Hi,
mein TT bekommt in zwei Wochen ein Bilstein B16 und ich denke über Breitbau Kotflügel nach, um breitere Reifen als 255er fahren zu können.
Neben dem Fahrwerk bekommt er auch H&R Stabilisatoren, einen größeren Dogbone und noch ein bisschen was für die Beatmung.
Mit dem Fahrwerk ist natürlich auch der Gedanke einer moderaten Tieferlegung verbunden, aber nur soweit das es sich fahrdynamisch nicht negativ auswirkt.
Die wesentliche Motivation ist aber auch der Spaß am Modding, ich brauch mal wieder ein Projekt ![]()
Ziel ist das der TT auf der Nordschleife gut funktioniert und auf der Straße noch brauchbar ist, da es mein Zweitwagen ist, kann die Langstreckentauglichkeit ruhig etwas leiden.
Ich habe keine Ahnung vom Tuning und noch weniger von der Nordschleife, von daher ist eure Kritik nicht nur gern gesehen, sonder auch Notwendig ![]()
Wegen der besseren Achslastverteilung möchte ich Carbon Kotflügel und eine Carbon Motorhaube, das Heck beschwere ich mit einem Soundsystem.
Welche AERO-Teile taugen was, ist Maxton funktional oder nur Optik?
Welche Reifen bzw. Felgen passen mit den Breitbau Kotflügeln, sind 275/35 R20 Unsinn auf dem TT?
VG Janos
Projekt Auto - Bilstein B16 Fahrwerk und Breitbau Kotflügel, welche Felgen bzw. Reifen?
-
- TT RS FV/8S
-
Janos -
4. Oktober 2026 um 09:16
-
-
Ich halte schon die 20" Felgen für Unsinn, gerade auf der Nordschleife.
Diese "standard" Felge wiegt mit Reifen um die 24KG!
Nur als Beispiel, eine 19" Wheelforce Race One mit einem 255er Reifen wiegt 19,2KG, ich denke das sagt einiges
Das mal zu einer deiner vielen Fragen -
Gewicht ist natürlich ein Argument und der Fakt das ich zu dämlich für Niederquerschnittsreifen bin, spricht auch für 19" Felgen.
Ich habe heute bereits die erste Felge zerkratzt und die Flanke vom Reifen ist auch beschädigt, einmal nicht vorsichtig genug, gleich zwei neue Vorderreifen und eine Felge aufbereiten lassen.
Mal vom Gewicht abgesehen, was hältst du von 275/35 R19?
Vorausgesetzt ich geh den Weg mit den Breitbau Kotflügeln, was noch nicht sicher ist, das hat noch Zeit bis nächstes Jahr.
Danke für die Rückmeldung! -
-
In Richtung Breitbau kann ich wenig beitragen.
Ein sauber abgestimmter Umbau mit 275ern kann funktionieren und bei sportlicher Nutzung Vorteile bringen.
Für normalen Straßenbetrieb ist der Gewinn gegenüber guten 255ern wahrscheinlich überschaubar.
Kosten, mögliche Spurrillenempfindlichkeit und Nachteile bei stehendem Wasser stehen dem gegenüber.
Das mal "nur" zu den 275ern, ohne dabei einen Breitbau zu betrachten, das sollte noch ohne funktionieren.
Zum Breitbau: Einfach breiter und liegt dadurch besser stimmt so einfach nicht
-
ich habe im Reifen Thread den Eindruck gewonnen, das der TT RS nicht viel mehr Platz hat als 255/30 R20, du meinst 275er gehen, dann aber mit 18"?
Aber wie schon geschrieben, Tuning Themen sind für mich Neuland, ich habe immer nur OEM Felgen für mein jeweiliges Auto bestellt und fertig war die Laube. -
Ich würde bei 255ern bleiben.
Aber Geschmäcker sind ja verschieden, du kannst 275 auch auf 20" fahren, die Frage ist gibt es eine Rad- Reifenkombination, die Eintragungsfähig ist.
Da muss man etwas recherchieren, auch die Audi Sport TTRS Performance Parts Felge in 20" ist, so weit ich weiss nur mit 255ern freigegeben, wiegt aber mit Michelin Reifen auch "nur" 20,5 kg. OK, eine 9J Felge : 8S0.601.025.AS
Wie gesagt - geh auf die Suche, das wird alles Neuland für dich sein.
Ach, wenn du schon ein Dogbone einbaust, dann doch sicherlich auch eine Pendelstütze - oder? -
-
Steht in der Beschreibung vom Dogbone, ich habe die große Ausbaustufe genommen
2 Stück Gummilager (Oberteil und Unterteil)- 2 Stück Gummilagerdeckel (Oberteil und Unterteil)
- Pendelstütze aus gefrästem Aluminium
- Unterlagen für die Stabilisatorarm
-
Hi,
hat das Widebody-Kit schon einer hier im Forum?
Widebody-Kit – Audi TT MK3 (2014-2020) – WideBodyKit – Shop
Das ist mit Abstand das beste Widebody-Kit das ich für den TT RS gesehen habe.
VG -
Krasser Scheiß…ob das gut funktioniert. Doppelseitiges Klebeband? 🤔
Finds an sich recht gelungen, aber das Styling mit dem Spoiler und den Felgen find ich übel hässlich 😅 Bin mal gespannt, wie das aussehen kann.
-
-
ich geh nicht davon aus, das damit die Endmontage gemeint ist, kann mir nicht vorstellen das der TÜV so was abnimmt.
Wenn das Kit TÜV bekommt und auf das MK3 Facelift passt, bin ich schwer versucht den Umbau zu machen. -
Alles anzeigen
Hi,
hat das Widebody-Kit schon einer hier im Forum?
https://www.widebodykit.de/tuning-parts/w…-mk3-2014-2020/
Das ist mit Abstand das beste Widebody-Kit das ich für den TT RS gesehen habe.
VGDein Ernst?! Steck die Kohle lieber in Übungsfahrten, am besten mit Instruktor, auf der Nordschleife. Da wie Du ja schreibst keine Ahnung von der NOS hast und die brauchst Du erstmal - Grundanforderung für alles weitere😉
-
klar ist das mein Ernst, das Body-Kit ist der Hammer und wegen der Kohle für die Übungsfahrten brauchst du nicht nicht sorgen

-
-
mit 275er wärste wohl der Breiteste hier...
Fürn Track, wäre eher meine Herangehensweise:
- leichte Felgen (auf keinen Fall 20er)
- gescheites Fwk + Stabis und von Profis auf der NOS mittels Radlastwage einstellenlassen
- gescheiten Reifen z.B. P Zero R, oder CUP II
ansonsten: Versuch mach kluch !
-
Wenn Kohle nicht so das Thema ist, dann besuch doch mal Raeder Motorsport/Manthey-Racing. Die bauen gezielt Fahrzeuge für den Ring um und haben einiges an Erfahrung mit dem TTRS 🤷🏻♂️
-
Fahrwerk und Stabis bekommt er im November, danach kommt er bis zum Frühjahr in Garage und ich übe über Winter mit Assetto Corsa EVO die Nordschleife, dann schauen wie es weitergeht, wenn ich im Frühjahr die ersten Runden in reality gefahren bin.
-
-
Fahrwerk und Stabis müssen halt auch abgestimmt werden. Das machst du nicht einfach so selber, schon gar nicht ohne ErFAHRung.
Zu dem Thema 275er und Verbreiterung können sie garantiert auch einiges beitragen. Wie RedFlag schon sagte ist breiter nicht unbedingt besser.
Deren Erfahrungen mögen nicht für alle die Allheilslösung sein, aber wenns dir schon gezielt um die NOS geht…that’s what they do! 😅 -
Fahrwerk und Stabis bekommt er im November, danach kommt er bis zum Frühjahr in Garage und ich übe über Winter mit Assetto Corsa EVO die Nordschleife, dann schauen wie es weitergeht, wenn ich im Frühjahr die ersten Runden in reality gefahren bin.
Ich habe das Gefühl, das du zu schnell, zu viel willst.
Lass dir sagen: keine gute Idee, habe da schon viel Lehrgeld auf der NOS bezahlt.
Du sagst selbst, das du wenig/keine Erfahrung hast: mach nen Fahrwerk rein, nimm 19" Felgen und damit die ungefederten Massen ein wenig weg und ballere Nordschleife.
Dieses Gefühl trägst du zum Tuner deiner Wahl, am Besten einer, der Nordschleifenerfahrung hat und dann gehts los!
Jetzt erst wird es spannend: Leistungssteigerung, feintuning Fahrwerk, evtl. Reifen auf Semislick umstellen uvm..
Was nicht funktionieren wird: ALLES umbauen, breiter tiefer härter um dann DAS Auto zu haben.
Meine Meinung: das der falsche Weg.
Aber, das ist nur meine Meinung ;_) -
Ich hör doch zu, Fahrwerk und Stabis werden von HPerformance eingebaut und eingestellt und er bekommt 19" Felgen, wahrscheinlich mit CUP II, im Regen fahr ich das Auto sowieso nicht.
Der Breitbau läuft nicht weg, ich muss erstmal Erfahrungen mit dem Auto sammeln. -