TTRS / RS3 Bremsen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jungs,


    Ich habe jetzt Fischer Stahlfelx Bremsschläuche bestellt. Dazu wollte ich eventuell gleich mal noch paar andere Klötze vorne montieren, da mir der Bremsstaub tierisch auf die nerven geht.


    Ich fahre keine Rennstrecke oder sonstiges. Das Bremsverhalten kann ruhig bisschen besser wie Serie sein, aber die originale Scheibe wollte ich vorne drauf lassen, bis sie runter ist.


    Gibt es die ATE Ceramic, EBC Green oder Redstuff? Habe schon bissel was gelesen, aber bin nicht komplett schlau draus geworden. Redstuff würde ich beforzugen.


    Würden diese Passen? DP31946C Redstuff

  • Hallo Jungs,


    könnt ihr mir bitte sagen, was ich an Unterlagen benötige, um die TTRS Bremse an meinen TTS eintragen zu lassen?
    Ist es einfacher eine Fahrzeugscheinkopie von einem zu haben, der bereits diese Eintragung vollzogen hat?
    Bin für jede Hilfe dankbar!


    Danke euch!


    Grüße Joey

  • Hi Joey,
    ich hatte die ETKA Teilelisten vom RS und meinem mit beim TÜV. Da geht raus hervor das bis auf die Sättel alles identisch ist, sprich HBZ, BKV und Hinterachsbremse. Das hat bei meinem TÜV gereicht. Würde aber trotzdem vorher mit dem Prüfer sprechen was er sehen will. Hab ich auch so gemacht.


    Markus

  • Hi Joey,
    ich hatte die ETKA Teilelisten vom RS und meinem mit beim TÜV. Da geht raus hervor das bis auf die Sättel alles identisch ist, sprich HBZ, BKV und Hinterachsbremse. Das hat bei meinem TÜV gereicht. Würde aber trotzdem vorher mit dem Prüfer sprechen was er sehen will. Hab ich auch so gemacht.


    Markus


    Hi Markus. Das klingt gut. Dann werde ich erstmal zum Tüv gehen und ihn mal fragen.


    Grüße Joey

  • Mahlzeit Zusammen.


    Gibt es hier vielleicht jemanden der die Carbopadscheiben mit zugelassenen Belägen auf dem TT RS fährt? Ich muss bald neue Bremsen in Angriff nehmen und will hier auf der legalen Seite bleiben und da ausser Original nur die F2000 und Carbopadscheiben bleiben, tendiere ich zu letzteren, da diese wohl am besten sind und man die bei Raeder ja eingetragen bekommt. Allerdings fahren die meisten Endlessbeläger, aber aufgrund der fehlenden Zulassung scheiden die nunmal aus.

  • Genaue bezeichnung weiss ich jetzt leider nicht, sind aber nicht strassenzugelassen und von pagid. Hochgeschwindigkeits bremsungen sind kein problem, habe dazu noch stahlflex leitungen und ferrodo formula bremsflüssigkeit. Der nachteil bei den belägen ist aber, dass diese im stadverkehr sehr quitschen. Deshalb werde ich mich danach nach anderen belägen umschauen.

  • @StarvinMarvin
    hol Dir die Carbopadscheiben und dazu Endless MA45B (einfach schwarz ansprühen, merkt ein Mensch) + Stahlflexleitungen mit Endless Bremsflüssigkeit und Du wirst Dich wundern wie gut diese schlecht konstruierte Bremsanlage standfest verzögern kann...

    Audi R8 V10+ voll und Serie


    Audi TTRS 8S Coupe, grün metallic , 364kW (HGR), Eventuri , KW-Fahrwerk, 9,5x19"...


    BMW E36 H5 2,5 (M50B25), Einzeldrosselanlage mit Airbox, Cardiff-Zelle bis auf die Dome, KW Competition mit NS-Abstimmung + Uniball,VA Anlage mit 100Zeller ca.169kW 7.600U/min

  • Für die Carbopad gibts aber keine Zulassung und da diese doch nicht die Optik der Serienbremsen haben merkt das der TÜV sofort. Die F2000 bekommt man eingetragen. Bei den Belägen gebe ich Dir recht. schwarz ansprühen und gut. Wie sind die Endless Beläge? Quitschen die auch bei niedrigen Geschwindigkeiten/Temperaturen?

  • Reader trägt die Carbopad ein!
    Da Endless eigentlich aus dem Motorsport kommt und für gute Performance sorgt muss man leider die entsprechenden Geräusche in Kauf nehmen.

    Audi R8 V10+ voll und Serie


    Audi TTRS 8S Coupe, grün metallic , 364kW (HGR), Eventuri , KW-Fahrwerk, 9,5x19"...


    BMW E36 H5 2,5 (M50B25), Einzeldrosselanlage mit Airbox, Cardiff-Zelle bis auf die Dome, KW Competition mit NS-Abstimmung + Uniball,VA Anlage mit 100Zeller ca.169kW 7.600U/min

  • Danke für die Antworten. Hatte gestern auch noch ein gutes Gespräch mit Ralf Schmitz persönlich, da ich jetzt schon bei den Carbopadsxheiben angekommen bin u,d ich wisse, wollte welche legalen Beläge man denn nehmen kann. Es kam raus, das eine Empfehlu gnur für die Endless gegeben werden kann.ob zum Beispiel Redstuff, oder Yellowstuff funktionieren, konnte er nicht sagen. Es kann klappen, aber ob die Scheibe nicht Schaden nimmt, kann niemand sagen. Er hat jetzt den ME20 empfohlen.


    Ich will eigentlich nicht soviel Geld ausgeben, aber glaube fast das ich da nicht wirklich ne Option habe. Hoffe mir das die Sachen dann wirklich auch haltbar sind.


    Mit der Farbe ist natürlich die Idee und dann auch unaufällig. Erstmal am Montag zu Audi und dann spreche ich nochmal mit Raeder.


    Der Belag sollte halt definitiv schon im kalten Zustand bremsen, sonst erlebt man eventuell eine böse Überraschung.

  • Hallo,
    die Bremsen vorne und hinten an meinem TT RS sind langsam fällig. Vorne brauche ich neue Scheiben und Beläge, hinten würden Beläge reichen.


    Habe das Forum nach Empfehlungen durchsucht, jedoch nichts gefunden:
    1. Wo kauft man die Teile am günstisgten (außer beim Händler)? Gerne auch Angebote.
    2. Welche Beläge sind neben den Brembo noch zugelassen? Ich suche welche für ganz normalen Straßenbetrieb (keine Rennstrecke, kein Hochgeschwindigkeitsfahrzeug)



    Viele Grüße!

  • wenn du zufrieden gewesen bist mit deinen jetzigen belägen vorn, dann hol dir die originalen Brembo einfach wieder.
    Sind zwar nicht das non plus ultra, aber für den normalen straßenbetrieb und ab und zu mal krachen lassen, passen die super.


    Gibt es auch ohne audi Teilenummer, für die Hälfte und weniger..
    Habe um die 120 euro bezahlt für vorn komplett.


    mir reicht das völlig aus.

    • Offizieller Beitrag


    Ein Anruf beim Freundlichen würde hier sofort die benötigte Antwort bringen ;) Audi hat so viele davon, die verkaufen die sogar :P :P


    BTW hier hin verschoben, da wir keine weiteren Bremsen Threads benötigen 8o

  • Ich habe jetzt mal ein wenig nach Teilen für Bremse vorne gesucht und folgende gefunden, jeweils als Paar:


    Scheiben vorne:
    8J0615301F - Orginal Audi TT RS : 475,- Euro
    Hier gefunden: http://www.kunzmann.de/shop/de…rs-bremsen-satz-vorne.htm
    Preis bei Audi direkt: 649 Euro



    Beläge vorne (inkl. Verschleißgeber):
    8J0 698 151 K - Brembo Artikelnummer: P 85 116 : 171,- Euro
    Hier gefunden: http://www.mister-auto.de/de/b…g900005_a065P!85!116.html
    Preis bei Audi direkt: 383 Euro


    Jetzt meine Fragen:
    - Sind das die richtigen Teile? Also, die, die seit dem Update 2013 verbaut werden.
    - Sind die Preise ok? Gibt es vielleicht einen guten Shop wo ich beides zu einem guten Preis bekomme?
    --> Hinweise auch gerne per PN!


    Schönes Wochenende euch :)


  • Leute, :winken
    gibt es wirklich niemanden hier der das weiß? Oder sind die Teile einfach zu offensichtlich die richtigen, als dass jemand Lust hat das kurz zu bestätigen? :denken: