Mehrere ABEs ? Z.B. Sport Abgasanlage plus Sportluftfilter - Wann besteht TÜV Prüfungspflicht und kann das Probleme geben

  • Hi Zusammen,


    wie ist denn die Lage wenn man bspw. eine Milltek Sportabgasanlage und eine Eventuri Sportluftfileranlage, jeweils mit ABE einbaut ... muss ich dann zum TÜV und beide Änderungen zusammen vorstellen und extra eintragen lassen oder reicht es wenn ich vorerst beide ABEs mitführe, oder wie läuft das ab? Kann ich da Probleme wegen zu viel Mehrleistung bekommen? Hat da jemand von euch Erfahrungen?


    Danke und viele Grüße!

  • Hi Zusammen,


    wie ist denn die Lage wenn man bspw. eine Milltek Sportabgasanlage und eine Eventuri Sportluftfileranlage, jeweils mit ABE einbaut ... muss ich dann zum TÜV und beide Änderungen zusammen vorstellen und extra eintragen lassen oder reicht es wenn ich vorerst beide ABEs mitführe, oder wie läuft das ab? Kann ich da Probleme wegen zu viel Mehrleistung bekommen? Hat da jemand von euch Erfahrungen?


    Danke und viele Grüße!

    Das muss zusammen in Kombination abgenommen werden also eine Einzelabnahme. Bezüglich Mehrleistung ist es so wenn da drin steht das sich die Leistung ändert muss diese natürlich auch mit geändert werden, wird aber nicht drin stehen bei der Eventuri sowie der Milltek. Am besten beide Gutachten deinem TÜV Prüfer zeigen und Vorher abklären ob das alles passt.

  • Moin moin,

    es kann in diesem Fall nur die Ansaugung oder nur die Abgasanlage für sich mit ABE gefahren werden, das wird auch so in den ABE's stehen. Wenn zur Ansaugung eine Abgasanlage montiert wird gilt die ABE nicht mehr und umgekehrt, das weis aber auch die "Rennleitung" wenn sie das kontrolliert.

    Das ganze dann per §21 beim TÜV eintragen zu lassen ist sicherlich möglich, setzt aber ein Leistungsgutachten, Abgasgutachten und eine Geräuschmessung immer voraus..... ab hier wird das dann relativ teuer.......