1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Allgemeines

Feldmaßnahme 30E3 Motorsoundsteuerung TTRS 8s ⚠️

• TT RS FV/8S
  • TekToniiik
  • 23. Dezember 2021 um 12:39
  • TT-tt
    Gast
    • 8. Juni 2023 um 15:47
    • #1.841

Keine Ahnung welche Mehrheit das Kastrieren von RS Modellen bis 2018 will - ich wurde da jedenfalls nicht gefragt.

• TTRS_paule
    Moderator
    Reaktionen
    1.819
    Bilder
    40
    • 9. Juni 2023 um 08:18
    • #1.842

Moin,

bitte hier kein Diskussionen führen über evtl. Steuergeräte Schäden die durch das 30E3 Audi Update kommen können. Ich habe das mal alles in einen neuen Fred verschoben.

Beitrag

RE: Steuergeräte Schäden durch Tuning Software bei 30E3 seitens Audi

Ich hatte es so verstanden, dass @Volltanker68 Audi das gar nicht explizit mitgeteilt hatte, dass das STG nicht mehr original ist. Wenn dem so ist, kann Audi dafür gar nichts.
    cs_
    9. Juni 2023 um 07:16

damit dieser Fred "sauber" bleibt für 30E3

Danke ;)

So long 8)

• TT RS Roadster Andi
    Anfänger
    Reaktionen
    21
    • 30. Juni 2023 um 09:13
    • #1.843

Hallo Leute,

ich habe eben mal aus Spass auf der Audi-Seite für Feldmaßnahmen meine Fahrgestellnummer meines TT RS 2018 eingeben. Hier wird keine Feldmaßnahme mehr angezeigt obwohl ich das Update nicht habe einspielen lassen. Weis jemand mehr. Ist etwa alles eingestellt worden?

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.176
    Bilder
    42
    Videos
    1
    • 30. Juni 2023 um 12:26
    • #1.844

Ist bei mir noch drin. Da wird sicher nichts eingestellt. Wenn die Mühlen erstmal mahlen… 😊

Nächste Woche bin ich bei APR. Mein TÜV ist dann seit Mai abgelaufen. Da wird das mit gemacht. Und wahrscheinlich noch auf den Prüfstand. Ich warte nicht mehr länger.

Es wurde ja hier schon geschrieben, das Fahrzeuge ohne das Update, beim Besitzerwechsel nicht mehr zugelassen werden. Damit ist eigentlich jegliche Hoffnung dahin. 😳

Gruß Syccon

-----------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) APR Stage 1 440 PS, Audi A1(8X) Competion Kit Legends 122 PS

Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

Syccon's TTS in Glutorange & Eissilber metallic - The End

cs_
    Profi
    Reaktionen
    1.188
    • 30. Juni 2023 um 12:36
    • #1.845

Möglicherweise ist die Frist abgelaufen, die das KBA Audi für die Maßnahme eingeräumt hatte? Dann dürften bald die bösen Briefe von den Zulassungsstellen eintrudeln. Nach etwa 17 Monaten würde ich mich da auch nicht wundern.

https://www.kba.de/DE/Themen/Marktueberwachung/Rueckrufe/Kodex/kodex_pdf.pdf?__blob=publicationFile&v=2

Kap. 2.6.4 - 18 Monate bis zum Abschluss des Rückrufs. Rechnet man von Anfang Januar 2022 die 14 Tage Postlaufzeit zurück, würde ein Startzeitpunkt Ende 2021 naheliegen. Plus 18 Monate = 6/23. Jetzt also.

Vielleicht passiert aber einfach auch gar nichts, falls nur wenige Leute dem Rückruf nicht nachgekommen sind. Vermutlich eine Frage, wie spitz der Bleistift bei der Behörde ist.

VW Golf R '15 :saint: & :evil: Audi TT RS '18

Horses for Courses

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.176
    Bilder
    42
    Videos
    1
    • 30. Juni 2023 um 12:37
    • #1.846
    Zitat von TT RS Roadster Andi

Hallo Leute,

ich habe eben mal aus Spass auf der Audi-Seite für Feldmaßnahmen meine Fahrgestellnummer meines TT RS 2018 eingeben. Hier wird keine Feldmaßnahme mehr angezeigt obwohl ich das Update nicht habe einspielen lassen. Weis jemand mehr. Ist etwa alles eingestellt worden?

Wann wurde denn deiner gebaut? Welches Produktionsdatum? Nach denn Betriebsferien, so ca. im September 2018 wurde der OPF verbaut?

Gruß Syccon

-----------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) APR Stage 1 440 PS, Audi A1(8X) Competion Kit Legends 122 PS

Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

cs_
    Profi
    Reaktionen
    1.188
    • 30. Juni 2023 um 12:38
    • #1.847

Veröffentlichung 1/22, somit sind die 18 Monate formal im Juli um.

Horses for Courses

• TTRS_paule
    Moderator
    Reaktionen
    1.819
    Bilder
    40
    • 30. Juni 2023 um 12:59
    • #1.848

Moin,

den letzten beissen die Hunde spätestens wenn das bei der HU (§29) überprüft wird und dann die Plakette verweigert wird, war beim Dieselskandal auch so ;)

So long 8)

• TT RS Roadster Andi
    Anfänger
    Reaktionen
    21
    • 30. Juni 2023 um 22:37
    • #1.849
    Zitat von Syccon

Wann wurde denn deiner gebaut? Welches Produktionsdatum? Nach denn Betriebsferien, so ca. im September 2018 wurde der OPF verbaut?

Meiner ist noch ohne OPF Erstzulassung 5.2018

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.176
    Bilder
    42
    Videos
    1
    • 4. Juli 2023 um 18:09
    • #1.850

Ich hab’s nun auch geschafft. Bin raus aus dem Dilemma. Frischer TÜV und APR Software. Alles tip top. Das einzige was weg war, war die Start/Stop Deaktivierung. Lies sich aber wieder codieren.

Gruß Syccon

• TT RS Roadster Andi
    Anfänger
    Reaktionen
    21
    • 28. Juli 2023 um 10:19
    • #1.851

Hallo liebe TT RS Freunde.

Man hat hier lange nichts mehr von den neusten Entwicklungen der Maßnahme gelesen.

Ist es in Vergessenheit geraten oder sogar abgeschlossen worden.

Leider nicht!!

Eben wurde mir ein Einschreiben vom Postboten von Audi übergeben mit der Aufforderung das

Update einspielen zulassen.

Selbst eine Drohung stand in diesem Brief, dass bei Nicht-Teilnahme der Rückrufaktion das KBA die Betriebsuntersagung gemäß §5 FZV veranlassen wird.

Hab ihr auch einen solchen Brief erhalten.

Beste Grüße

MrTTRS
    Profi
    Reaktionen
    279
    Bilder
    3
    • 28. Juli 2023 um 10:23
    • #1.852

Ja ... ist bei mir heute auch eingetrudelt .. aussitzen ist jetzt wohl endgültig vorbei :(

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.830
    • 28. Juli 2023 um 10:26
    • #1.853

Das war doch eh klar, dass es so kommt🤷🏼‍♂️🤷🏼‍♂️

Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

cs_
    Profi
    Reaktionen
    1.188
    • 28. Juli 2023 um 12:58
    • #1.854

Genau dieses Einschreiben kam bei mir bereits am 8. Februar. Weshalb ich das damals dann auch einfach habe machen lassen. Zum jetzigen Zeitpunkt hätte ich bereits den blauen Brief von der Zulassungsstelle erwartet. Vielleicht ist Audi so nett, noch rechtzeitig zum Ablauf der 18 Monate die Leute erneut anzuschreiben. Denke, sie werden nämlich jetzt Kassensturz ggü. KBA machen müssen, Meldung der VINs, die noch ohne herumfahren.

Horses for Courses

• aka_demiker
    Schüler
    Reaktionen
    19
    • 28. Juli 2023 um 15:51
    • #1.855

Hab den Brief heut leider auch im Briefkasten gehabt!! :(

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.176
    Bilder
    42
    Videos
    1
    • 28. Juli 2023 um 16:13
    • #1.856
    Zitat von cs_

Genau dieses Einschreiben kam bei mir bereits am 8. Februar. Weshalb ich das damals dann auch einfach habe machen lassen.

Das war der 2. Brief. Der von heute ist der 3. Siehe Seite 75. Hatten alle bekommen.

Ich hab nix. Ich bin raus.

Gruß Syccon

cs_
    Profi
    Reaktionen
    1.188
    • 28. Juli 2023 um 18:31
    • #1.857

Der Wortlaut war identisch im Februar. OK, dann war Audi so nett und hat bei den Verweigerern einfach nochmals auf die Serienbrieftaste gedrückt. Ist doch nett. Kann nachher niemand mehr sagen, er hat's nicht rechtzeitig erfahren. :)

Horses for Courses

• aka_demiker
    Schüler
    Reaktionen
    19
    • 28. Juli 2023 um 18:38
    • #1.858

Ja verdammt, langsam wird es eng! ^^

Da waren doch auch Leute beim Anwalt. Bevor ich auch einknicke, vlt könnten die ja mal ne Statusmeldung abgeben?

• papastone
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    44
    • 29. Juli 2023 um 06:30
    • #1.859

Habe den Brief auch bekommen. Aber als normalen Brief. Kein Einschreiben.

• Blue-Screen
    Profi
    Reaktionen
    465
    • 29. Juli 2023 um 08:43
    • #1.860

Glaub ich nicht. Das Schreiben kommt auf jeden Fall per Einschreiben denke ich.

Schau mal oben im Adressfeld…. :)

Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythosschwarz metallic, HGP Stage II

Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2014, Sportclassicgrau, 4.2 Liter V8

Cayenne Turbo S „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2016, Tiefschwarz metallic, 4.8 Liter V8 zwangsbeatmet

VCDS vorhanden (original, kein China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden.

PGEAR vorhanden. Kann auch gerne mal für ne Messung ausgeliehen werden.

Tags

• TTRS
  • Sound
  • TTRS 8S
  • 30E3
  • Feldmaßnahme
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™