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OPF Regeneration

    • TT RS FV/8S
  • Kamil8619
  • 2. Oktober 2024 um 13:43
  • Kamil8619
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    • 2. Oktober 2024 um 13:43
    • #1

    Moin,

    diejenigen die (leider) mit OPF fahren, wie ist das mit der Regeneration bei den Benzinern ? Wie macht sich das bemerkbar ?

    Ich hatte gelesen z.B. beim RS3 wäre kurzzeitige Leistungsreduktion, Ruckeln etc. ein möglicher Indikator dafür. :/

    Danke

    VG

    2022 Audi TT RS Coupe Kyalamigrün (Laubfrosch)
    2000 Audi A4 B5 2.4 Limo (Daily)
    2019 Nissan GTR R35 (Waffe)

    (Verkauft)
    2016 S4 B9 Limo APR
    2012 C63 AMG Limo P31
    2012 Audi S4 B8 Limo Handschalter APR
    1995 Audi A6 C4 2.6 Limo

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  • TT-Eifel
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    • 2. Oktober 2024 um 15:24
    • #2
    Zitat von Kamil8619

    Moin,

    diejenigen die (leider) mit OPF fahren, wie ist das mit der Regeneration bei den Benzinern ? Wie macht sich das bemerkbar ?

    Ich hatte gelesen z.B. beim RS3 wäre kurzzeitige Leistungsreduktion, Ruckeln etc. ein möglicher Indikator dafür. :/

    Danke

    VG

    Was da einer zum RS3 geschrieben hat ist mit Verlaub Blödsinn, wer sowas schreiben hat keine Ahnung von der Funktionsweise.


    Normal merkt man nix davon beim Benziner.
    Wenn das vom Hersteller vorgeschrieben Öl verwendet wird entsteht z.B. kaum Asche.
    Die aktuellen Motoröle nach Volkswagen Norm sind Low-Ash-Öle (Öle mit geringer Aschebildung).
    Sie beinhalten kaum Zusätze wie beispielsweise Schwefel, Zink, Calcium oder Phosphor. Werden diese Elemente verbrannt entstehen Aschepartikel.

    Es wird zwischen drei Arten der Regeneration unterschieden:
    - der passiven Regeneration
    - der aktiven Regeneration
    - der Werkstatt-Regeneration

    Passive Regeneration
    Die passive Regeneration findet im Fahrbetrieb fast ständig statt, ohne dass das Motorsteuergerät besondere
    Maßnahmen ergreift.
    Voraussetzung ist, dass die Fahrt lange genug andauert, um die erforderliche Temperatur des Ottopartikelfilters von ca. 600°C zu erreichen.

    Dann braucht man dazu noch Sauerstoff.

    Er wird besonders durch die Schubabschaltung zugeführt. Mithilfe dieses „zusätzlichen” Sauerstoffs erfolgt dann bei genügend hoher Betriebstemperatur die Verbrennung der Rußpartikel zu Kohlendioxid.

    Die Aktive Regeneration erfolgt nur wenn die Passive nicht ausreicht dann wird man im Kombi aufgefordert eine Regenerationsfahrt zu machen.

    Wir können ja mal fragen ob schon jemand die K331 jemals gesehen hat.

    Gruß
    TT-Eifel

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  • TTRS_paule
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    • 2. Oktober 2024 um 15:57
    • #3

    Moin,

    TT-Eifel

    Noch nie gesehen, das nicht nur bei Fahrzeugen aus dem Konzern, sondern auch nicht bei Fahrzeugen der Mitbewerber. Auch noch nix von Kunden diesbezüglich gehört. 💪

    So long 8)

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  • T-Bone Shifter
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    • 3. Oktober 2024 um 10:44
    • #4

    Wenn du OPF Regeneration willst, dann schmeiß das Teil raus. 😁So ein Müll macht den Motor kaputt🤷‍♂️

    :)I like Big Boost and I can not lie:)

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  • Der Hausmeister
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    • 3. Oktober 2024 um 12:08
    • #5
    Zitat von T-Bone Shifter

    Wenn du OPF Regeneration willst, dann schmeiß das Teil raus. 😁So ein Müll macht den Motor kaputt🤷‍♂️

    Das is dann quasi 'ne OPF Remigration😂😂

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

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    • 3. Oktober 2024 um 12:08
    • #6

    Dann müssten ja Millionen Motoren kaputt sein.

    Gruß
    TT-Eifel

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  • Chrispaws
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    • 3. Oktober 2024 um 18:13
    • #7
    Zitat von Der Hausmeister

    Das is dann quasi 'ne OPF Remigration😂😂

    Quasi eine OPF Diskriminierung 🤪

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  • Kamil8619
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    • 3. Oktober 2024 um 22:54
    • #8

    Am liebsten würd ich das scheiß Ding rausschneiden und daraus einen Kressetopf machen...aber nein, leider keine Änderungen am Antriebs- und Abgasstrang :saint:, ich bleib stark :whistling:

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  • Oliver1991
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    • 3. Oktober 2024 um 23:33
    • #9

    Kamil8619 hast du denn mal was bemerkt zu der OPF Regeneration?


    Ich hab dazu meine Meinung weil es an meinem A1 GB 200ps einfach nicht funktioniert hat in der Serie...

    @ my TTRS story

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  • TT-Eifel
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    • 4. Oktober 2024 um 09:46
    • #10

    Was hat denn nicht funktioniert?

    Und wie war denn das Fahrprofil?

    Wurde viel Kurzstrecke gefahren?

    Gruß
    TT-Eifel

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  • Kamil8619
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    • 4. Oktober 2024 um 10:10
    • #11
    Zitat von Oliver1991

    Kamil8619 hast du denn mal was bemerkt zu der OPF Regeneration?


    Ich hab dazu meine Meinung weil es an meinem A1 GB 200ps einfach nicht funktioniert hat in der Serie...

    Bemerkt nein, mich hat es nur interessiert was da genau passiert und ob sich das überhaupt bemerkbar macht...

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  • RedFlag1970
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    • 4. Oktober 2024 um 12:44
    • #12

    So lange du nicht ständig Kurzstrecken fährst solltest du nichts befürchten.
    Es ist wie immer: Kurzstrecken killen so ziemlich alles - das ändert auch ein OPF nicht.
    Die Karre benötigt Temperatur, wie alle Motoren, dann ist alles gut.

    Fahrzeughistorie:

    - zu lang - deshalb hier nicht erwünscht.

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  • Oliver1991
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    • 4. Oktober 2024 um 14:26
    • #13
    Zitat von TT-Eifel

    Was hat denn nicht funktioniert?

    Und wie war denn das Fahrprofil?

    Wurde viel Kurzstrecke gefahren?

    Ja viel Kurzstrecke ist halt mein alltagsauto.

    Aber da müssten ja auch viel mehr Leute das Problem in der Stadt haben.

    Hatte ständig das Problem das er dann mit 12 bis 14l gefahren ist und ich auf die Bahn musste und per schubbetrieb die ausbrennphase abschließen musste

    @ my TTRS story

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    • 4. Oktober 2024 um 17:38
    • #14

    Ja die in der Stadt werden das Problem auch haben .

    Ist ja so vorgesehen, dass er ständig die passiven Regeneration durchführt.

    Das klappt aber im Stadtverkehr bei zu viel Kurzstrecke nicht weil dazu immer min 600 ° erreicht werden müssen was bei Kurzstrecke nicht der Fall ist.
    Deswegen gibt es ja die Kontrollleuchte die anzeigen soll wenn eine aktiven Regeneration nötig ist.

    Wenn man die ignoriert dann kann auch mal der ganze Lichterbaum angehen.

    Das Motormanagement schaltet zusätzlich die Abgaswarnleuchte K83 (MIL) und die Fehlerlampe für elektrische Gasbetätigung K132 (EPC-Leuchte) ein und fordert den Fahrer über das Display auf, eine Werkstatt aufzusuchen.

    Dann hilft nur noch eine geführte Fehlersuche oder mit VCDS eine Zwangsregeneration einzuleiten.

    Gruß
    TT-Eifel

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  • Chrispaws
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    • 4. Oktober 2024 um 18:07
    • #15
    Zitat von Kamil8619

    Am liebsten würd ich das scheiß Ding rausschneiden und daraus einen Kressetopf machen...aber nein, leider keine Änderungen am Antriebs- und Abgasstrang :saint:, ich bleib stark :whistling:

    Auf den Kressetopf bin ich noch gar nicht gekommen. Mal schauen 🤪

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  • Oliver1991
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    • 4. Oktober 2024 um 18:49
    • #16

    TT-Eifel bei mir war keine Lampe an sondern der Schritt vorher, was auch noch eine passive Regeneration ist.

    Hat sich bemerkbar gemacht an 1100u und hat massiv erhöhter Verbrauch und brummeliger in der AGA.

    Das müsste sehr viele Stadtfahrer mit Kurzstrecke betreffen. Da bin ich aber dann dort was bringt es der Umwelt, wenn dort in dem Zug massiv mehr Benzin verbraucht wird. Es gibt ja auch Autofahrer die bekommen das nicht mal mit. Wundern sich vielleicht nur wieso der Tank schneller leer ist. Wenn ich manche Kunden bei uns in der Werkstatt sehe, würden die das sicher nicht mitbekommen.

    @ my TTRS story

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