1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Allgemeines > Neuigkeiten
  4. News

Elektroautos im Fokus: Eine Analyse der Vor- und Nachteile der Elektromobilität

• Audi Blog
  • 7. Dezember 2023 um 19:29
  • hollandfreund
    Profi
    Reaktionen
    520
    • 11. Dezember 2023 um 20:09

Die meisten wissen doch, dass es hauptsächlich grüne Ideologie ist. Leider ist der Beginn von Ideologie das Ende des logischen Denkens.

Ein eAuto (gr. Akku) muss erstmal 130tkm fahren, bis er erstmal die Akkuproduktion wieder ausgeglichen hat.

Bei unserem (DE) Strommix (zZ häufig 50% !! Kohlestrom) wird er es wahrscheinlich nie „einfahren“.

Aber Hauptsache wir sind clean - die Produktion ist ja im Ausland.

Gruß,

-----------------------------------------------------------------------

schxxss auf TÜV, die haben eh keinen Geschmack

• RedFlag1970
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    229
    • 11. Dezember 2023 um 20:29

Ja, es ist und bleibt lächerlich hier ein grünes Label draufzumachen -aber dieses Grüne Gesockse lässt sich eben nicht belehren, lieber Wälder abholzen um Windkraftanlagen zu bauen uvm...
    Sorry - alles hohle Birnen - dazu fällt mir am Ende nicht viel ein.
    Aber vielleicht gibt es irgendwann eine neue Technologie für Akkus - wer weiss.

Fahrzeughistorie:

- zu lang - deshalb hier nicht erwünscht.

• nlcarbon
    Gast
    • 12. Dezember 2023 um 06:53

50% Kohlestrom ist leider falsch, 30% kommt wohl eher hin siehe:

Stromerzeugung im 1. Halbjahr 2023: 11,4 % weniger Strom als im Vorjahreszeitraum
    Im 1. Halbjahr 2023 wurden in Deutschland 233,9 Milliarden Kilowattstunden Strom erzeugt und in das Netz eingespeist. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis)…
    www.destatis.de

Aber ich sehe es auch so, riesen Akkus sind Quatsch. Richtig gut funktioniert so ein E-Auto als "Kleinwagen" und Kurzstreckenbetrieb. Deswegen schrieb ich ja mit dem nächsten Sprung in der Akuutechnologie wird sich nochmal einges ändern, da der Akuu den größten "Rucksack" trägt.

Mega cool finde ich z.B. den BMW i3, der war 2013 technologisch einfach schon seiner Zeit vorraus...

• Diavolo
    Schüler
    Reaktionen
    55
    • 12. Dezember 2023 um 20:01
    Zitat von Jsen97

Klar ist aber auch, wer jeden Tag 100km zur Arbeit und zurück fährt, für den ist ein E Auto Stand HEUTE nicht empfehlenswert.

Das sehe ich genau anders. Ich fahre seit Mai ein Model 3 Performance und lege pro Tag etwa 150 - 200km zurück. Ich habe 70km einfache Strecke zum Arbeitgeber und da habe ich meinen E-Charger. Auf eine Wallbox am Heim habe ich bisher verzichtet, aber meine Rechnung geht auf.

Von der Fahrweise her: Tesla gibt den Wagen mit ca. 550km Reichweite an und etwa16kw auf 100km an. Wenn ich hinter den LKWs herschleiche und man die volle Batterieladung betrachtet, wäre das realistisch. Allerdings gehört die linke Spur morgens mir und wenn man die Batterie schonen will, bleibt man bei der verbauten Batterie in einem 60% breiten Bereich. Da komme ich bei meiner Fahrweise notfalls etwa 250km weit mit und so lade ich fast ausschließlich am Arbeitsplatz.

Das sind für mich etwa 500€ im Monat, die zum einen nicht im Tank landen und zum anderen verbringe ich keine Zeit mehr an einer Tankstelle. Ich muss auch nicht mehr überlegen, ob und wann und wo ich jetzt tanke.

Zur Qualitätsanmutung des Wagens: Die ist besser als man sehr oft liest. Es ist ein minimalistischer Gegenentwurf zum Audi, der sehr viel Haptik mit einem Haufen redundant belegter Knöpfe hat. Ist sicherlich gewöhnungsbedürftig aber so kann Tesla preiswert produzieren und es kann nicht wirklich viel kaputt gehen.

Mein langfristiger Verbrauch bei über 90% Autobahnkilometern: 23kwh - ist die linke Spur morgens frei, werden es auch mal deutlich über 30kwh. 180-220km/h ist dann eine schöne Reisegeschwindigkeit.

Für mich der ideale Wagen. Bis 150.000km werde ich ihn noch fahren und dann nach einem anderen E-Fahrzeug schauen.

• Oliver1991
    Moderator
    Reaktionen
    2.519
    • 12. Dezember 2023 um 21:15

Diavolo So wie ich das herauslese bezahlt dein Arbeitgeber dann den Elektrischen Strom den du rein lädst?

Dann wäre es mir auch völlig Hupe und ich würde früh auch alles was geht auf arbeit ballern dort laden, danach wieder heim ballern.

Aber so ist das E Auto Konzept ja eigentlich nicht gedacht.

Aber so wäre ich dann auch Fan.

@ my TTRS story

• hollandfreund
    Profi
    Reaktionen
    520
    • 12. Dezember 2023 um 21:38
    Zitat von Oliver1991

Diavolo So wie ich das herauslese bezahlt dein Arbeitgeber dann den Elektrischen Strom den du rein lädst?

Dann wäre es mir auch völlig Hupe und ich würde früh auch alles was geht auf arbeit ballern dort laden, danach wieder heim ballern.

Aber so ist das E Auto Konzept ja eigentlich nicht gedacht.

Aber so wäre ich dann auch Fan.

und schon ist dies Modell ein Einzelfall und für die breite Masse nicht übertragbar.

Stelle mir grad vor, wie vor nem Großkonzern, nehmen wir AUDI in IN, 2000 Ladesäulen belegt sind.... da dürfte es in Ingolstadt dunkel werden....

PS: mein Arbeitsplatzmodell um Geld zu sparen: Homeoffice!!! spart Sprit, schont die Umwelt :) und meinen Geldbeutel, da geldwerter Vorteil vernachlässigbar :)

(ich weiss, auch kein Arbeitsmodell für 10 mil Arbeitnehmer) 8)

Gruß,

-----------------------------------------------------------------------

schxxss auf TÜV, die haben eh keinen Geschmack

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.826
    • 12. Dezember 2023 um 22:13
    Zitat von hollandfreund

und schon ist dies Modell ein Einzelfall und für die breite Masse nicht übertragbar.

…

Und genau das ist der Punkt und das "Ewig grüßt das Murmeltier" Argument der EV Loverboy Fraktion🤷🏼‍♂️

Doch es gibt sie, viele, viele andere Fahrprofile!🤗🤗🤗

Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

• nlcarbon
    Gast
    • 13. Dezember 2023 um 07:22

Und täglich grüßt das Murmeltier der EV Haterboy Fraktion... <X

Alternativ könnte man auch akzeptieren das es für viele eine gangbare Alternative wäre, und wenn mit überwiegend regenerativen Strom geladen wird, das Ganze auch eine "grüne" Angelegenheit ist!

Und bei einer intelligenten Regelung was Laden oder z.B. auch Wärmepumpen betrifft geht auch nirgens "das Licht aus". Im Gegenteil das ganze ist dann Netzdienlich und Lastspitzen können kompensiert werden.

Aber lieber den Leuten Angst verbreiten das demnächst zu hause der Strom abgeschaltet wird <X

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.826
    • 13. Dezember 2023 um 08:00
    Zitat von nlcarbon

Und täglich grüßt das Murmeltier der EV Haterboy Fraktion... <X

Wenn nichts anderes mehr einfällt! Ich führe die Argumente nicht nochmal auf. Bist Du Erkenntnisresistent oder blind?🤔 Lebe weiter in Deiner grünen Blase😂😂😂

Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

• TTRS_paule
    Moderator
    Reaktionen
    1.819
    Bilder
    40
    • 13. Dezember 2023 um 09:06

Moin,

@nlcarbon

Das ist so aber nicht ganz richtig😉

Wir haben aber nicht genügend regenerativen Strom, wir werden ihn auch nicht im eigenen Land produzieren können und wollen, dann würden wichtige Flächen die für den Ackerbau benutzt und benötigt werden dafür geopfert werden. Dann sind wir wieder noch mehr abhängig von anderen Ländern was die Ernte vom Ackerbau angeht.

Es gibt ja Überlegungen in Afrika riesige Flächen für regenerative Energie zu schaffen, was aber wieder dazu führt das wir dann von diesen Ländern abhängig sind, was daraus dann folgen kann haben wir ja aktuell mit Russland….

Der nächste Punkt ist das das Ziel der Bundesregierung aktuell weit verfehlt wurde was die Menge der E Autos in D angeht, auch das Ziel das bis 2030 zu schaffen kann nach heutigen Gesichtspunkten schon garnicht mehr erreicht werden. Die Zulassungszahlen der E Autos ist sehr stark zurück gegangen, die Produktionen der Fahrzeuge stehen fast still.

Und auch das gewisse “Stromverbraucher” bei Schwankungen vom Netz genommen werden ist eine Tatsache die nicht nur diskutiert wird sondern auch durchgeführt wird, sonnst droht da eine viel größer Katastrophe. Regenerative Stromgewinnung ist ja bekanntlich von Wind und Sonne abhängig, und das können wir ja nicht beeinflussen, und da kommt es dann auch zu Schwankungen in der Versorgung. Kohlekraftwerke und Co laufen da viel stabieler……

Abgeschaltet wird den Leuten ja nicht der Strom komplett sondern nur für die Wallbox und Wärmepumpe, ne Kerze abends braucht man noch nicht😉

So long 8)

• strost
    Schüler
    Reaktionen
    22
    • 13. Dezember 2023 um 10:01

Jaja - alles Hexenwerk und früher musste einer mit ner Laterne vor den Autos vorangehen …

Und was kam? Die ganze Welt fährt Verbrenner, mittlerweile ohne Laterne.

Jetzt sind’s halt die E-Karren … da gibts kein Pro oder Contra … das wird sich aussortieren und weiter entwickeln und wahrscheinlich zum Besseren, aber sicherlich noch 30-50 Jahre parallel mit den Verbrennern.

Irgendwann fragt man sich - was sollte die ganze Diskutiererei - et kütt wie et kütt. Und dabei hett et immer joot jejange ;)

• Diavolo
    Schüler
    Reaktionen
    55
    • 13. Dezember 2023 um 10:05
    Zitat von hollandfreund

Ursprünglich hatte ich auch anders geplant und wollte zunächst Photovoltaik aufrüsten. Aber da mein Arbeitgeber Großabnehmer beim Energieversorger ist, habe ich es anders geplant und die Solaranlage zurückgestellt.

Rund kriegt man die Geschichte eigentlich erst mit der eigenen Wallbox über die man den Solarstrom auch zum Fahren einspeist. Das ist dann bei weitem kein Einzelfall mehr. Die Investitionen vorab beschränken sich dann aber nicht alleine aufs Auto.

• TTRS_paule
    Moderator
    Reaktionen
    1.819
    Bilder
    40
    • 13. Dezember 2023 um 10:15
    Zitat von Diavolo

Ursprünglich hatte ich auch anders geplant und wollte zunächst Photovoltaik aufrüsten. Aber da mein Arbeitgeber Großabnehmer beim Energieversorger ist, habe ich es anders geplant und die Solaranlage zurückgestellt.

Rund kriegt man die Geschichte eigentlich erst mit der eigenen Wallbox über die man den Solarstrom auch zum Fahren einspeist. Das ist dann bei weitem kein Einzelfall mehr. Die Investitionen vorab beschränken sich dann aber nicht alleine aufs Auto.

Das ist so mit der eigen Photovoltaik, gut für den der das auch kann😉 Aber der größte Teil der Bevölkerung kann das nicht da sie in Mehrfamilienhäusern oder großen Wohnblocks in den Städten wohnt😉 und was machen die??????? Ich weiß es, der Strom kommt ja bekanntlich aus der Steckdose……..

So long 8)

• Diavolo
    Schüler
    Reaktionen
    55
    • 13. Dezember 2023 um 10:32
    Zitat von TTRS_paule

Das ist so mit der eigen Photovoltaik, gut für den der das auch kann😉 Aber der größte Teil der Bevölkerung kann das nicht da sie in Mehrfamilienhäusern oder großen Wohnblocks in den Städten wohnt😉 und was machen die??????? Ich weiß es, der Strom kommt ja bekanntlich aus der Steckdose……..

Ich traue mich fast nicht, das zu schreiben:
    Da gebe ich dir auch recht. ^^

Wenn jemand zur Miete wohnt und hart rechnen muss, ob er sich einen vier- der fünfstelligen Betrag für ein Auto ausgeben kann, kriegt er das nicht hin.

Das muss der Staat anders durchdenken, weil die Fördertöpfe gerade nicht die Menschen erreichen, für die es meinem Verständnis nach wichtig und richtig wäre.

• TTRS_paule
    Moderator
    Reaktionen
    1.819
    Bilder
    40
    • 13. Dezember 2023 um 10:39

...da spielst Du jetzt aber den Ball ins Abseits, es geht dabei ja nicht unbedingt in die Richtung der Anschaffung vom E-Auto......

Ich kenne sehr viele Leute die sich das "Eigenheim" nicht an die "Backe" binden wollen....., obwohl sie es locker könnten ;) und darum lieber in der Penthouse Wohnung mit Pool auf dem Dach wohnen.

So long 8)

• Thors_RS
    Schüler
    Reaktionen
    139
    • 13. Dezember 2023 um 10:41
    Zitat von TTRS_paule

Genau das ist der Punkt!!! Die wenigsten Teile der Bevölkerung haben überhaupt die Möglichkeit zur Installation der eigenen PV-Anlage.

Das ist das Feedback was ich auch immer dazu bekomme.

Bei uns (Ford) auf den Mitarbeiterparkplätzen sind mittlerweile auch ein paar Ladesäulen aufgestellt worden. Diese werden auch täglich genutzt, aber das ist ja auch nur für einen Bruchteil der großen Maße an Mitarbeitern nutzbar.

Ein guter Freund hat mir kürzlich berichtet das die Verkehrsbetriebe bei ihm jede Menge E-Busse angeschafft haben samt Aufbau eines Ladeparks.

Die Busse sind dann alle fein geladen worden und Zack war im Ort überall der Strom weg🤦🏼‍♂️

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.826
    • 13. Dezember 2023 um 10:44
    Zitat von Diavolo

Ich traue mich fast nicht, das zu schreiben:
    Da gebe ich dir auch recht. ^^

Wenn jemand zur Miete wohnt und hart rechnen muss, ob er sich einen vier- der fünfstelligen Betrag für ein Auto ausgeben kann, kriegt er das nicht hin.

Das muss der Staat anders durchdenken, weil die Fördertöpfe gerade nicht die Menschen erreichen, für die es meinem Verständnis nach wichtig und richtig wäre.

Zumindest bist Du einer von denen , die nicht aus dem Auge verlieren, dass es bei anderen ganz andere Vorraussetzungen und Bedürfnisse gibt🤗 Und das ist gut so👍🏻

• RSR
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    145
    Bilder
    1
    • 13. Dezember 2023 um 11:12

Und falls man eine PV-Anlage hat, sollte das Auto tagsüber da auch eingesteckt sein. Bei berufstätigen oft nicht ganz einfach.

Höchstens man arbeitet im HO oder im Schichtbetrieb.

Die Sinnhaftigkeit über das abendliche Laden aus nem sehr großen Speicher stell ich mal in Frage.

Also bei mir würde selbst das Laden mittels PV-Anlage nur am Wochenende funktionieren.

TTRS 2018, KW V3, HR Stabi, Stage 1

• Ralfi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    156
    • 13. Dezember 2023 um 13:11

Letzte Videos vom TurboGockel gesehen?! Echt sehenswert. Glaube, so langsam findet das große Erwachen statt, aber es schlafen immer noch viele, zu viele!

Und der Herr Markus S. und Kumpel Friedrich M. brauchen jetzt nicht scheinheilig zu tun, es war doch ihrer "Mutti's" begonnenes, eingeläutetes Werk.

TT 8s 45 TFSI Quattro

• AlderJogi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    247
    Bilder
    6
    • 13. Dezember 2023 um 14:02

Nur mal so am Rande bemerkt ihr Lieben, weil oben was von "Regenerativ" gelabert wurde: der Begriff "regenerative Energien" ist völliger Bullshit. Wer ein bisschen im Physikunterricht aufgepasst hat weiss, dass Energie nicht regeneriert werden kann, die wird höchstens umgewandelt. In aller Regel wird als quasi Endprodukt Wärme draus. Aus Sonnenenergie (-licht) wird elektrische Energie (Strom) daraus wird dann Bewegungsenergie (Motor) und der gibt das was nicht in Bewegung umgesetzt wird in Wärme ab. Und bei jedem Prozessschritt entstehen Verluste, am Ende ist Feierabend. Zeig mir mal einer wie man die jeweils umgewandelten Energien wieder "regeneriert"?

Aber es klingt so toll, diese ideologischen Begriffe oder soll ich besser idiotologischen Begriffe sagen?

Das Leben ist zu kurz um mit miesen Autos zu fahren!8)

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™