Stabilisator / Anti-Roll-Kit / Lager Hinterachse

  • Moin

    Race.ing

    Natürlich weis ich das Du Fahrzeugtechnik studiert hast und das Du bei der Formel Student dabei warst😉

    Ich habe ein gewisses Alter und es gehört für mich dazu das ich mich über mein Gegenüber informiere bevor ich in “Verhandlungen” trete😉

    Du scheinbar aber nicht, wenn Du in mein Profil geschaut hättest wüsstest Du was ich beruflich mache😉 und das nicht erst seit gestern.

    Ach ja soviel zu noch nie ein Rennfahrzeug gefahren

    so sieht es in meinem Büro aus, ach ja, die habe ich nicht zur Deko gekauft😉

    Aber belassen wir es jetzt dabei und gehen “Back to topic”

    Nicht dss es nachher noch mecker von Oli gibt😉

  • Sind die Pokale von Schützenfest? TTRS_paule


    Kleiner Spaß 🤣


    Bevor wir back to topic gehen, würde mich trotzdem noch was interessieren.
    Scheinbar bist du ja vom Fach und wenn die Pokale selber erfahren sind, wovon ich ausgehe, müsstest du mir doch zustimmen, dass eine Progressive in Kurven einfach Nachteile hat.
    Und zwar durch die Veränderung der Federrate wird das Fahrverhalten in der Kurve beeinflusst. Was nicht gut ist.
    Das ist ja nicht nur meine Meinung, sondern auch die, von sehr renommierten Renningenieuren. Und auch Öhlins verbaut in den meisten Rennfahrwerken Lineare Federn mit Helperfedern, die sein müssen, damit du schnell über Curbs fahren kannst.
    Und die hat nun mal jede Rennstrecke.
    In den Öhlins Advanced Fahrwerken ist meist auch eine Helperfeder verbaut.


    So und nun kommt’s!

    Wenn deine Pokale aus Bergrennen stammen, wo du nicht über Curbs fahren musstest etc. Dann gebe ich dir recht! Eine Helperfeder ist nicht notwendig.
    Wenn du ein Formelfahrzeug fährst, mit dem du sicherlich nicht über Curbs fahren möchtest, dann brauchst du auch keine Helperfeder. Deshalb haben diese Fahrzeuge auch keine Helperfedern und deshalb haben sie auch null Kontakt zum Asphalt, wenn doch über Curbs gefahren wird.
    Wenn du aber ein GT3 Cup fährst, hast du in den meisten Fällen eine Helperfeder, da es für den Einsatzzweck schlicht besser ist (belegbar).
    Vielleicht könnte man je nach Strecke und Höhe der Curbs drauf verzichten.

    Aber die Aussage, dass Helperfedern per se der Anfang allen Übels ist, ist meiner Meinung nach verkehrt. Und ein zu langer Dämpfer wird dadurch auch nicht ausgeglichen.
    Ich fahre hinten allerdings auch eine progressive Feder.

    Zu der Höhe der Öhlins Fahrwerke.
    Ein normales, für jedermann TÜV‘bares R&T schafft beim TT 8S eine Tieferlegung von 15mm gem. Gutachten.
    Das ist in Verbindung mit 18“ ein Witz.

    Und man muss dazu sagen, es ist Road&Track und das Augenmerk liegt hier eher auf Road.
    Was auch völlig ok ist.
    Für mich wäre das Fahrwerk durch die fehlende getrennte Zug/Druckstufeneinstellung und ohne verstellbares Domlager nichts.
    Aber für gelegentliche Ausflüge auf den Track und mehrheitlich Spaß auf der Landstraße, soll es perfekt sein.
    Und ich würde es definitiv einem KW oder anderem Hersteller vorziehen, wenn ich es für diesen Einsatzzweck bräuchte.
    Und wenn es ein Advanced für den TT geben würde, würde ich es auch einem KW Competition oder Bilstein Clubsport vorziehen.

    Ich will dich nicht persönlich angreifen, aber das sollten wir definitiv ausdiskutieren 😅

    Macht doch Spaß!


    Um aber noch mal kurz die anderen Hersteller in Schutz zu nehmen.
    Jedes Rennsport FW von KW oder Bilstein ist, so wie das Öhlins, auch komplett zerlegbar und wird revidiert.
    Meins ist allerdings gerade zur Revision und wenn ich möchte, kürzen die mir auch die Dämpfer oder verändern die Kennlinie nach meinen Wünschen.

  • Race.ing belass Es jetzt dabei oder hast du TTRS_paule nochwas vorzuwerfen um auf deinen Höhepunkt zu kommen, das nur du recht hast?

    Ich werfe ihm nichts vor und sage auch nicht, dass nur ich recht habe.
    Die Aussage war, dass Helperfedern bei echten Rennfahrwerken oder vernünftig konzipiert Fahrwerken nicht vorkommen.

    Da das aus meiner Sicht nicht stimmt und die Aussage mich stark verwirrt hat, wollte ich dies auf fachlicher Ebene diskutieren.
    Das muss in einem Forum erlaubt sein.


    Außerdem streiten wir nicht.
    TTRS_paule scheint Ahnung zu haben, dass respektiere ich.

  • Moin

    Race.ing

    es ist leider immer müßig mit jemanden zu diskutieren der nur auf sich bedacht ist und nicht das richtig liest was sein Gegenüber von sich gibt.

    dass eine Progressive in Kurven einfach Nachteile hat.
    Und zwar durch die Veränderung der Federrate wird das Fahrverhalten in der Kurve beeinflusst. Was nicht gut ist.
    Das ist ja nicht nur meine Meinung, sondern auch die, von sehr renommierten Renningenieuren. Und auch Öhlins verbaut in den meisten Rennfahrwerken Lineare Federn

    dazu habe ich in einem Post vorher ja schon das passende geschrieben:


    Progressive Federrate:

    Zu anfang weich mit zunemenden Druck härter

    Lineare Feder:

    Federrate bei zunehmenden Druck gleichbleibend.

    Damit hast Du immer bei einer progressiven Feder ein „schwammiges“ Gefühl. ( Postkutsche )

    und auch zu dem hier habe ich vorher schon was geschrieben ( und natürlich weis ich schon wofür die Helperfeder ist )


    Wenn du aber ein GT3 Cup fährst, hast du in den meisten Fällen eine Helperfeder, da es für den Einsatzzweck schlicht besser ist (belegbar).

    in einem Post vorher der von TT-Eifel kam habe ich dazu schon geantwortet


    Das kann ich nicht bestätigen, in vielen Jahren in der VLN habe ich schon oft unter ein Rennauto geschaut.

    Gerade auf der Nordschleife werden in vielen Rennautos Helperfedern verbaut.

    So zB auch in verschiedenen Manthey Fahrzeugen schon gesehen.

    ich habe darauf geantwortet


    Das ist absolut richtig, Nordschleife ist ja auch ein “Acker”

    und was die "tiefe" angeht schreibst Du:

    Ein normales, für jedermann TÜV‘bares R&T schafft beim TT 8S eine Tieferlegung von 15mm gem. Gutachten.
    Das ist in Verbindung mit 18“ ein Witz.

    das ist doch perfekt, denn schon wenn Du den TT nur um 10mm tiefer legst ( immer ausgehend vom Serien MR Fahrwerk ) hast du zu den tragenden Teilen nur eine Bodenfreiheit von etwas mehr als der Höhe einer "Zigarettenschachtel".

    Und fährst Du auch noch über Curbs.:/

    Ganz zu schweigen davon was mit Deinen Serien Antriebsteilen noch passiert wenn man über einen gewissen Punkt "tiefer legt"


    Ich gebe Dir natürlich recht das die "Hochwertigen" Rennfahrwerke alle revidiert und angepasst werden können. Dort kann man dann auch nicht nur die Zug- und Druckstufe verstellen.

    Aber die normalen werden entsorgt und da kann man das normale Öhlins immer noch revidieren.


    und das das Öhlins nichts für Dich wäre weil Du ja Schreibst:

    Für mich wäre das Fahrwerk durch die fehlende getrennte Zug/Druckstufeneinstellung und ohne verstellbares Domlager nichts.

    verwundert mich ein wenig:/, so wie ich Deiner Vorstellung hier entnehmen konnte hast Du ein ST XTA Fahrwerk verbaut, ich wusste nicht das das Fahrwerk eine getrennte Möglichkeit besitzt die Zug- und Druckstufe einzustellen.

    Und was das verstellbare Domlager angeht, dazu habe ich vorher schon geschrieben

    2 verstellbares Domlager

    Kann man auch mit Öhlins Fahrwerk verbauen. Kann man auch bei Öhlins bekommen 👍

    Aber natürlich kann man die normalen KW etc. auch vor Auslieferung anpassen lassen......

    So jetzt aber "Back to topic" sonnst gibt es wirklich noch Stress mit Olli.


    Und ich werde mich wieder meiner heutigen Tagesaufgabe widmen, heute ist nämlich wieder GT4 Tag, die Jungs wollen am Wochenende wieder "spielen" fahren8o

    Oder sollte ich doch besser die Finger davon lassen, weil ich ja nicht weis was ich da eigentlich mache:/

    • Offizieller Beitrag

    Das war definitiv kein fachliches/sachliches Diskutieren..

    Nachdem er dir deine Pokal gezeigt hat, weil er sich dir gegenüber erst beweisen musste geht es auf deiner Seite auf einmal und du kannst sachlich bleiben.

    Was du gestern in meinem oben zitierten Text von dir abgelassen hast, sagt auch viel aus..

  • Nein, ich hatte es hier liegen. Habe es aber nicht eingebaut sondern verkauft. Weil es Schwachsinnig war.
    Es ist mittlerweile ein vernünftiges Fahrwerk verbaut, welches zum Rest und zu den weiteren Plänen passt.

    Deine Antwort mit der liniearen/progressiven Feder habe ich scheinbar nicht vernünftig gelesen.

    Einiges sehe ich zwar trotzendem anders. Aber gut. Jeder hat seine Ansichten.

  • Das ist absolut richtig, Nordschleife ist ja auch ein “Acker”

    Das mit der Nordschleife war nur ein Beispiel.

    Schaut man bei den GT3 ob BMW, Porsche oder Bentley usw. in den Radkasten dann sieht man überall Helperfedern.

    Auch auf Strecken wie Dubai , oder anderen GP Strecken.

    Da die Curbs heute zur Idealstecke gehört geht das gar nicht mehr anders.

    Wie würde Audi sagen "Das ist heute Stand der Technik"

    Die meisten Teams haben jede Menge verschiedene Federn im Programm und probieren auch reichlich damit herum je nach Stecke.


    Es gibt ja im Netz jede Menge Bilder wo man das sehen kann.

    Warum ist z.B. im Buch von WW "Der Weg zum optimalen Fahrwerk-Setup" beschrieben.

    helperfeder.pdf

  • Moin,

    TT-Eifel

    ich habe das auch so verstanden was Du damit gesagt hast. (Die Nordschleife ist aber natürlich auch eine besondere Anforderung für jedes Fahrwerk)

    Die Funktion / Wirkungsweise der Helperfeder ist da ja auch in dem Buch sehr gut beschrieben.

    Und ja, leider wird heute für die "perfekte Runde" sehr viel über die Curbs geräubert, ob das aber so gut ist steht auf einem anderen Blatt.

    Denn das weist Du auch ganz genau, wer das Rennen gewinnen will muss auch in der letzten Runde den Zielstrich überqueren;) und nicht vorher mit einem Reifenschaden oder Schaden an der Aufhängung das Fahrzeug am Streckenrand abstellen....

    Bei Langstreckenrennen wird daher auch immer sehr "sauber" gefahren und das Material soweit es geht geschont;)

  • Laut Wolfgang Weber ist die Vorspannfeder Standard und die Fahrversuche haben gezeigt, dass man mit dieser schneller ist, da das überfahren von Curbs schneller und sicherer wird.
    Aber wahrscheinlich hat das nicht nur WW rausgefunden.


    Aber TTRS_paule und ich haben unsere „Verhandlung“ auf privater Ebene noch mal kurz weitergeführt und haben uns in unseren Meinungen angenähert und ich stimme zu 100% zu, dass ein gutes Fahrwerk, welches vornehmlich auf der Strasse bewegt wird und nicht dazu genutzt wird um auf Rennstrecken die Ideallinie mit Curbs etc. zu fahren. Keine Helferfeder benötigt wird. Das bietet tatsächlich in dieser Qualität nur Öhlins an.

  • Ein Moderator muss jetzt noch Helperfeder in den Titel ergänzen ^^


    Hier gibt es eine sehr coole Zusammenstellung für die PQ35 Plattform zu Achsen, Stabis, Bremsen, Lager etc:

    https://www.ibiza-forum.de/ind…und-optimierung/&pageNo=1


    Ich habe jetzt einen gebrauchten Passat Stabi für vorne in 23,6mm gekauft (3C0411303AA) für 39,- Euro und einen neuen R32 HA Stabi von Meyle in 21,7x3 für 69,- (1K0511409BF). Der Passat Stabi wird einmal neu lackiert und dazu gibts dann für beide Superpro Buchsen. Kostet komplett dann nur knapp 200,- :)


    Vorne müsse er ca. 45% härter sein als der Originale und hinten sind es ca. 90%