NLCarbon's TTS 8J Handschalter

  • Hallo,

    ich wollte mich kurz vorstellen bevor ich hier in anderen Threads was schreibe oder dumme Fragen stelle :)

    Vor 3 Wochen habe ich einen silbernen TTS Handschalter aus 06/2012 mit 63000km gekauft und bin soweit schon mal sehr begeistert von dem Auto. Ein TT 8J 3.2 Roadster haben wir schon seit 12 Jahren in der Familie, der 8J war also nicht ganz unbekannt...

    Bisher habe ich 8,5x19 Motec Street mit 245er PS4S montiert (Felge gewogen 8,7kg/Komplettrad 19,1kg) und einen RS Kühlergrill verbaut (Funfact auch das spart 1kg :S). Chromringe/Endrohre und Logos sind schwarz, für den neuen Grill muss ich mir noch ein passendes TTS Schild besorgen;) Die Kennzeichenhalter sind noch in der Post... Luftführung habe ich meine eigene natürlich schon drin in einer sehr speziellen Carbonoptik, war mal ein Test... 8o PCV-Fix ist auch drin.

    Ebenfalls bestellt ist noch ein ST XA Gewindefahrwerk mit 034 Motorsport verstärkten Domlagern und einstellbarer Koppelstangen.

    Leistung ist noch original, und jetzt gehen die Fragen auch schon los... Eigentlich wollte ich nur auf 1Zellen Vorkat umbauen und Software anpassen lassen. Allerdings habe ich beim Tausch des Grills gesehen das der LLk ja doch noch die Variante mit Plastikkästen ist (dachte das wäre Vollalu un etwas dicker wie im S3). Das es viele Upgradekühler zu kaufen gibt weiß ich, ich habe allerdings aus einem gestorbenen Projekt hier noch einen originalen TTRS 8S Vollalu LLk liegen und frage mich ob dieser nicht schon ein schönes Upgrade für kleines Gled ist (bekomme nur 100-120 wenn ich das Teil verkaufe). Immerhin hat der TTRS ja schon 400PS Serie... Gibts hier Erfahrungen?

    Kommen wir zum nächsten Punkt. Einen neuen TTRS 8J CEPA Turbolader mit Upgradeverdichter und bereits ein entfernten Krümmer habe ich hier auch noch liegen. Passt also zumindest schonmal an den Motor, klar Downpipe/Ansaugung muss man bauen. Passt wohl Wasser/Öl Leitungen vom serien 064er? Auch hier ist es so das ich vielleicht 1000 Euro für den Lader bekomme wenn ich ihn verkaufe aber ein TTE Lader kostet eben auch fast das doppelte zudem ich dann ja noch den 064er verkaufen könnte. Es wäre sicherlich nicht die Leistungsstärkste Variante aber so gesehen "LowBudget"...

    Also ist die Frage ob man den Aufwand bei ungewissem Endergebnis in Kauf nimmt mit dem LLk/Turbo oder doch einfach nur Vorkat/Software macht.

    Als drittes liegt hier auch noch ein Spec 1-Massen Schwungrad mit Stage3 Kupplung welche ich beim Fahrwerkseinbau auch gleich tauschen lassen würde.

    Wie sieht es mit Kraftstoffpumpen aus? Bei Stage1 ist die ja vermutlich noch nicht nötig, Bei Upgrade-Turbo mit Sicherheit, was hat sich hier bewährt? Es gibts ja auch hier zum Teil sehr teuere Varianten mit neuen Intankpumpen+Catchtank etc. Geht nicht einfach auch eine TTRS Tankpumpe?


    Grüße aus Paderborn

    Nils

  • Moin, Willkommen und viel Spaß im Forum.

    Bei Stage 1 für den TTS - vermutlich 310 PS - brauchst du wenn überhaupt nur die Kupplung. LLK, Lader, Benzinpumpe, etc. sind selbst für Stage 2 nicht notwendig. Eine vernünftige Downpipe ist vorteilhaft.

  • Moin moin,

    herzlich willkommen hier mit deinem "Renner"

    Also, nur ein kleiner Tip......

    3" Downpipe mit 200Zeller Kat, großer LLK, Innereien der Hochdruckpumpe austauschen ( Autotech ), und verstärkte Kupplung ( Sachs Performances ), Ansaugung und Abgasanlage sonnst kann Serie bleiben. Wenn der Motor und Serienlader noch "gut" im Futter steht gehen immer 370-380PS und 460-470NM Drehmoment. Jeder ordentliche Software Mann bekommt das hin, wenn Du keinen weist, schreib mich an.

    Die große umbauerei mit Lader vom RS würde ich sein lassen......

  • OK das habe ich mir schon gedacht. Softwaremann habe ich das ist kein Problem. Geht nur eher darum was ich alles noch Hardware mäßig ändere oder eben nicht. Wenn dann möchte ich natürlich die Teile verbauen die ich eh noch liegen also das Spec EMS mit Stage3 Kupplung z.B.

    Downpipe mit 200Zeller wäre natürlich optimal, allerdings würde ich da eher dazu tendieren einfach den Vorkat zu entfernen, kostet nichts außer Arbeit.

    Hochdruckpumpe vorne reicht? Mein Softwaremann meint auch Tankpumpe...

    Der TTRS 8S LLK macht optisch auch keinen schlechten Eindruck wie ich finde, ich hätte jetzt gedacht der wird deutlich besser sein als der originale vom TTS.(Softwaremann sagt taugt nichts :-)) Netzmaß ist 64x16x8cm und er sitzt ja vorm Klimakühler.

  • Moin moin,

    Serien Downpipe lass mal lieber Serie liegen, ohne Vorrat kann die auch nicht viel mehr.

    LLK vom 8S ist nix, komp. Frontladeluftkühler mit Leitblechen drin, das ist das non plus ultra.

    Hochdruckpumpe reicht, bei der Intankpumpe nur prüfen ob sie den Seriendruck noch hat, sonnst nur austauschen.

  • Moin moin,

    Serien Downpipe lass mal lieber Serie liegen, ohne Vorrat kann die auch nicht viel mehr.

    🙈🙈🙈

    Genau das ist die optimale Lösung nur ist das nicht legal.

    Wofür willst du einen anderen Lader bei Stage 1 oder 2 einbauen?

    Die Leistungen brauchen keinen anderen Lader.

  • @ DG TTS Wie meinst du das? Vorkat raus auch ok?

    @5ZylinerRS Ja genau richtig erkannt :)


    Variante 1 wäre Vorkat raus für 0,- Euro, nicht legal ist mir klar, aber unauffällig.

    Variante 2 Downpipe ohne ECE macht für mich dann keinen Sinn!

    Variante 3 Downpipe mit ECE 1600,- :/

  • Also ich liebäugle mit der Stage 2 von Hperformance da ich mir -durch die Anpassung der Motorsteuerung- eine bessere Standfestigkeit des Motors verspreche. Kurzum, mir geht es weder um Lautstärke noch um höhere Geschwindigkeit sondern um eine besseres ‚Durchatmen‘ meines 2.0TFSI Motors. Für diese Anpassung bin ich gern bereit das Auto in die professionellen Hände von Tobias Häfner zu geben.

    • Offizieller Beitrag

    was ist das? die Edelvariante von Forged?

    CF Schnipsel mit Blattgold gemischt?

    Ich dachte erst, dass Ding hätte auf der Terrasse eine Zeit lang gelegen und die Vögel hätten da ihre Spuren hinterlassen🙄😂


    Nee lass mal dann lieber Köper oder Leinwand 🤗


    Ist die Passgenauigkeit denn mittlerweile ok?

    Ich hatte das Ding damals hier liegen und das passte so grottig, musste direkt wieder weg😉

    • Offizieller Beitrag

    Über Geschmack lässt sich wahrlich kaum streiten. Aus genau diesem Grunde sollte man sich mit Kommentaren zurückhalten. Warum? Weil es einem der Anstand gebietet!

    Bleibst Du mal locker?!😳

  • Das war mal ein Test da ein Kunde sowas will auf einem anderen Teil. Ist etwas zuviel Gold in die Oberfläche gekommen, aber dafür probiert man es ja. Sieht live aber ganz cool aus, halt mal was anderes...

    Das Teil verkaufe ich schon seit über 10 Jahren so und die Passgenauigkeit ist 1a! Die Negativformen ist immer noch die gleiche... Ich weiß ja nicht wo du damals gekauft hast aber alle anderen Anbieter die das Teil so anbieten in der Form haben meins abgekupfert. Hab noch das Ur-positiv Modell hier. Aber wie heißt es so schön, Nachahmung ist die höchste Form der Anerkennung. 🙂

    • Offizieller Beitrag

    Das war mal ein Test da ein Kunde sowas will auf einem anderen Teil. Ist etwas zuviel Gold in die Oberfläche gekommen, aber dafür probiert man es ja. Sieht live aber ganz cool aus, halt mal was anderes...

    Das Teil verkaufe ich schon seit über 10 Jahren so und die Passgenauigkeit ist 1a! Die Negativformen ist immer noch die gleiche... Ich weiß ja nicht wo du damals gekauft hast aber alle anderen Anbieter die das Teil so anbieten in der Form haben meins abgekupfert. Hab noch das Ur-positiv Modell hier. Aber wie heißt es so schön, Nachahmung ist die höchste Form der Anerkennung. 🙂

    Das weiss ich garnicht mehr, ist echt schon so lange her(2011/2012)

    War aber echt nicht pralle das Ding🙄

    Ich bin locker, nur fällt es mir halt auf wenn sich jemand im Ton vergreift. Dir als ‚Moderator‘ sollte so etwas erst recht auffallen, denn Du bist in dieser Funktion mit verantwortlich für die Aussendarstellung dieser Plattform! 😉

    Und ewig grüßt das Murmeltier.🤦🏼‍♂️
    Der Threadersteller hat anscheinend kein Problem, da er wohl die Smileys gesehen und auch verstanden hat😉