Erster ausserplanmäßiger Werkstattbesuch mit neuen TTRS 8S ( Klappergeräusche und Ruckeln beim Beschleunigen)

  • Hallo liebe Gemeinde,

    ich hatte kurz nachdem ich meinen TTRS Anfang Dezember bekommen hatte, hier schon gepostet.

    Die Probleme sind Klapper und Knarzgeräüsche auf beiden Seiten im Bereich B und C Säule und sporadisches Ruckeln (Aussetzer beim Hochbeschleunigen mit Halbgas im mittleren Drehzahlbereich).

    Nun habe ich nach 4 Wochen Wartezeit endlich einen Termin beim Audi Partner am gestrigen Tag gehabt.


    Bei der Fahrt zum Händler , habe ich dann erstmalig nach 2500km auf einer unlimitierten Autobahn und Öltemperatur 86 Grad mal Vollgas im Dynamikmodus gegeben.

    Zweimal von 90 bis 210 nach Tacho voll durchbeschleunigt.

    Ich war von dem Ergebnis positiv überrascht, denn das Beschleunigungserlebnis war recht ordentlich.

    Nachdem zweiten Pull und Gasrücknahme schaute ich in den Rückspiegel ,da ich die Spur wechseln wollte.

    Dabei viel mir auf,das hinterm Fahrzeug eine Rauchentwicklung auftrat.

    Gleich darauf auf der Abfahrt von der BAB ,roch es im Auto verbrannt.

    Das verzog sich dann nach 1-2 Minuten.


    Beim Autohaus angekommen, machten der Serviceberater und ich eine Probefahrt wegen der Klapper und Knarzgeräusche auf einer schlechten Strasse und zum Glück waren die Geräusche auch für den Serviceberater gut hörbar.

    Ich erzählte ihm dann noch etwas zu dem sporadischen Ruckeln beim Beschleunigen und meinem Erlebnis auf der BAB.

    Er erwiderte mir dann in etwa so!

    Das kann noch an der Einlaufphase des Motors ( ca 10000km) liegen und müsste sich mit der Zeit geben.

    Ich bestand darauf der Problematik jetzt nachzugehen.

    Daraufhin bekam ich einen Leihwagen und sollte den Wagen am Samstag wieder abholen.

    Eben bekam ich einen Anruf vom Serviceberater.


    Sie haben den Wagen ausgelesen und es war kein Fehler hinterlegt, die Knarzgeräusche sollen von einer nicht ganz festen Heckklappenverkleidung hergegerührt haben und wären nun behoben.

    Allerdings könnte ich den wagen nicht am Samstag abholen, sondern frühestens nächste Woche Montagabend.

    Denn irgendjemanden in der Werkstatt war aufgefallen, das der Wagen im Leerlauf rasselnde Geräusche macht!

    Sie haben den Geber für den Aktivkohlefilter der Tankentlüftung im Verdacht und dieser musste neu bestellt werden,da das Teil nicht im Lager ist.


    Zusätzlich teilte er mir noch mit,dass man nicht viel Erfahrung mit dem TTRS Motor hätte. ( große Händlerkette mit mehreren Autohäusern in NRW) !!!

    Ich bin ehrlich gesagt ziemlich genervt und ein Stück weit entäuscht von der Marke Audi!

    Was haltet ihr von dem Aussagen und dem gesamten Ablauf im Autohaus.

    Habt ihr andere Ideen zu den Problemen auf der BAB?

    Schönes Wochenende und sorry für den langen Post!

  • Hallo liebe Gemeinde,

    Sie haben den Geber für den Aktivkohlefilter der Tankentlüftung im Verdacht und dieser musste neu bestellt werden,da das Teil nicht im Lager ist.

    Wenn das wirklich so gesagt wurde dann war wieder Märchenstunde beim Freundlichen.

    Welcher Geber würde ich mal fragen?

    Da gibt es keinen nur ein Magnetventil N80 das ist stromlos geschlossen.

    Es wird über das MSG getastet und man hört dann schon mal ein Klacken das ist normal wenn ein Ventil schaltet.

    Außerdem braucht man das nicht zu vermuten , das lässt sich über die Stellglieddiagnose ansteuern dann sieht und hört man ob es funktioniert.

  • Zufälligerweise die Händlerkette GS in NRW?🤔 Wenn ja, suche Dir bloß 'nen anderen Händler🫣🫣

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗

    M1000XR Competition (Der Reiseflieger) coming soon 8o

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

  • den Tausch des Ventils kann man ja über Audi abrechnen, das geht dann an den Hersteller und kommt mit dem Klassiker "kein Fehler feststellbar" zurück.

    Audi TT Roadster 8J, 3,2l VR6 DSG, Fahrwerk STX, 8,5x20" OZ Superturismo Evoluzione, Clarion NX-501E, RS Wabengrill front, BN-Pipes Anlage, SW McChip-DKR (Motor und DSG), Maxtondesign Frontsplitter, Friedrich MS Fächerkrümmer

  • Moin,

    …. Wir haben nicht soviel Erfahrung mit dem 5 Zyl…… 😂😂😂

    Was für ein Armutszeugnis von dem Audi Händler, für die Aussage alleine sofort Rote Karte😂😂😂

    Mit dem Händler würde ich sofort die Zusammenarbeit “Diplomatisch” beenden 💪👍

    Aber wohin?

    Habe dort ja auch den Wagen gekauft!

    Kennt jemand einen kompetenten Audi Partner im Umkreis von 100km um Hannover?

  • Ich bin bei Weber in Beckum und die haben eine RS Abteilung. Ob die Werkstatt gut ist kann ich allerdings nicht sagen , hatte bis dato noch keinen Werkstatt Aufenthalt



    Gut zu wissen! Beckum ist bei mir um die Ecke, dann fahre ich ab sofort lieber dahin, bevor ich irgendwo anders hin gehe. Kann noch jemand Erfahrungen besteuern?

  • Habe mein Auto heute nach 5 Tagen in der Werkstatt wieder abgeholt.

    Die Verkleidung der Heckklappe wurde an bestimmten Stellen mit Filz unterlegt und das Klappern und Knarzen ist so gut wie weg! :)

    Der Geber mit Schlauch zur Tankentlüftung wurde getauscht und damit soll auch das Problem der sporadischen Aussetzer beim Hochbeschleunigen mit Halbgas erledigt sein.

    Auf der Rückfahrt war alles i.O!

    Bin ganz zufrieden, wenn es das jetzt war!

    Gruß

  • Seit ca einer Woche ist das Knarzen und Klappern wieder da und zwar schlimmer als zuvor!

    Ich habe beim Freundlichen einen Termin nachgefragt.

    Aussage Montag der 29.04!

    Vorher wäre kein Termin mit vorangehender Probefahrt möglich.

    Da war mir klar, dort bin ich an der falschen Addresse.(Glinike Minden)

    Die werden mich da nicht mehr sehen!

    Daraufhin fuhr ich zu einem VW Autohaus mit Audi Service ganz in der Nähe.(Mensenkamp Springe)

    Dort sprach ich vor und ein sehr netter und hilfsbereiter Serviceberater/ehemals bei Audi Ausbildung gemacht und gearbeitet) nahm sich für mein Problem gut 45 Minuten Zeit.

    Zuerst untersuchte er die Innenverkleidungen , den Kofferraum und die Heckklappe .

    Dann machten wir eine ausgiebige Probefahrt über verschiedene Fahrbahnbeläge.

    Ich war bis jetzt immer im Fahrwerk Comfortmodus gefahren und die Geräusche waren gut zu vernehmen.

    Die gleichen Strecken im Dynamikmodus waren aufgrund der Geräuschkulisse absolut nervig!(wie der Serviceberater bemerkte)

    Wieder im Autohaus angekommen wurden alle Daten aufgenommen und ein Gewährleistungsauftrag geschrieben.

    Der Serviceberater sagte mir, das er den Wagen von Montag bis Freitag nächste Woche haben möchte, um sich Zeit nehmen zu können, um die viefältigen Geräusche beseitigen zu können.

    Das nenn ich mal Service und Dienst am Kunden.

    Genau so etwas habe ich von dem Audi Autohaus erwartet, wo ich den TTRS im Dezember als Neuwagen gekauft hatte.

    Wenn der Serviceberater das hinkriegt, dann werde ich sicherlich immer dieses Autohaus aufsuchen!

    Ich werde dann Ende nächster Woche wieder berichten.

    Beste Grüße

  • Woran lags am Ende? Gibts ne Diagnose?

    Bei mir in München ist zwei Straßen weiter ein Audi Sport Zentrum und die sind auch R8 Partner, direkt nebenan ist Lamborghini. Ich hoffe da bin ich mit dem TT RS gut aufgehoben... Mit meinem A1 hatte ich dort bislang außer Service-Intervallen keinen Aufenthalt, aber meine Bitte um eine TT Probefahrt vor Kauf wurde wochenlang ignoriert.

  • ja mich auch, aber selbst schuld: Freue mich schon auf das Gesicht vom Kundenberater wenn ich mit dem neuen Wagen auf den Hof rolle und er an seine verpasste Provision denkt...

    Das glaubst Du doch selber nicht wirklich?!🤔

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗

    M1000XR Competition (Der Reiseflieger) coming soon 8o

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻