Rückruf 10H8 - Motordesignabdeckung ausbauen

  • Hallo,


    hat von euch auch schon diesen Rückruf bekommen? Wird da nur die Plastikabdeckung des Motors ausgetauscht?


    https://www.auto-motor-und-spo…-skoda-vw-motorabdeckung/


    Diese Modelle sind betroffen:


    • Audi: Bei Audi sind weltweit 6.320 und deutschlandweit 2.714 Fahrzeuge der Modelle TT und Q3 aus dem Produktionszeitraum 2020 bis 2022 betroffen. Vorfälle mit Sach- und/oder Personenschäden sind bislang keine bekannt. Die Rückrufaktion ist beim KBA unter der Referenznummer 011705 und beim Hersteller unter dem Code 10H8 zu finden.

    Kaum 2 Monate alt und schon die 1. Rückrufaktion, das fängt ja gut an :/

  • Vermutlich wird da auch bald ein Brief kommen:


    • Offizieller Beitrag

    Audi 🤦‍♂️

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

  • jetzt auch bei mir angekommen. Mein Freundlicher hat mir auf meine Frage wo denn die Abdeckung ist geantwortet. " Das ist normal da kann der Motor besser Atmen"


    Naja er hätte mir ja auch ehrlich sagen können das es da aktuell ein Problem gibt


    Heist also aktuell werden Neufahrzeuge wohl einfach ohne Abdeckung ausgeliefert und dem Kunden gesagt das ist so alles richtig


    LG

    Stefan

  • Diese Abdeckung ist aber im Zweifelsfall auch "aktiv" beim Fußgängerunfall.


    Die Person soll ja nicht auf harte Motorteile aufschlagen wenn die Haube wenig Abstand zum Motor hat.


    Deswegen haben einige Fahrzeug ja eine Motorhaube bei denen das Scharnier aufspringt oder Pyrotechnisch aufgeschossen werden.


    Hier könnte man schon Audi/ VW/ Cupra usw. hinterfragen ob keines der Fahrzeuge hier den Fußgängercrash ohne Abdeckung wiederholen muss.

  • Nicht Deko sondern Dämmung mehr nicht.

    Geräuschdämmung ja, aber bei den modernen Motoren wo der Turbo hinter dem Motor liegt wird immer auf weitere Funktionen geachtet.


    Zitat: aus der Entwicklung 1,8 T Motor

    Die Lage der Abgasseite im „Windschatten“ des Motors in Kombination mit dem enormen Energieeintrag über den Abgasmassenstrom machte eine gerichtete Kühlung erforderlich: Über mehrere NACA-Düsen, die in die Motorraumkapsel integriert sind, gelangt Kühlluft von unten in den Motorraum.


    Zusätzlich wird über eine aktive Öffnung in der Kühlerlüfterhutze die Luftströmung zwischen Motorhaube und Motordesignabdeckung verstärkt und in Richtung Abgaskrümmer geleitet.


    Des Weiteren wurde auf die übliche Wärmeabschirmung des Abgaskrümmers verzichtet, stattdessen wurden thermisch hoch belastete Bauteile in der Peripherie über Sekundärabschirmung geschützt.

  • Wenn du da so hart gegenfeuerst das die Haube sich so durchbiegt hilft das bisschen aufgeschäumtes Plastik auch nichtmehr. Kann ich mir schwer vorstellen.

    Warst schon mal dabei bei einem Crashtest ?


    Der Aufwand der betrieben wird um die körperlichen Belastungen zu minimieren ist zum Teil extrem da es hier um die Sternebewertungen geht die ein Verkaufsargument sind.


    So einen billige geschäumte PUR Abdeckung die jetzt verbaut wird statt wie beim TTS 8J Hartplastik 2-farbig mit Akustikschaum innen kommt nicht nur rein aus Kostengründen in Fahrzeug

  • Warst schon mal dabei bei einem Crashtest ?


    Der Aufwand der betrieben wird um die körperlichen Belastungen zu minimieren ist zum Teil extrem da es hier um die Sternebewertungen geht die ein Verkaufsargument sind.


    So einen billige geschäumte PUR Abdeckung die jetzt verbaut wird statt wie beim TTS 8J Hartplastik 2-farbig mit Akustikschaum innen kommt nicht nur rein aus Kostengründen in Fahrzeug

    Dann macht VW/Audi aber gehörig was falsch. Den der Renault Megane kommt auf die gleiche Punktzahl beim Beckenaufprall ohne Motorabdeckung. Glaub da bist du am Holzweg.

  • Dann macht VW/Audi aber gehörig was falsch. Den der Renault Megane kommt auf die gleiche Punktzahl beim Beckenaufprall ohne Motorabdeckung. Glaub da bist du am Holzweg.


    Der Weg wie man diese Punkte erreicht ist nicht vorgeschrieben. Was zählt sind die Messwerte welche Kräfte auf den Menschen wirken und welche Verletzungen er davon trägt.

    Verstehe jetzt nicht auf was dein Kommentar abzielt, da du scheinbar rein aus deinem "Baugefühl" heraus schreibst das ich auf dem Holzweg bin da ja ein anderer OEM es hinbekommt ohne Abdeckung.


    Der TT wird beim Crash diese Schaumabdeckung deutlich mehr "nutzen" / "brauchen" als z.B. der T-Roc R oder Cupra Formentor VZ 4, da der Abstand der Haube zum Motor ein anderer ist sowie auch der Auftreffwinkel der Person.

  • Auch der Neue Oktavia RS TSI hat diese Abdeckung nicht mehr, angeblich Brandgefahr

    Audi TT RS Misanorot S-Tronic Rotor mit 255/35/19 PSS 8 mm Distanzen rundum Sport Aga CFK-Paket im Motor + Einstiegsleisten Billstein B16


    Movit Bremsenupgrade 380mm vorne Endless MX 72 Fischer Stahlflex

  • Gibt es zu diesem Thema schon was Neues?


    Der neueste TTS scheint wieder mit Abdeckung ausgeliefert zu werden.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.