1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Allgemeines

Was steht nicht im Wartungsplan?

• TT RS 8J
  • DerSchorsch
  • 6. Februar 2026 um 08:52
    DerSchorsch
    Profi
    Reaktionen
    184
    • 6. Februar 2026 um 08:52
    • Neu

Guten Morgen @all,

ich hab da mal ne Frage, vielleicht interessiert die ja noch wen. Falls nicht freu ich mich trotzdem über eure Expertise 😜

Mein Wagen (ein RS+) ist jetzt 12 Jahre alt, hat noch unter 70k km und ist ein Handschalter. Er wird nur bei schönem Wetter (immer bis 90 Grad warm- und entsprechend kalt-) gefahren und steht sonst in einer Garage.

Die Teile, die im Wartungsplan stehen bekommt er eher früher als vorgesehen und zusätzlich auch in regelmäßigen Abständen frisches Getriebeöl und einen neuen Haldexölfilter.

Aber: was sollte/könnte man denn an so einem Wagen in dem Alter tun, um die Haltbarkeit zu gewährleisten? Ich kenne mich technisch einfach viel zu wenig aus, um das abschätzen zu können.

Motor überholen kenne ich als Maßnahme, allerdings hab ich da null Peilung zu und keine Ahnung, wann man sowas macht, was da alles dazugehört und was es kostet. Gefühlt wäre mir das bei der aktuellen Laufleistung noch viel zu früh. Liege ich da richtig?

Ich denke jetzt aber ohnehin eher an so Teile, die an sich vom Hersteller für ein Autoleben gedacht sind und von denen nie ne Sau spricht, weil die Vorstellungen vom Zeitrahmen des Autolebens bei Hersteller und Eigner mitunter massiv voneinander abweichen 😅

Das kann ja alles mögliche sein, von Einspritzdüsen über Dichtungen bis hin zu was weiß ich was alles, was auch bei guter Pflege einfach ein Ablaufdatum hat, welches vor dem des Motors liegt.

Könnt ihr mir dazu was erzählen? Ich wäre euch sehr dankbar. Mein Schätzchen soll noch ein paar Jahrzehnte bleiben (insofern die rechtlichen Rahmenbedingungen das zulassen…) :)

Liebe Grüße

DerSchorsch

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™