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TTRS / RS3 Bremsen

  • TTDriver
  • 31. Mai 2010 um 11:29
  • 2fast4you82
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    • 10. Dezember 2013 um 12:49
    • #1.621

    Die Scheiben haben auch wieder die gleiche laufrichtung...
    Zu geil!

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

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  • Der Hausmeister
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    • 10. Dezember 2013 um 13:43
    • Offizieller Beitrag
    • #1.622
    Zitat von 2fast4you82

    Die Scheiben haben auch wieder die gleiche laufrichtung...
    Zu geil!

    Zitat aus der Auktion: "original Audi TOP-Qualität" :tanzen: :tanzen: :tanzen:

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

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  • 5ZylinderRS
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    • 10. Dezember 2013 um 14:12
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    • #1.623

    aufgrund der größe können die aber schon was!!

    nur viel zu teuer :D

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  • Horst
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    • 10. Dezember 2013 um 19:46
    • #1.624

    Hat einer schon mal die neuen WAVE scheiben ausprobiert?

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  • Joo's
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    • 10. Dezember 2013 um 20:10
    • #1.625

    Bei den Wave handet es sich auch um zwei gleiche, also ist eine Seite gegensätzlich der Laufrichtung montiert.
    Sehen halt schick aus...

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  • Horst
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    • 10. Dezember 2013 um 20:20
    • #1.626
    Zitat

    Bei den Wave handet es sich auch um zwei gleiche, also ist eine Seite gegensätzlich der Laufrichtung montiert.
    Sehen halt schick aus...


    ja aber halten die auch? das müssen die Dinger als erstes dan gut aussehen

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  • Joo's
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    • 10. Dezember 2013 um 20:22
    • #1.627

    Ich hab bisher nichts negatives gehört, was aber nichts heißen muss

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  • Der Hausmeister
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    • 10. Dezember 2013 um 20:44
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    • #1.628
    Zitat

    Sehen halt schick aus...

    Wie immer halt Geschmacksache... ;)

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  • Horst
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    • 10. Dezember 2013 um 20:48
    • #1.629

    http://www.at-rs.de/beitrag/items/…m-audi-rs4.html

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  • Der Hausmeister
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    • 10. Dezember 2013 um 20:57
    • Offizieller Beitrag
    • #1.630

    Hier scheint es auf den Punkt gebracht:
    "Unterm Strich muss die
    Wave-Bremsscheibe jedoch für Straßenautomobile aufgrund ihrer fehlenden
    greifbaren Vorteile mit Vorbehalt betrachtet werden. Eher wirkt das aktuelle
    Marketinggetöse um die Wave-Bremsscheibe wie „das Treiben einer neuen Sau durch
    das Dorf“, das einerseits den Designern eine interessante Spielwiese eröffnet,
    gleichzeitig dem Zubehörhandel ein neues, lukratives Geschäftsfeld beschert." :ohmann: :ohmann:

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  • Joo's
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    • 10. Dezember 2013 um 21:19
    • #1.631

    Ist das gleiche Thema, wie ob es von vor-oder nachteil ist gelochte Bremsscheiben zu fahren.


    Die Audi Wave Bremse hat allerdings einen größeren Durchmesser als die vom Ttrs, und dazu zwei Kolben pro Sattel mehr.
    Das dürften auch die einzigsten Gründe sein, die den besseren Bremseffekt ausmachen, das Wave Design sehe ich auch eher als optische Spielerei

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  • 5ZylinderRS
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    • 10. Dezember 2013 um 21:27
    • Offizieller Beitrag
    • #1.632

    die wave funktioniert bei den Golf Jungs ganz gut, sollte demnach im TT ordentlich sein.

    man muss einfach sehen wie groß die scheibe ist. das alleine macht sich standfester.

    da ist dann aber auch nix mehr mit 19", zumindest nicht ohne weiteres. hab sie einmal unter 19" gebracht.... :S vieeeel arbeit

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  • Horst
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    • 10. Dezember 2013 um 21:30
    • #1.633

    hast Du mal Limks?

    was brauch ich dann für Felgfe 20"?

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  • White RS
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    • 11. Dezember 2013 um 12:04
    • #1.634

    Hab ein Angebot für Bremsen bekommen und dieser Text war enthalten: "Bitte lassen sie aufgrund der falschen Laufrichtung der OE-Bremsscheibe zwingend das rechte Radlager überprüfen. Generell empfehlen wir beim Austausch der Bremsscheiben und erst Recht bei geänderten Bremsanlagen das Ersetzen der Radlager"

    Schon mal gehört? Warum ist das Rechte Lager so dermaßen beansprucht das es empfohlen wird?

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  • robert.schneller
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    • 12. Dezember 2013 um 09:37
    • #1.635

    So etwas generell zu tauschen ist nicht erforderlich. Man prüft ob das Radlager spiel hat und wenn das nicht der Fall sein sollte warum dann austauschen...
    Mit der Laufrichtung der Bremsscheibe hat das auch nichts zutun, denn wenn diese durch die "falsche" Laufrichtung exorbitant heiß werden würde und sich diese Hitze auf das Radlager übertragen würde, dann könnte es über einen längeren Zeitraum zu einem Schaden kommen. Man sieht schon an der Schreibweise im Konjunktiv das die Wahrscheinlichkeit dieses Ereignisses gegen Null geht, weil wenn die Scheibe so eine Hitze erreicht steigt vorher die Bremse komplett aus...
    Fazit: Prüfen der Radlager macht immer SInn, das hat aber nichts mit der Seite zutun. Ist kein Spiel vorhanden, drauf mit der neuen Bremse!

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  • White RS
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    • 12. Dezember 2013 um 09:43
    • #1.636

    Danke für die ausführliche Antwort.
    Bitte verzeih für die seltsame Frage, wie prüft man genau das Radlager auf Spiel?
    lg Rene

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  • Jo1309
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    • 12. Dezember 2013 um 09:59
    • #1.637

    Die Wave-Scheiben kommen meines Wissens (jedenfalls zum Teil) auch von SHW. Soweit ich das mitbekommen habe bringen Sie, bis auf einen ziemlichen Mehraufwand in der Produktion und sexy Aussehen wohl keinerlei Vorteile. Aber na ja, der Nespresso-Erfolg beruht auch nur auf der Verpackung...

    Heute: A3 8V TDI Quattro 184 PS (Kurzzeit)
    Davor: TTRS+ S-Tronic Coupe -10/2013 - 02/2015
    Davor: TTS S-Tronic Roadster -09/2008 - 07/2013-, Golf V GTI -09/2005 - 09/2008-

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  • robert.schneller
    Schüler
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    148
    • 12. Dezember 2013 um 10:01
    • #1.638

    Am besten geht das, wenn das Fahrzeug auf der Hebebühne angehoben ist, dann sind die Radlager entlastet. Du ergreifst das Vorderrad in der viertel vor 3 Stellung und drehst es bis zur Punkt 6 Stellung (eine Hand ist oben und eine unten Diagonal zueinander) und nun drückst du unten und ziehst oben leicht. Dabei die ausübenden Zug und Druckkräfte auf das Rad immer wieder unterbrechen (lässt sich doof beschreiben) am besten immer in Wechselwirkung (oben ziehen und unten drücken und das gleiche nochmal umgekehrt unten ziehen und oben drücken). Zwischen den Wechselwirkungen keine Pause machen. So merkst du ob das Radlager "kippelt" also Spiel hat. Auch nicht immer an derselben Stelle des Lagers prüfen sondern das Rad mal ein Stück weiter drehen und dann wieder probieren. Du benötigst für diese "Prüfung" nicht viel Kraft, wenn da Spiel sein sollte merkst du das ganz leicht.
    Es sei noch angemerkt, wenn du das Spiel mit der Hand spürst, dann sollte man auch Geräusche bei fahren hören, in schnell gefahrenen Kurven hört man dann iwe eine Art Wummern und das deutet dann auf einen Radlagerschaden hin.
    Radlager verschleißen in aller Regel nicht schnell, wenn dann liegt eine Montagefehler vor (mit zu viel Druck eingepresst oder die Mutter der Antriebswelle nicht mit vorgeschriebenem Drehmoment angezogen) oder auch bei regelmäßiger Rennstrecken Nutzung.

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  • H3llron
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    • 17. Dezember 2013 um 09:44
    • #1.639

    Servus Miteinander,

    hier nochmal für alle ein Input, deren RS nicht von Anfang an in GER zugelassen war... Bevor das Update für LUX (und vll andere) Freigegeben wird, lasst euren RS durch einen kompetenten Audi Partner einfach auf GER ummelden.

    Nachdem ich wegen der Problemtaik bei einem zweiten Händler war, hat er mir einfach angeboten, eine Umschreibung bei Audi ein zu fordern. Keine zwei Wochen später taucht mein RS im Computer nun unter den "deutschen" Fahrzeugen auf und tada... das Update war sofort frei geschaltet. Bekomme meins jetzt über die Feiertage / Urlaub weil ich da den RS eh nicht brauche.

    MfG - Ingo

    H3llron fährt wieder 5ender... - TTRS [color=#666666]| Daytona Grau | Sport AGA | Sportschalen | MR | DSG | Carbonpaket | noch kein Tuning |

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  • 2fast4you82
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    • 19. Dezember 2013 um 09:42
    • #1.640

    hi, hab da mal ne Frage bezüglich der Gewährleistung von Audi auf die Bremsscheiben.
    War heute bei mir im Autohaus und da meinten sie zu mir das ich meine Bremsscheiben von Audi bezahlt bekomme aber die Einbaukosten müsste ich selbst bezahlen (100,00 €).
    Hab im Sommer erst das Große Bremsen Update bekommen, die Scheiben haben nicht mahl 3000 km gehalten obwohl ich sie wirklich sehr geschont habe!
    Habe hier schon öfter gelesen das die Scheiben mit einbau komplett bezahlt wurden, hat das was mit dem Alter vom Wagen zu tun? bei mir EZ 08/2012.

    Ich hoffe es hat jemand einen Tip für mich...

    Gruß Peter

    PS: Ich weiß das die scheiben nichts taugen, aber um über den Winter zu kommen reichen sie alle mal. Nächstes Jahr muss dann definitiv was besseres montiert werden (Movit oder Brembo) :D

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