B&O Tieftöner defekt

  • Hallo zusammen,


    ich habe leider in der Suche dazu nichts gefunden aber mein rechter B&O Tieftöner scheint defekt zu sein. :rolleyes:

    Von jetzt auf einmal scheppert es ziemlich stark wenn der Bass einsetzt. Es hört sich als als wäre der Lautsprecher locker und schlägt dann umher.


    Hat sowas schonmal jemand gehabt? Falls ja, muss da nur der der Tieftöner ausgetauscht werden und/oder die Aufnahme in der Tür? Was wären denn realistische Reparaturkosten beim Freundlichen?


    Viele Grüße

  • Moin,

    Wenn er „scheppert“ hilft nur eins, Türverkleidung ausbauen und sich ein „Bild“ vom Schaden machen. Meistens ist die „Sicke“ an der Membrane beschädigt, entweder hat sie sich gelöst oder ist eingerissen. Ich würde aber gleich beide Tieftöner also rechts und links kontrollieren.

  • Sicken kann man meistens ersetzen. Das habe ich schon oft gemacht, vor allem bei Lautsprechern die nur für ein bestimmtes Modell passen.

    TT S Handschalter - Sprintblau Perleffekt - MJ2011 (Facelift) - quasi voll - 300PS/427Nm - ASG


    ab 10/2013
    TT RS plus Coupe S tronic - Sepangblau Perleffekt - Schalen - quasi voll


    ab 08/2018

    TT RS Coupe - Keramik, OLED, Matrix, B&O, 280, S-AGA, nOPF

  • Ich werde die Tage einmal die Lautsprecherabdeckung entfernen und es mir anschauen. Sollte ja einfach per Keil ausgehebelt werden können.


    Wenn ich mit der Taschenlampe durchleuchte sieht die Sicke eigentlich noch in dem sichtbaren Bereich i.O. aus.

  • Hallo miteinnander,

    interessant ich habe mir meinen schwarzen erst vor kurzem angeschafft. Und durfte nach dem Kauf das gleiche rechts feststellen. Sehr ärgerlich da ich es nicht kontrolliert hatte und bei Privatkauf natürlich keine Chance da nachzuhaken.

    Das scheppern ist wie von flix beschrieben und ich denke da ist der Lautsprecher hin.

    Ich habe mir im Netz einen gebrauchten samt Klangkörper besorgt muss den jedoch noch einbauen.

    Ich denke auch das die Türverkleidung entfernen der einfachste Weg dazu ist, zumal man wenn man das Lautsprechergitter unbeschädigt entfernt hat unter umständen den Lautsprecher da nicht rausbekommt.

    Hat jemand Tips zum ausbau der Türverkleidung? Speziell wie ich am Türgriff an die Schraube komme ohne die Metalloptikverkleidung zu beschädigen?

    Habe es bei meinen 8J damals nicht mehr geschafft, dass die Klipse richtig halten. Ich hoffe das funktioniert diesmal beim 8S besser.

    Für jeden Tip dankbar :) :)

  • Habe tatsächlich was gefunden! :)



  • Habe tatsächlich was gefunden! :)



    Die müsste ja aber für den 8J und nicht für den 8S gelten.

  • moin,


    würdest du gg erstattung der versandkosten mir den defekten speaker zuschicken? würde mich gerne daran testen und versuchen den zu reparieren. habe jetzt mehrfach von defekten speakern gehört und je älter die autos werden, desto mehr werden dazu kommen. lg

    TT S Handschalter - Sprintblau Perleffekt - MJ2011 (Facelift) - quasi voll - 300PS/427Nm - ASG


    ab 10/2013
    TT RS plus Coupe S tronic - Sepangblau Perleffekt - Schalen - quasi voll


    ab 08/2018

    TT RS Coupe - Keramik, OLED, Matrix, B&O, 280, S-AGA, nOPF

  • Ja das Problem mit dem scheppernden Lautsprecher hatte ich auch schon. Es gibt eine TPI dazu. Erst ein Softwareupdate, aber wenn das nichts bringt, gibt es dann neue Lautsprecher mit anderen Teilenummern, hier müssen dann beide Seiten gleichzeitig getauscht werden. Zahlt man natürlich alles selber. Ich hab die Lautsprecher selber getauscht und jetzt funktioniert es seit 1 Jahr einwandfrei

  • Ja das Problem mit dem scheppernden Lautsprecher hatte ich auch schon. Es gibt eine TPI dazu. Erst ein Softwareupdate, aber wenn das nichts bringt, gibt es dann neue Lautsprecher mit anderen Teilenummern, hier müssen dann beide Seiten gleichzeitig getauscht werden. Zahlt man natürlich alles selber. Ich hab die Lautsprecher selber getauscht und jetzt funktioniert es seit 1 Jahr einwandfrei

    Hast du die neuen Teilenummern dazu? Und war der Wechsel von beiden Seiten kompliziert?

  • moin,


    würdest du gg erstattung der versandkosten mir den defekten speaker zuschicken? würde mich gerne daran testen und versuchen den zu reparieren. habe jetzt mehrfach von defekten speakern gehört und je älter die autos werden, desto mehr werden dazu kommen. lg

    Hallo TTS-Bonn ich habe den Lautsprechen noch nicht ausgebaut und habe daher noch keine Ahnung was daran defekt ist. Habe aber schon geprüft was den Ausbau der Türverkleidung angeht...also meines Wissens werden hier oberhalb vom Staufach und unter der Türgriffverkleidung/Blende zwei Schrauben gelöst. Anschliessend sind es nur noch Clips....die ab und an brechen könnten zu lösen. Sind rund um die Verkleidung verteilt. Mehr als 10Muttern...mmmmh davon wüsste ich nichts. War auch bei meinem 8J nur am Türgriff.

    Warum sollte man die Lautsprecher neu kaufen, habe hier einen gebrauchten Ebay besorgt hoffe das tut es auch....oder wurden dies von Olufsen verbessert. Und warum beide austauschen??

    lg :)

  • Angeblich sind die neuen Lautsprecher nochmal überarbeitet worden daher auch eine andere Teilenummer


    Warum beidseitig austauschen weiß ich leider auch nicht, ich habs einfach gemacht. Somit spare ich mir das Problem mit dem 2. Lautsprecher in der Zukunft.


    Die Türverkleidung ist mit 2 Schrauben (am Haltegriff innen hinter dem Ziergitter und im Ablagefach unten) und am Rand mit Clipsen befestigt


    Der Lautsprecher selbst ist dann mit mehreren Muttern an der Tür verschraubt

  • Hallo TTS-Bonn ich habe den Lautsprechen noch nicht ausgebaut und habe daher noch keine Ahnung was daran defekt ist. Habe aber schon geprüft was den Ausbau der Türverkleidung angeht...also meines Wissens werden hier oberhalb vom Staufach und unter der Türgriffverkleidung/Blende zwei Schrauben gelöst. Anschliessend sind es nur noch Clips....die ab und an brechen könnten zu lösen. Sind rund um die Verkleidung verteilt. Mehr als 10Muttern...mmmmh davon wüsste ich nichts. War auch bei meinem 8J nur am Türgriff.

    Warum sollte man die Lautsprecher neu kaufen, habe hier einen gebrauchten Ebay besorgt hoffe das tut es auch....oder wurden dies von Olufsen verbessert. Und warum beide austauschen??

    lg :)

    könnte mir vorstellen, dass beide getauscht werden sollen a) wegen des Risikos, dass der zweite auch bald aufgibt und b) wegen evtl. leicht unterschiedlichem Sound bei den neueren.

    TT S Handschalter - Sprintblau Perleffekt - MJ2011 (Facelift) - quasi voll - 300PS/427Nm - ASG


    ab 10/2013
    TT RS plus Coupe S tronic - Sepangblau Perleffekt - Schalen - quasi voll


    ab 08/2018

    TT RS Coupe - Keramik, OLED, Matrix, B&O, 280, S-AGA, nOPF

  • Ich habe die verbesserten bei meinem schon mal auf Garantie bekommen. Fangen aber seit kurzem erneut an Probleme zu machen.


    Das gelbe vom Ei ist es nicht was B&O da abliefert

    B&O liefert das, was Audi bestellt🤗

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗

    M1000XR Competition (Der Reiseflieger) coming soon 8o

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻