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  4. Reifen

Reifenschaden auf der Innenseite

    • TTS 8J
  • NuKorny
  • 28. Oktober 2021 um 06:46
  • NuKorny
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    • 28. Oktober 2021 um 06:46
    • #1

    Guten Morgen zusammen,

    ich habe - ein für mich merkwürdiges - Reifenbild bei meinen Winterreifen vorgefunden. Die Innenseiten der beiden Vorderräder sind 1. mehr abgefahren und 2. sind dort auch Gummistücke rausgebrochen. Als erstes würde ich ja an die Spur denken, die Sommerreifen sind jedoch deutlich gleichmäßiger abgefahren und diese "ausbrüche" des Gummis verwundern mich. Habt ihr da einen Tipp für mich?

    Es handelt sich um "245/40 R18 97V XL MFS M+S Dunlop Winter Sport 5 Winterreifen"

    Gruß,

    Dennis

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  • malle
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    • 28. Oktober 2021 um 07:26
    • #2

    Hast Du eine Tieferlegung?

    Ich hatte ein ähnliches Bild bei den Vorderreifen... bei mir waren sie allerdings bis auf den Stahlmantel abgefahren, auch an der gleichen Stelle, wie bei dir!

    Ich habe daraufhin meine Spur/Sturz einstellen lassen, allerdings wurde mir gesagt, dass das schon sehr gut eingestellt war!

    Ich habe eine Tieferlegung mit H&R Federn, glaube vorne 25mm tiefer.

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  • NuKorny
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    • 28. Oktober 2021 um 07:33
    • #3
    Zitat von malle

    Hast Du eine Tieferlegung?

    Ich hatte ein ähnliches Bild bei den Vorderreifen... bei mir waren sie allerdings bis auf den Stahlmantel abgefahren, auch an der gleichen Stelle, wie bei dir!

    Ich habe daraufhin meine Spur/Sturz einstellen lassen, allerdings wurde mir gesagt, dass das schon sehr gut eingestellt war!

    Ich habe eine Tieferlegung mit H&R Federn, glaube vorne 25mm tiefer.

    Erstmal danke für deine schnelle Antwort!

    Eine Tieferlegung habe ich nicht, es ist das originale Magnetic Ride verbaut. Fahre aber ausschließlich mit aktivierter Sport-Taste, kann es daran liegen?

    Grüße

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  • malle
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    • 28. Oktober 2021 um 07:40
    • #4

    Schwer zu sagen, ich habe auch das Magnetic Ride, fahre aber eher selten mit der aktivierten Sporttaste und es zeichnet sich bei den neuen Reifen auch schon wieder ein erhöhter Verschleiß auf der Innenseite ab. Die Reifen wurden im April/Mai erneuert.

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  • TTRS_paule
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    • 28. Oktober 2021 um 07:51
    • #5

    Moin moin,

    Luftdruck ok? Die Ausbrüche kommen meistens daher das die Dunlop Winterreifen schon ein paar Saison alt sind und somit "hart" geworden sind.

    Wenn dann auch noch sportlich gefahren wird und das nicht grade bei Temperaturen unter +7°C dann brechen die "hart" gewordenen Winterreifen an den feinen Lamellen aus.

    Darum sollte man darauf achten das man Winterreifen generell erst dann, und nur solange, fährt wie die Temperatur dauerhaft unter +7°C ist.

    Nach der Wintersaison ist es wichtig die Winterreifen "Dunkel, trocken und kühl" zu lagern damit die "Weichmacher" nach Möglichkeit im Gummi bleiben.

    Um so älter der Reifen wird, um so mehr Ausbrüche bekommt man.....

    Einige Hersteller können halt keine Winterreifen.......

    Die Tests zu Winterreifen sind auch nur bedingt aussagekräftig da dort nur "neue" Reifen getestet werden......

    So long 8)

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  • NuKorny
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    • 28. Oktober 2021 um 08:03
    • #6
    Zitat von TTRS_paule

    Moin moin,

    Luftdruck ok? Die Ausbrüche kommen meistens daher das die Dunlop Winterreifen schon ein paar Saison alt sind und somit "hart" geworden sind.

    Wenn dann auch noch sportlich gefahren wird und das nicht grade bei Temperaturen unter +7°C dann brechen die "hart" gewordenen Winterreifen an den feinen Lamellen aus.

    Darum sollte man darauf achten das man Winterreifen generell erst dann, und nur solange, fährt wie die Temperatur dauerhaft unter +7°C ist.

    Nach der Wintersaison ist es wichtig die Winterreifen "Dunkel, trocken und kühl" zu lagern damit die "Weichmacher" nach Möglichkeit im Gummi bleiben.

    Um so älter der Reifen wird, um so mehr Ausbrüche bekommt man.....

    Einige Hersteller können halt keine Winterreifen.......

    Die Tests zu Winterreifen sind auch nur bedingt aussagekräftig da dort nur "neue" Reifen getestet werden......

    Alles anzeigen

    Moin!

    Luftdruck war okay, musste 0,2 bar nachfüllen. Hart war das Gummi eigentlich nicht, muss aber auch gestehen, dass ich nicht auf den DOT geachtet habe, werde ich gleich nochmal überprüfen.

    Sportlich fahren tue ich bedingt. Bin in der Regel eher ruhiger unterwegs, fahre aber auch gerne mal sehr schnell wenn es denn erlaubt ist :). Fahre mit den Winterreifen aber auch tatsächlich max. 240 Km/h wie erlaubt.

    Gelagert sind die bei mir auch gut. Schön in Audi Reifentaschen in der Garage, kommt nichts dran und ist auch immer trocken und kühl.

    Hatte nur die Befürchtung das irgendwas mit der Spur nicht stimmt, aber die Sommerreifen sehen bei weitem besser aus was den ungleichmäßigen Verschleiß angeht.

    Gruß,
    Dennis

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  • R8PTOR
    Loverboy
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    • 28. Oktober 2021 um 14:29
    • #7

    Auch auf die gefahr hin dass ich was falsches sage aber ist es nicht normal dass der Reifen innen mehr verschleißt.

    Orange is the new Black.

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  • DG TTS
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    • 28. Oktober 2021 um 19:44
    • #8

    Ein zu hoher negativer Wert bei der Sturzeinstellung oder eine zu große Nachspur sind meist die Ursache für innen abgefahrene Reifen.

    Daneben können ausgeschlagene oder durch einen Unfall oder Bordsteinkontakt verformte Achsaufhängungsteile oder ein asymmetrisches Reifendesign ein weiterer Grund sein.

    =================

    Audi TTS 8J Roadster

    =================

    WOT is, wenne nur noch Teppich zwischen Gaspedal und Bodenblech has!

    https://en.wikipedia.org/wiki/Wide_open_throttle

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  • david.globe
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    • 28. Oktober 2021 um 22:14
    • #9

    Hi, kann es sein das du öfter auf z.B. einem Schotterparkplatz fährst bzw. dein Auto dort abstellst?

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    cs_
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    • 29. Oktober 2021 um 09:50
    • #10

    Die Reifen gehören entsorgt. Allein schon aufgrund der Profiltiefe. Alter und Schäden sagen das eh schon.

    VW Golf R '15 :saint: & :evil: Audi TT RS '18

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  • NuKorny
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    • 29. Oktober 2021 um 15:42
    • #11

    Danke für eure Nachrichten

    mich verwundert es nur, dass meine Sommerreifen gleichmäßig abgefahren sind, dieses Reifenbild habe ich nur bei beiden vorderen Winterreifen.


    Auf einem Schotterplatz parke ich selten bis nie.

    Entsorgt werden die definitiv, das ist keine Frage. Ich bin lediglich auf der Suche nach dem "warum" ^^.

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    cs_
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    • 29. Oktober 2021 um 18:51
    • #12

    Ggfs. dem Reifenhersteller die Bilder schicken. Sollen sich mal äußern, wieso sich der Gummi so zerlegt.

    VW Golf R '15 :saint: & :evil: Audi TT RS '18

    Horses for Courses

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