1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Elektronik & Alarm

Apple Car Play

• TT RS FV/8S
  • Chris K.
  • 7. Mai 2023 um 07:11
  • Chris K.
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    137
    Bilder
    1
    • 7. Mai 2023 um 07:11

Moin!

Hab da mal ne Frage zu Apple car play, funktioniert das nicht beim Fl Wireless ? Habe das Smartphone Interface verbaut, kann aber Apple Car Play nicht aufrufen oder muss ich wieder das Handy mit dem USB Port verbinden ? Hatte mal gehört, das dies beim VL nicht mehr nötig ist uns so funktioniert. Wenn ja , wie kann ich es dann aktivieren, so finde ich es jedenfalls nicht .

Gruß Chris

• TT-Eifel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.889
    • 7. Mai 2023 um 09:22

Mal der Reihe nach du hast CarPlay verbaut und sonst nichts gemacht?

Ist der Freischaltcode für CarPlay im MMI gesetzt?

Sind die APK im MMI entsprechend gesetzt?

Gruß
    TT-Eifel

• Chris K.
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    137
    Bilder
    1
    • 7. Mai 2023 um 09:34

Punkt 1: Ja verbaut und nichts gemacht, finde im MMI auch kein Menü mit Car Play auch nicht unter Smartphone Interface

Punkt 2 : wo bekomme ich den Code her , hat das was mit der Anmeldung in my Audi zu tun, siehe Foto

Bilder

• IMG_4847.png
      • 132,72 kB
      • 390 × 844
      • 10
  • Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.184
    Bilder
    43
    Videos
    1
    • 7. Mai 2023 um 10:07

Hast du das Smartphone Interface nachgerüstet?

CarPlay funktioniert im TT nur per USB Kabel. Oder mit einem zusätzlichen WLAN Adapter.

Gruß Syccon

-----------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) APR Stage 1 440 PS, Audi A1(8X) Competion Kit Legends 122 PS

Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

Syccon's TTS in Glutorange & Eissilber metallic - The End

• TT-Eifel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.889
    • 7. Mai 2023 um 10:23
    Zitat von Chris K.

Punkt 1: Ja verbaut und nichts gemacht, finde im MMI auch kein Menü mit Car Play auch nicht unter Smartphone Interface

Punkt 2 : wo bekomme ich den Code her , hat das was mit der Anmeldung in my Audi zu tun, siehe Foto

Zu Punkt 1

Das ist klar da kann auch kein Punkt sein.

Zu Punkt 2

Kauft man das Smartphone Interface bei Audi dann ist dort ein SVM Code dabei damit kann Audi das Interface freischalten.

Es muss im MMI der Freischaltcode 00060800 = Apple CarPlay vorhanden sein.

Und folgende APK müssen entsprechend gesetzt sein.

IDE03471-ENG130249-Fahrzeugkonfiguration-Apple_DIO ein

IDE03471-ENG130248-Fahrzeugkonfiguration-Google_GAL ein

IDE03471-ENG117852-Fahrzeugkonfiguration-UPnP ein

IDE10480-MAS10741-Schnittstelle für externen Medien: Aktivierung-Anschluss 1 aktiviert

IDE10480-MAS10742-Schnittstelle für externen Medien: Aktivierung-Anschluss 2 aktiviert

ENG167428-ENG167502-nhtsa_properties-limitation_dependency Speed_threshold

Und die Codierung muss auch stimmen.

Gruß
    TT-Eifel

• Chris K.
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    137
    Bilder
    1
    • 7. Mai 2023 um 11:15
    Zitat von TT-Eifel

Zu Punkt 1

Das ist klar da kann auch kein Punkt sein.

Zu Punkt 2

Kauft man das Smartphone Interface bei Audi dann ist dort ein SVM Code dabei damit kann Audi das Interface freischalten.

Es muss im MMI der Freischaltcode 00060800 = Apple CarPlay vorhanden sein.

Und folgende APK müssen entsprechend gesetzt sein.

IDE03471-ENG130249-Fahrzeugkonfiguration-Apple_DIO ein

IDE03471-ENG130248-Fahrzeugkonfiguration-Google_GAL ein

IDE03471-ENG117852-Fahrzeugkonfiguration-UPnP ein

IDE10480-MAS10741-Schnittstelle für externen Medien: Aktivierung-Anschluss 1 aktiviert

IDE10480-MAS10742-Schnittstelle für externen Medien: Aktivierung-Anschluss 2 aktiviert

ENG167428-ENG167502-nhtsa_properties-limitation_dependency Speed_threshold

Und die Codierung muss auch stimmen.

Alles anzeigen

Muss das der Händler machen oder geht das auch mit VCDS ? Warum muss das denn freigeschaltet werden , bei meinem alten 8s hab ich das Kabel angeschlossen und es funktioniere und bei meinem bmw hab ein Icon mit Apple Car Play

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.184
    Bilder
    43
    Videos
    1
    • 7. Mai 2023 um 11:27

Wenn du das Smartphone Interface nachgerüstet hast, muss das alles gemacht werden. Wenn das bereits vom Werk aus verbaut war, natürlich nicht. Dann ist das alles schon codiert. Die Codierung geht per VCDS. Der Freischaltcode nur beim Händler. Da kannst du auch gleich alles zusammen machen lassen.

Gruß Syccon

-----------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) APR Stage 1 440 PS, Audi A1(8X) Competion Kit Legends 122 PS

Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

• Chris K.
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    137
    Bilder
    1
    • 7. Mai 2023 um 11:33

Das Smartphone Interface war beim Kauf mit dabei und trotzdem funktioniert da gar nichts

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.184
    Bilder
    43
    Videos
    1
    • 7. Mai 2023 um 11:49

Das hattest du uns noch nicht verraten. 🤷🏼‍♂️ Dann sollte es auch funktionieren. Das CarPlay Menü erscheint erst nach erfolgreicher Verbindung. Wenn du das Smartphone Interface Menü hast, dann ist das schon mal gut. Probier mal ein anderes Kabel. Original Apple oder Apple zertifiziert.

Wenn das nicht funktioniert, überprüfe die Codierung und dann guck mal ins Red Menü, ob der Code 00060800 vorhanden ist.

Gruß Syccon

• Chris K.
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    137
    Bilder
    1
    • 7. Mai 2023 um 11:59

Danke dir Syccon, aber ich dachte das beim FL das ohne Kabel funktioniert oder lieg ich da falsch, Telefon in die Phone Box und über Interface Apple Car Play anmachen . Mit nem Kabel hab ich es noch nicht versucht weil ich mal gehört habe das es im FL ohne geht

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.184
    Bilder
    43
    Videos
    1
    • 7. Mai 2023 um 13:26

Mir ist nicht bekannt, das es bereits ohne Kabel geht. Wenn… dann sollte die Bedienungsanleitung darüber Auskunft geben. Oder jemand mit einem FL kann das sicher sagen.

Gruß Syccon

• Lorenzo TT-RS
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    205
    • 7. Mai 2023 um 17:02

es funktioniert nur über das Kabel. Wenn Sie es ohne Kabel betreiben wollen, benötigen Sie einen zusätzlichen Dongle

S3 2003

TTS 2018

TT-RS 2020

• TTrendyND
    Anfänger
    Reaktionen
    11
    • 24. April 2024 um 23:34

Hallo Gemeinde.

ich überlege mir gerade einen Wireless-Adapter zu besorgen um Apple Carplay ohne das nervige Kabel nutzen zu können. Mein Favorit ist aktuell dieses Teil: Carlinkit 5.0 (2air): Upgrade Your Car to Wireless CarPlay and Android - Carlinkit Carplay Store

hat jemand Erfahrungen gemacht damit? ich will einfach Spotify und Google Maps nutzen, und das ruckelfrei...

oder was für Adapter braucht ihr so?

• TT_rider
    Schüler
    Reaktionen
    24
    Bilder
    5
    • 25. April 2024 um 02:48

Hallo,

Ich hatte das Carlinkit 3.0 an meinem 45 tfsi und es funktionierte soweit so gut. Hin und wieder gab Es Verbindungsprobleme und musste neu connected werden.

Was mich mehr störte, dass man sich durch vieles klicken von App zu App gehen musste, macht im TT ohne den touch einfach wenig Sinn und nervt nur.

Ich hab mir eine MagSafe Halterung besorgt und nutz das iPhone direkt.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

TT 8j 2,0 TFSI quattro Competion Roadster daytonagrau (verkauft)

TT 8s 45 TFSI Competion Roadster turboblau (verkauft)

TTRs Roadster in pythongelb

• M.H.
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    123
    • 25. April 2024 um 07:35

Hey. Ich habe Carlinkit 3 im TT und 4 im Golf. Das 4er ist schneller, hol dir das. Macht natürlich im TT nicht soviel aus ohne Touch.

• TTrendyND
    Anfänger
    Reaktionen
    11
    • 25. April 2024 um 08:58

danke für eure antworten. aktuell verbinde ich das mobile mit dem kabel und nutze alles über das idrive (so heisst der knopf bei BMW) sowie das Lenkrad. ich gehe davon aus, dass das nachher genau gleich wäre. zur not kann ich ja dann immer noch direkt aufs mobile gehen, korrekt?

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.184
    Bilder
    43
    Videos
    1
    • 25. April 2024 um 09:11

Ja genau. Alles per Tasten.

Gruß Syccon

• TTrendyND
    Anfänger
    Reaktionen
    11
    • 25. April 2024 um 09:23

sehr gut, dann kann ich das ja ordern ;) thanks

• traden
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    236
    • 25. April 2024 um 10:46

ich hab gerade gestern bei Audi nachgefragt was der spaß kostet. irgendwie ist der aktuelle wert mit Einbau bei ca. 350 euro zum nachrüsten wenn man sonst alle Vorkehrungen hat. nutz dauernd nur google maps und will das schon im display haben. Im a4 b9 hatte ich auch apple car play und da gabs ebenfalls keinen touch find das auch nicht zwingend nötig alle einstellungen kann man ja am handy vornehmen und dann zeigt der das direkt im display an. genau wie Spotify etc. ist zwar happig im preis dafür das die nur was freischalten wollen aber für mich absolut lohnenswert.

Audi RS3 8VA 2018 // 2021 - 2022

Audi A4 B9 2016 // 2022 - 2023

Audi TTRS Coupe 2018 // 2024 - Heute

• TTrendyND
    Anfänger
    Reaktionen
    11
    • 25. April 2024 um 11:10

ich kauf mir einfach dieses carlinkit 5.0 für schlappe 50$ und die sache läuft - scheint eine gute sache zu sein. ich muss dazu sagen ich habe "den rest" schon alles drin, ist nur der wechsell vom nervigen Kabel auf Wireless