Alarmanlage / Komfortsteuergerät nachrüsten

  • Hallo,

    ich würde gerne bei meinem TT eine Diebstahlwarnanlage ("Komfortsteuergerät") nachrüsten. Da geht es tatsächlich weniger um die "Alaramanlage" an sich, sondern eher um die Komfortfunktionen wie z.B. akustische Bestätigung und automatisches fensterschließen.

    Mein "Komfortsteuergerät" reagiert auch nicht, obwohl es mir in der Gateway-Verbauliste angezeigt wird, hinten rechts ist nur ein Sicherungshalter und die Einparkhilfe.

    Leider konnte mir der Freundliche nicht wirklich weiterhelfen, nur dass es nur verschiedene Steuergeräte für USA und EU gibt (Frequenz Funkschlüssel) aber eben nicht ob DWA ja oder nein.


    Hat jemand tiefere Kenntnisse, wie das im TT 8J (2013) reaslisiert wird? Und falls ja, darf man davon ausgehen dass die meisten Kabel für Türkontakt etc. bereits fertig da liegen oder ist es dann ein komplett anderer Kabelbaum und unverhältnismäßig viel Aufwand?


    7zap ist da irgendwie auch nicht so wirklich hilfreich ...


    Vielen Dank :)


    Robert

    • Offizieller Beitrag

    Stellst Du Dich bitte zeitnah erst einmal hier vor?


    Vorstellung neuer Mitglieder


    Sonst wird Dein Beitrag und Konto gelöscht.

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗

    M1000XR Competition (Der Reiseflieger) coming soon 8o

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

  • Man müsste mal einen Autoscan mit VCDS von dem Fahrzeug sehen.

    Aber soviel kann ich jetzt schon sagen die Funktionen vom Komfort STG sind ab dem Facelift in das STG Adresswort 09 gepackt worden.

    Ah, vielen Dank - das erklärt warum im 7zap dazu nicht viel zu finden war.

    Und wie kann ich dann die Funktionen freischalten?


    Ich hab jetzt nochmal im 7zap geschaut und da gibts tatsächlich nur Unterscheidungen nach Bauzeitraum und Frequenz von der Fernbedienung. Bedeuetet dass, dass ich nur die Sirene, die Innenraumüberwachung und den Deaktivierungstaster anschließen muss und es dann codieren kann?


    ... und bedeutet das vielmehr dass im Umkehrschluss im Facelift dann die Quittierung per Horn und das Komfortschließen nicht mehr codierbar sind?

  • Vergiss 7zap das ist für so ein Vorhaben nicht aussagekräftig.

    Ab dem Facelift sind verschiedene STG entfallen und die Funktionen wurde in andere STG überführt.

    So hat sich auch die gesamte Verkabelung geändert.

    Das BCM hat ab dem Zeitpunkt nur noch 3 Stecker und die sind 52 polig.


    So wie ich das sehen muss du alle Sensoren und das Alarmhorn und die Verkabelung davon nachrüsten.


    Dann im BCM alles codieren dann sollte das laufen.

    Das heißt du brauchst auf alle Fälle einen Schaltplan.

    Das Horn wird z.B. an das BCM T52b/36 angeschlossen.

    Also hier anmelden, da kann man mit seiner FIN alles einsehen was man braucht.


    Zur Codierung einfach mal im STG 09 die lange Codierung anschauen, wenn du eine aktuelle VCDS Version hast ist da alles dokumentiert.


    Verriegelung mit Horn ist z.B. Byte 5 Bit 1


    Vorher muss natürlich Byte 6 Bit 5 DWA aktiv und vieles mehr codiert werden.

  • Zum Verständnis hier noch ein Hinweis.

    Das der Geber Innenraumüberwachung G303 und Diebstahlschutz G578 wurden zusammen gelegt.

    Somit hat hat das BCM nur noch zwei LIN Teilnehmer bei Diebstahlschutz.


    Das sieht dann so aus.

    Adresse 09: Zentralelektrik (J519) Labeldatei: DRV\8P0-907-063.clb

    Teilenummer SW: 8P0 907 063 R HW: 8P0 907 063 R

    Bauteil: BCM PQ35 H 110 0653

    Revision: 00110 AD

    Codierung: --------------------------------------------------habe ich extra entfernt

    Betriebsnr.: WSC 01236 758 00200

    VCID: 4382944EC20E9859B4-8016


    Subsystem 2 - Teilenummer: 8K0 910 557 Labeldatei: DRV\8K0-955-559.CLB

    Bauteil: REGENLICHTSEN H04 0003

    Codierung: 02492C


    Subsystem 3 - Teilenummer: 8J0 951 177

    Bauteil: DWA-Sensor H0 H03 0030


    Subsystem 4 - Teilenummer: 1K0 951 605 C

    Bauteil: LIN BACKUP HO H05 1501

  • Zur Diebstahlwarnanlage gehört auch der Abschleppschutz. Ich weiß nicht, ob man das getrennt von einander verbauen kann. Dazu ist noch ein zusätzlicher Schalter in der Tür verbaut zum Deaktivieren. Und wahrscheinlich auch irgendwo Neigungssensoren. Der Aufwand der Nachrüstung wird sehr hoch sein.
    Wenn es dir nur um das Piepen beim Öffnen und Verschließen geht, kannst du das auch auf die Huppe codieren. Klingt natürlich dann besch...eiden.

    Was meinst du mit „automatischen Fenster schließen?“ Ich hatte am 8J die DWA mit Abschleppschutz. Und aktuell beim A1 auch. Was soll da wann automatisch schließen?