1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Motor & Tuning

Chiptuning TTS 8S Coupé 2.0 TFSI 235 kW, 320 PS, OPF

• TTS FV/8S
  • v1c@TTS
  • 4. März 2022 um 21:09
  • v1c@TTS
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    185
    • 4. März 2022 um 21:09

Servus miteinander,

ich habe einen TTS 8S Coupé 2.0 TFSI mit 235 kW und 320 PS Serie inkl. OPF. Die Basis des Motors "EA888 evo4" ist meiner Kenntnis nach identisch mit dem Golf VIII R. Bei sämtlichen bekannten Tunern sind lediglich die alten TTS-Modelle mit 306 (OPF) und 310 PS (non OPF) zu finden. Ich würde gerne wie immer eine Leistungssteigerung machen, damit er einfach noch etwas spritziger ist, obwohl er schon echt gut geht. Mit Dragy habe ich valide 0-100 4,2 s und 100-200 10,2x s gemessen. 8)

Die einzige Möglichkeit die ich aktuell gesehen habe war über eine Box von DTE, so wie es auch APR und MTM prinzipiell machen. Alle namenhaften Hersteller haben derzeit keinen Weg gefunden um die Kennfelder im Steuergerät direkt zu optimieren.

Daher meine Frage, kennt jemand einen Tuner, der es schon bewirbt oder darstellen kann? :saint:

greetz

v1c

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.155
    Bilder
    42
    Videos
    1
    • 5. März 2022 um 10:04

APR macht definitiv nichts mit irgendeiner Box. Das ist ein amerikanisches Unternehmen. Und dort wird auch die Software für jedes Fahrzeug entwickelt. Dazu wird jedes neue Modell nach Amerika gebracht. Die Software steht dann weltweit den APR Stützpunkten online zur Verfügung. Dort ist auch jedes Fahrzeug hinterlegt.

Gruß Syccon

-----------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) 400 PS, Audi A1(8X) Competion Kit Legends 122 PS

Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

Syccon's TTS in Glutorange & Eissilber metallic - The End

• Lorenzo TT-RS
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    202
    • 5. März 2022 um 13:15

Wenn Ihr Steuergerät das Simos 19.3 ist (wie ich denke), gibt es meines Erachtens noch niemanden, der es freischalten kann

S3 2003

TTS 2018

TT-RS 2020

• v1c@TTS
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    185
    • 5. März 2022 um 13:23

Syccon

APR meinte, dass ziemlich zeitnah nach dessen Erscheinen ein Entwicklungsfahrzeug in die USA gegangen ist. Ich glaube es war ein Golf R. Soweit ich gehört habe hat aber APR doch sehr wohl auch Varianten mit Boxen.

Lorenzo TT-RS

Wie kann ich das mit dem SIMOS 19.3 herausfinden? So ist aktuell auch mein Infostand, dass es noch niemand kann. Ich dachte vielleicht hat jemand neue Infos.

• v1c@TTS
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    185
    • 5. März 2022 um 13:53

https://www.chiptuning.com/audi/tt-fv3-20…wercontrol.html

Das ist das Einzige was ich bislang diesbezüglich gefunden habe. Mein Chiptuner, Vertragspartner von SLS in Hofgeismar bei Kassel meinte allerdings, dass die nicht unbedingt schlecht wären.

• chinz22222
    Gast
    • 5. März 2022 um 14:23

HGP hat schon ne Stage 1 für den Golf 8 R...kostet aber knapp 10k!

dann haste aber 444PS

• v1c@TTS
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    185
    • 5. März 2022 um 14:35

Hehehe, 10 Mille sind mir etwas top much. Ich wollte wie immer in der Vergangenheit ne stinknormale Kennfeldoptimierung für 600 bis 1.000 €... mehr net. Das gestaltet sich diesmal scheinbar ein wenig schwieriger.

• Speedsizer
    Profi
    Reaktionen
    218
    Bilder
    14
    • 5. März 2022 um 16:14

Sei einfach zufrieden mit deinen 320 Serien PS, bald kommt sowieso ein Tempolimit in D 8)

• nlcarbon
    Gast
    • 5. März 2022 um 20:01

Für 600 wirst du da so schnell nichts bekommen. Sobald die ersten Simos schreiben können lassen sie sich das auch bezahlen. Rechne mal eher 2k aufwärts für ne Stage1...

• taiwo
    Schüler
    Reaktionen
    40
    Bilder
    2
    • 6. März 2022 um 09:04
    Zitat von Speedsizer

Sei einfach zufrieden mit deinen 320 Serien PS, bald kommt sowieso ein Tempolimit in D 8)

^^ ...ja, 320 PS und 4,5 secs von 0-100 sind sicherlich genug ...

kann man eh so gut wie nie ausfahren...

...die Leistungssteigerung in meinem TTS langweilt sich auch ungemein... :D

+++ TTS 8S in pantherschwarz +++

• v1c@TTS
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    185
    • 6. März 2022 um 13:30

Hmm, ja hab halt einfach Bock ein bissi was dran zu machen... der geht ja eigentlich auch schon wirklich gut.

Ok, die Preise waren jetzt nur Werte aus meiner Erinnerung und aus der Vergangenheit, wenn es so ist, dass ist es so, selbst die DTE Box kostet ja mittlerweile schon 699 bzw 799 EUR, allerdings auch mit angepriesener Motorgarantie von 7.500 und 10.000 EUR.

Im Worst-Case teste ich die mal, die kann man doch bestimmt innerhalb der gängigen 14 Tage bei einem Online-Kauf zurückschicken.

• TTS8
    Schüler
    Reaktionen
    15
    • 1. April 2023 um 00:16

grad gesehen,

Hast Du jemanden gefunden inzwischen?

• Brian
    Schüler
    Reaktionen
    64
    • 3. April 2023 um 21:29

Servus,

ProBoost Engeneering in Vaihingen/Enz?

Viel Erfolg.

Brian

Ich wünsche Euch die Vernunft nicht jeden vor Euch zu überholen…:P

• StefanC1
    Anfänger
    Reaktionen
    62
    • 3. November 2024 um 09:58

Ich hole den alten Thread noch mal hoch, anscheinend gibt es immer noch keine DSG-Software für das Getriebe für den DNFD Motor.

Mir geht es um Haltbarkeit und nicht um die letzten PS rauszuholen, ein schnelles Auto habe ich 🙃.

Ich halte APR für einen sehr seriösen Tuner und die machen dann bei 385 PS und 480 NM (was auch vollkommen ausreichend ist) schluss.

Die Firma Klasen in Oberhausen (der letzte Eintrag zu dem Tuner ist hier im Forum über 10 Jahre alt) bietet als Stage 1 510 PS bei 550 NM 😳🤔, das halte ich doch etwas bedenklich für das DSG 🤷🏼‍♂️.

Vielleicht hat ja mittlerweile jemand Erfahrungen bei dem 320 PS Motor in Verbindung mit DSG Software gesammelt.

• RedFlag1970
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    229
    • 3. November 2024 um 15:34

APR hat noch nicht für alle Motoren die Stage 1 Software.
    Ich warte derzeit immer noch auf das Softwarepaket - das zieht sich gerade etwas...

Fahrzeughistorie:

- zu lang - deshalb hier nicht erwünscht.

• StefanC1
    Anfänger
    Reaktionen
    62
    • 3. November 2024 um 15:50
    Zitat von RedFlag1970

APR hat noch nicht für alle Motoren die Stage 1 Software.
    Ich warte derzeit immer noch auf das Softwarepaket - das zieht sich gerade etwas...

Danke RedFlag1970 , Stage 1 mit 385 PS und 480 NM ist ja lieferbar, die 530 NM werden nur mit der DSG Software vernünftigerweise freigegeben, diese ist halt noch nicht lieferbar.

Also ist Dein TTS auch noch Serie vom Mapping her?

• RedFlag1970
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    229
    • 3. November 2024 um 15:59

Stage 1 ist eben NICHT für alle Motoren lieferbar, das genau mein Problem.
    Habe einen DNFD - vielleicht liegt es daran.
    APR sagte mir, das man an einem Paket arbeiten würde - mal sehen wie lange das dauern wird...
    Zur Frage: ja, derzeit noch normal, der Termin zum Aufspielen der Software war leider dann sehr ernüchternd

Fahrzeughistorie:

• StefanC1
    Anfänger
    Reaktionen
    62
    • 3. November 2024 um 16:04

Danke für die Info, den Motor habe ich ja dann auch, ich rufe dort die Tage mal an.

Kurios nur, dass man die Teile im Shop bestellen und bezahlen kann, aber Die dann nicht liefern können 😅🙈!

• RedFlag1970
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    229
    • 3. November 2024 um 16:14
    Zitat von StefanC1

Danke für die Info, den Motor habe ich ja dann auch, ich rufe dort die Tage mal an.

Kurios nur, dass man die Teile im Shop bestellen und bezahlen kann, aber Die dann nicht liefern können 😅🙈!

Ich war hier Vor Ort beim AUDI Händler, der auch APR anbietet.

Derzeit überlege ich dann wieder auf ABT rum, da bleibt ja auch die Motorengarantie erhalten...

Fahrzeughistorie:

• StefanC1
    Anfänger
    Reaktionen
    62
    • 3. November 2024 um 16:30

ABT ist aber für eine Box mit € 3.400-, ganz schön teuer 😳.

eine Option für mich ist auch noch https://mcchip-dkr.com/chiptuning-dat…w=carselector#0 , habe von Danny noch nie was negatives gehört und die sind auch sehr erfolgreich im Motorsport 🏁👍.

Tags

• Audi
  • TTS
  • Chip
  • Audi TTS
  • chiptuning
  • Chiptuning TTS
  • kennfeldoptimierung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™