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  4. Felgen & Fahrwerke

Kontakt Felge Bremssattel, Beschädigung, Temperatur Bremsscheibe?

    • TT RS 8J
  • grinseaffe
  • 2. September 2022 um 13:41
1. offizieller Beitrag
  • grinseaffe
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    • 2. September 2022 um 13:41
    • #1

    Hallo zusammen,

    ich bin ein stolzer (neu)-Besitzer eines TTRS 8J BJ 2012 aus dem schönen Hessen und grüße Euch alle freundlich!

    Der Spaß an meinem neuen Wagen ist derzeit leider ein wenig getrübt und ich bräuchte Rat von erfahrenen TTRS´lern.

    Nachdem ich frisch aufbereitete Sommerfelgen original Audi Speedline 9Jx19 ET52 (gleiche Größe wie bereits montierte Winterräder) beschafft habe, habe ich diese zur Montage in eine "Fachwerkstatt" gegeben. Die Fachwerkstatt stellte fest, dass die Felgen (wohl aufgrund abweichender Speichengeometrie) in Kontakt mit den Bremssätteln vorne kommen. Anstatt das vorher zu probieren hat der Mitarbeiter alledings beide Felgen vorne mit dem Schlagschrauber angeknallt. Ergebnis:

    Das ärgert mich sehr. Noch mehr ärgert mich, dass die Werkstatt mir das verschweigen wollte und das Problem mit Spurplatten lösen wollte. Es handelt sich (nachgemessen) um ca. 1 mm, den der Bremssattel in die Felge reingedrückt wurde.

    Jetzt zu meinen Fragen:

    (1) Kann durch die Aktion die Bremsanlage Schaden genommen haben (Sattel verbogen o. Ä.)?

    In letzter Konsequenz kann das natürlich nur die Audi-Fachwerkstatt klären, aber ich versuche vorab Informationen/Erfahrungen zu sammeln von TTRS Besitzern.

    Die Vorderräder lassen sich aufgebockt ein wenig schwerer drehen als die Hinterräder, was vmtl. am leichten Schleifen der Bremsen liegt. Während die hinteren Bremsen bei 5 km Stadtfahrt ohne bremsen keine Temperaturerhöhung an der Scheibe zeigen, haben die vorderen Scheiben ca. 55° C (wie gesagt ohne bremsen). Wie das vor der o. b. Aktion war, kann ich nicht sagen.

    (2) Ist das ein normales Temperaturverhalten?

    Ich würde mich über Kommentare dazu sehr freuen, gerne gebe ich auch noch weitere Infos.

    Schöne Grüße,

    Marco


    ----

    Audi TTRS 2.5 TFSI 340 PS, 8j (2012)

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    Oliver1991
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    • 2. September 2022 um 22:34
    • Offizieller Beitrag
    • #2

    Es wäre erstmal schön wenn du dich in den entsprechenden Bereich erstmal vorstellen würdest mit Bildern zu deinem Auto.

    Also bitte nochmal extra zu dem thread.

    Vorstellung neuer Mitglieder

    Wenn es genau haar die gleichen Speedlinefelgen wie im Winter sind mit 9x19 et 52 darf da nix an den bremssätteln schleifen.

    Der TÜV schreibt glaube ich auch vor, dass mindestens 2 oder 3mm zum Sattel Luft sein müssen und das haben Serien Felgen dann definitiv. Also muss was anderes faul sein.

    @ my TTRS story

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  • grinseaffe
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    • 3. September 2022 um 07:57
    • #3

    Hallo Oliver,

    Vorstellung erledigt, vielen Dank für den Hinweis.

    Es sind nicht die gleichen Speedline Felgen. Es ist lediglich die gleiche Größe. Hier Bilder der Felgen:

    Passen mit 4 mm Luft zum Sattel:


    Passen nun mit 8 mm Distanzscheiben je Seite gerade so in die Kotflügel:


    "9Jx19H2ET52" ist in beiden Felgenmodellen mit eingegossen. Mich wundert es auch und ich kann das nur mit den unterschiedlichen Speichengeometrien erklären. 8J taucht sogar in der Teilenummer auf:

    Ich habe das Problem jetzt erst mal mit den Distanzscheiben gelöst.

    Schöne Grüße,

    Marco


    ----

    Audi TTRS 2.5 TFSI 340 PS, 8j (2012)

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  • nlcarbon
    Gast
    • 3. September 2022 um 08:39
    • #4
    Zitat von grinseaffe

    "9Jx19H2ET52" ist in beiden Felgenmodellen mit eingegossen. Mich wundert es auch und ich kann das nur mit den unterschiedlichen Speichengeometrien erklären. 8J taucht sogar in der Teilenummer auf:

    Soweit ich weiß gabs die Felge auch nie auf dem RS. Der RS hat ja die große Bremse mit dem 4K Sattel der auch breiter baut, das wird wohl der Grund sein...

    Wie sieht denn jetzt dein Bremssattel aus:?: :/

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  • david.globe
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    • 3. September 2022 um 08:39
    • #5

    Dann hättest du oder die Werkstatt das Gutachten zu den Felgen vernünftig lesen sollen.

    Da steht mit sicherheit beim TTRS eine Bremsauflage drin.

    Z.B. *Sonderrad nicht passend bei Bremsscheibendurchmesser 270mm an Achse 1*

    Nur weil die Größe exakt die gleiche ist, darfst du bei solchen Fahrzeugen nicht von ausgehen das die Felgen auch über den Sattel passen.

    Fakt ist, wenn du die Felgen bei der Werkstat bestellt hast, und diese dir die Räder anschliesend auch angebaut haben, dann liegt die Haftung für den Schaden an FELGE + BREMSE bei der Werkstatt.

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  • DG TTS
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    • 3. September 2022 um 10:23
    • #6

    Seit wann erhältst du für Serienfelgen von Audi ein Gutachten. So wie nlcarbon schon geschrieben hat, ist das Problem Ehre, dass diese Felge nicht für den RS geeignet ist. Meine 9x19 ET 52 sind für den TTS und passen auch nicht über die RS Bremse. Die Rotoren passen ohne Probleme.

    =================

    Audi TTS 8J Roadster

    =================

    WOT is, wenne nur noch Teppich zwischen Gaspedal und Bodenblech has!

    https://en.wikipedia.org/wiki/Wide_open_throttle

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  • david.globe
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    • 3. September 2022 um 11:12
    • #7
    Zitat von DG TTS

    Seit wann erhältst du für Serienfelgen von Audi ein Gutachten. So wie nlcarbon schon geschrieben hat, ist das Problem Ehre, dass diese Felge nicht für den RS geeignet ist. Meine 9x19 ET 52 sind für den TTS und passen auch nicht über die RS Bremse. Die Rotoren passen ohne Probleme.

    Mein Fehler :( Hab überlesen das es sich um originale Audi Räder handelt. Hatte angenommen das er den Felgenhersteller Speedline meint.

    Also bitte meinen Post ignorieren.

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  • raser2
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    • 3. September 2022 um 11:25
    • #8

    Wie oben schon geschrieben, passen die Felgen beim RS nicht und waren bei Audi auch nie auf dem Fahrzeug ab Werk zu haben.

    Bilder

    • Screenshot_20220903-112527_OneDrive.jpg
      • 577,31 kB
      • 2.560 × 1.600
      • 10

    NeTTe Grüße aus Weiden in der Oberpfalz! :) TT RS plus 8J (04-10) / Golf 7 R MTM (10-04) / Porsche 991.1 C2 Schalter (04-10) / Porsche 991.1 C2S PDK (04-10) & eine Garage voll Mopeds :) Aber leider viel weniger Zeit als Fahrzeuge, aber das wird schon noch.

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    Oliver1991
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    • 3. September 2022 um 12:02
    • Offizieller Beitrag
    • #9

    Genau das ist dein Problem, der Verlauf der Speichen.

    Auf den 8S RS gehen auch nicht alle Felgen darauf die 9x19 ET52 haben, durch den großen Bremssattel. Die Rotorfelgen vom 8J passt z. B. nicht auf einen 8S, nur mit Platten.

    @ my TTRS story

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  • DG TTS
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    • 3. September 2022 um 12:33
    • #10

    Da sind die Felgen, die über die RS Bremse passen.

    https://autocatalogarchive.com/wp-content/upl…S-2010-GER-.pdf

    =================

    Audi TTS 8J Roadster

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  • v1c@TTS
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    • 3. September 2022 um 16:01
    • #11

    grinseaffe Ich hab die Diskussionen schon förmlich in den Ohren, die du mit der Werkstatt führst, dennoch liegt es letztendlich in der Verantwortung der Werkstatt erneut die Zulässigkeit zu prüfen. (Denke ich zumindest, da es deren Job ist.)

    Nachdem was ich hier allerdings lese, hattest du allerdings vermutlich selbst keinen Schimmer, dass diese nicht passen, denn sonst hättest du sie wohl kaum gekauft. Wenn du die Räder nun selbstbewusst dort abgegeben hast, dann klingt das zumindest einmal nach Diskussionsbedarf! ;)

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  • StarkMia
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    • 3. September 2022 um 18:01
    • #12

    Moin, ich denke die Felge kannst in die Tonne treten nach so ner Beschädigung hat das Alu ja da ne Sollbruchstelle bekommen. Die Werkstatt sollte dir auf jedenfall den Schaden bezahlen. Der TÜV schreibt 2-3mm vor als Abstand zwischen Bremse und Felge.

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  • Syccon
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    • 3. September 2022 um 18:56
    • #13

    Wie kann man denn ein Rad einfach so mit dem Schlagschrauber festziehen? Man merkt doch schon beim aufsetzen, das die Felge am Bremssattel schleift! So ein Pfusch! 🤯

    Gruß Syccon

    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) APR Stage 1 440 PS, Audi A1(8X) Competion Kit Legends 122 PS

    Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

    Syccon's TTS in Glutorange & Eissilber metallic - The End

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  • grinseaffe
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    • 4. September 2022 um 09:48
    • #14
    Zitat von Syccon

    Wie kann man denn ein Rad einfach so mit dem Schlagschrauber festziehen? Man merkt doch schon beim aufsetzen, das die Felge am Bremssattel schleift! So ein Pfusch! 🤯

    Zu seiner Entschuldigung kann ich sagen, dass die Zentrierung der Felge wahrscheinlich durch die vorangegangene Aufbereitung (Pulvern) schwergängig war und er es deshalb beim Aufsetzen nicht gemerkt hat. Eine richtige Entschuldigung ist das natürlich nicht und dass er es dann gleich bei beiden Vorderrädern vermurxt ist schon ein Ding :cursing:


    Zitat von nlcarbon

    Wie sieht denn jetzt dein Bremssattel aus

    Der sieht erstaunlicherweise noch ok aus. Man sieht minimale Kontaktspuren, aber das fällt im Gesamtbild kaum auf. Das Auto hat ja auch schon 70 Tkm runter. Deshalb ist meine Vermutung auch, dass der Sattel/die Bremsanlage nicht viel abbekommen hat und die gesamte Energie in die Verformung der Felge gegangen ist. Aber Eure Meinungen dazu interessieren mich natürlich auch...

    Zitat von v1c@TTS

    grinseaffe Ich hab die Diskussionen schon förmlich in den Ohren, die du mit der Werkstatt führst, dennoch liegt es letztendlich in der Verantwortung der Werkstatt erneut die Zulässigkeit zu prüfen. (Denke ich zumindest, da es deren Job ist.)


    Nachdem was ich hier allerdings lese, hattest du allerdings vermutlich selbst keinen Schimmer, dass diese nicht passen, denn sonst hättest du sie wohl kaum gekauft. Wenn du die Räder nun selbstbewusst dort abgegeben hast, dann klingt das zumindest einmal nach Diskussionsbedarf!

    Richtig, ich hatte leider keine Ahnung. Ich habe lediglich nach der gleichen Felgengröße gesucht, die schon drauf war. Da ging ich dann als Laie davon aus, dass das schon passt. Mein Fehler war, dass ich es vorher nicht selbst probiert habe und die Felgen einfach abgegeben habe. Anschließend habe ich es dann nachgemessen: Auf dem Teilkreis der Beschädigung ist der Abstand zwischen Montagefläche der Felge und Speiche bei der 7 Doppel-Speichen Speedline Felge 5 mm geringer als bei der Rotorfelge, was halt an der Speichengeometrie liegt.

    Die Diskussion mit der Werkstatt ist noch nicht abgeschlossen ||

    Ein Blick in den KFZ Schein hätte mich auch aufmerken lassen müssen. Dort steht "Bereifung wahlweise 255/35 ZR 19 96Y auf LM Rad 9Jx19 ET42" Das erklärt aber immer noch nicht dass die Rotor ET52 passen und die 7 Doppel-Speichen ET 52 nicht :/

    Schöne Grüße,

    Marco


    ----

    Audi TTRS 2.5 TFSI 340 PS, 8j (2012)

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  • DG TTS
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    • 4. September 2022 um 10:36
    • #15

    Die Erklärung hast du dir, wie wir auch, dir selber gegeben. Die Speichengeometrie ist anders. Und wenn du in das von mir verlinkte Prospekt reinschauen würdest, siehst du, dass deine Felge für den RS nicht angeboten wird. Meine übrigens auch nicht 😜.

    =================

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  • TTRS_paule
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    • 4. September 2022 um 17:11
    • #16

    Moin,

    Das Problem mit manchen Felgen für den TT, speziell für den RS ist so alt, das hat einen Bart von Hamburg nach München.

    Alle orig. Felgen ( Audi ) die für den TTRS freigegeben sind kann man z.B. beim „freundlichen“ erfragen.

    Das die Werkstatt hier natürlich versucht dir ihren Murks mit Spurplatten zu verkaufen ist gelinde gesagt eine riesen Sauerei, unverständlich:thumbdown::thumbdown::thumbdown:

    Man merkt eigentlich schon beim anbauen das das Rad „kippelt“, spätestens jetzt müssen bei jedem Mechaniker die „Warnlichter“ angehen=O=O=O

    Aber mich wundert heute nix mehr wenn ich sehe was für „Pfeifen“ in den Werkstätten rumlaufen, grade mal 20 Lenze alt aber Kraftfahrzeugtechniker - Meister der auch noch die Bezeichnung „Bachelor Professional“ in dem Handwerk führen darf…… rumlaufen||

    Aber ganz unschuldig an der Miesere bist Du leider auch nicht da Du dich nicht im Vorfeld schlau gemacht hast ob das Rad zu deinem Auto ( Ausführung TTRS ) passt….

    So long 8)

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