Reifenschaden auf der Innenseite

  • Guten Morgen zusammen,


    ich habe - ein für mich merkwürdiges - Reifenbild bei meinen Winterreifen vorgefunden. Die Innenseiten der beiden Vorderräder sind 1. mehr abgefahren und 2. sind dort auch Gummistücke rausgebrochen. Als erstes würde ich ja an die Spur denken, die Sommerreifen sind jedoch deutlich gleichmäßiger abgefahren und diese "ausbrüche" des Gummis verwundern mich. Habt ihr da einen Tipp für mich?


    Es handelt sich um "245/40 R18 97V XL MFS M+S Dunlop Winter Sport 5 Winterreifen"


    Gruß,

    Dennis

  • Hast Du eine Tieferlegung?

    Ich hatte ein ähnliches Bild bei den Vorderreifen... bei mir waren sie allerdings bis auf den Stahlmantel abgefahren, auch an der gleichen Stelle, wie bei dir!

    Ich habe daraufhin meine Spur/Sturz einstellen lassen, allerdings wurde mir gesagt, dass das schon sehr gut eingestellt war!

    Ich habe eine Tieferlegung mit H&R Federn, glaube vorne 25mm tiefer.

  • Hast Du eine Tieferlegung?

    Ich hatte ein ähnliches Bild bei den Vorderreifen... bei mir waren sie allerdings bis auf den Stahlmantel abgefahren, auch an der gleichen Stelle, wie bei dir!

    Ich habe daraufhin meine Spur/Sturz einstellen lassen, allerdings wurde mir gesagt, dass das schon sehr gut eingestellt war!

    Ich habe eine Tieferlegung mit H&R Federn, glaube vorne 25mm tiefer.

    Erstmal danke für deine schnelle Antwort!


    Eine Tieferlegung habe ich nicht, es ist das originale Magnetic Ride verbaut. Fahre aber ausschließlich mit aktivierter Sport-Taste, kann es daran liegen?


    Grüße

  • Moin moin,

    Luftdruck ok? Die Ausbrüche kommen meistens daher das die Dunlop Winterreifen schon ein paar Saison alt sind und somit "hart" geworden sind.

    Wenn dann auch noch sportlich gefahren wird und das nicht grade bei Temperaturen unter +7°C dann brechen die "hart" gewordenen Winterreifen an den feinen Lamellen aus.

    Darum sollte man darauf achten das man Winterreifen generell erst dann, und nur solange, fährt wie die Temperatur dauerhaft unter +7°C ist.

    Nach der Wintersaison ist es wichtig die Winterreifen "Dunkel, trocken und kühl" zu lagern damit die "Weichmacher" nach Möglichkeit im Gummi bleiben.

    Um so älter der Reifen wird, um so mehr Ausbrüche bekommt man.....

    Einige Hersteller können halt keine Winterreifen.......

    Die Tests zu Winterreifen sind auch nur bedingt aussagekräftig da dort nur "neue" Reifen getestet werden......

  • Moin!


    Luftdruck war okay, musste 0,2 bar nachfüllen. Hart war das Gummi eigentlich nicht, muss aber auch gestehen, dass ich nicht auf den DOT geachtet habe, werde ich gleich nochmal überprüfen.

    Sportlich fahren tue ich bedingt. Bin in der Regel eher ruhiger unterwegs, fahre aber auch gerne mal sehr schnell wenn es denn erlaubt ist :). Fahre mit den Winterreifen aber auch tatsächlich max. 240 Km/h wie erlaubt.

    Gelagert sind die bei mir auch gut. Schön in Audi Reifentaschen in der Garage, kommt nichts dran und ist auch immer trocken und kühl.

    Hatte nur die Befürchtung das irgendwas mit der Spur nicht stimmt, aber die Sommerreifen sehen bei weitem besser aus was den ungleichmäßigen Verschleiß angeht.


    Gruß,
    Dennis

  • Ein zu hoher negativer Wert bei der Sturzeinstellung oder eine zu große Nachspur sind meist die Ursache für innen abgefahrene Reifen.

    Daneben können ausgeschlagene oder durch einen Unfall oder Bordsteinkontakt verformte Achsaufhängungsteile oder ein asymmetrisches Reifendesign ein weiterer Grund sein.

  • Danke für eure Nachrichten


    mich verwundert es nur, dass meine Sommerreifen gleichmäßig abgefahren sind, dieses Reifenbild habe ich nur bei beiden vorderen Winterreifen.


    Auf einem Schotterplatz parke ich selten bis nie.


    Entsorgt werden die definitiv, das ist keine Frage. Ich bin lediglich auf der Suche nach dem "warum" ^^.