1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Allgemeines

Audi TT RS 8J gegen aktuellen RS3 tauschen

    • TT RS 8J
  • Wolfi
  • 3. Januar 2025 um 12:28
  • Harti
    Schüler
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    119
    • 9. Januar 2025 um 15:27
    • #21

    Hatte mir tatsächlich auch schon die die fast gleiche Frage gestellt.

    Ob du dazu in einem TT Unterforum eine brauchbare Meinung erhälst? Frag mal im RS3 Forum nach. :) Zumal RS3 Fahrer und Golffahrer hier im Forum gefühlt immer als Assis gesehen werden.

    Für mich kann der TT als Gesamtpaket zu wenig, deshalb liebäugel ich immer mal wieder mit anderen Fahrzeugen. Ich kann dich verstehen. Dachte auch schon ob der RS3 nicht das passendere Fahrzeug wäre. Mein Wunsch wäre ein 5-Zylinder Golf.

    • Zitieren
  • Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.800
    Beiträge
    7.517
    • 9. Januar 2025 um 16:07
    • #22
    Zitat von Harti

    Hatte mir tatsächlich auch schon die die fast gleiche Frage gestellt.

    Ob du dazu in einem TT Unterforum eine brauchbare Meinung erhälst? Frag mal im RS3 Forum nach. :) Zumal RS3 Fahrer und Golffahrer hier im Forum gefühlt immer als Assis gesehen werden.

    Für mich kann der TT als Gesamtpaket zu wenig, deshalb liebäugel ich immer mal wieder mit anderen Fahrzeugen. Ich kann dich verstehen. Dachte auch schon ob der RS3 nicht das passendere Fahrzeug wäre. Mein Wunsch wäre ein 5-Zylinder Golf.

    Einen 5 Zylinder im Golf hat es ja mal gegeben, war aber nicht sehr gefragt.
    Ansonsten gibt es ja auch noch diesen Cupra Formentor VZ mit dem 5 Ender🤔

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

    • Zitieren
  • TTRS_paule
    Moderator
    Reaktionen
    1.807
    Beiträge
    2.474
    Bilder
    40
    • 9. Januar 2025 um 17:31
    • #23
    Zitat von Harti

    Hatte mir tatsächlich auch schon die die fast gleiche Frage gestellt.

    Ob du dazu in einem TT Unterforum eine brauchbare Meinung erhälst? Frag mal im RS3 Forum nach. :) Zumal RS3 Fahrer und Golffahrer hier im Forum gefühlt immer als Assis gesehen werden.

    Für mich kann der TT als Gesamtpaket zu wenig, deshalb liebäugel ich immer mal wieder mit anderen Fahrzeugen. Ich kann dich verstehen. Dachte auch schon ob der RS3 nicht das passendere Fahrzeug wäre. Mein Wunsch wäre ein 5-Zylinder Golf.

    Moin,

    Den Motor aus dem TTRS / RS3 kannste im Golf bekommen, mit TÜV, ruf den Marci von MTR Performance in Spelle an😉

    So long 8)

    • Zitieren
  • TEASY
    Schüler
    Reaktionen
    67
    Beiträge
    61
    Bilder
    1
    • 9. Januar 2025 um 22:42
    • #24

    TTRS_paule

    Hatte den gleichen Gedanken / als ich das letzte Mal bei MTR / Marcel war hatte er geraden einen 5-Ender Golf in der Mache, inkl. Keramik Bremsanlage rundum.

    Audi TT RS 2.5 Coupé

    8S / non-OPF / DAZA / Gletscherweiß / MTR-Performance - TTE / KW V3 Edition / Motec / OLED / #Mp.. / #UStreetGarage / #KnochenkindDynamics

    • Zitieren
  • 140i
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    45
    Beiträge
    194
    Bilder
    1
    • 10. Januar 2025 um 10:34
    • #25

    Was ist der Vorteil vom Golfumbau auf 5Zylinder statt gleich RS3? Gruß Peter

    • Zitieren
  • TTRS_paule
    Moderator
    Reaktionen
    1.807
    Beiträge
    2.474
    Bilder
    40
    • 10. Januar 2025 um 10:39
    • #26
    Zitat von 140i

    Was ist der Vorteil vom Golfumbau auf 5Zylinder statt gleich RS3? Gruß Peter

    Moin,

    Und mal wieder eine richtig dämliche Frage von dir🙈

    Wenn Du dir das nicht selber beantworten kannst führe ich dich mal auf den richtigen Weg, „ DER WOLF IM SCHAFSPELZ“😉

    Fällt jetzt der Groschen🤔

    So long 8)

    • Zitieren
  • Punisher_777
    Schüler
    Reaktionen
    50
    Beiträge
    58
    • 10. Januar 2025 um 11:21
    • #27
    Zitat von Wolfi

    Servus,

    Ich bin an Eurer Meinung zu folgendem Sachverhalt interessiert:

    Es geht um folgendes Fahrzeug:

    ein sepangblauer TTRS 8J S-Tronic.

    Das Auto ist EZ 2012, Vorbesitzer war mein Vater. 2019 hat er das Fahrzeug aus Altersgründen an mich abgegeben.
    Fahrzeug hat aktuell ca. 77.000km

    Leistungssteigerung von MTM 472PS

    +MTM Nardo Felge

    Alles natürlich eingetragen.

    Obwohl das Auto zwar schon ein gewisses Alter hat, macht es absolut Spaß und wird vorrangig an Wochenenden und zu längeren Ausfahrten bewegt (nur im Sommer).

    Nun finde ich seit einiger Zeit den aktuellen RS3 (Facelift) als Sportback richtig schick und überlege ob man den „alten“ TT RS gegen den neuen RS 3 eintauscht.

    Der RS 3 kommt ja in Testberichten richtig gut weg, sieht meiner Meinung nach sehr gut aus und hat den Vorteil man könnte Ihn auch als Daily verwenden.
    Andererseits ist der TT RS ein traumhafterer Sportwagen ohne viel Schnickschnack und ohne OPF. Einfach Reinsetzen, Schlüssel rum drehen Spaß haben.
    Viele neue Autos haben für mich Ihren Reiz durch die ganzen Assistenzsysteme verloren.


    Ich bin sehr an Eurer Meinung interessiert.

    LG

    Alles anzeigen

    Also ich kann dir kurz meine Erfahrung bezüglich des Rs3 8y mitteilen.

    Hatte mir 2023 einen gekauft und diesen dann nach 7 Monaten gleich wieder weiter verkauft. Mich störte die Qualität an dem Fahrzeug.

    Fahrzeug war voll bis auf Keramik und Pano.


    Hier mal einige negative Punkte:

    -Alcantara Lenkrad hatte nach nicht mal 20000 km Wellen geschlagen weil sich der Kleber löste. Keinerlei Kulanz von Audi.

    -Bei den Ledersitzen löste sich die Naht im Einstieg. Keine Kulanz von Audi.

    - Getriebe Probleme durch undichten Simmering. Kulanz neues Getriebe.

    - Rückleuchten löste sich die Beschichtung ab. Nach langen hin und her Kulanz.

    - Innenraum wirklich nicht sehr wertig.

    - mmi Probleme Software

    - Schwingungen im Antriebstrang bei hoher Geschwindigkeit.

    - schlechte Dämmung im Innenraum




    Positiv:

    - Das Torque Splitter macht sehr gute Arbeit

    - Fahrwerk war für ein Serienfahrzeug ok

    Hatte vorher einen Rs3 8v,Ttrs 8s danach einen rs5 sportback.

    Wollte dann was aus Zuffenhausen, war aber nicht das passende für mich dabei.

    Hab nun durch Zufall einen TTRs 8j Handschalter gekauft und muss sagen macht mehr Laune als der Rs3 😅✌️

    • Zitieren
  • Oliver1991
    Moderator
    Reaktionen
    2.514
    Beiträge
    3.892
    • 10. Januar 2025 um 14:57
    • #28

    Kollege hatte einen rs3 8v Limo. Verarbeitung innen war eine Katastrophe. Knacken hier, knirscheln da...

    Man hatte das Gefühl die haben in einen normalen A3 einfach nur einen 5ender rein gesteckt und gut.

    @ my TTRS story

    • Zitieren
  • Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.800
    Beiträge
    7.517
    • 10. Januar 2025 um 14:58
    • #29
    Zitat von Oliver1991

    …

    Man hatte das Gefühl die haben in einen normalen A3 einfach nur einen 5ender rein gesteckt und gut.

    So ist es aber doch auch nur🤔

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

    • Zitieren
  • Punisher_777
    Schüler
    Reaktionen
    50
    Beiträge
    58
    • 10. Januar 2025 um 15:29
    • #30
    Zitat von Oliver1991

    Kollege hatte einen rs3 8v Limo. Verarbeitung innen war eine Katastrophe. Knacken hier, knirscheln da...

    Man hatte das Gefühl die haben in einen normalen A3 einfach nur einen 5ender rein gesteckt und gut.

    Wobei der 8v Welten wertiger war als der 8y.

    Beim freundlichen wurde mir dann gesagt, das ich vielleicht zu pingelig bin. Ist ja nur n Golf mit Premiumpreis……..

    • Zitieren
  • Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.800
    Beiträge
    7.517
    • 10. Januar 2025 um 15:57
    • #31
    Zitat von Punisher_777

    Wobei der 8v Welten wertiger war als der 8y.

    Beim freundlichen wurde mir dann gesagt, das ich vielleicht zu pingelig bin. Ist ja nur n Golf mit Premiumpreis……..

    Ich würde noch hinzufügen nur n Golf mit 4 Ringen drauf 🫣🤗 Ohne jegliche Fanbrille auf zu haben, ist es mittlerweile leider so.🤷🏼‍♂️

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

    • Zitieren
  • Oliver1991
    Moderator
    Reaktionen
    2.514
    Beiträge
    3.892
    • 10. Januar 2025 um 19:08
    • #32

    Den rs3 8y finde ich vom aussehen außen wie innen schon schön, aber ich kann nichts zur Wertigkeit sagen, da ich noch in keinem saß.

    Aber ich habe einen neuen a4 für 58t Euro angeschaut von einem Kunde und da war fast nix drin Stoff sitze usw. Das fand ich schon sehr dünn..

    Da muss ich echt sagen das mein ttrs 8s rs nach paar Umbau Maßnahmen auch innen tausend mal wertiger ist.

    @ my TTRS story

    • Zitieren
  • 140i
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    45
    Beiträge
    194
    Bilder
    1
    • 10. Januar 2025 um 21:21
    • #33
    Zitat von TTRS_paule

    Moin,

    Und mal wieder eine richtig dämliche Frage von dir🙈

    Wenn Du dir das nicht selber beantworten kannst führe ich dich mal auf den richtigen Weg, „ DER WOLF IM SCHAFSPELZ“😉

    Fällt jetzt der Groschen🤔

    Dann hat man eine Golf R mit 100PS mehr und RS3 Sound. Dazu braucht man eigentlich einen RS3 zum ausschlachten (fast alles bis auf die Karosserie) und einen Golf R noch dazu. Da kann ich für das Geld gleich einen RS4 kaufen. Gruß Peter

    • Zitieren
  • TTRS_paule
    Moderator
    Reaktionen
    1.807
    Beiträge
    2.474
    Bilder
    40
    • 11. Januar 2025 um 08:59
    • #34

    Moin,

    ….. sprach der, der mit einem 1,8ter durch die Gegend schleicht und auf den richtigen Moment wartet der niemals kommt 🤣

    Motoren und andere Teile bekommt man, kein Problem. Und die Leute die einen Golf mit 5ender fahren haben nicht nur 400 Pferde, die fahren idr min 700 bis knapp 1000Pferde 😉 je nach dem was da die Portokasse über hat.

    Ich habe die Gölfe schon des öfteren von innen und außen gesehen, da wird nicht gespart, idr, kostet so ein Wägelchen dann fertig schnell mal 150k😎

    So long 8)

    • Zitieren
  • 140i
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    45
    Beiträge
    194
    Bilder
    1
    • 12. Januar 2025 um 20:30
    • #35

    700 bis 1000PS. Wahrscheinlich mit Nitromethaneinspritzung. Also der Star am Wörthersee. Für 150Tsd kauf ich dann was anderes. Aber wie sagt man, jedem Tierle sein Plaisierle. Gruß Peter

    • Zitieren

Tags

  • RS3
  • TTRS 8J
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™