk. Tracktools, ok, aber da waren auch aggressive Scheiben/Beläge drauf.

    was für Porsche Modelle fährst du? Mich würde ein Vergleich deiner Porsche Fahrzeuge zum ttrs interessieren. Gern auch pn wenn das hier am Thema vorbei geht.

    • Zitieren
  • 1977coach
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    169
    Beiträge
    329
    • 4. März 2020 um 07:37
    • #27

    Ich habe die Bremsscheiben & Beläge bei ein paar flotten Fahrten durchs Bergische Land und Sauerland zu einer Einheit verschmolzen. Beides Schrott! Habe jetzt Scheiben, Beläge und Kühlung der Performance Parts verbaut, funktioniert bis jetzt sehr gut!

    Bilder

    • TT RS 8s.jpg
      • 451,25 kB
      • 1.502 × 1.126
      • 35
    • TTRS 8s.jpg
      • 662,54 kB
      • 1.149 × 1.532
      • 32

    Audi R8 V10+ voll und Serie

    Audi TTRS 8S Coupe, grün metallic , 364kW (HGR), Eventuri , KW-Fahrwerk, 9,5x19"...

    BMW E36 H5 2,5 (M50B25), Einzeldrosselanlage mit Airbox, Cardiff-Zelle bis auf die Dome, KW Competition mit NS-Abstimmung + Uniball,VA Anlage mit 100Zeller ca.169kW 7.600U/min

    • Zitieren
  • admin
    Boardleitung
    Reaktionen
    2.938
    Beiträge
    13.037
    Bilder
    221
    • 4. März 2020 um 15:36
    • Offizieller Beitrag
    • #28
    Zitat von 1977coach

    Ich habe die Bremsscheiben & Beläge bei ein paar flotten Fahrten durchs Bergische Land und Sauerland zu einer Einheit verschmolzen. Beides Schrott! Habe jetzt Scheiben, Beläge und Kühlung der Performance Parts verbaut, funktioniert bis jetzt sehr gut!

    wie hast du das angestellt. ? dauerhaft gebremst?

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

    Welche Produkte ich verwende. -> klick mich

    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    • Zitieren
  • Oliver1991
    Moderator
    Reaktionen
    2.522
    Beiträge
    3.897
    • 4. März 2020 um 16:49
    • Offizieller Beitrag
    • #29
    Zitat von admin

    wie hast du das angestellt. ? dauerhaft gebremst?

    Fahr doch mal paar passstraßen, dann sehen deine genau so aus

    @ my TTRS story

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    • Zitieren
  • Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.174
    Beiträge
    4.808
    Bilder
    42
    Videos
    1
    • 4. März 2020 um 18:12
    • #30

    Also ich fahre auch jedes Jahr 2 Wochen mehrere Passstraßen in den Alpen. Teilweise mit richtig heftigen Spitzkehren auf Pflaster. Da passiert nix an meinen Bremsen. Berg ab fahre ich genauso wie Berg hoch, in einem niedrigen Gang. Dann bremst das Auto von alleine. Ich will ja die Natur genießen und nicht rum rasen. :) Ich bremse Berg ab, auf den Passstraßen wenn es sein muss, in kurzen Stößen von max. 5 Sekunden. Dann lasse ich wieder rollen usw. Das einzige was verdammt heiß wird, ist das Motoröl bergaufwärts. Dann mache ich Pause und genieße wieder die Natur. :thumbup:

    Gruß Syccon

    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) APR Stage 1 440 PS, Audi A1(8X) Competion Kit Legends 122 PS

    Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

    Syccon's TTS in Glutorange & Eissilber metallic - The End

    • Zitieren
  • Speedsizer
    Profi
    Reaktionen
    218
    Beiträge
    947
    Bilder
    14
    • 4. März 2020 um 18:34
    • #31
    Zitat von 1977coach

    Ich habe die Bremsscheiben & Beläge bei ein paar flotten Fahrten durchs Bergische Land und Sauerland zu einer Einheit verschmolzen. Beides Schrott! Habe jetzt Scheiben, Beläge und Kühlung der Performance Parts verbaut, funktioniert bis jetzt sehr gut!

    Kostenpunkt der PP Scheiben + Beläge ? Hast du mal ein Foto und TN ?

    • Zitieren
  • Roric
    Gast
    • 4. März 2020 um 20:07
    • #32
    Zitat von Sam110

    was für Porsche Modelle fährst du? Mich würde ein Vergleich deiner Porsche Fahrzeuge zum ttrs interessieren. Gern auch pn wenn das hier am Thema vorbei geht.

    Siehe Signatur. Um es kurz zu machen - in Sachen Bremse ist Porsche meilenweit voraus. Die sind tendenziell eher überbremst (der Spyder hat die gleiche Bremse wie der 991.2 GT3 - 380mm vorn und hinten). Die TTRS-Bremse ist dagegen eher kümmerlich. Audis, BMWs, AMGs sind heutzutage alle unterbremst. Da gabs mal einen Test in der Sport Auto. AMG, RS, M - alle für Leistung und Gewicht zu kleine/schlechte Bremsen.

    Für mich ist der TT ein Alltagsauto, da gehen die Bremsen. Aber für Rennstrecke muss man die grad abschreiben und Ersatz einplanen. Die Autos sind eben dafür nicht gemacht. Gibt ja ein paar gute Lösungen für gutes Geld. Einfach umrüsten und dann geht auch was mit dem TT.

    • Zitieren
  • 1977coach
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    169
    Beiträge
    329
    • 5. März 2020 um 08:08
    • #33

    @ admin

    Artgerechte Haltung ;) - ich hatte am 8j das gleiche Problem, die Bremsanlage de VA bekommt einfach keine Luft.

    @ Oliver1991 :thumbup:

    @ Speedsizer

    ca. 3.500,-

    Die Bremse ist im Serienzustand nicht mal für Verzögerungen aus Höchstgeschwindigkeit geeignet. Wenn man von ca. 300km/h/Tacho auf 100 runterbremsen muss, sind die Scheiben und Beläge nach kurzer Zeit hin. Ich meine nicht gemütliches runterbremsen, sondern das Pedal richtig durchtreten. Man merkt sofort dass die komplette Bremse überhitzt!

    Für alle die, bei denen Serie funktioniert, freut Euch doch!

    Zu Porsche, selbst zu Zeiten des 996 hatten die schon hervorragende Bremsen, war damals immer begeistert wie gut unser normaler Standard 911 verzögert hat.

    Das Beste was ich persönlich bisher im Straßenverkehr gefahren bin, ist die Ceramic meines R8!

    Audi R8 V10+ voll und Serie

    Audi TTRS 8S Coupe, grün metallic , 364kW (HGR), Eventuri , KW-Fahrwerk, 9,5x19"...

    BMW E36 H5 2,5 (M50B25), Einzeldrosselanlage mit Airbox, Cardiff-Zelle bis auf die Dome, KW Competition mit NS-Abstimmung + Uniball,VA Anlage mit 100Zeller ca.169kW 7.600U/min

    • Zitieren
  • Speedsizer
    Profi
    Reaktionen
    218
    Beiträge
    947
    Bilder
    14
    • 27. August 2020 um 20:21
    • #34

    Hallo zusammen,

    hat hier jemand auf dem RS die Movit VA Upgrade Scheiben 380x35 verbaut ? Erfahrungen ?

    • Zitieren
  • Speedsizer
    Profi
    Reaktionen
    218
    Beiträge
    947
    Bilder
    14
    • 27. August 2020 um 21:10
    • #35

    Kann mir jemand sagen ob die aktuellsten TT RS 8S original Bremsscheiben mitlerweile eine Linke und eine Rechte (Laufrichtungsgebunden) Scheibe haben ? Oder sind das immer noch zwei Linke Scheiben ?

    • Zitieren
  • Sam110
    Gast
    • 27. August 2020 um 21:55
    • #36
    Zitat von Speedsizer

    Kann mir jemand sagen ob die aktuellsten TT RS 8S original Bremsscheiben mitlerweile eine Linke und eine Rechte (Laufrichtungsgebunden) Scheibe haben ? Oder sind das immer noch zwei Linke Scheiben ?

    haben eine linke und eine rechte, eine Seite läuft Also nicht mehr entgegengesetzt seit dem 8S.

    Ist aber nur ein Tropfen auf dem heißen Stein, bzw. der Bremse?

    • Zitieren
  • Speedsizer
    Profi
    Reaktionen
    218
    Beiträge
    947
    Bilder
    14
    • 27. August 2020 um 22:10
    • #37

    Welche Teilenummer haben denn die aktuellsten RS original Scheiben ? Ist das ganz sicher das es eine Linke und eine Rechte Scheibe gibt ? Was meinst du damit, ist nur ein Tropfen auf dem heißen Stein ? Bremse unbefriedigend ?

    • Zitieren
  • Sam110
    Gast
    • 27. August 2020 um 22:58
    • #38
    Zitat von Speedsizer

    Welche Teilenummer haben denn die aktuellsten RS original Scheiben ? Ist das ganz sicher das es eine Linke und eine Rechte Scheibe gibt ? Was meinst du damit, ist nur ein Tropfen auf dem heißen Stein ? Bremse unbefriedigend ?

    Meines Wissens nach ja. Bremse unbefriedigend, dass meine ich damit genau. Teilenummer hab ich nicht parat.

    • Zitieren
  • Brucki86
    Gast
    • 27. August 2020 um 23:06
    • #39

    Selbst das Modelljahr 21 hat immer noch die selbe Scheibe links/rechts. Es gibt nur die PParts Scheiben in links/rechts oder halt die Ceramic. Stahl ist immer nur eine für beide seiten.

    • Zitieren
  • Speedsizer
    Profi
    Reaktionen
    218
    Beiträge
    947
    Bilder
    14
    • 27. August 2020 um 23:12
    • #40
    Zitat von Brucki86

    Selbst das Modelljahr 21 hat immer noch die selbe Scheibe links/rechts. Es gibt nur die PParts Scheiben in links/rechts oder halt die Ceramic. Stahl ist immer nur eine für beide seiten.

    Alles klar das hatte ich mir schon gedacht, das ist totaler Mist. Die PP Scheiben sind ja mega teuer, ich denke dann werden es wohl doch die Movit Upgrade Scheiben werden :/

    • Zitieren
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™