Fehler P2187 zu mager bei leerlaufdrehzahl ( verzweifelt )

  • Hallo leute , habe heute einen neuen fehler bei meinen audi tt 8j 2.0tfsi 2007

    Fehlercode P2187 zu mager bei leerlaufdrehzahl , bank 1 kraftstoffbemessungssystem bin verzweifelt was das sein könnte der motor ruckelt leicht im leerlauf habe schon einiges gewechselt aber leider keine unterschiede zu merken , weiß vielleicht jemand was das sein könnte ?
    gewechselt wurde schon der aktivkohlefilter , alle zündspulen und zündkerzen auch die stecker der zündspulen , pcv ventil und ladedruckregelventil

  • Laufleistung wäre noch interessant.
    unrunder Motor bedeutet meistens ein Ungleichgewicht von Luft/Kraftstoff im Brennraum.

    Also Ansaugung (Filter/Luftmassenmesser/Verrohung) prüfen und Benzin Versorgung. Je nach Laufleistung würde ich aber eher auf die Ansaugung tippen.
    Injektoren kannst du auch mal schauen ob die ggf. Dicht sind. In dem Fall reinigen und nur noch hochwertigen Kraftstoff tanken?

  • Danke Sam werde mal nachschauen , also seit dem ich das auto habe wurde mur mit 98 oktan gefahren , hat jetzt 180.000km drauf habe ihm leider aus schlechter hand gekauft mit unmenegen an problemen , das meiste wurde repariert nur damit komm ich nicht mehr weiter :D

  • War jetzt nur mal ein kurzes Brainstorming, ist natürlich nicht gesagt, dass es unbedingt daran liegen muss. Aber wenn du Zündung (Kabel/Kerzen/spulen usw.) schon gecheckt hast ist es wenigstens nen neuer Ansatz.
    Wenn der Wagen 180k mit 98 Oktan gefahren wurde liegt es aber nah, dass die Injektoren Dicht sind, wobei ich dann aber Auch davon ausgehe, dass die Injektoren schon mal getauscht wurden.
    in dem ultimate 102 ist zum Beispiel Keropur beigemischt, was ne reinigende Wirkung auf die Injektoren hat.
    Keropur kann man aber auch einzeln kaufen und selber beimischen, dabei gilt aber auch, je höher die Oktanzahl desto höher der Reinigungseffekt.
    kannst ja dann mal berichten was es war, viel Erfolg weiterhin✌️

  • Schon krass wie Statusabhängig es hier im Forum

    Zugeht, da muss schon ein „Profi“ kommen der vorherige Posts bestätigt und im Prinzip genau das selbe schreibt bei dem dann „gefällt mir“ geklickt wird?

    In dem Fall bin ich zwar „betroffen“ aber läuft in anderen Threads genauso.

    Muss man aber so akzeptieren denke ich, jedenfalls weiterhin viel Erfolg bei der Fehlerbehebung!

    • Offizieller Beitrag

    Schon krass wie Statusabhängig es hier im Forum

    Zugeht, da muss schon ein „Profi“ kommen der vorherige Posts bestätigt und im Prinzip genau das selbe schreibt bei dem dann „gefällt mir“ geklickt wird?

    In dem Fall bin ich zwar „betroffen“ aber läuft in anderen Threads genauso.

    Muss man aber so akzeptieren denke ich, jedenfalls weiterhin viel Erfolg bei der Fehlerbehebung!

    Also wenn du es wissen willst.

    Ich hab gefällt mir gedrückt, weil TT Eifel geschrieben hat das er nicht mehr auf den freund hören soll.


    Das 102er oder höherwertiger Sprit für keinen Motor schlecht ist sollte bekannt sein.

  • Hallo leute , habe heute einen neuen fehler bei meinen audi tt 8j 2.0tfsi 2007

    Fehlercode P2187 zu mager bei leerlaufdrehzahl , bank 1 kraftstoffbemessungssystem bin verzweifelt was das sein könnte der motor ruckelt leicht im leerlauf habe schon einiges gewechselt aber leider keine unterschiede zu merken , weiß vielleicht jemand was das sein könnte ?
    gewechselt wurde schon der aktivkohlefilter , alle zündspulen und zündkerzen auch die stecker der zündspulen , pcv ventil und ladedruckregelventil

    Hallo, hast du herausgefunden woran es lag? hab auch das gleiche Problem. Unruhiger Motorlauf er im Leerlauf. Wenn ich aber die Klimaanlage einschalte wird es viel weniger. Habs jetzt auch mit 102 Oktan versucht. Nicht passiert. Aber der Motor zieht ganz normal durch soweit ich das beurteilen kann.


    Audi TT 8J Roadster 2.0 Tfsi 175tkm. Durchgehend Scheckheftgepflegt.


    Also ich lese mal mit. Aktuell steht meine Kiste wieder beim Händler

  • Hallo, hast du herausgefunden woran es lag? hab auch das gleiche Problem. Unruhiger Motorlauf er im Leerlauf. Wenn ich aber die Klimaanlage einschalte wird es viel weniger. Habs jetzt auch mit 102 Oktan versucht. Nicht passiert. Aber der Motor zieht ganz normal durch soweit ich das beurteilen kann.


    Audi TT 8J Roadster 2.0 Tfsi 175tkm. Durchgehend Scheckheftgepflegt.


    Also ich lese mal mit. Aktuell steht meine Kiste wieder beim Händler

    Von einmal 102 tanken werden deine Injektoren auch nicht direkt sauber:S, klar dass da erstmal nichts passiert. Ist ein fortlaufender Prozess und kein Instant Wundermittel.

  • Hey leute also mein auto war bis heute in der früh bei einen kollegen der eine bedi reinigung gemacht also die einlassventile gereinigt und dann hat er noch rumgeschaut und gesehen das der stecker an der zündspule am 4ten zylinder einen wackelkontakt hatte nachdem er beides behoben hat läufts einwandfrei .
    lag bei mir wahrscheinlich an der verkorkung der einlassventile und am zündstecker

  • Hey leute also mein auto war bis heute in der früh bei einen kollegen der eine bedi reinigung gemacht also die einlassventile gereinigt und dann hat er noch rumgeschaut und gesehen das der stecker an der zündspule am 4ten zylinder einen wackelkontakt hatte nachdem er beides behoben hat läufts einwandfrei .
    lag bei mir wahrscheinlich an der verkorkung der einlassventile und am zündstecker

    was würde mich sowas kosten?