1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Felgen & Fahrwerke

Felgen & Breite & ET, Reifen und ihre Auswirkungen

  • S/ist/nicht/genug
  • 15. Juni 2010 um 16:06
  • Paladin301
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    271
    Beiträge
    522
    • 14. November 2016 um 21:06
    • #1.221

    Dann nochmal hin, sollte aber bei nem Prüfer mit Sachverstand, ein kurzer Verwaltungsakt sein. Es sein denn du hattest 245er auf den 18 Zoll

    Audi TTRS, Motorrevision HGR, Schweizer LLK, EDEL01 Prototypen AGA, KW Clubsport, Sachs Sintermetall Kupplung, Raeder Motorsport Felgen, Schalensitze, Mov'It Stahlbremse

    • Zitieren
  • Rg800
    Schüler
    Reaktionen
    58
    Beiträge
    144
    • 14. November 2016 um 22:05
    • #1.222

    Es sind leider 245/40 R18 Reifen drauf, so wie der TTS in Serie kam...
    Gibt es da ein Problem?

    • Zitieren
  • Paladin301
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    271
    Beiträge
    522
    • 14. November 2016 um 22:54
    • #1.223

    Nur dass du zum TÜV musst, um diese Rad/Reifen Kombination in Verbindung mit dem Gewindefahrwerk eintragen zu lassen.

    Audi TTRS, Motorrevision HGR, Schweizer LLK, EDEL01 Prototypen AGA, KW Clubsport, Sachs Sintermetall Kupplung, Raeder Motorsport Felgen, Schalensitze, Mov'It Stahlbremse

    • Zitieren
  • NickY
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    4
    • 22. November 2016 um 17:47
    • #1.224

    Passen 8x18 Et35 mit 225/40 Reifen auf den normalen TT ohne Arbeiten?

    • Zitieren
  • Professor_BTG
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    181
    Beiträge
    209
    • 22. November 2016 um 18:28
    • #1.225

    Ist ne knappe Sache, gibt es keine Felgen mit höherer ET? Oder Du machst den Knubbel einfach weg ;)

    PS: Das es den Thread noch gibt, hab mal bissl in Seiten 10/11 etc angesxhaut echt lustig sein altes Ich zu lesen

    • Zitieren
  • TT-R
    Gast
    • 23. November 2016 um 06:48
    • #1.226
    Zitat von NickY

    Passen 8x18 Et35 mit 225/40 Reifen auf den normalen TT ohne Arbeiten?

    Ich sage das passt perfekt. Deine Felge ist pro Seite ca. 13mm schmaler als Serie, dafür hast Du 17mm weniger ET. Also kommt die Felge 4mm weiter raus als Serie. Da ein 225er auf einer 8"-Felge nicht wulstig sitzt, sehe ich da keinerlei Probleme.

    • Zitieren
  • Professor_BTG
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    181
    Beiträge
    209
    • 23. November 2016 um 07:21
    • #1.227

    Wasn das für ne Rechnung... xD Das habe ih schon vor Jahren erklärt, dass die Felgenbreite relativ egal ist. Und btw: 8J sind 203cm, also sitzen 225er wulstig.

    Also richtig gerechnet:

    Er spart pro Seite 10mm ein, weil der Reifen 20mm schmaler ist. Dafür kommt die Felge 17mm raus, also steht der Reifen 7mm weiter raus. Dafür ist die Flnke aber auch kleiner, nämlich nur noch 225 x 0,4 mm anstatt 245 x 0,4mm ... So erstmal grob gerechnet, die Reifen der Hersteller fallen ja was Breite/Flanke betrifft immer ein wenig anders aus ;)

    Gruß,
    Nicolas

    • Zitieren
  • Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.174
    Beiträge
    4.808
    Bilder
    42
    Videos
    1
    • 23. November 2016 um 10:22
    • #1.228

    Einfach die Serien- und die neuen Werte bei reifenrechner.at eingeben. Dann sieht man es. Passt und sitzt etwas wulstig. Ich würde aber nicht mit 225iger Schubkarrenreifen rumfahren wollen.

    Bilder

    • IMG_0021.PNG
      • 38,57 kB
      • 380 × 468
      • 40

    Gruß Syccon

    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) APR Stage 1 440 PS, Audi A1(8X) Competion Kit Legends 122 PS

    Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

    Syccon's TTS in Glutorange & Eissilber metallic - The End

    • Zitieren
  • Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.830
    Beiträge
    7.545
    • 23. November 2016 um 10:45
    • Offizieller Beitrag
    • #1.229
    Zitat von Syccon

    Einfach die Serien- und die neuen Werte bei reifenrechner.at eingeben. Dann sieht man es. Passt und sitzt etwas wulstig. Ich würde aber nicht mit 225iger Schubkarrenreifen rumfahren wollen.

    Du meinst Trennscheiben 'ne?! :P :D

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    • Zitieren
  • Professor_BTG
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    181
    Beiträge
    209
    • 23. November 2016 um 11:10
    • #1.230

    Fand rimsntires noch am Besten bisher ;)

    Und fürn Winter ist doch okay :)

    Bilder

    • IMG_9461.PNG
      • 486,83 kB
      • 1.242 × 2.208
      • 51
    • Zitieren
  • TT-R
    Gast
    • 24. November 2016 um 07:43
    • #1.231
    Zitat von KS-HA

    Wasn das für ne Rechnung... ....dass die Felgenbreite relativ egal ist....

    Klar, meine Rechnung ist Müll, und die Felgenbreite ist relativ egal ;)

    Dann nehmen wir mal den Reifenrechner zur Hand.

    • Zitieren
  • Professor_BTG
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    181
    Beiträge
    209
    • 24. November 2016 um 08:00
    • #1.232

    Ist Sie auch xD Hab ich auf Seite 10/11 schon einmal vor Jahren erklärt xD ... Schleift beim TT zuerst die Felge oder der Reifen am Knubbel xD

    • Zitieren
  • Viper87
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    8
    • 27. November 2016 um 12:41
    • #1.233

    Guten Morgen Zusammen,

    ich habe mal eine Frage an euch, Hat jemand BBS LM auf seinem TTRS8J?
    Wie sieht das mit der Freigängigkeit bei der Bremse aus? müssen Platten Montiert werden? gab es Probleme beim TÜV? es gibt ja von BBS leider nur ein Materialgutachten.

    Bilder wären auch super

    Grüße aus Braunschweig

    • Zitieren
  • Joo's
    Profi
    Reaktionen
    11
    Beiträge
    601
    • 4. Januar 2017 um 11:21
    • #1.234

    Die Ultraleggera wird ja recht häufig auf dem TT montiert, nur habe ich bisher keine in 8x20 auf dem TTRS gesehen.
    hat eventuell jemand diese Kombination, und kann mir sagen welche ET man fahren muss zwecks Freigängigkeit zur Bremse?

    • Zitieren
  • S/ist/nicht/genug
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    40
    Beiträge
    3.504
    Bilder
    1
    • 4. Januar 2017 um 19:52
    • #1.235

    Meines Wissens gibt es die Felge doch nur in 8,5x20 Zoll und ET45 ?(

    Gruß Denis

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen

    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau

    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

    • Zitieren
  • TTRS360
    Profi
    Reaktionen
    311
    Beiträge
    690
    • 6. Januar 2017 um 16:10
    • #1.236
    Zitat von Viper87

    Guten Morgen Zusammen,

    ich habe mal eine Frage an euch, Hat jemand BBS LM auf seinem TTRS8J?
    Wie sieht das mit der Freigängigkeit bei der Bremse aus? müssen Platten Montiert werden? gab es Probleme beim TÜV? es gibt ja von BBS leider nur ein Materialgutachten.

    Bilder wären auch super

    Grüße aus Braunschweig

    @Viper87

    Da ich seit einem Jahr mich mit dem Thema befasse kann ich dir folgendes schreiben.
    Die BBS LM154 in 8,5x19 et32 passt unter bestimmten Voraussetzungen.

    - umschlüsseln - d.h. Stern nach außen setzten dadurch kommst du auf et47 * ist aber verboten bzw. Felge verliert ihre ABE
    - zzgl. 3mm Spurplatten dann passt die Felge über die Bremse

    Ich wollte mir erst die Felgen kaufen. Bei eBay Kleinanzeige verkauft gerade jemand solch ein Satz die sogar frisch aufbereitet werden.
    Aber ....... der TÜÜV macht da natürlich nicht mit und da war ich aus der Nummer raus.

    Die Super RS in 8,5x20 et45 sollen wohl mit 5er Spurplatten passen (Angaben ohne Gewähr)
    Aber........ der TÜV muss es halt eintragen. Wird eine §21er Sonderabnahme ... die kostet dann schon mal ein paar Hundert Euros

    Für mich ist auch das CH R II ( CH650) Rad sehr schön. Ist eine zweiteilige Felge allerdings etwas schwerer.
    War mir aber egal - hätte ich gerne gekauft aber ich komme mit der ET nicht hin bei meinem g-Ride Luftfahrwerk.

    Hierüber habe ich mit der Technik von BBS gesprochen, der nette Ingenieur hat es geprüft

    Die Felge gibt es in 8.5Jx20 et42 dazu müssen aber 5er Platten verbaut werden damit käme ich auf eine Einpresstiefe von et37
    was wieder rum dazu führt das das Rad mal eben 1,4 cm rauskommt !

    Schade BBS - es sollte nicht sein ;(

    Es gibt wie gesagt eine Möglichkeit die BBS LM - egal ob 154 (19Zoll) oder 191 (20Zoll) - ans Auto zubekommen , aber eben halt keine legale.
    Sobald die Felgen demontiert werden ist von BBS klar gesagt worden - ist die Felge Schrott und verliert die Zulassung StVo

    Mein Standpunkt ist - Sicherheit geht vor und war auch nicht bereit für solch ein Experiment ~ 3500€ - 5000€ zu investieren.
    Nun habe ich mich für die MB LV1 entschieden da diese von der Optik der BBS LM sehr nahe kommt - und es gibt ein Gutachten :daumenhoch:

    Hoffe ich konnte Dir etwas helfe

    Mit freundlicher Lichthupe TTRS360
    .. ___ ..
    °./___\.°
    (o\_|_/o) 
    Mein Audi TT RS plus 2.5 TSFI Roadster
    TTRS360 aus NRW/Essen stellt sich vor ....

    https://glossboss.de/pflegeberichte…ster-misanorot/

    http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/684734.html

    • Zitieren
  • Joo's
    Profi
    Reaktionen
    11
    Beiträge
    601
    • 6. Januar 2017 um 18:17
    • #1.237
    Zitat von S/ist/nicht/genug

    Meines Wissens gibt es die Felge doch nur in 8,5x20 Zoll und ET45 ?(

    Gruß Denis

    neee, diese gint es auch in 8x20.
    ich könnte aktuell günstig dran kommen, die Frage wäre nur ob sie passt...

    • Zitieren
  • eisheilig
    Anfänger
    Reaktionen
    8
    Beiträge
    16
    • 13. Januar 2017 um 15:22
    • #1.238

    Spricht eurer Meinung nach irgendwas gegen 8x18 ET35 Ultraleggera mit 235/40 semis als Performance Bereifung auf dem RS 8J für Track&Co?

    Gibt es bessere Alternativen, besser im Sinne von leichter/günstiger? HLT wäre noch leichter aber auch entsprechend teuer, Racelight sind günstiger aber schwerer als die OZ.

    Bin im Audi Bereich noch nicht so bewandert und freue mich über Input.

    Gruß,Torsten

    Garage:

    Hyundai Genesis Limo, EZ 03/2016, der Underdog
    VW-Scirocco 1, EZ 10/1981, 16VG60. Der letzte verkaufte 1er
    VW-Käfer 1303 Cabrio. 1973, Frauchens Auto
    MB 250SL Pagode, 11/1967. Schwarz/rot
    VW-Porsche 914/6 Conversion, 2,4E Doppelzünder, 1974
    Smart ForTwo Electric-Drive, 10/2012. DER Cityflitzer
    Porsche Boxster RS60 Spyder, 06/2008, Nr. 1369/1960, silber/rot/rot
    Leyland Mini Special 1100 (20th anniversary), 11/1980, originaler RHD
    Golf GTE, 01/2016, plug-in Hybrid

    • Zitieren
  • Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.830
    Beiträge
    7.545
    • 13. Januar 2017 um 15:43
    • Offizieller Beitrag
    • #1.239
    Zitat von eisheilig

    Spricht eurer Meinung nach irgendwas gegen 8x18 ET35 Ultraleggera mit 235/40 semis als Performance Bereifung auf dem RS 8J für Track&Co?

    Gibt es bessere Alternativen, besser im Sinne von leichter/günstiger? HLT wäre noch leichter aber auch entsprechend teuer, Racelight sind günstiger aber schwerer als die OZ.

    Bin im Audi Bereich noch nicht so bewandert und freue mich über Input.

    Ich sage jetzt mal so, dass wäre so als wenn Dein Fräuchen mit High Heels zum Leichtathletik Training geht :P ;) ;)

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    • Zitieren
  • R8PTOR
    Loverboy
    Reaktionen
    1.656
    Beiträge
    3.255
    • 13. Januar 2017 um 16:21
    • #1.240
    Zitat von eisheilig

    Spricht eurer Meinung nach irgendwas gegen 8x18 ET35 Ultraleggera mit 235/40 semis als Performance Bereifung auf dem RS 8J für Track&Co?

    Gibt es bessere Alternativen, besser im Sinne von leichter/günstiger? HLT wäre noch leichter aber auch entsprechend teuer, Racelight sind günstiger aber schwerer als die OZ.

    Bin im Audi Bereich noch nicht so bewandert und freue mich über Input.


    Als Performancebreifung macht 18x9 ~et45 mit 255er 265er semis mehr sin beim TT.

    Orange is the new Black.

    • Zitieren

Ähnliche Themen

  • Audi TT RS 2017 Coupé und Roadster

    • admin
    • 3. August 2014 um 23:45
    • Allgemeines
  • Neue Sommerfelgen (Maße)

    • giusi21
    • 8. März 2017 um 18:34
    • Felgen & Fahrwerke
  • Übersicht/ Auflistung Original TT 8J Felgen

    • NickY
    • 16. November 2016 um 19:18
    • Felgen & Fahrwerke

Tags

  • Felgen
  • Rotor
  • Reifen
  • felgensatz
  • Winterreifen

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™