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Downpipe mit OPF Delete Umbau TTRS

    • TT RS FV/8S
  • TTRSCHRIS79
  • 27. Februar 2024 um 07:53
  • TTRSCHRIS79
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    • 27. Februar 2024 um 07:53
    • #1

    Guten Morgen,

    Ich habe mich gestern getraut die Downpipe inclusive OPF Delete ( das ist bei den neuen Modellen ein ganzes Stück) zu tauschen.

    Naja was soll ich sagen, würde ich nicht wieder machen, der Aufwand ist enorm.

    Motor, Achse absenken, Kardanwelle raus teilweise die Hitzeblecher demontieren, saueng das ganze.

    Motorsound etwas kerniger aber nicht zu laut. Auto muss jetzt neu abgestimmt werden.

    Downpipe ist von HG Motorsport und ist passgenau.

    Lg

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  • TTRS_paule
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    • 27. Februar 2024 um 10:41
    • #2

    Moin,

    das Fahrzeug auch vermessen, nicht vergessen, die Achse war lose, auch wenn sie abgesteckt war😎

    So long 8)

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  • Oliver1991
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    • 27. Februar 2024 um 17:00
    • #3

    Wird er wissen. Er fährt schließlich 5 Fahrzeuge mit Probekennzeichen.

    Leere Downpipe klingt halt wie eine Blech Büchse und verändert den Klang komplett.

    Mir würde es nicht gefallen.

    @ my TTRS story

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  • TTRSCHRIS79
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    • 28. Februar 2024 um 07:53
    • #4
    Zitat von TTRS_paule

    Moin,

    das Fahrzeug auch vermessen, nicht vergessen, die Achse war lose, auch wenn sie abgesteckt war😎

    Wird nächste Woche erledigt

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  • TTRSCHRIS79
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    • 28. Februar 2024 um 07:55
    • #5
    Zitat von Oliver1991

    Wird er wissen. Er fährt schließlich 5 Fahrzeuge mit Probekennzeichen.

    Leere Downpipe klingt halt wie eine Blech Büchse und verändert den Klang komplett.

    Mir würde es nicht gefallen.

    Kann ich noch nicht sagen, im Stand oder mit ein bisschen Gas auf jeden Fall ein dumpferer Klang.

    Mit OPF ist der Klang halt eher bescheiden.

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  • Michael Steinmair
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    • 1. März 2024 um 10:47
    • #6

    Hab auch ne andere Downpipe drin. 4" Singelrohr mit einem 100er Kat. Sound ist dann etwas Lauter und kerniger wie beim Modell ohne OPF und gar nicht Blechern

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  • TTRSCHRIS79
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    • 1. März 2024 um 22:40
    • #7
    Zitat von Michael Steinmair

    Hab auch ne andere Downpipe drin. 4" Singelrohr mit einem 100er Kat. Sound ist dann etwas Lauter und kerniger wie beim Modell ohne OPF und gar nicht Blechern

    Hallo,

    Bin heute das erste mal gefahren und kann das bestätigen. Eventuell hat dieser Oliver1991 ein kleines Hörproblem :) :) :) :) :) :)

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  • Ice-man
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    • 2. März 2024 um 10:36
    • #8
    Zitat von TTRSCHRIS79

    Kann ich noch nicht sagen, im Stand oder mit ein bisschen Gas auf jeden Fall ein dumpferer Klang.

    Mit OPF ist der Klang halt eher bescheiden.

    Den größeren Effekt in punkto Klang gegenüber eine Downpipe hat man mit einem vernünftigen Endschalldämpfer.

    Das Problem unserer Zeit ist, dass die Dummheit aufgehört hat sich zu schämen.

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  • TTRSCHRIS79
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    • 2. März 2024 um 11:51
    • #9
    Zitat von Ice-man

    Den größeren Effekt in punkto Klang gegenüber eine Downpipe hat man mit einem vernünftigen Endschalldämpfer.

    Habe ich mir noch keine Gedanken gemacht da es mir in erster Linie um Maximale Leistung mit original Turbo geht.

    Welchen Endschalldämpfer empfiehlst du ??

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  • Oliver1991
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    • 2. März 2024 um 22:17
    • #10
    Zitat von TTRSCHRIS79

    Hallo,

    Bin heute das erste mal gefahren und kann das bestätigen. Eventuell hat dieser Oliver1991 ein kleines Hörproblem :) :) :) :) :) :)

    Ich habe kein Hörproblem..

    Ich habe auch einige Varianten durch am RS.

    Leere DP mit 2x 200zellen Kats am Unterboden und Serien Sport ESD.

    Hell und blechern.

    Dann HJS DP mit 1x 200 Zellen Kat nach dem Lader und edel01 Abgas Anlage und das ist nach meinem empfinden das beste klangliche hörerlebniss. Ohne Wastegate Rasseln usw.


    Aber es gibt auch Leute die die MH Abgasanlage Hypen.

    Die ist klappe auf schweine Laut, da ab Kat nur ein Rohr. Das ist unfahrbar.

    Mein Kollege wollte es am rs3 fahren und hat dann mach 2 Wochen die Anlage wieder verkauft. Und der fährt gerne laut.

    Aber du fährst deinen rs ja nur mir roten Kennzeichen. Daher alles gut.

    Kannst auch OPF und Katless fahren.

    Alles ohne Probleme machbar.

    Michael Steinmair braucht man halt nen separaten Tüv Prüfer und SW wenn der OPF raus kommt.

    @ my TTRS story

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  • TTRSCHRIS79
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    • 3. März 2024 um 11:28
    • #11
    Zitat von Oliver1991

    Ich habe kein Hörproblem..

    Ich habe auch einige Varianten durch am RS.

    Leere DP mit 2x 200zellen Kats am Unterboden und Serien Sport ESD.

    Hell und blechern.

    Dann HJS DP mit 1x 200 Zellen Kat nach dem Lader und edel01 Abgas Anlage und das ist nach meinem empfinden das beste klangliche hörerlebniss. Ohne Wastegate Rasseln usw.


    Aber es gibt auch Leute die die MH Abgasanlage Hypen.

    Die ist klappe auf schweine Laut, da ab Kat nur ein Rohr. Das ist unfahrbar.

    Mein Kollege wollte es am rs3 fahren und hat dann mach 2 Wochen die Anlage wieder verkauft. Und der fährt gerne laut.

    Aber du fährst deinen rs ja nur mir roten Kennzeichen. Daher alles gut.

    Kannst auch OPF und Katless fahren.

    Alles ohne Probleme machbar.

    Michael Steinmair braucht man halt nen separaten Tüv Prüfer und SW wenn der OPF raus kommt.

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  • Michael Steinmair
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    • 3. März 2024 um 12:22
    • #12
    Zitat von Oliver1991

    Ich habe kein Hörproblem..

    Ich habe auch einige Varianten durch am RS.

    Leere DP mit 2x 200zellen Kats am Unterboden und Serien Sport ESD.

    Hell und blechern.

    Dann HJS DP mit 1x 200 Zellen Kat nach dem Lader und edel01 Abgas Anlage und das ist nach meinem empfinden das beste klangliche hörerlebniss. Ohne Wastegate Rasseln usw.


    Aber es gibt auch Leute die die MH Abgasanlage Hypen.

    Die ist klappe auf schweine Laut, da ab Kat nur ein Rohr. Das ist unfahrbar.

    Mein Kollege wollte es am rs3 fahren und hat dann mach 2 Wochen die Anlage wieder verkauft. Und der fährt gerne laut.

    Aber du fährst deinen rs ja nur mir roten Kennzeichen. Daher alles gut.

    Kannst auch OPF und Katless fahren.

    Alles ohne Probleme machbar.

    Michael Steinmair braucht man halt nen separaten Tüv Prüfer und SW wenn der OPF raus kommt.

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    Klang und lautstärke ist immer geschmacksache.

    Hab mir auch überlegt noch nen Edel 01 ESD zu holen.

    Tüv und legalität sind wieder was anderes.

    Ja Software wurde Individuell angepasst auf alle komponenten die ich verbaut habe😅

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    • 3. März 2024 um 20:47
    • #13
    Zitat von Michael Steinmair

    Klang und lautstärke ist immer geschmacksache.

    Hab mir auch überlegt noch nen Edel 01 ESD zu holen.

    Tüv und legalität sind wieder was anderes.

    Ja Software wurde Individuell angepasst auf alle komponenten die ich verbaut habe😅

    Darf ich fragen was du Leistung fährst, mit Originallader oder ?

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  • Michael Steinmair
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    • 3. März 2024 um 20:57
    • #14
    Zitat von TTRSCHRIS79

    Darf ich fragen was du Leistung fährst, mit Originallader oder ?

    Fahre 510Ps und 717Nm mit Orginalen Turbo.

    Hab aber Wagner Evo 3 LLK, Apr Open Air Intake mit Turboinlet, Upgrade Zündspulen+Zündkerzen, andere Downpipe

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    • 4. März 2024 um 07:40
    • #15
    Zitat von Michael Steinmair

    Fahre 510Ps und 717Nm mit Orginalen Turbo.

    Hab aber Wagner Evo 3 LLK, Apr Open Air Intake mit Turboinlet, Upgrade Zündspulen+Zündkerzen, andere Downpipe

    Ok danke für die Info, das heisst das Auto wurde sehr sanft abgestimmt.

    ich habe bei meinem nur Software für Motor und Getriebe gemacht und habe 512 Ps 680 Nm aber sonst nichts umgebaut.

    Muss die Downpipe anpassen lassen dann werden schon ein paar mehr Ps rausschauen :) :)

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    • 17. März 2024 um 10:16
    • #16

    Update zur Softwareanpassung mir neuer Downpipe.

    548 Ps und 750 Nm zum Vergleich Original 512 Ps 680 Nm

    Unterschied macht sich bemerkbar aber ich würde es wegen dem Aufwand mit dem Downpipetausch nicht nocheinmal machen.

    Liebe Grüße

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  • Oliver1991
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    • 17. März 2024 um 10:45
    • #17

    Mehr wie 550ps schafft der original Lader sowieso nicht. Danach muss ein Hybrid rein.

    Warum hast du nicht in dem Zug gleich noch einen Hybrid Lader verbaut? Lm630 oder sowas?

    @ my TTRS story

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  • TTRS_paule
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    • 17. März 2024 um 10:59
    • #18
    Zitat von TTRSCHRIS79

    Update zur Softwareanpassung mir neuer Downpipe.

    548 Ps und 750 Nm zum Vergleich Original 512 Ps 680 Nm

    Unterschied macht sich bemerkbar aber ich würde es wegen dem Aufwand mit dem Downpipetausch nicht nocheinmal machen.

    Liebe Grüße

    Moin,

    Wenn ich die Leistungsangabe lese weis ich genau wie das Auto fährt, geht gut los und dann kommt nicht mehr viel, soll heißen die Kurve wird nicht schön lange gehalten….

    Sehr gut fahrbar sind 550PS / 680NM mit großem LLK / Ansauginlett / Downpipe….😉

    Auch wenn das Auto echte 750NM hat drohen da schon weche krumm zu werden, wäre mir bei einem Serien Motor etwas zu heikel😎

    So long 8)

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  • Chrispaws
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    • 17. März 2024 um 11:58
    • #19

    Vom Klang her muss man ja auch die OPF Downpipe zu Non OPF vergleichen. Selbst wenn du den OPF leer machst, hast du nen anderen Klang als ohne OPF Hülle.

    Ich hab jetzt den Keramikpropfen raus und einen 100 Zeller drin. Klingt wohl sehr gut und ist auch lauter geworden.

    Der Vorteil bei der Downpipe (OPF) ist natürlich, dass du eine dB Erhöhung in den Schein eintragen lassen kannst.

    Mein Auto ist jetzt fast fertig und ich kann demnächst mehr zu Klang, Lautstärke, Geschwindigkeit und Optik berichten.

    Bin jetzt mit Stage 2 ( Turboinlet,OpenAir Intake, LLK EvoX, Turboupgrade TTE700, Downpipe, Akrapovic AGA, Motor-DSG Software) bei 620PS und 788NM.

    Des Weiteren ist ein Performance Parts Kit, eine Vollcarbonhaube mit Luftauslass und diverse andere Carbonteile verbaut worden.

    Ich bin sehr gespannt und freue mich auf die kommende Saison 😎

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  • TTRS_paule
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    • 17. März 2024 um 12:09
    • #20

    Moin,

    Chrispaws

    788NM mit original Kolben / Pleuel??

    So long 8)

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  • Downpipe TTRS
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