1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Elektronik & Alarm

Dashcam oder Action Cam zum Filmen bei Ausfahrten etc. ?

• TT RS FV/8S
  • MrTTRS
  • 12. Mai 2023 um 11:33
    MrTTRS
    Profi
    Reaktionen
    311
    Bilder
    3
    • 12. Mai 2023 um 11:33

Hallo Zusammen,

als Elektronikerweiterung im Innenraum: Gibt es für Ausfahrten Erfahrungen, was besser funktioniert um die Eindrücke beim Fahren aus Fahrerperspektive einzufangen - eine 4k Dashcam oder eine Action Cam mit Saugnapf Halterung? und gibt es evtl. besonders empfehlenswerte Modelle, weil jemand schon gute Erfahrungen damit gemacht hat?

Danke und viele Grüße!

cs_
    Profi
    Reaktionen
    1.231
    • 12. Mai 2023 um 16:10

Dashcams haben durch die Bank weg keine wirklich gute Bildqualität. Und stören gerne mal den DAB-Empfang. Bei Festeinbauten, die man damit ja macht, ist das dann schon nervig.

Habe Erfahrung mit einigen Geräten über die Jahre gesammelt. Was gut funktioniert seit ein paar Jahren auf Ausfahrten war die Sony FDR-X3000:

https://www.sony.de/electronics/actioncam/fdr-x3000-body-kit

Zeichnet 4K30 auf und überhitzt nicht bis der Akku leer ist. Akkulaufzeit rund eine Stunde, man sollte also immer ein paar Wechselakkus im Auto dabei haben, um über den Tag zu kommen. Von der Bildqualität kommt sie mit aktuellen Kameras nicht ganz mit, man merkt bisweilen, dass die Datenrate doch endlich ist. Aber grundsätzlich sind die Aufnahmen brauchbar und der Vorteil des Nicht-Überhitzens ist ganz ganz wichtig! Zudem ist der Klang auch bei offenem Fenster sehr gut, kaum Windgeräusche.

Beispiel:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hatte auch aus dem Grund des Drohnenfliegens mit Freestyle-Coptern schon länger den Markt aktueller Action Cams im Blick und mit bewusst gegen GoPro entschieden und zwei DJI Osmo Action 3 gekauft. Diese sollten von der Bildqualität sehr nahe an den GoPros bis zur 11 liegen, jedoch im Gegensatz zu den GoPros NICHT überhitzen. Nach diversen Tests muss ich sagen: Bild ist ausreichend gut, liegt vor der Sony. Ton ist schlechter, was die Windgeräusche anbelangt. Und die Kameras schalten nach zwischen 30 und 120 Minuten ab wegen Überhitzung, sobald man sie im Auto an der Frontscheibe ohne Luftzug auf Endlos-Aufnahme betreibt. Auch bereits bei 4K30 passiert das, das läuft noch am Längsten. Sobald man den Prozessor mehr belastet (4K60/120, RockSteady, Horizonsteady etc.), passiert es schneller. Werde aus diesem Grund dieses Jahr entweder erneut auf die Sony setzen oder doch die DJI mitnehmen und dann nur punktuell aufnehmen, nicht mehr einfach einschalten und mitlaufen lassen.

Beispiel habe ich leider nur von der Drohne und nicht aus dem Auto. Kommt erst noch. Wahrscheinlich dann im Oktober nach Südtirol.

VW Golf R '15 :saint: & :evil: Audi TT RS '18

Horses for Courses

• TekToniiik
    Profi
    Reaktionen
    1.275
    Bilder
    36
    • 12. Mai 2023 um 18:50

Für schöne Aufnahmen kann ich eine Dashcam auch nicht empfehlen. Würde für diesen Gebrauch auf eine Action-Cam setzen mit entsprechender Halterung (GoPro/DJI).

2024-XXXX

Audi R8 4s

2019-2024

sold Audi TT RS 8s 2016 Performance Parts

2017-2019

sold Audi TT 8s ABT Komplettumbau

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.260
    Bilder
    44
    Videos
    1
    • 12. Mai 2023 um 19:28

Eine Dashcam ist dafür überhaupt nicht geeignet. Die hat ein Weitwinkel Objektiv und filmt auch nicht ununterbrochen. Sondern in einzelnen Sequenzen von Minuten (von-bis).

Ich hab für sowas immer das Handy genommen. Hat natürlich auch seine Grenzen, was Länge und Qualität angeht.

Aber eine GoPro ist sicher eine gute Wahl.

Gruß Syccon

-----------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) APR Stage 1 440 PS, Audi A1(GB) 95 PS

Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic # Syccon's TTS in Glutorange & Eissilber metallic - The End

MrTTRS
    Profi
    Reaktionen
    311
    Bilder
    3
    • 15. Mai 2023 um 10:28

Super - Danke euch! Das hilft mir schon sehr weiter .. dann nehm ich erstmal ne Action Cam und schau mal wie's wird ... ;)

cs_
    Profi
    Reaktionen
    1.231
    • 15. Mai 2023 um 12:17

Vorher Testfahrten machen. Bin gerade diesbezüglich mit der DJI am frickeln. Rocksteady und Rocksteady+ arbeiten mit dem Lagesensor in der Kamera, was bei jeder Richtungsänderung des Fahrzeugs (Querkräfte) zu einer Drehung des Bildes führt, das ist nervig. Werde heute mit Horizonsteady testen. Sollte das auch Probleme machen, teste ich ganz ohne und wenn alle Stricke reißen sollte: die Stabilisierung der Sony ist einfach perfekt für Autofahrten geeignet und es ist sogar eine optische Stabilisierung, d.h. Optik und Sensor werden bewegt und nicht die Bilddaten umgerechnet wie bei GoPro und DJI.

Horses for Courses

cs_
    Profi
    Reaktionen
    1.231
    • 16. Mai 2023 um 08:14

Hier ein Beispiel der DJI Osmo Action 3. War gestern mit einem Freund in Leipzig, seine neue Emira abholen, und hab dabei gefilmt. Hier sieht man, welches Problem ich mit der Kamera im Moment habe. Vielleicht kapiere ich einfach nicht, wie ich die Kamera einstellen muss, damit sie Bildstabilisierung durchführt, dabei aber horizontal bleibt. Die Sony macht das perfekt, aber diese hat ja eine optische = mechanische Bildstabilisierung und die sieht keine Drehung des Sensors vor. Die DJI wertet offenbar ausschließlich den "Gimbal" = Beschleunigungssensor aus. Und in der Kurve ist für den unten eben kein echtes unten, sondern durch die Querkräfte in eine andere Richtung orientiert. Und da das eine reine Software-Stabilisierung ist, die die Bilddaten transformiert, gibt es da kein Limit.

Habe das gerade mal im DJI-Forum zur Diskussion gestellt. Wahrscheinlich bin ich zu blöd und die erklären mir das. Kann eigentlich nicht sein, dass die Kamera nicht für solche Aufnahmen taugt...

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Horses for Courses

• BartKiss
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    135
    Bilder
    12
    • 17. Mai 2023 um 15:21

Also meine GoPro 11 mit CUP hält auf jeden Fall bei 275km/h noch bombenfest. Überhitzen hatte ich noch nie, aber die läuft halt auch nicht im USB Dauerbetrieb, sondern mit Akku.

Das ist der CUP: https://ishoxs.com/iSHOXS-Power-Force-Cup-Saugnapf-Halterung

Problem ist, wenn man den zu lang kleben lässt, muss man den rausflexen :D

TT 8J - 2010 - Facelift Model 211PS/Racechip auf 264PS // TT 8J RS mit MTR Performance Abstimmung Stage 1 -> 420 PS / JL Performance V3 Auspuffanlage

• admin
    Boardleitung
    Reaktionen
    2.944
    Bilder
    221
    • 17. Mai 2023 um 18:36

Also ich nutze immer meine GoPro und die passende Autohalterung. Bisher ohne Probleme und meiner Meinung nach eignet sich die GoPro dafür hervorragend. Thema Akku bei langen Ausfahrten ist auch kein Problem. Einfach einen USB-C auf USB Kabel besorgen und im Auto anstecken. :)

Mit freundlichen Grüßen

Alex

Welche Produkte ich verwende. -> klick mich

Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

Tags

• Ausfahrt
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™