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KW V2 (Comfort) - Zugstufenverstellung hinten im eingebauten Zustand zugänglich machen

    • TT 8J
  • zweikommanull
  • 26. Oktober 2025 um 15:18
  • zweikommanull
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    • 26. Oktober 2025 um 15:18
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    • #1

    Hi zusammen,


    ich hab mein neues Fahrwerk schon hier liegen, dazu wieder einen Haufen neues Werkzeug angeschafft und freue mich darauf, demnächst mit dem Einbau loszulegen :) Domlager und Koppelstangen sowie alle Befestigungsschrauben kommen in dem Zuge ebenfalls direkt neu.


    Beim initialen Befingern der Teile habe ich festgestellt, dass die Zugstufenverstellung vorn wie hinten über einen kleinen Innensechskant an der Spitze der Kolbenstange erfolgt. Vorn ist das prima, da kann ich dann ja einfach durch das Domlager hindurch schrauben und mit der Einstellung herumspielen. Hinten sieht das im Reparaturleitfaden etwas schwieriger aus: wenn ich den richtig verstehe, ist der Radkasten selbst komplett geschlossen und die Aufnahme für das Stützlager ist nochmal ein separates Blechteil innerhalb des Radkastens. Heißt, ich müsste durch zwei Lagen bohren, um eine Zugänglichkeit vom Kofferraum aus zu schaffen.

    Hat jemand Erfahrungen damit und könnte mir Tipps dazu geben? Über eine Einstellbarkeit im eingebauten Zustand würde ich mich schon sehr freuen und das benötigte Loch wäre ja wirklich winzig klein.

    Danke und einen gemütlichen Sonntag!

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  • TT-Eifel
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    • 26. Oktober 2025 um 16:49
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    • #2

    Die Dome hinten sind nicht umsonst zu.

    Ich würde da kein Loch rein bohren die sind richtig belastet .

    Ich habe schon welche gesehen die einen Riss hatten.

    Gruß
    TT-Eifel

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  • TT-Eifel
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    • 26. Oktober 2025 um 17:32
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    • #3

    Das ist halt der Nachteil vom V2.

    Aber man stellt ja nicht ständig dran rum einmal einstellen und es passt.

    Hier wird der Nachteil vom V2 zum V3 gut erklärt.


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    Gruß
    TT-Eifel

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  • 140i
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    • 27. Oktober 2025 um 14:56
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    • #4

    Kannst noch umtauschen? Das Bilstein B16 hat die Verstellung unten am Dämpfer. Kommst von außen dran. Gruß Peter

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  • hollandfreund
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    • 27. Oktober 2025 um 15:04
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    • #5

    das V2 ist schon nicht verkehrt...., bin damals einen TTS bei Mathey/Raeder probegefahren und wollte es dann GENAU so haben.

    Ich glaube ist von den 12 Klicks auf 6 eingestellt. Perfekt komfortabel und schnell zugleich.

    Ausser an der Höhe, ist über die Jahre etwas runtergekommen, musste ich noch nie am Fwk schrauben.


    PS: ich würde noch gleichzeitig auf H&R Stabis wechseln, nimmt mit richtiger Einstellung dem TT die Kopflastigkeit :)

    Gruß,

    -----------------------------------------------------------------------

    schxxss auf TÜV, die haben eh keinen Geschmack

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  • zweikommanull
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    • 2. November 2025 um 11:12
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    • #6

    Moin,


    kleines Update :) ich hab mich durchaus bewusst für das KW V2 Comfort entschieden, weil ich dazu viele fundierte Erfahrungsberichte von Leuten mit anscheinend ähnlichen Anforderungen finden konnte.

    Um die Dämpfer ordnungsgemäß zu montieren, war ein bisschen neues Werkzeug nötig. Über so eine Gelegenheit freue ich mich natürlich immer.

    Der Einbau läuft gerade noch, das mache ich in meiner Freizeit in der heimischen Garage. Und wie das immer so ist, dauert die erste Seite stets mindestens doppelt so lang wie anschließend die zweite :D Das ist manchmal frustrierend, aber man lernt ne Menge.

    Eine coole Erkenntnis war aber: nachdem ich schon alle Kofferraumverkleidungen draußen hatte, fiel mir auf, dass sich die hinteren Dämpfer durchaus von außen im eingebauten Zustand verstellen lassen! Man muss nur den Filz im Radkasten etwas anheben und die Staubschutzkappe auf dem Stützlager mit dem Fingernagel abhebeln. Dann liegt die Einstellschraube frei und kann mit dem mitgelieferten 2 mm-Inbusschlüssel problem hinein :love:

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  • DG TTS
    Boomer
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    • 2. November 2025 um 12:42
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    • #7
    Zitat von zweikommanull

    Moin,
    …

    Um die Dämpfer ordnungsgemäß zu montieren, war ein bisschen neues Werkzeug nötig. Über so eine Gelegenheit freue ich mich natürlich immer.

    …

    Hatte ich im Sommer auch. Mal wieder selbst geschraubt und viel Werkzeug gekauft 😂

    =================

    Audi TTS 8J Roadster

    =================

    WOT is, wenne nur noch Teppich zwischen Gaspedal und Bodenblech has!

    https://en.wikipedia.org/wiki/Wide_open_throttle

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  • 140i
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    • 2. November 2025 um 21:46
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    • #8

    Dann berichte mal nach deinen ersten Fahrten wie er mit dem V2 so fährt. Gruß Peter

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  • Johannes222
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    • 5. November 2025 um 03:52
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    • #9

    Welches Fahrwerk ist das beste für den tts 8s ?

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  • Beitrag von Johannes222 (5. November 2025 um 03:58)

    Dieser Beitrag wurde von Der Hausmeister aus folgendem Grund gelöscht: Doppelpost (5. November 2025 um 07:20).
  • TT-Eifel
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    • 5. November 2025 um 10:22
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    • #11
    Zitat von Johannes222

    Welches Fahrwerk ist das beste für den tts 8s ?

    Darauf wirst du nie eine richtige Antwort bekommen.

    Das sieht jeder anders weil jeder ein anders Gefühl hat.
    Das erinnert mich immer an die Bergrennzeit, alle schworen auf Avon Slicks , dann kam einer in Höxter und hatte vorne Firestone und hinten Dunlop Slicks drauf und fuhr allen um die Ohren in der 2ltr Gr H.

    Die blöden Gesichter werde ich nie vergessen.

    Gruß
    TT-Eifel

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  • Johannes222
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    • 5. November 2025 um 17:35
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    • #12

    :D:D

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