Carbon und die unterschiedlichen Angebote

  • Hallo TTS-Freunde,


    ich möchte euch gern mal die Unterschiede in den einzelnen Angeboten zum Thema Carbon erläutern.
    Mein Name ist Carsten und ich arbeite für die Fa. CARBON - WORKS - BERLIN im Verkauf und Projektmanagement.
    Wir sind spezialisiert auf die Veredelung von Bauteile mit Faserverbundwerkstoffen.
    Die Bauteile die wir produzieren werden allgemein als Sichtcarbon angeboten und haben bis auf die Optik keinen weiteren Mehrwert.
    Also Gewichtsersparnis, etc..
    Aber, und das muss vielleicht mal erklärt werden, warum besteht dadurch die Meinung, man würde etwas minderwertiges erwerben?
    Dies ist nicht der Fall!
    Denn fast jeder Hersteller und Tuner ( Fahrzeugveredeler) bietet Sichtcarbon an.
    Echtcarbonteile sind zumindest im Exterieurbereich nicht zulässig!
    Der Grund hierfür liegt in der Beschaffenheit von Carbon nach einem Unfall.
    Carbon splittert und Vollcarbonteile werden vom TÜV definitiv nicht zugelassen ( passiver Unfallschutz).
    Vollcarbonteile kommen in der Regel aus dem Ausland und sind fast immer minderwertig.
    Die Teile aus Deutschland sind entweder für den Motorsportbereich gebaut oder aber mit einem Glaskern ( GFK, als Splitterschutz) versehen und in der Sichtlage laminiert.
    Wenn ihr Fragen habt, stehe ich Euch gern zur Verfügung und freue mich auf Eure Fragen, Anregungen und Euer Feedback.


    Grüsse Carsten

  • Heißt das die originalen Audi R8 Spiegelkappen die jeder möchte und 1200 Euro kosten sind nicht Vollcarbon weil das in Deutschland nicht zulässig wäre. :huh:


    Soll kein Tadel sein aber da hab ich meine Zweifel.

  • Nehmen wir mal an, daß die Spiegel aus Vollcarbon sind ( Aufpreis beim R8 in der Zusatzliste über 1400,-EUR), was soll der Nutzen sein?
    Wieviel Gewichtsersparnis soll das bringen und, das ist doch der Grund für Vollcarbon), wieviel Leistungzuwachs pro PS und Kilo habe ich dann?
    Ergo geht es doch um die Optik und dafür, ich bleibe mal bei Deinem Preis, 1200,-EUR?
    Bitte, wem es gefällt.

    • Offizieller Beitrag

    @ premium per.
    keine angst, ich weiß schon was ich mache ;)


    @C-C
    moment mal, du bist im Verkauf bei einer Firma tätig die mit Kohlefaser arbeitet und du weißt nicht das Audis Spiegelkappen beim R8 und TT aus Vollcarbon sind?
    Dann solltest du dich etwas besser informieren.


    Ich habe rein zufällig ein paar Bilder in dem anderen Threat hochgeladen wo man dann doch ganz gut erkennen kann wie die von innen aussehen.


    R8 Sideblades nicht Vollcarbon? ahhhh ja


    Motorabdeckungen dann wohl auch nicht?
    bisher hatte ich RS4 B5, Audi TT RS und Audi R8 Carbonmotorabdeckungen in der Hand (habe auch Bilder) und diese Sachen sind alle aus Vollcarbon! So wie so ziemlich alles, ok, die interieurleisten vom B5 sind auf einem alugestell auflaminiert damit man die befestigen kann, trotzdem original und top qualität


    sorry, lieber 1200eur ausgeben und etwas haben was 1000% perfekt ist. Was nehmt ihr für die Spiegelkappen regulär? 799,-? dafür bekomme ich originale neu. original ist original, da überlege ich nicht lange. und es ist 1000%, sowas bekommt man mit selber laminieren nur selten hin. (ich arbeite selber mit Kohlefaser und weiß wovon ich spreche)
    zudem sind die sachen dann auch noch leichter, marginal, aber immerhin.


    Also bitte keine unwahrheiten in verbreitung bringen nur weil du deine Ware verkaufen willst.

  • Möchte ich auch nicht in Abrede stellen, daß Du weisst, was Du machst.
    Welche Materialstärke haben Deine Spiegel?
    Du kennst Carbongewebe.
    Rechne Dir aus, wieviel Lagen ohne Hohlkern notwendig sind, um auf die Materialstärke zu kommen.
    Hohlkern wird beim Spiegel nicht machbar sein.
    Die Spiegel, soweit ich das weiss, sind aus einer dreiteiligen Form zusammengeklebt und dann laminiert.
    Bei den Sideblades stelle ich Dir dieselbe Frage wie oben.
    Nur ist hier ein Hohlkern machbar.
    Auch ein Hersteller kommt um den Splitterschutz nicht herum.
    Zu den Motorabdeckungen.
    Ja, Vollcarbon.
    Kein Splitterschutz notwendig.
    Schau Dir die Materialstärke an.
    Und noch eine Frage, die ich gern mit Dir diskutieren möchte.
    Wie werden die Sideblades gefertigt?

    • Offizieller Beitrag

    das ich weiß was ich mache war nicht an dich gerichtet.


    Bilder sagen mehr als Wort



    dieses Bild beantwortet alle deine Fragen.


    bei 80grad 40min getempert :) man sieht noch Abdrücke des Vakuumbeutels.


    Hohlkern? meinst du damit Sandwich-Bauteile? beim Spiegel wohl ziemlich unsinnig?! verstehe deine Aussage nicht.


    Habe nun auch keine Zeit für Diskussionen, der Fall ist eindeutig. Die Spiegel sind aus Vollmaterial und nicht auflaminiert. Das wollte ich klarstellen, mehr nicht.

  • hey 5ZylinderRS,


    schleif doch innen an einer stelle maschinell ein wenig an. hast du weißen staub liegt glas zwischen den lagen. ist ja nicht schwer da innen im spiegelgehäuse beim laminieren auch noch schnell ne lage carbon zu legen um die optik zu wahren. wie auch immer, einfach locker bleiben jungs. nicht streiten. führt eh zu nix.. lieb lieb lieb :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    LEUTE SACHLICH UND HÖFLICH BLEIBEN SONST WIRD GECLOSED

    • Offizieller Beitrag

    klar, ich schleif an meinen spiegel rum 8|


    ich brauch da nichts erklären, man sieht es auf dem Bild ganz eindeutig. Das Plastikteil ist einklebt damit man die Spiegel auch montieren kann. Alles andere ist REINE KOHLEFASER. da ist auch kein Glasgewebe zwischen so wie es bei z.b. Motorhauben gemacht wird. Wiso sollten innen teure Kohlefaser gelegen obwohl das keiner sieht und das ganz auch noch optisch, bediengt durch die Herstellung, nicht schön aussieht? unsinn. Wenn die aus Glasfaser wären, würde man dort schwarz lackierte Glasfaser sehen.
    Was soll der Faserverlauf innen aussagen?! Außen ist die Kappe in ein paar Segmente gelegt damit die Faser entsprechend schön liegen kann ohne Verzug. Wenn man 3 oder mehr (am Fuß ist die kappe dicke und sehr steif) Lagen legt reicht das auch locker aus um die Kappe steif zu gestalten.


    Muss ich dir sonst noch was erklären zum Thema Kohlefaser? :P


    natürlich ist da laminatarbeit enthalten?! Sorry, aber ich merke schon an deinen Aussagen/Fragen das du nicht wirklich bescheid weißt wovon du redest.
    Oder wir reden aneinander vorbei:
    Das ist keine Kappe die nur mit einer Schicht Kohlefaser auflaminiert zum "Carbonspiegel" mutiert ist. Diese Kappe ist KOMPLETT aus Kohlefaser, ohne Kunststoffkappe.


    Ihr nehmt eine originale Kappe, schleift die an, legt Kohlefaser drauf, Harz, schleifen, vemrutlich Basco-Klarlack, fertig (vereinfacht ausgedrückt, in diesem Prozess hängt eine Menge an Arbeitsstunden, weshalb auflaminierte Teile meist Kostenintensiv sind)


    PS. ich bin sachlich, ich mag es nur nicht wenn leute unwahrheiten verbreiten um ihre Produkte ins rechte Licht zu rücken


    Ich denke damit ist es dann auch geklärt.


    eins noch: da du mir wohl nicht glaubst das ich mit CF arbeite...






  • Über was streiten wir denn gerade.
    Du gibst mir doch per se Recht!
    Der Sichtbereich ist mit dem Innenteil verklebt.
    Somit kannst Du doch in keinster Weise behaupten, daß es sich um ein Vollcarbonbauteil handelt.
    Um es überspitzt zu formulieren, handelt es sich bei dem Sichtbereich um ein Cover.
    Natürlich aus Vollcarbon, da gehe ich jetzt mal von aus.
    Verklebt mit dem Innenteil und wir reden hier eben nicht mehr von einem Vollcarbonteil.
    Somit wird auch die Zulassung erklärt.
    Gilt als Folierung und somit als Lackierarbeit.
    Finde es schade, daß Du mich persönlich angreifst.
    Ich habe Dir nicht unterstellt, nicht mit Kohle zu arbeiten.
    Danke, daß Du, wenn auch sehr vereinfacht, unsere und ja auch Deine Arbeitsschritte erklärt hast.
    Ja, es ist zeitintensiv und damit auch kostenintensiv.
    Und wo bitte, behaupte ich Unwahrheiten?
    Bitte!
    Und zum Faserverlauf muss ich mich jetzt nicht auslassen.

    • Offizieller Beitrag

    zum einen Streite ich nicht und zum anderen machst du es dir etwas einfach.


    Diese originale Kappe ist in KEINSTER WEISE ein Cover oder gar nur etwas auflaminiertes!
    Die Kappe ist EIN TEIL, komplett aus Kohlefaser in der ein Stück Plastik, was man auf dem Bild gut erkennen kann, eingeklebt ist welche Gewinde für die Schrauben beinhalten.
    Da ist kein Sichtteil mit dem Innenteil verklebt, du verstehst da etwas ziemlich falsch.
    Bei dir/mir ist es so das man ein original teil verwendet und darauf auflaminiert. Das ist eine komplett andere Bauweise als der original Spiegel.
    Da gibt es keine Plastikkappe. Nur diese kleine Stück welches die Gewinde beinhaltet. Der Aufwand um dort Ösen einzulaminieren wären höher als dies so zu fertigen.
    Wir reden hier sehr wohl um ein Vollcarbonteil, nur weil die Anschraubpunkte mittels eines Stück Plastiks realisiert sind ist es noch lange nichts auflaminiertes oder gar nur ein Cover.
    Zulassungstechnisch habe ich keine Ahnung wie das gehandhabt wird.


    Du hast mir nicht direkt unterstellt nicht mit CF zu arbeiten, aber anhand einiger Sätze könnte man den Eindruck bekommen ;)


    Hier waren wohl ein paar Definitionsungereimtheiten...


    man könnte es auch ferner so erklären:


    Original wird mit einer Form gearbeitet wo die Kohlefaser eingelegt und in der Matrix dann fixiert wird. Wohlmöglich durch unterdruck, so lässt die innenoptik des Spiegel zumindest schließen. Das ganze ist nach Aushärtung dann selbsttragend eine Form. Das ist für mich ein Vollcarbonteil. Wie ein Monoc. beim der F1, wie eine Dachhaut beim M3, wie eine Türverkleidung bei Porsche. Durch tempern etc erhält man dann die Hitzestabilität etc...da die Spiegelkappe aber ansich nichts zu tragen hat kann man die Befestigung mit dem einklebten Plastikteil realisieren. Dies würde bei einem tragenden Teil natürlich nicht funktionieren, somit ist es dann also kein Funktionsteil, da gebe ich dir schon recht.


    übrigens sind bei den Motorabdeckungen des R8 RS4 RS6 TT RS usw auch Befestiungslaschen oder sonstiges "angeklebt"


    Auflaminiert ist eben nur zu einem Zweck, der Optik.




    Ich persönlich würde, wenn ich wie bei den Spiegelkappen die Wahl hätte, immer zur ersten Variante greifen.
    Nur gibt es so nicht viele Sachen bzw. wäre der Aufwand viel zu hoch es so zu machen daher greift man zur einfacheren Methode, das auflaminieren. Aber selbst das ist schon eine Menge arbeit bei der man auch wissen muss was man macht damit es auf Dauer auch hält.
    Bei Audi gibt es kein Nachfallen des Harzes, das Ding bleibt immer glatt!

  • Bei Audi gibt es kein Nachfallen des Harzes, das Ding bleibt immer glatt!



    Im Gegensatz zu den Teilen von BMW-Performance im übrigen. Habe da ganz üble Sachen gesehen.
    Wir geben im übrigen genau darauf volle Garantie!



    Aber mal kurz zu Vollcarbon oder eben nicht.



    ich kann mir halt nicht vorstellen, daß AUDI eine Spiegelkappe aus Vollcarbon ohne Splitterschutz anbietet und verkauft.
    Das ist halt einfach nicht zulässig.
    Ich bin der Meinung und das würde auch die Materialstärke erklären, daß im Innern ein Glaskern eingearbeitet ist, bzw. eine Gelegematte.
    Ansonsten würde bei einem Unfall und Deformation des Spiegels der passive Unfallschutz nicht gewährleistet werden können.
    Lass uns dabei bleiben, daß dies dann von mir aus als Vollcarbonteil gilt.
    Carbon hat, und da sind wir auch einer Meinung, 2 Eigenheiten im Automobilbereich.
    Entweder zur Gewichtsersparnis, im AfterMarket nicht zulässig, oder zur Optik.
    Und ja, unsere Carbonspiegelkappen dienen der Optik.
    Was ich am Anfang halt nur mal richtig stellen wollte, und das beschreibst Du ja richtig, ist die Tatsache, daß ein Laminat mit Echtcarbon oder Texalim mit hohem Aufwand in der Produktion einher geht und in keinster Weise minderwertig ist.
    Ganz kurz noch zu der Dachhaut des M3.
    Ja, Vollcarbon, aber mit Splitterschutz aus ein Autoklavfertigung.
    Lass uns nicht über Feinheiten streiten.
    Wir wissen beide, wovon wir reden.
    Du bist der Praktiker und ich bin der, der es an den Mann bringen muss und sich um Regularien kümmert.
    Glaub mir, ich würde viel lieber, weil einfacher zu fertigen, Vollcarbon anbieten.
    Aber wir leben in Deutschland und wir haben Gesetze und den TÜV.
    Vielleicht auch ganz gut so.

    • Offizieller Beitrag

    man kann den Lagenaufbau der Kappe an den schnittkanten genau erkennen, und ich kann dir versichern, dass dort kein Glasfasergewebe einlaminiert wurde. daher ist und bleibt es für mich ein Vollcarbonteil ;)


    belassen wir es dabei. alles weitere bringt uns nicht wirklich weiter.


    Ein Freund hatte einen M3 CSL, die Mittelkonsole und die Türpappen waren solola, das Dach aber Pikobello. Ich mag nur das Leinwandgewebe nicht

    • Offizieller Beitrag

    sorry, lieber 1200eur ausgeben und etwas haben was 1000% perfekt ist. Was nehmt ihr für die Spiegelkappen regulär? 799,-? dafür bekomme ich originale neu. original ist original, da überlege ich nicht lange. und es ist 1000%, sowas bekommt man mit selber laminieren nur selten hin. (ich arbeite selber mit Kohlefaser und weiß wovon ich spreche)
    zudem sind die sachen dann auch noch leichter, marginal, aber immerhin.

    Dem stimme ich absolut zu. Wenn es keine von Audi gäbe, würde das ganz anders aussehen. Wenn original möglich dann auf jeden Fall orignal :!: Ich habe sie in natura gesehen, sind ein Traum :!: Wat nix kostet is auch nix, zumindest ist es sehr oft so.