1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Motor & Tuning

Defektes Winkelgetriebe nach Ölwechsel durch Werkstatt

• TTS 8J
  • Sandro
  • 22. Juni 2025 um 06:45
  • Sandro
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    • 22. Juni 2025 um 06:45
    • Neu

Guten Morgen liebe TT gemeinte,

ich wollte meinem TTS etwas gutes tun und habe in einer Firma in Frankfurt alle Getriebeöle tauschen bzw. spülen lassen (DSG, Winkel, Hinterachsgetriebe, Haldex). Am nächsten Tag habe ich eine schöne Ausfahrt gemacht und habe den TTS natürlich auch entsprechend bewegt. Gegen ende der 150km Tour, hörte ich beim beschleunigen aus 100km/h heraus ein leichtes "Summen/ Heulen" vorne aus dem Motorbereich. Am nächsten Tag fuhr ich nochmal zur Firma und auf dem Weg dort hin kam auf einmal kam ein quietschendes/ mahlendes Geräusch aus dem Motorraum. Auf der Bühne der Firma wurde recht schnell klar, dass die Geräusche aus dem Verteilergetriebe kommen- nur wieso?

Nun als die Jungs das Öl abgelassen haben, war es klar. Leider waren dort anstatt der 900ml nur 200ml drin. Undicht war nichts also wurde offensichtlich zu wenig eingefüllt. Als das allen klar wurden, waren alle still und die Gesichter lang. Es ist einfach schlichtweg ein Fehler in der Hektik passiert.. welcher Schrauber kennt das nicht. Die Werkstatt hat mir versichert, dass Sie sich um den Schaden kümmern aber jeder wird verstehen, dass mein Vertrauen in die Werkstatt verflogen ist. Zumal die Werkstatt den Schaden nicht selbst instand setzen kann, der Wagen müsste dann wieder in eine andere Firma.. wie wir das alles Abwickeln muss ich morgen weiter mit der Firma klären. Fakt ist, ich werde mein Auto nicht mehr dort hinbringen.

Nun komme ich zu euch. Ich möchte mich im Vorfeld schon mal nach einem Winkelgetriebe umschauen. Ich habe aber schnell festgestellt, dass es dort 1000 verschiedene gibt. Ich suche nun also das richtige für einen TTS 2010 (Facelift) Motor CDLB, Getriebe MTX. Leider steht mir auf die Schnelle keine Bühne zur Verfügung, dass ich meine Teilenummer ablesen kann. Kann mir jemand helfen und weiß, welche Teilenummern auf das MTX passen? und hat einer zufällig ein Gutes Gebrauchtes davon zu Hause liegen und würde es mir verkaufen?

Ich Danke euch für eure Hilfe.

Gruß Sandro

• TT-Eifel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.880
    • 22. Juni 2025 um 16:46
    • Neu

Für das MTX ist das Winkelgetriebe 0AV 409 053 T bis 01/10/2014 verbaut.

Es wurde ersetzt durch 0AV 409 053 AF und das wurde ersetzt durch 0AV 409 053 AG

Gibt es im TT und A3.

Gruß
    TT-Eifel

• Sandro
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    • 22. Juni 2025 um 17:02
    • Neu
    Zitat von TT-Eifel

Für das MTX ist das Winkelgetriebe 0AV 409 053 T bis 01/10/2014 verbaut.

Es wurde ersetzt durch 0AV 409 053 AF und das wurde ersetzt durch 0AV 409 053 AG

Gibt es im TT und A3.

Danke für deine Rückmeldung TT- Eifel,

heißt das, dass ich auch das AF oder AG nehmen könnte oder unterscheiden die sich Baulich vom T?

• TT-Eifel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.880
    • 22. Juni 2025 um 17:58
    • Neu

Ja das heißt du kannst auch die nehmen.

Gruß
    TT-Eifel

• Sandro
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    • 22. Juni 2025 um 18:28
    • Neu

Top, dann schaue ich mal wo ich eins herbekomme.

Ich halte euch mit dem Thema mal auf dem Laufenden. Wenn die Sache soweit mit der Firma geregelt ist, nenne ich auch gerne Ihren Namen. Ich möchte nicht, dass noch ein anderer diese Geräusche bei seinem Audi hören muss ;(

• Sauerländer
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    23
    • 22. Juni 2025 um 21:47
    • Neu

Aber wenn es die Firma verbockt hat, sollte sie oder deren Versicherung doch ein neues Getriebe bezahlen und sich um alles kümmern, oder sehe ich das falsch?

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.176
    Bilder
    42
    Videos
    1
    • 22. Juni 2025 um 22:22
    • Neu

Das ist zwar nun alles zu spät. Aber das wäre nicht passiert, weil… Die Öle im Winkelgetriebe beim 8J sind lifetime.

Lasse nichts machen, was nicht gemacht werden muss. Oder mache es selbst. 😉👍

Mir ist auch unklar, wie sowas passieren kann. Ich habe das selber schon gemacht am 8J. Das Öl wird eingefüllt, bis es aus der Einfüllschraube wieder austritt. Quasi Unterkante. Das muss auch nach einer Probefahrt nochmals kontrolliert werden. Was hier nicht gemacht wurde.
    Ich hätte Angst, das mit den anderen Ölen ähnliches passiert ist. Und was da überhaupt für Öl verwendet wurde. Winkelgetriebe, Haldex und Getriebeöl sollte immer original Audi sein.

Gruß Syccon

-----------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) APR Stage 1 440 PS, Audi A1(8X) Competion Kit Legends 122 PS

Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

Syccon's TTS in Glutorange & Eissilber metallic - The End

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™