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Fahrwerkstausch, was sollte gleich mitgetauscht werden?

    • TT RS 8J
  • Harti
  • 29. Juli 2024 um 13:57
  • Harti
    Schüler
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    • 29. Juli 2024 um 13:57
    • #1

    Hallo Forum.

    Nachdem nun der rechte hintere MR Dämpfer defekt ist, bau ich direkt ein KW Variante 2 ein.

    Was sollte ich beim Tausch direkt mit wechseln? Domlager /Federbeinstützlager vorne und hinten. Sonst noch was?

    Was empfehlt ihr? Kann ich Febi noch bedenkenlos verbauen oder ist das inzwischen auch nichts mehr?

    Vorab vielen Dank für eure Mithilfe.

    Gruss Harti

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  • RSR
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    • 29. Juli 2024 um 17:01
    • #2

    Ich hab bei mir gleich Meyle HD Koppelstangen verbaut.

    Mit denen hab ich bisher gute Erfahrungen gemacht.

    TTRS 2018, KW V3, HR Stabi, Stage 1

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  • Ralfi
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    • 29. Juli 2024 um 18:57
    • #3

    Ich habe lediglich das Fahrwerk getauscht. Kommt doch drauf an wie der Zustand und wie de Wagen behandelt wurde plus km und vielleicht noch Bj.

    TT 8s 45 TFSI Quattro

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  • TTRS_paule
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    • 29. Juli 2024 um 19:09
    • #4

    Moin,

    Die Stützlager würde ich immer wechseln, den Rest nach Zustand 😉

    So long 8)

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  • NamasTT
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    • 3. März 2025 um 20:59
    • #5
    Zitat von RSR

    Ich hab bei mir gleich Meyle HD Koppelstangen verbaut.

    Die machen echt nen guten Eindruck und kosten auch nicht die Welt. Die nehm ich mir mal zusammen mit neuen Domlagern und den H&R Stabis für vorn und hinten zum Einbau des KW V3 mit auf die Liste.

    Gibt es hier jemanden der Erfahrungen mit Powerflex-Buchsen hat? Überlege an dem 7 Jahre alten RS ggf. mit dem Fahrwerkswechsel ein paar Sachen zu ersetzen. Da der TT Alttagsfahrzeug ist, wird es wohl bei den lilanen Buchsen bleiben. Wäre für ein paar Eindrücke und Empfehlungen dankbar.

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  • TimTTs
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    • 3. März 2025 um 21:36
    • #6

    Ich fand die lila Buchsen in meinem alten Golf 4 zusammen mit dem Fahrwerk besser als ohne die. Wenn man ein gutes Fahrwerk hat, bekommt dieses bessere "Befehle" welche dann somit nicht in den einvulkanisierten Gummis verloren gehen.
    Ich hatte erstmal nur das Fahrwerk eingebaut und danach alles mit den lila Powerflex ausgetauscht. War danach m.M.n nicht wirklich unbequemer als davor.
    Vorallem weil der Golf schon etwas älter war, hat man einen deutlichen Unterschied bei Kurvigen fahrten gemerkt.

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  • TT-Eifel
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    • 4. März 2025 um 15:33
    • #7
    Zitat von NamasTT

    . Da der TT Alttagsfahrzeug ist, wird es wohl bei den lilanen Buchsen bleiben. Wäre für ein paar Eindrücke und Empfehlungen dankbar.

    Wenn das ein Alltagsfahrzeug ist würde ich mir das noch mal überlegen.

    Die PU Buchsen sitzen nicht stramm im Querlenker und werden von Wasser unterwandert.

    Das hat zur Folge , dass sie durch den Rost herausgedrückt werden.

    Sieht dann so wie auf dem Bild aus.

    Das Bild ist übriges von der Golf 4 Plattform also TT 8N.

    Gruß
    TT-Eifel

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  • NamasTT
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    • 4. März 2025 um 16:50
    • #8

    Uff, das ist ja nicht so schön. Danke für den Hinweis!

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  • NamasTT
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    • 11. Mai 2025 um 01:08
    • #9

    Mal ein kleines Update. Ich bin in Sachen Fahrwerk, Stabis und zusätzlichen Komponenten mittlerweile bei Raeder Motorsport gelandet. Da ich mit dem Einbau vom KW v3 und den H&R Stabis auch gleich noch sinnvolle Komponenten austauschen will und das ganze mit einer sportlich ausgelegten Achsvermessung komplettieren will, war mir wichtig ne professionelle Meinung zu hören.

    Das von Eiffel erwähnte Problem mit PU-Lagern wurde mir auch sofort gesagt. Wurde mir bei einem Strassenfahrzeug von abgeraten. Meine bereits rausgesuchten Teile (von Meyle HD, also etwas bessere Quali als Serie) kamen aber gut an.

    Nach aktuellem Stand will ich folgende Teile erneuern und liege dabei unter 350€ Teilekosten:

    • Meyle HD Spurstangenkopf
    • Meyle Führungsgelenk vorn
    • Meyle HD Koppelstangen vorn
    • Meyle Koppelstangen hinten
    • Meyle HD Querlenker hinten Radaufhängung
    • Meyle HD Querlenker hinten Federbeinaufnahme
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  • NamasTT
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    • 28. Mai 2025 um 18:54
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    • #10

    Hat hier jemand nen Tipp für alltagstaugliche Sturzdomlager? Können auch gern welche mit festem Offset sein (-0.5° bis -1.5°). Möglichst nur TÜV-fähige Lösungen. Vielleicht gibts ja auch die Lösung "Bau das Serien-Lager XY von VW/Audi ein. Passt perfekt und generiert x.y° Sturz".

    Alternativ, wenn es keine Lösung mit zusätzlichem Sturz gibt, suche ich seriennahe Domlager die einfach nur etwas robuster gebaut sind mit etwas mehr Steifigkeit.

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  • NamasTT
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    • 21. Juni 2025 um 10:23
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    • #11

    Ich mach mal weiter mit meinem Monolog, hoffe aber das doch nochmal jemand mit einsteigt. ^^

    Nach einigen Gesprächen und vielen Telefonaten werde ich jetzt erst einmal auf neue Serienlager setzen. Sollte mir das was wir darüber einstellen können nicht ausreichen kann ich mir dann immer noch in Ruhe Lösungen erarbeiten.

    Kann mir jemand kurz bestätigen das dies hier die richtigen Teilenummern für die Serien-Domlager beim 2018er TTRS sind? Verbaut wird ein KW V3. Brauch ich da trotzdem auf der Vorderachse Domlager UND Wälzlager?

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  • TT-Eifel
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    • 21. Juni 2025 um 11:03
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    • #12

    Vorderachse

    8S0412249 Gleitlager stimmt

    5Q0412331 E Federbeinlagerung 23.01.2017 >> stimmt

    Die 8V0513353 Stoßdämpferlager oben für die Hinterachse stimmt.


    Hier ist ja beschrieben was man braucht.

    https://docs.kwsuspension.de/ea-KWGFwEA-h686100AD.pdf

    Gruß
    TT-Eifel

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  • NamasTT
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    • 21. Juni 2025 um 11:22
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    • #13

    Bester Mann! Danke dir!

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