- Offizieller Beitrag
Eben geprüft. Bei mir zeigt es nur noch die "normale" Karte an. Google Earth geht nicht mehr.
Eben geprüft. Bei mir zeigt es nur noch die "normale" Karte an. Google Earth geht nicht mehr.
Alles anzeigenHier mal die Offizielle Info zu Google Ansicht
Zitat:
Einstellung Audi connect Dienst „Google Earth“ und betroffene Audi Modelle:
Mit dem Audi connect Dienst “Google Earth“ wurde die Kartenansicht der Audi Navigationssysteme bislang um eine fotorealistische Anmutung erweitert. Aufgrund einer technischen Umstellung durch den Drittanbieter Google wird der Audi connect Dienst “Google Earth” ab 1. Januar 2021 für die Audi Modellreihen A3, A4, A5, A6, A7, Q2, Q5, Q7, TT und R8, die vor Modelljahr 2017 gebaut wurden, nicht mehr verfügbar sein. Soweit die genannten Modellreihen ab dem Modelljahr 2017 gebaut wurden, kann möglicherweise per kostenlosem Software-Update im Rahmen der Gewährleistungs-und/ oder Garantielaufzeit der Audi connect Nachfolgedienst „Satellitenkarte“ freigeschaltet werden (Lizenzlaufzeiten und Verlängerungen des Dienstes „Google Earth“ bzw. „Satellitenkarte“ bleiben davon unberührt).Unabhängig vom Modelljahr sind die Audi Modelle A1 und Q3 der jeweils ersten Fahrzeuggeneration nicht update-fähig und werden den Audi connect Dienst “Google Earth” ab 1. Januar 2021 nicht mehr unterstützen.
Nicht betroffene Audi Modelle:
Kein Handlungsbedarf besteht für sämtliche Audi Modelle ab Modelljahr 2019, da diese technisch für den Nachfolgeservice „Satellitenkarte“ ausgelegt sind und diesen ohne zusätzliches Software-Update unterstützen. Ebenso nicht betroffen sind die aktuellsten Modellgenerationen des Audi A1, Audi A3, Audi Q3, Audi A6, Audi A7, Audi A8, sowie Audi e-tron, da diese seit Produktionsbeginn ausschließlich mit dem Audi connectDienst „Satellitenkarte“ versorgt werden.
Weitere Informationen:
Weitere Auskünfte, ob ihr Audi von der Einstellung des Audi connect Dienstes “Google Earth“ betroffen ist und ggf. ein kostenloses
Software Update für den Nachfolgedienst „Satellitenkarte“ erhalten kann, erteilt Ihnen ihr Audi Partner.
Kann man hier nachlesen:
Warum kann ich die „Google Earth“ Kartenansicht im MMI meines Audi nicht mehr aufrufen?
Und danke für den Hinweis!
Also das VW Gerümpel wird von meiner Navi komplett ignoriert, obwohl ich ja Update berechtigt bin.
Download bringt immer noch die gleiche Fehlermeldung
In meiner Navi gibt es den Punkt Online Update und der ist aktiviert. Kann es sein, dass ich die aktuellste Version schon drauf habe?
Das ist aber kein TT was du hast?! Beim TT gibt es kein online Update. Wenn du online Update hast, brauchst du gar nix machen.
muss ich da jetzt extra zu Audi fahren damit die mir wieder google earth freischalten???
Kann das "Software Update" auch etwas an der Motorsteuerung ändern? ( Schubknallen deaktivieren? )
Keine Angst. Das Update ist für das VC. Nicht für das Motor Steuergerät.
Das ist aber kein TT was du hast?!
Beim TT gibt es kein online Update. Wenn du online Update hast, brauchst du gar nix machen.
Ich hatte mal einen A6 als Mietwagen. Da hat sich das Navi während der Fahrt von alleine aktualisiert. Was fährst du denn?
Ich hatte mal einen A6 als Mietwagen. Da hat sich das Navi während der Fahrt von alleine aktualisiert. Was fährst du denn?
3 Monate alte A6 Limo 55 TFSi e Quattro
Die neuen Audimodelle A6,A7,A8,Q7,Q8.. (mit dem 3TFT „Glascockpit“)updaten over the air, da muss nix mehr runtergeladen werden.
Nach Rückfrage beim Örtlichen Audi Partner habe ich folgende Info erhalten:
ja ich kann dir ein Software Update auf deine Informationselektronik spielen,
dann sollte die Satelliten-Ansicht wieder funktionieren.
Es wird aber nicht mehr die Karte von Google Earth sein.
Hat jemand Infos was anstatt Google Earth dann angezeigt wird?
Alles anzeigenNach Rückfrage beim Örtlichen Audi Partner habe ich folgende Info erhalten:
ja ich kann dir ein Software Update auf deine Informationselektronik spielen,
dann sollte die Satelliten-Ansicht wieder funktionieren.
Es wird aber nicht mehr die Karte von Google Earth sein.
Hat jemand Infos was anstatt Google Earth dann angezeigt wird?
Das hatten wir doch schon in aller Ausführlichkeit.
Guckst du hier
Die Kartendaten kommen dann wohl direkt von Maxar. Google Earth war nur Mittelsmann, wenn man diesem Beitrag Glauben schenkt. Wo die Daten letztendlich her kommen, ist ja Wurscht. Hauptsache es gibt eine Satellitenansicht.
Die Kartendaten kommen dann wohl direkt von Maxar. Google Earth war nur Mittelsmann, wenn man diesem Beitrag
Das könnte stimmen, auf der Ansicht steht nach dem Update jetzt.
Imagery © 2020 GeoBasis-DE/BKG GeoContent Maxar Technologies
So, heute das Update aufgespielt bekommen. Dauerte rund eine Stunde, warum auch immer.
vorher / nachher
Die Copyrighteinblendungen über der Karte variieren nach Auslösung und vermutlich auch Ort.
Der Text nervt mich momentan etwas, da es teilweise zwei Zeilen sind und die das Ablesen der Karte stören.
Interessant ist übrigens, dass weiterhin das Google-Logo rechts unten über der Karte prangt.
Das Google Logo verschwindet noch. Bei mir war es am 1.1.21 weg.
Das Google Logo verschwindet noch. Bei mir war es am 1.1.21 weg.
TT zeigt weiterhin alles an, ohne Update? Q7 macht Update over the air und hat auch weiterhin das google unten in der Karte stehen. Beim TT weiß ich jedoch nicht, ob er die Sachen einfach noch im Speicher hat. Fahre ihn derzeit ja nicht, macht Schlechtwetterschlaf in der Garage und da geht alles weiterhin.
Nachdem ich erst einen Termin bei Tiemeyer in Gelsenkirchen gemacht hatte, wurde mir dieser ein Tag vorher abgesagt, das Update würde nicht von Audi nicht mehr zur Verfügung stellt werden. Auch Schmitz aus Gladbeck sagte mir, dass es kein Update von Audi geben würde.
Ich habe die Informationen hier aus dem Thread weitergegeben.
Kann mir das jemand erklären? Danke!
Nachdem ich erst einen Termin bei Tiemeyer in Gelsenkirchen gemacht hatte, wurde mir dieser ein Tag vorher abgesagt, das Update würde nicht von Audi nicht mehr zur Verfügung stellt werden. Auch Schmitz aus Gladbeck sagte mir, dass es kein Update von Audi geben würde.
Ich habe die Informationen hier aus dem Thread weitergegeben.
Kann mir das jemand erklären? Danke!
Was hast du denn für ein Baujahr/Modell?
Das Update gibt es laut TPI nur ab Modelljahr 18 mit folgender PR-Nummer:
I8H und ohne BU2 und ohne B34
Wenn die TPI beim Freundlichen für dein Fahrzeug nicht hinterlegt ist, gibt es auch kein Update.
Müsste Ich mal beim meinem Audipartner anrufen meiner ist Modelljahr `18.
Muss Ich mal die PR-Nummer kontrollieren.
Habe BJ 2015. Ok das ist schade, hatte ich nicht so verstanden.
Mal eine Frage:
Hat noch jemand hier eine Verlängerung der Kartenupdates über 2 Jahre / 4 Updates abgeschlossen?
Audi scheinen andere Dinge wichtiger geworden zu sein, jedenfalls gibt es bereits länger nicht mehr alle 6 Monate ein Update, sondern nur noch jährlich eines. Fühle mich da etwas verschaukelt, zahle für 4, bekomme nur 2.
Wie sieht das bei anderen zahlenden Kunden aus?
Doch das gibt es. Das letzte Update ist noch gar nicht so lange her. Version 2021/2022. Nur gibt es das wohl bei Audi noch nicht. Bei VW und Skoda schon.