1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Navi, FSE & Hifi

B&O Tieftöner defekt

• TT RS FV/8S
  • flix
  • 19. Februar 2024 um 20:24
  • flix
    Schüler
    Reaktionen
    18
    • 19. Februar 2024 um 20:24

Hallo zusammen,

ich habe leider in der Suche dazu nichts gefunden aber mein rechter B&O Tieftöner scheint defekt zu sein. :rolleyes:

Von jetzt auf einmal scheppert es ziemlich stark wenn der Bass einsetzt. Es hört sich als als wäre der Lautsprecher locker und schlägt dann umher.

Hat sowas schonmal jemand gehabt? Falls ja, muss da nur der der Tieftöner ausgetauscht werden und/oder die Aufnahme in der Tür? Was wären denn realistische Reparaturkosten beim Freundlichen?

Viele Grüße

• TTRS_paule
    Moderator
    Reaktionen
    1.819
    Bilder
    40
    • 20. Februar 2024 um 08:12

Moin,

Wenn er „scheppert“ hilft nur eins, Türverkleidung ausbauen und sich ein „Bild“ vom Schaden machen. Meistens ist die „Sicke“ an der Membrane beschädigt, entweder hat sie sich gelöst oder ist eingerissen. Ich würde aber gleich beide Tieftöner also rechts und links kontrollieren.

So long 8)

• TTS-Bonn
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    49
    • 23. Februar 2024 um 12:15

Sicken kann man meistens ersetzen. Das habe ich schon oft gemacht, vor allem bei Lautsprechern die nur für ein bestimmtes Modell passen.

TT S Handschalter - Sprintblau Perleffekt - MJ2011 (Facelift) - quasi voll - 300PS/427Nm - ASG

ab 10/2013
    TT RS plus Coupe S tronic - Sepangblau Perleffekt - Schalen - quasi voll

ab 08/2018

TT RS Coupe - Keramik, OLED, Matrix, B&O, 280, S-AGA, nOPF

• flix
    Schüler
    Reaktionen
    18
    • 23. Februar 2024 um 16:09

Ich werde die Tage einmal die Lautsprecherabdeckung entfernen und es mir anschauen. Sollte ja einfach per Keil ausgehebelt werden können.

Wenn ich mit der Taschenlampe durchleuchte sieht die Sicke eigentlich noch in dem sichtbaren Bereich i.O. aus.

• JPTT
    Anfänger
    Reaktionen
    33
    • 25. Februar 2024 um 20:27

Die Türverkleidung geht viel schneller ab als die Lautsprecherabdeckung einzeln. 2 Schrauben.

• Audi TT Roadster V6 3.2L 8)
    • Audi TT 2.0 TDI :sleeping:
    • Audi TT RS Roadster 8| 8)
  • Couperista
    Anfänger
    Reaktionen
    6
    • 26. Februar 2024 um 10:48

Hallo miteinnander,

interessant ich habe mir meinen schwarzen erst vor kurzem angeschafft. Und durfte nach dem Kauf das gleiche rechts feststellen. Sehr ärgerlich da ich es nicht kontrolliert hatte und bei Privatkauf natürlich keine Chance da nachzuhaken.

Das scheppern ist wie von flix beschrieben und ich denke da ist der Lautsprecher hin.

Ich habe mir im Netz einen gebrauchten samt Klangkörper besorgt muss den jedoch noch einbauen.

Ich denke auch das die Türverkleidung entfernen der einfachste Weg dazu ist, zumal man wenn man das Lautsprechergitter unbeschädigt entfernt hat unter umständen den Lautsprecher da nicht rausbekommt.

Hat jemand Tips zum ausbau der Türverkleidung? Speziell wie ich am Türgriff an die Schraube komme ohne die Metalloptikverkleidung zu beschädigen?

Habe es bei meinen 8J damals nicht mehr geschafft, dass die Klipse richtig halten. Ich hoffe das funktioniert diesmal beim 8S besser.

Für jeden Tip dankbar :) :)

• Couperista
    Anfänger
    Reaktionen
    6
    • 26. Februar 2024 um 12:13

Habe tatsächlich was gefunden! :)

Beitrag

RE: Anleitung um Türverkleidungen abzunehmen

Hallo,

ich habe zur Zeit leider keine Bilder, aber ich versuche es mal in Worten:

Die Türverkleidung ist auf der Fahrerseite, sowie auf der Beifahrerseite 2 mal geschraubt. Einmal in der runden Öffnung oberhalb des Ablagefaches und das andere mal unter der oberen Lautsprecherabdeckung. Diese ist nur geclipst und kann mit einem kleinen Schraubenzieher heraus gehebelt werden. Nicht erschrecken, wer kein Bose besitzt wird darunter keinen Lautsprecher finden.

So, jetzt kommt der unangenehme Teil. Die…
    wayne-jucktz
    10. Mai 2011 um 16:49
  • flix
    Schüler
    Reaktionen
    18
    • 26. Februar 2024 um 13:11
    Zitat von Couperista

Habe tatsächlich was gefunden! :)

Beitrag

RE: Anleitung um Türverkleidungen abzunehmen

Hallo,

ich habe zur Zeit leider keine Bilder, aber ich versuche es mal in Worten:

Die Türverkleidung ist auf der Fahrerseite, sowie auf der Beifahrerseite 2 mal geschraubt. Einmal in der runden Öffnung oberhalb des Ablagefaches und das andere mal unter der oberen Lautsprecherabdeckung. Diese ist nur geclipst und kann mit einem kleinen Schraubenzieher heraus gehebelt werden. Nicht erschrecken, wer kein Bose besitzt wird darunter keinen Lautsprecher finden.

So, jetzt kommt der unangenehme Teil. Die…
    wayne-jucktz
    10. Mai 2011 um 16:49

Die müsste ja aber für den 8J und nicht für den 8S gelten.

• Couperista
    Anfänger
    Reaktionen
    6
    • 26. Februar 2024 um 13:36

Oh verdammt da hast du recht.... =O

• TTS-Bonn
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    49
    • 27. Februar 2024 um 13:08
    Zitat von Couperista

Hallo miteinnander,

interessant ich habe mir meinen schwarzen erst vor kurzem angeschafft. Und durfte nach dem Kauf das gleiche rechts feststellen. Sehr ärgerlich da ich es nicht kontrolliert hatte und bei Privatkauf natürlich keine Chance da nachzuhaken.

Das scheppern ist wie von flix beschrieben und ich denke da ist der Lautsprecher hin.

Ich habe mir im Netz einen gebrauchten samt Klangkörper besorgt muss den jedoch noch einbauen.

Ich denke auch das die Türverkleidung entfernen der einfachste Weg dazu ist, zumal man wenn man das Lautsprechergitter unbeschädigt entfernt hat unter umständen den Lautsprecher da nicht rausbekommt.

Hat jemand Tips zum ausbau der Türverkleidung? Speziell wie ich am Türgriff an die Schraube komme ohne die Metalloptikverkleidung zu beschädigen?

Habe es bei meinen 8J damals nicht mehr geschafft, dass die Klipse richtig halten. Ich hoffe das funktioniert diesmal beim 8S besser.

Für jeden Tip dankbar :) :)

Alles anzeigen

moin,

würdest du gg erstattung der versandkosten mir den defekten speaker zuschicken? würde mich gerne daran testen und versuchen den zu reparieren. habe jetzt mehrfach von defekten speakern gehört und je älter die autos werden, desto mehr werden dazu kommen. lg

TT S Handschalter - Sprintblau Perleffekt - MJ2011 (Facelift) - quasi voll - 300PS/427Nm - ASG

ab 10/2013

ab 08/2018

• vegas.yellow.tt
    Anfänger
    Reaktionen
    20
    • 2. März 2024 um 10:43

Ja das Problem mit dem scheppernden Lautsprecher hatte ich auch schon. Es gibt eine TPI dazu. Erst ein Softwareupdate, aber wenn das nichts bringt, gibt es dann neue Lautsprecher mit anderen Teilenummern, hier müssen dann beide Seiten gleichzeitig getauscht werden. Zahlt man natürlich alles selber. Ich hab die Lautsprecher selber getauscht und jetzt funktioniert es seit 1 Jahr einwandfrei

• flix
    Schüler
    Reaktionen
    18
    • 2. März 2024 um 17:00
    Zitat von vegas.yellow.tt

Ja das Problem mit dem scheppernden Lautsprecher hatte ich auch schon. Es gibt eine TPI dazu. Erst ein Softwareupdate, aber wenn das nichts bringt, gibt es dann neue Lautsprecher mit anderen Teilenummern, hier müssen dann beide Seiten gleichzeitig getauscht werden. Zahlt man natürlich alles selber. Ich hab die Lautsprecher selber getauscht und jetzt funktioniert es seit 1 Jahr einwandfrei

Hast du die neuen Teilenummern dazu? Und war der Wechsel von beiden Seiten kompliziert?

• vegas.yellow.tt
    Anfänger
    Reaktionen
    20
    • 2. März 2024 um 19:03

Teilenummern muss ich mal raussuchen, der Ein und Ausbau ist sehr einfach. Nur die Türverkleidung und so um die 10 Muttern

• vegas.yellow.tt
    Anfänger
    Reaktionen
    20
    • 4. März 2024 um 07:38

Einer kostet ca 250€ neu

Bilder

• 17095342526384775455421483176883.jpg
      • 419,78 kB
      • 1.600 × 1.200
      • 13
  • flix
    Schüler
    Reaktionen
    18
    • 4. März 2024 um 08:51
    Zitat von vegas.yellow.tt

Einer kostet ca 250€ neu

WOW 8| , und warum ist es zwingend nötig beide gleichzeitig zu tauschen?

• Couperista
    Anfänger
    Reaktionen
    6
    • 8. März 2024 um 13:05
    Zitat von TTS-Bonn

moin,

würdest du gg erstattung der versandkosten mir den defekten speaker zuschicken? würde mich gerne daran testen und versuchen den zu reparieren. habe jetzt mehrfach von defekten speakern gehört und je älter die autos werden, desto mehr werden dazu kommen. lg

Hallo TTS-Bonn ich habe den Lautsprechen noch nicht ausgebaut und habe daher noch keine Ahnung was daran defekt ist. Habe aber schon geprüft was den Ausbau der Türverkleidung angeht...also meines Wissens werden hier oberhalb vom Staufach und unter der Türgriffverkleidung/Blende zwei Schrauben gelöst. Anschliessend sind es nur noch Clips....die ab und an brechen könnten zu lösen. Sind rund um die Verkleidung verteilt. Mehr als 10Muttern...mmmmh davon wüsste ich nichts. War auch bei meinem 8J nur am Türgriff.

Warum sollte man die Lautsprecher neu kaufen, habe hier einen gebrauchten Ebay besorgt hoffe das tut es auch....oder wurden dies von Olufsen verbessert. Und warum beide austauschen??

lg :)

• vegas.yellow.tt
    Anfänger
    Reaktionen
    20
    • 8. März 2024 um 16:15

Angeblich sind die neuen Lautsprecher nochmal überarbeitet worden daher auch eine andere Teilenummer

Warum beidseitig austauschen weiß ich leider auch nicht, ich habs einfach gemacht. Somit spare ich mir das Problem mit dem 2. Lautsprecher in der Zukunft.

Die Türverkleidung ist mit 2 Schrauben (am Haltegriff innen hinter dem Ziergitter und im Ablagefach unten) und am Rand mit Clipsen befestigt

Der Lautsprecher selbst ist dann mit mehreren Muttern an der Tür verschraubt

Bilder

• 17099107955771739448203862162251.jpg
      • 526,63 kB
      • 1.200 × 1.600
      • 11
    • 17099108121438738765590886107265.jpg
      • 262,7 kB
      • 1.600 × 1.200
      • 10
  • Konair
    Schüler
    Reaktionen
    40
    • 11. März 2024 um 02:00

Ich habe die verbesserten bei meinem schon mal auf Garantie bekommen. Fangen aber seit kurzem erneut an Probleme zu machen.

Das gelbe vom Ei ist es nicht was B&O da abliefert

• TTS-Bonn
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    49
    • 11. März 2024 um 12:00
    Zitat von Couperista

Hallo TTS-Bonn ich habe den Lautsprechen noch nicht ausgebaut und habe daher noch keine Ahnung was daran defekt ist. Habe aber schon geprüft was den Ausbau der Türverkleidung angeht...also meines Wissens werden hier oberhalb vom Staufach und unter der Türgriffverkleidung/Blende zwei Schrauben gelöst. Anschliessend sind es nur noch Clips....die ab und an brechen könnten zu lösen. Sind rund um die Verkleidung verteilt. Mehr als 10Muttern...mmmmh davon wüsste ich nichts. War auch bei meinem 8J nur am Türgriff.

Warum sollte man die Lautsprecher neu kaufen, habe hier einen gebrauchten Ebay besorgt hoffe das tut es auch....oder wurden dies von Olufsen verbessert. Und warum beide austauschen??

lg :)

könnte mir vorstellen, dass beide getauscht werden sollen a) wegen des Risikos, dass der zweite auch bald aufgibt und b) wegen evtl. leicht unterschiedlichem Sound bei den neueren.

ab 10/2013

ab 08/2018

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.829
    • 11. März 2024 um 17:54
    Zitat von Konair

Ich habe die verbesserten bei meinem schon mal auf Garantie bekommen. Fangen aber seit kurzem erneut an Probleme zu machen.

Das gelbe vom Ei ist es nicht was B&O da abliefert

B&O liefert das, was Audi bestellt🤗

Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™