1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Allgemeines

Rückruf 10H8 - Motordesignabdeckung ausbauen

• TT FV/8S
  • franklin
  • 12. April 2022 um 13:31
1. offizieller Beitrag
  • franklin
    Anfänger
    Reaktionen
    25
    • 12. April 2022 um 13:31

Hallo,

hat von euch auch schon diesen Rückruf bekommen? Wird da nur die Plastikabdeckung des Motors ausgetauscht?

https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/rueckr…motorabdeckung/

Diese Modelle sind betroffen:

• Audi: Bei Audi sind weltweit 6.320 und deutschlandweit 2.714 Fahrzeuge der Modelle TT und Q3 aus dem Produktionszeitraum 2020 bis 2022 betroffen. Vorfälle mit Sach- und/oder Personenschäden sind bislang keine bekannt. Die Rückrufaktion ist beim KBA unter der Referenznummer 011705 und beim Hersteller unter dem Code 10H8 zu finden.

Kaum 2 Monate alt und schon die 1. Rückrufaktion, das fängt ja gut an :/

• TekToniiik
    Profi
    Reaktionen
    1.214
    Bilder
    36
    • 12. April 2022 um 14:17

Vermutlich wird da auch bald ein Brief kommen:

2024-XXXX

Audi R8 4s

2019-2024

sold Audi TT RS 8s 2016 Performance Parts

2017-2019

sold Audi TT 8s ABT Komplettumbau

• admin
    Boardleitung
    Reaktionen
    2.938
    Bilder
    221
    • 12. April 2022 um 19:53
    • Offizieller Beitrag

Audi 🤦‍♂️

Mit freundlichen Grüßen

Alex

Welche Produkte ich verwende. -> klick mich

Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

Stefan Henkel
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    121
    • 6. Juni 2022 um 16:03

jetzt auch bei mir angekommen. Mein Freundlicher hat mir auf meine Frage wo denn die Abdeckung ist geantwortet. " Das ist normal da kann der Motor besser Atmen"

Naja er hätte mir ja auch ehrlich sagen können das es da aktuell ein Problem gibt

Heist also aktuell werden Neufahrzeuge wohl einfach ohne Abdeckung ausgeliefert und dem Kunden gesagt das ist so alles richtig

LG

Stefan

• Poppko
    Schüler
    Reaktionen
    38
    • 6. Juni 2022 um 18:28

Da frage ich mich, kann da nichts bei Feuchtigkeit passieren? Also in der Waschanlage oder so?

• jobo
    Anfänger
    Reaktionen
    23
    • 6. Juni 2022 um 18:33

Stand der Technik ;) Aber davon sind aktuell alle VAG 2.0 TFSI Motoren der ea888 Gen4 von betroffen also auch Golf 8 usw. Sie es als Gewichtseinsparmaßnahme.:D

• jobo
    Anfänger
    Reaktionen
    23
    • 6. Juni 2022 um 18:34
    Zitat von Poppko

Da frage ich mich, kann da nichts bei Feuchtigkeit passieren? Also in der Waschanlage oder so?

Wenn du durch Regen oder durch eine Waschanlage fährst, hilft dir so eine aufgeclipste Abdeckung auch nicht. Die dichtet nichts ab, ist nur zur reinen Deko da.

• R8PTOR
    Loverboy
    Reaktionen
    1.656
    • 6. Juni 2022 um 18:52

Nicht Deko sondern Dämmung mehr nicht.

Orange is the new Black.

• Rude79
    Schüler
    Reaktionen
    57
    Bilder
    20
    • 7. Juni 2022 um 12:53

Diese Abdeckung ist aber im Zweifelsfall auch "aktiv" beim Fußgängerunfall.

Die Person soll ja nicht auf harte Motorteile aufschlagen wenn die Haube wenig Abstand zum Motor hat.

Deswegen haben einige Fahrzeug ja eine Motorhaube bei denen das Scharnier aufspringt oder Pyrotechnisch aufgeschossen werden.

Hier könnte man schon Audi/ VW/ Cupra usw. hinterfragen ob keines der Fahrzeuge hier den Fußgängercrash ohne Abdeckung wiederholen muss.

• R8PTOR
    Loverboy
    Reaktionen
    1.656
    • 7. Juni 2022 um 13:06

Wenn du da so hart gegenfeuerst das die Haube sich so durchbiegt hilft das bisschen aufgeschäumtes Plastik auch nichtmehr. Kann ich mir schwer vorstellen.

Orange is the new Black.

TT-Eifel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.877
    • 7. Juni 2022 um 14:28
    Zitat von R8PTOR

Nicht Deko sondern Dämmung mehr nicht.

Geräuschdämmung ja, aber bei den modernen Motoren wo der Turbo hinter dem Motor liegt wird immer auf weitere Funktionen geachtet.

Zitat: aus der Entwicklung 1,8 T Motor

Die Lage der Abgasseite im „Windschatten“ des Motors in Kombination mit dem enormen Energieeintrag über den Abgasmassenstrom machte eine gerichtete Kühlung erforderlich: Über mehrere NACA-Düsen, die in die Motorraumkapsel integriert sind, gelangt Kühlluft von unten in den Motorraum.

Zusätzlich wird über eine aktive Öffnung in der Kühlerlüfterhutze die Luftströmung zwischen Motorhaube und Motordesignabdeckung verstärkt und in Richtung Abgaskrümmer geleitet.

Des Weiteren wurde auf die übliche Wärmeabschirmung des Abgaskrümmers verzichtet, stattdessen wurden thermisch hoch belastete Bauteile in der Peripherie über Sekundärabschirmung geschützt.

Gruß
    TT-Eifel

• Rude79
    Schüler
    Reaktionen
    57
    Bilder
    20
    • 8. Juni 2022 um 14:01
    Zitat von R8PTOR

Wenn du da so hart gegenfeuerst das die Haube sich so durchbiegt hilft das bisschen aufgeschäumtes Plastik auch nichtmehr. Kann ich mir schwer vorstellen.

Warst schon mal dabei bei einem Crashtest ?

Der Aufwand der betrieben wird um die körperlichen Belastungen zu minimieren ist zum Teil extrem da es hier um die Sternebewertungen geht die ein Verkaufsargument sind.

So einen billige geschäumte PUR Abdeckung die jetzt verbaut wird statt wie beim TTS 8J Hartplastik 2-farbig mit Akustikschaum innen kommt nicht nur rein aus Kostengründen in Fahrzeug

• R8PTOR
    Loverboy
    Reaktionen
    1.656
    • 8. Juni 2022 um 14:27
    Zitat von Rude79

Warst schon mal dabei bei einem Crashtest ?

Der Aufwand der betrieben wird um die körperlichen Belastungen zu minimieren ist zum Teil extrem da es hier um die Sternebewertungen geht die ein Verkaufsargument sind.

So einen billige geschäumte PUR Abdeckung die jetzt verbaut wird statt wie beim TTS 8J Hartplastik 2-farbig mit Akustikschaum innen kommt nicht nur rein aus Kostengründen in Fahrzeug

Dann macht VW/Audi aber gehörig was falsch. Den der Renault Megane kommt auf die gleiche Punktzahl beim Beckenaufprall ohne Motorabdeckung. Glaub da bist du am Holzweg.

Orange is the new Black.

• Rude79
    Schüler
    Reaktionen
    57
    Bilder
    20
    • 8. Juni 2022 um 21:23
    Zitat von R8PTOR

Dann macht VW/Audi aber gehörig was falsch. Den der Renault Megane kommt auf die gleiche Punktzahl beim Beckenaufprall ohne Motorabdeckung. Glaub da bist du am Holzweg.

Der Weg wie man diese Punkte erreicht ist nicht vorgeschrieben. Was zählt sind die Messwerte welche Kräfte auf den Menschen wirken und welche Verletzungen er davon trägt.

Verstehe jetzt nicht auf was dein Kommentar abzielt, da du scheinbar rein aus deinem "Baugefühl" heraus schreibst das ich auf dem Holzweg bin da ja ein anderer OEM es hinbekommt ohne Abdeckung.

Der TT wird beim Crash diese Schaumabdeckung deutlich mehr "nutzen" / "brauchen" als z.B. der T-Roc R oder Cupra Formentor VZ 4, da der Abstand der Haube zum Motor ein anderer ist sowie auch der Auftreffwinkel der Person.

• R8PTOR
    Loverboy
    Reaktionen
    1.656
    • 8. Juni 2022 um 21:35

und deswegen haben TTRS, RS3 und Formentor VZ5 genau diese nicht. Da ist der Motor flacher oder wie?

Von dir habe ich jetzt auch noch keine Fakten gehört die die Aussage unterstützen.

Orange is the new Black.

• Bostrom2
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    36
    • 9. Juni 2022 um 10:21

Auch der Neue Oktavia RS TSI hat diese Abdeckung nicht mehr, angeblich Brandgefahr

Audi TT RS Misanorot S-Tronic Rotor mit 255/35/19 PSS 8 mm Distanzen rundum Sport Aga CFK-Paket im Motor + Einstiegsleisten Billstein B16

Movit Bremsenupgrade 380mm vorne mit Ferodo DS Belägen

Stefan Henkel
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    121
    • 4. November 2022 um 09:26

Gibt es eigentlich Adressen wo ich schauen kann ob da mal was neues kommt?

LG

Stefan

Stefan Henkel
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    121
    • 15. November 2022 um 17:39

hier habe ich eben gefunden:

Rückrufaktion Motorabdeckung - Volkswagen R Forum
    Servus Leute,ich war gerade mit meinem Golf 8R zum ersten Ölwechsel im Autohaus. Da wurde mitgeteilt, dass es eine Rückrufaktion für die Motorabdeckung gibt.…
    www.meinr.com

anscheinend wird jetzt nach und nach ausgeliefert

Ralfi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    158
    • 5. Januar 2023 um 18:41

Gibt es zu diesem Thema schon was Neues?

Der neueste TTS scheint wieder mit Abdeckung ausgeliefert zu werden.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

TT 8s 45 TFSI Quattro

• franklin
    Anfänger
    Reaktionen
    25
    • 8. Februar 2023 um 14:46

Im Rahmen eines Werkstattbesuches wurde bei mir die Abdeckung ersatzlos gestrichen. Da war nicht die Rede von, dass es evtl. eine neue Abdeckung gibt/geben wird.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™