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Nach batterie wechseln - Reifendruck system problem - TPMS

    • TT 8J
  • Esmax666
  • 13. April 2024 um 08:57
  • Esmax666
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    • 13. April 2024 um 08:57
    • #1

    Ich habe mein Auto lange Zeit nicht benutzt und die Autobatterie war völlig leer.

    Ich habe die Batterie ausgetauscht, aber ich bekomme wieder ein Problem.

    Ich bekomme die Meldung « Reifendruck system problem » TPMS

    und dann « störung esp / abs »

    Den Reifendruck habe ich aber geprüft und per taste bestätigt.

    Mein auto war locker 6 monate nicht mehr bewegt worden, muss man vielleicht die Sensoren sauber machen? etwas initialisieren ?

    Danke!

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  • Syccon
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    • 13. April 2024 um 10:05
    • #2

    Erstmal eine Runde fahren. Dann gehen eigentlich alle Fehler wieder weg. Wenn die Reifendrucksensoren dann immer noch Fehler melden, kann es auch an diesen selbst liegen. Da ist ja eine Batterie drin. Wird im Display von keinem Reifen ein Druck angezeigt? Sonst mal Fehlerspeicher auslesen.

    Gruß Syccon

    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) APR Stage 1 440 PS, Audi A1(8X) Competion Kit Legends 122 PS

    Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

    Syccon's TTS in Glutorange & Eissilber metallic - The End

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  • TT-Eifel
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    • 13. April 2024 um 10:12
    • #3

    Wenn ich das richtig verfolgt habe sprechen wir von einem Audi TT Roadster 200 PS, der hat keine Sensoren für Reifendruck.

    Da läuft das über das ABS.

    Sonst schließe ich mich an , Fehlerspeicher auslesen.

    Gruß
    TT-Eifel

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  • TTRS_paule
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    • 13. April 2024 um 10:30
    • #4

    Moin,

    Sehr oft liegt es an einer „Unterspannung“ der Steuergeräte, die war ja definitiv bei Dir da, darum auch die neue Batterie.

    Wenn eine Runde fahren danach nicht hilft, Fehlerspeicher auslesen. Auch den vomMSG!!

    Ich hatte da mal den gleichen Fehler, auch da stand das Auto längere Zeit.

    Im Endeffekt war es ein leicht korrodierter Stecker im Motorraum. Hier war das Problem das die 5V Sensoren am Motor keine 5V mehr hatten😉

    So long 8)

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  • TTRS_paule
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    • 13. April 2024 um 11:03
    • #5

    Hier mal der Stecker der es damals war

    Hier war aber durch eine Unachtsamkeit eines Mechaniker Öl aus der Klimaanlage ( weil sie offen war ) Öl in den offenen Stecker eingedrungen, dieses hat dannüber einen längeren Zeitraum dazu geführt das ein Kurzschluss entstanden ist.

    So long 8)

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  • Esmax666
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    • 13. April 2024 um 16:27
    • #6

    hi, gestern bin 60km gefahren aber es war noch da
    aber heute früh habe ich kein meldungen mehr
    mal sehen ob das so bleibt :)

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  • Oliver1991
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    • 13. April 2024 um 20:39
    • #7

    Tmps war eigentlich bei den 8j TTs immer den lenkwinkelsensor vergessen nach Batterie ab. Nach einer Fahrt sollte es dann verschwinden.

    @ my TTRS story

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  • Esmax666
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    • 14. April 2024 um 18:19
    • #8
    Zitat von Oliver1991

    Tmps war eigentlich bei den 8j TTs immer den lenkwinkelsensor vergessen nach Batterie ab. Nach einer Fahrt sollte es dann verschwinden.

    bisschen mehr als 1 Fahrt :)

    ist aber jetzt weg :)

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  • Oliver1991
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    • 14. April 2024 um 19:16
    • #9

    Dann ist es aber komisch wenns so lange dauert

    @ my TTRS story

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  • Esmax666
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    • 16. Oktober 2024 um 15:23
    • #10
    Zitat von Oliver1991

    Dann ist es aber komisch wenns so lange dauert

    Das PRoblem ist leider wieder gekommen .... (oder ich habe das nicht richtig gesehen ....
    odb2 zeigt leider kein fehler, oder habe ich etwas falsch eingestellt

    siehe screenshot

    ich habe « car scanner elm obd2 » auf ios

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  • TTRS_paule
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    • 16. Oktober 2024 um 16:25
    • #11

    Moin,

    Mit dieser “Muckxelsoftware” ist das immer so eine Sache……, ein vernünftiger scan mit VCDS hilt da schon deutlich mehr.😉

    So long 8)

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    • 17. Oktober 2024 um 17:23
    • #12
    Zitat von TTRS_paule

    Moin,

    Mit dieser “Muckxelsoftware” ist das immer so eine Sache……, ein vernünftiger scan mit VCDS hilt da schon deutlich mehr.😉


    sorry das war einfach falsch eingestellt
    ich habe also TPMS + ABS fehler

    ich könnte das als fehler lesen
    Car Scanner ELM OBD2
    DTC report
    Selected brand: Audi

    ============1==============
    00532
    Raw code: 0214
    ECU: 17. Dashboard
    Status: Pending fault present, Validated and stored in non volatile memory, Validated fault present at time of request
    Supply voltage

    ============2==============
    01316
    Raw code: 0524
    ECU: 4C. TPMS #2 (VW TP2.0)
    Status: Pending fault present, Test conditions are met, Test is inhibited by other DTC, Validated and stored in non volatile memory, Validated fault present at time of request, Validated fault has been present during this drive cycle
    Brake control unit

    ============3==============
    01276
    Raw code: 04FC
    ECU: 03. ABS control unit
    Status: Test conditions are met, Test is inhibited by other DTC, Validated and stored in non volatile memory, Validated fault present at time of request
    Hydraulic Pump ABS-V64; Hydraulic pump ABS-V64

    ============4==============
    00406
    Raw code: 0196
    ECU: 01. Engine control unit
    Status: Test conditions are met, Validated and stored in non volatile memory, Validated fault present at time of request
    Hall Sensor for Sliding Sunroof Motor-G402; Hall sender for motor for sunroof-G402; Oil temperature sender -G8 implausible signal

    ============5==============
    00532
    Raw code: 0214
    ECU: 17. Dashboard
    Status: Pending fault present, Validated and stored in non volatile memory, Validated fault present at time of request
    Supply voltage

    ============6==============
    01316
    Raw code: 0524
    ECU: 4C. TPMS #2 (VW TP2.0)
    Status: Pending fault present, Test conditions are met, Test is inhibited by other DTC, Validated and stored in non volatile memory, Validated fault present at time of request, Validated fault has been present during this drive cycle
    Brake control unit

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  • TT-Eifel
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    • 18. Oktober 2024 um 12:47
    • #13
    Zitat von TTRS_paule

    Moin,

    Mit dieser “Muckxelsoftware” ist das immer so eine Sache……, ein vernünftiger scan mit VCDS hilt da schon deutlich mehr.😉

    Das trifft immer noch zu mit dem Müll kann man nix anfangen.

    Gruß
    TT-Eifel

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  • Esmax666
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    • 21. Oktober 2024 um 10:28
    • #14
    Zitat von TTRS_paule

    Hier mal der Stecker der es damals war

    Hier war aber durch eine Unachtsamkeit eines Mechaniker Öl aus der Klimaanlage ( weil sie offen war ) Öl in den offenen Stecker eingedrungen, dieses hat dannüber einen längeren Zeitraum dazu geführt das ein Kurzschluss entstanden ist.

    wo ist diese Stecker ?

    Zitat von TTRS_paule

    vernünftiger scan mit VCDS

    das kostet schon leider 400€ ...
    gibt es apps (ios/android) die ein bisschen mehr details geben ?

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