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Defektes Winkelgetriebe nach Ölwechsel durch Werkstatt

    • TTS 8J
  • Sandro
  • 22. Juni 2025 um 06:45
  • Sandro
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    • 22. Juni 2025 um 06:45
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    • #1

    Guten Morgen liebe TT gemeinte,

    ich wollte meinem TTS etwas gutes tun und habe in einer Firma in Frankfurt alle Getriebeöle tauschen bzw. spülen lassen (DSG, Winkel, Hinterachsgetriebe, Haldex). Am nächsten Tag habe ich eine schöne Ausfahrt gemacht und habe den TTS natürlich auch entsprechend bewegt. Gegen ende der 150km Tour, hörte ich beim beschleunigen aus 100km/h heraus ein leichtes "Summen/ Heulen" vorne aus dem Motorbereich. Am nächsten Tag fuhr ich nochmal zur Firma und auf dem Weg dort hin kam auf einmal kam ein quietschendes/ mahlendes Geräusch aus dem Motorraum. Auf der Bühne der Firma wurde recht schnell klar, dass die Geräusche aus dem Verteilergetriebe kommen- nur wieso?

    Nun als die Jungs das Öl abgelassen haben, war es klar. Leider waren dort anstatt der 900ml nur 200ml drin. Undicht war nichts also wurde offensichtlich zu wenig eingefüllt. Als das allen klar wurden, waren alle still und die Gesichter lang. Es ist einfach schlichtweg ein Fehler in der Hektik passiert.. welcher Schrauber kennt das nicht. Die Werkstatt hat mir versichert, dass Sie sich um den Schaden kümmern aber jeder wird verstehen, dass mein Vertrauen in die Werkstatt verflogen ist. Zumal die Werkstatt den Schaden nicht selbst instand setzen kann, der Wagen müsste dann wieder in eine andere Firma.. wie wir das alles Abwickeln muss ich morgen weiter mit der Firma klären. Fakt ist, ich werde mein Auto nicht mehr dort hinbringen.


    Nun komme ich zu euch. Ich möchte mich im Vorfeld schon mal nach einem Winkelgetriebe umschauen. Ich habe aber schnell festgestellt, dass es dort 1000 verschiedene gibt. Ich suche nun also das richtige für einen TTS 2010 (Facelift) Motor CDLB, Getriebe MTX. Leider steht mir auf die Schnelle keine Bühne zur Verfügung, dass ich meine Teilenummer ablesen kann. Kann mir jemand helfen und weiß, welche Teilenummern auf das MTX passen? und hat einer zufällig ein Gutes Gebrauchtes davon zu Hause liegen und würde es mir verkaufen?


    Ich Danke euch für eure Hilfe.


    Gruß Sandro

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  • TT-Eifel
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    • 22. Juni 2025 um 16:46
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    • #2

    Für das MTX ist das Winkelgetriebe 0AV 409 053 T bis 01/10/2014 verbaut.

    Es wurde ersetzt durch 0AV 409 053 AF und das wurde ersetzt durch 0AV 409 053 AG

    Gibt es im TT und A3.

    Gruß
    TT-Eifel

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  • Sandro
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    • 22. Juni 2025 um 17:02
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    • #3
    Zitat von TT-Eifel

    Für das MTX ist das Winkelgetriebe 0AV 409 053 T bis 01/10/2014 verbaut.

    Es wurde ersetzt durch 0AV 409 053 AF und das wurde ersetzt durch 0AV 409 053 AG

    Gibt es im TT und A3.

    Danke für deine Rückmeldung TT- Eifel,

    heißt das, dass ich auch das AF oder AG nehmen könnte oder unterscheiden die sich Baulich vom T?

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  • TT-Eifel
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    • 22. Juni 2025 um 17:58
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    • #4

    Ja das heißt du kannst auch die nehmen.

    Gruß
    TT-Eifel

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  • Sandro
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    • 22. Juni 2025 um 18:28
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    • #5

    Top, dann schaue ich mal wo ich eins herbekomme.


    Ich halte euch mit dem Thema mal auf dem Laufenden. Wenn die Sache soweit mit der Firma geregelt ist, nenne ich auch gerne Ihren Namen. Ich möchte nicht, dass noch ein anderer diese Geräusche bei seinem Audi hören muss ;(

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  • Sauerländer
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    • 22. Juni 2025 um 21:47
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    • #6

    Aber wenn es die Firma verbockt hat, sollte sie oder deren Versicherung doch ein neues Getriebe bezahlen und sich um alles kümmern, oder sehe ich das falsch?

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  • Syccon
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    • 22. Juni 2025 um 22:22
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    • #7

    Das ist zwar nun alles zu spät. Aber das wäre nicht passiert, weil… Die Öle im Winkelgetriebe beim 8J sind lifetime.

    Lasse nichts machen, was nicht gemacht werden muss. Oder mache es selbst. 😉👍

    Mir ist auch unklar, wie sowas passieren kann. Ich habe das selber schon gemacht am 8J. Das Öl wird eingefüllt, bis es aus der Einfüllschraube wieder austritt. Quasi Unterkante. Das muss auch nach einer Probefahrt nochmals kontrolliert werden. Was hier nicht gemacht wurde.
    Ich hätte Angst, das mit den anderen Ölen ähnliches passiert ist. Und was da überhaupt für Öl verwendet wurde. Winkelgetriebe, Haldex und Getriebeöl sollte immer original Audi sein.

    Gruß Syccon

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    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) APR Stage 1 440 PS, Audi A1(8X) Competion Kit Legends 122 PS

    Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

    Syccon's TTS in Glutorange & Eissilber metallic - The End

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  • Sandro
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    • 23. Juni 2025 um 08:40
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    • #8
    Zitat von Sauerländer

    Aber wenn es die Firma verbockt hat, sollte sie oder deren Versicherung doch ein neues Getriebe bezahlen und sich um alles kümmern, oder sehe ich das falsch?

    So sollte man es sich vorstellen aber wie es dann wirklich läuft.. mal schauen, ich fahr später mal bei denen vorbei und schaue was bei rumkommt.

    Zitat von Syccon

    Das ist zwar nun alles zu spät. Aber das wäre nicht passiert, weil… Die Öle im Winkelgetriebe beim 8J sind lifetime.

    Lasse nichts machen, was nicht gemacht werden muss. Oder mache es selbst. 😉👍

    Mir ist auch unklar, wie sowas passieren kann. Ich habe das selber schon gemacht am 8J. Das Öl wird eingefüllt, bis es aus der Einfüllschraube wieder austritt. Quasi Unterkante. Das muss auch nach einer Probefahrt nochmals kontrolliert werden. Was hier nicht gemacht wurde.
    Ich hätte Angst, das mit den anderen Ölen ähnliches passiert ist. Und was da überhaupt für Öl verwendet wurde. Winkelgetriebe, Haldex und Getriebeöl sollte immer original Audi sein.

    Was heißt bei Audi schon Lifetime.. 10 Jahre & 100k.. ich weiß es nicht aber neues (korrekt eingefülltes Öl) kann nach 15 Jahren und 130k nicht schaden.

    Ja wieso, weshalb.. wie du sagst, ist zu spät. Ich lasse in meiner Stamm- Werkstatt alle Öle nochmal tauschen und die aktuellen Füllmengen checken.

    Ist einfach alles maximal beschissen gelaufen und ich ärgere mich schon genug. Ist ja nicht so, dass ich in irgendeiner Bude war, die Jungs sind eig. Profis und das Spiegelt sich auch in den Googlebewertungen wieder. Gut gedacht, schlecht gemacht wie man so schön sagt..

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  • TT-Eifel
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    • 23. Juni 2025 um 09:49
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    • #9

    Bei dem was da passiert ist würde es mich nicht wundern wenn das Hinterachse Differenzial sich auch verabschiedet.

    Wie bekannt wird da ja oft die Einfüllöffnung verwechselt.

    Gruß
    TT-Eifel

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  • Ralfi
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    • 23. Juni 2025 um 18:52
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    • #10

    Ich würde das Altöl in einen Messbecher ablassen, so nach dem Motto, was raus läuft muss auch wieder rein, so als Anhaltspunkt.

    Drücke dir Sandro auf jeden Fall die Daumen das alles wieder heile wird!🙂👍🏻

    TT 8s 45 TFSI Quattro

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  • Sandro
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    • 23. Juni 2025 um 22:03
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    • #11

    Guten Abend zusammen,

    ich kann vorerst frohe Kunde verlauten. Ich war heute nochmal in der Werkstatt und habe mit dem Chef gesprochen. Sie haben Ihren Fehler eingesehen und sich mehrfachst dafür entschuldigt. Ich kann das Getriebe in meiner Stammwerkstatt tauschen lassen, Sie rechnen dann mit dieser ab und soll ich mir ein aufgearbeitetes Getriebe suchen und Sie bestellen es mir. Also erstmal Puls wieder von 300 auf 80. Ich habe am Mittwoch einen Termin bei meiner Werkstatt und dort werden nochmal alle Achsöle geprüft und ausgetauscht. Sollten dort weitere Mängel festgestellt werden, steht auch hierfür die Firma gerade.

    Nun habe ich aber gemerkt, dass es gar nicht so einfach ist, ein aufgearbeitetes Getriebe bei einer ordentlichen Bude zu finden. Hat jemand zufällig Erfahrung, wo ich sowas gut beziehen kann?

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  • Sandro
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    • 29. Juni 2025 um 08:24
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    • #12

    Kleines Update.. ich habe mir inzwischen ein gebrauchtes Getriebe mit ähnlichen Daten wie mein altes bei "August Motors" besorgt. Soweit so gut, Abwicklung lief top und nur 2 Tage auf das Teil gewartet. Nun habe ich aber leider gesehen, dass die Passung wohl beim Ausbau beschädigt wurde. Man kann einen deutlichen Grad führen. Klar man kann das ein bisschen schleifen und dann geht das irgendwie aber ich habe da ein wenig Bauchweh bei. Handelt es sich bei der Passung "nur" um die Zentrierung oder muss da auch etwas abgedichtet werden? Kann einer von euch mal bitte den Schaden beurteilen und mir einen Rat geben?

    Danke euch <3

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  • Ralfi
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    • 29. Juni 2025 um 18:40
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    • #13

    Also der Industriemechaniker würde das vorsichtig "egalisieren" mittels Feile und schmalen Streifen Schleifpapier. Wenn im Gegenstück, also der Passbohrung, kein(!) Dichtring etc. vorhanden ist, ist es wie Du schon richtig vermutest, die Passung dient lediglich der Zentrierung der Welle. Rein technisch betrachtet würde ich es verbauen, nerven würde mich lediglich wenn der Verkäufer das nicht angegeben und im Preis berücksichtigt hat. Wenn es nur diese eine Stelle ist, ist noch genügend Fläche vorhanden um das Ganze sicher zu fixieren im Gegenstück.

    TT 8s 45 TFSI Quattro

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