1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Allgemeines > Neuigkeiten
  4. Vorstellung neuer Mitglieder

Audi Fan aber noch unentschlossener Träumer informiert sich hier

  • Domme
  • 27. Mai 2025 um 16:34
  • Domme
    Anfänger
    Beiträge
    2
    • 27. Mai 2025 um 16:34
    • Neu
    • #1

    Hallo zusammen,

    eingeschult wurde ich mit einem Etui auf dem Walter Röhrl mit seinem Audi Quattro abgebildet war. Seither bin ich, auch familiär geprägt Fan.

    Seit ca.6 Monaten suche ich nach einem Fahrzeug mit 5 Zylindern und schließlich bleib für mich nur der TTRS übrig.

    Für den RSQ3 fühle ich mich noch zu jung und für den RS3 zu alt. Allerdings habe ich auch Angst mir Probleme zu kaufen die ich zuvor nicht hatte und einem Kofferraum wo wirklich gar nichts rein passt.

    Aktuell fahre ich einen A4 2,5l V6TDI aus 2003 den ich auch als Daily behalten möchte und liebäugle mit einem Fahrzeug aus 12/2016 mit 104.000km auf der Uhr.

    Ist halt genau nach meinen Vorstellungen und Portemonnaie, aber immerhin 1. Hand und sauberer Historie mit Inspektionen bei Audi alle 10.000km laut Serviceheft.

    Wenn ich Glück habe halten Motor und Getriebe bei meiner geplant peniblen Pflege hoffentlich eine Zeit bis ich wieder genug gespart habe.


    Ich hoffe hier einige Tips zu bekommen, wie z.B. der Verkokung entgegen zu wirken oder Hilfestellung wie evtl. da fehlende Android Auto freigeschaltet werden kann. VCDS befindet sich in meinem Besitz.

    Beste Grüße aus dem Kreis Unna

    Domme

    • Zitieren
  • 140i
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    46
    Beiträge
    201
    Bilder
    1
    • 27. Mai 2025 um 17:54
    • Neu
    • #2

    5 Zylinder gibt es nicht nur bei Audi. Ein Kumpel von mir fährt neben einem 300PS Cupra einen 5 Zylinder Mercedes. Gruß Peter

    • Zitieren
  • Chrispaws
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    322
    Beiträge
    463
    • 27. Mai 2025 um 18:00
    • Neu
    • #3
    Zitat von 140i

    5 Zylinder gibt es nicht nur bei Audi. Ein Kumpel von mir fährt neben einem 300PS Cupra einen 5 Zylinder Mercedes. Gruß Peter

    Sorry wenn ich das jetzt mal so sagen muss, aber dein Post ist mal wieder, wie fast jeder Post von dir, keine Hilfe.

    Spar dir doch zukünftig bitte diese unnötigen und nicht hilfreichen Posts.

    • Zitieren
  • Chrispaws
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    322
    Beiträge
    463
    • 27. Mai 2025 um 18:05
    • Neu
    • #4
    Zitat von Domme

    Hallo zusammen,

    eingeschult wurde ich mit einem Etui auf dem Walter Röhrl mit seinem Audi Quattro abgebildet war. Seither bin ich, auch familiär geprägt Fan.

    Seit ca.6 Monaten suche ich nach einem Fahrzeug mit 5 Zylindern und schließlich bleib für mich nur der TTRS übrig.

    Für den RSQ3 fühle ich mich noch zu jung und für den RS3 zu alt. Allerdings habe ich auch Angst mir Probleme zu kaufen die ich zuvor nicht hatte und einem Kofferraum wo wirklich gar nichts rein passt.

    Aktuell fahre ich einen A4 2,5l V6TDI aus 2003 den ich auch als Daily behalten möchte und liebäugle mit einem Fahrzeug aus 12/2016 mit 104.000km auf der Uhr.

    Ist halt genau nach meinen Vorstellungen und Portemonnaie, aber immerhin 1. Hand und sauberer Historie mit Inspektionen bei Audi alle 10.000km laut Serviceheft.

    Wenn ich Glück habe halten Motor und Getriebe bei meiner geplant peniblen Pflege hoffentlich eine Zeit bis ich wieder genug gespart habe.


    Ich hoffe hier einige Tips zu bekommen, wie z.B. der Verkokung entgegen zu wirken oder Hilfestellung wie evtl. da fehlende Android Auto freigeschaltet werden kann. VCDS befindet sich in meinem Besitz.

    Beste Grüße aus dem Kreis Unna

    Domme

    Alles anzeigen

    Herzlich Willkommen Domme.

    Der eine oder andere teilt hier deine Passion zu Audi 😊✌🏼

    Schau gerne mal in der Suche nach jeglichen dir interessanten Themen.

    Grundsätzlich machst du bei dem Fahrzeug zwar nichts verkehrt, musst aber schauen ob es auch deine Ansprüche erfüllt.

    Wenn es kein Daily sein soll und du möchtest ein Spaß Mobil, dann könnte dir das Fahrzeug in Zukunft viel Spaß bescheren.

    Grüße Chris

    • Zitieren
  • Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.828
    Beiträge
    7.545
    • 27. Mai 2025 um 19:58
    • Neu
    • #5
    Zitat von Chrispaws

    Sorry wenn ich das jetzt mal so sagen muss, aber dein Post ist mal wieder, wie fast jeder Post von dir, keine Hilfe.

    Spar dir doch zukünftig bitte diese unnötigen und nicht hilfreichen Posts.

    So isser halt, keine Ahnung und davon aber eine ganze Menge🤷🏼‍♂️🤷🏼‍♂️

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

    • Zitieren
  • raser2
    Profi
    Reaktionen
    354
    Beiträge
    681
    Bilder
    9
    • 28. Mai 2025 um 18:46
    • Neu
    • #6

    Die Ttrs sind relativ problemlos und preiswertimUnterhalt, der Rest ist Geschmackssache.

    NeTTe Grüße aus Weiden in der Oberpfalz! :) TT RS plus 8J (04-10) / Golf 7 R MTM (10-04) / Porsche 991.1 C2 Schalter (04-10) / Porsche 991.1 C2S PDK (04-10) & eine Garage voll Mopeds :) Aber leider viel weniger Zeit als Fahrzeuge, aber das wird schon noch.

    • Zitieren
  • Domme
    Anfänger
    Beiträge
    2
    • 29. Mai 2025 um 17:32
    • Neu
    • #7

    Hallo zusammen,

    vielen Dank schon mal für Eure Tips und Einschätzungen.

    Hat eigentlich jemand von Euch über 100.000km auf dem Tacho?

    Habe von dem Motorkennbuchstaben DAZA gelesen, dass sich die Kolbenbolzen im Pleuelauge einarbeiten können... Nun möchte ich das natürlich vermeiden und auf jeden Fall schon mal auf Festintervall 10.000 wechseln. Der Vorbesitzer war zwar jährlich zur Inspektion, aber die Ölwechsel werden wahrscheinlich nur alle 2 Jahre gemacht worden sein.

    Ach ja, Steuerkette ist wann fällig? Erst wenn man sie beim Kaltstart hört oder bei z.B. 120.000

    Sorry für so viele Fragen. Wenn Ihr ein Thema hier im Forum empfehlen könnt dass viele beantwortet freue ich mich über einen Link oder Suchbegriff

    Fahren möchte ich ihn übrigens von April bis Oktober bei schönem Wetter.


    Grüße aus NRW, Dominik

    • Zitieren
  • mikinho.ttrs
    Schüler
    Reaktionen
    77
    Beiträge
    135
    • 31. Mai 2025 um 11:22
    • Neu
    • #8
    Zitat von Domme

    Hallo zusammen,

    eingeschult wurde ich mit einem Etui auf dem Walter Röhrl mit seinem Audi Quattro abgebildet war. Seither bin ich, auch familiär geprägt Fan.

    Seit ca.6 Monaten suche ich nach einem Fahrzeug mit 5 Zylindern und schließlich bleib für mich nur der TTRS übrig.

    Für den RSQ3 fühle ich mich noch zu jung und für den RS3 zu alt. Allerdings habe ich auch Angst mir Probleme zu kaufen die ich zuvor nicht hatte und einem Kofferraum wo wirklich gar nichts rein passt.

    Aktuell fahre ich einen A4 2,5l V6TDI aus 2003 den ich auch als Daily behalten möchte und liebäugle mit einem Fahrzeug aus 12/2016 mit 104.000km auf der Uhr.

    Ist halt genau nach meinen Vorstellungen und Portemonnaie, aber immerhin 1. Hand und sauberer Historie mit Inspektionen bei Audi alle 10.000km laut Serviceheft.

    Wenn ich Glück habe halten Motor und Getriebe bei meiner geplant peniblen Pflege hoffentlich eine Zeit bis ich wieder genug gespart habe.


    Ich hoffe hier einige Tips zu bekommen, wie z.B. der Verkokung entgegen zu wirken oder Hilfestellung wie evtl. da fehlende Android Auto freigeschaltet werden kann. VCDS befindet sich in meinem Besitz.

    Beste Grüße aus dem Kreis Unna

    Domme

    Alles anzeigen

    Servus,

    ich denke mit einem 5 Zylinder als Spaßwagen, lässt sich doch einiges anfangen.

    Alleine durch die geringe Stückzahl im Vergleich zum RS3, hat man schon einen 5Zylindrigen Vorteil gegenüber den anderen Karossen, wo er Einzug erhalten hat. (bzgl. dem Werterhalt)


    Leider bin ich technisch nicht so versiert, dass ich Dir viel weiterhelfen kann auf deine Frage.

    Ich weiß nur, immer schön warm und kalt fahren, guten Sprit in den Bock und schön auch mal treten wenn er warm ist, dann lösen sich die Ablagerungen.

    Seitdem ich den TT nur noch als Spaßwagen benutze habe ich auch keine Probleme mehr mit den Bremsen -> hab die normale Bremse , diese hat beim täglichen gebrauch gequietscht, wenn man langsam an eine Ampel heran gefahren ist...

    Zum Thema Apple Carplay --> Würde ich Dir empfehlen, da sparst du Dir die Kosten für das Kartenupdate, welches alle 1-2 Jahre für teuer Geld gekauft werden muss... mit Google biste immer Up to date.

    09-2019 bis 04-2024 - Audi TT8J S-Line Competition in Gletscherweiß

    04-2024 bis 12-2024 TTRS 8S VFL

    Seit 12-2024 bis heute Audi TTRS VFL Performance Parts Aero Kit 1

    Daily: A4 B5 1.8

    • Zitieren
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™