Kaufberatung TTS [Achtung lang]

  • Hallo zusammen,


    bin aktuell auf der Suche nach einem TTS 8j (Facelift, unter 80 tkm). Gestern haben wir uns ein Fahrzeug angeschaut, was sehr gut in Frage kommt:


    Allgmein:

    - 41 tkm Laufleistung

    - EZ 2012

    - unfallfrei

    - Getriebewechsel bei 14 tkm (2014)

    - Erstbesitz (wird von Bekanntem im Auftrag verkauft - Vollmacht liegt vor)

    - Kurzstrecke und das auch nicht oft

    - lückenlos scheckheftgepflegt bei Audi (Historie bei Audi überprüft)

    - WR + SR mit gutem Profil

    - letzter Ölwechsel vor 4 tkm

    - neue Bremsen und Scheiben vor 4 tkm


    Ausstattung:

    - DSG

    - Aluminium-Gussräder Audi exclusive 7-Doppelspeichen-Design, 19 Zoll

    - PDC

    - Concert und leider kein Soundsystem (RNS-E wird nachgerüstet und ggf. Audi Sound Plus)

    - Bluetooth-FSE

    - Lederpaket

    - Licht-, Regensensor + aut. abblendende Spiegel

    - Tempomat


    Nun habe ich bei der Besichtigung einige Fotos gemacht und dazu ein paar Fragen:


    1. Wenn man oberhalb von 140 km/h bremst, dann flattert das Lenkrad (nur beim Bremsen). Scheiben verzogen? Oder ist das das typische Problem mit nicht sauber ausgewuchteten Rädern? Würde Audi die Scheiben - trotz Halterwechsel - ggf. im Rahmen der Gewährleistung tauschen (Wechsel Herbst letzten Jahres, 4 tkm gelaufen)?


    2. Nach dem Warmfahren und einer kurzen Autobahnetappe mit etwas mehr Gas fiel beim Fahrerwechsel im Anschluss auf, dass die Abgase enorm nach faulen Eiern (Schwefel) riechen. Könnte das damit zusammenhängen, dass das Fahrzeug einige Wochen nicht gefahren wurde (auf den Scheiben war auch Flugrost) und ansonsten auch nur hin und wieder Kurzstrecke (das ist übrigens auch der Grund des Verkaufs)? Oder ist das ein Grund, sich Sorgen zu machen. Am Ende der Probefahrt war der Geruch hinter dem Auto kaum mehr wahrnehmbar.


    3. Die Sitzheizung am Rücken funktioniert ganz gut. Jedoch (v.a. auf der Fahrerseite) hat die Heizung auf der Sitzfläche selbst auf Stufe 3 keine Power. Etwas weniger als Stufe 1 bei meinem BMW würde ich sagen. Das scheint aber ein bekanntes Problem zu sein, richtig? Oder könnte das auf ein beginnendes Sterben der Sitzheizung deuten?


    4. Der rechte Fensterheber geht ziemlich langsam und gequält hoch (Fahrerseite etwas besser). Da steht dann wohl demnächst eine Reparatur an, oder was meint ihr?


    5. Der Öldeckel ist innen mit weißem Schleim bedeckt: Sollte auf Kurzstrecke hindeuten, richtig?

    > siehe Foto 5


    6. Unters Auto konnte ich mangels Hebebühne nicht schauen. Beim Blick auf die Stoßdämpfer fällt auf, dass die ziemlich gammelig aussehen. Oder ist das normal?

    > siehe Foto 6


    7. Die Spaltmaße sehen gut aus, mit einer Ausnahme: Unter den Scheinwerfern ist links und rechts unterschiedlich viel Platz. Ist das noch im Rahmen von "typisch TT" oder mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Hinweis auf einen Schaden?

    > siehe Fotos 7_1 + 7_2


    8. Endrohre rechts haben ziemlich starke Rußablagerungen. Links dagegen fast gar nicht (vermutlich wegen Klappe?). Sollte aber für einen TFSI-Motor im grünen Bereich sein, oder?

    > siehe Fotos 8_1 + 8_2


    9. Vorne links über dem Scheinwerfer ist eine kleine Beule in der Sicke. Eigentlich nicht nennenswert, aber eventuell im Zusammenhang mit Nr. 7? Oder ist das zu wenig?

    > siehe Foto 9


    10. Der Deckel fürs Wischwasser ist gebrochen. Sollte einzeln zu bekommen sein, oder? Wie kann so etwas passieren? Oder eventuell auch hier ein Zusammenhang mit Nr. 7 denkbar?


    11. Autodoctor (OBD2-Diagnose-App) hat nach der Probefahrt keine Fehlermeldungen ausgespuckt. Lediglich ein paar Hinweise. Diese scheinen mir unkritisch zu sein. Oder was meint ihr?

    > siehe Fotos 11_2 + 11_3


    Das DSG schaltet - auch im warmen Zustand - butterweich und es gibt kein Ruckeln, auch nicht bei langsamer Fahrt in kleinen Gängen.


    Hier noch ein Video vom Motorkaltstart. Hört sich meiner Meinung nach absolut in Ordnung an. Da habei ich schon EA888-Motoren gehört, die sich echt krank angehört haben...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich wäre wirklich dankbar, wenn ihr mir auf meine Fragen Antworten hättet. Ist schon ne Menge Holz und ein Privatkauf. Da ist man doch etwas vorsichtiger...


    Viele Grüße


    Jeb

    • Offizieller Beitrag

    Ich antworte mal auf paar Fragen.

    1. Bremsen und Lenkrad flattert sind die Bremsen oder was an der Achse und nicht die Reifen.

    5. Der Schleim am Öldeckel ist von viel Kurzstrecke.

    6. Ist normal wenn er auch im Winter gelaufen ist.

    8. Ist auch normal wegen der Klappe, Der Besitzer hätte aber das Chrom mehr pflegen können, Da das schnell kapput geht.

    10. Deckel kostet glaube 2-5 Euro. Passiert wenn man daran reißt und nicht langsam macht.

    • Offizieller Beitrag

    Macht irgendwie nen ungepflegten Eindruck.


    Und bei dem Kilometerstand schon neue Bremsen? Beim 8J halten die normal länger.

    Genau mein Gedanke mit dem ungepflegten Eindruck:thumbup:

  • Vielen Dank schon einmal für die raschen Antworten! Also eigentlich ist der Wagen ziemlich gepflegt (Meine Frau war begeistert). Wir haben schon vier TT besichtigt und die sahen deutlich schlechter aus. Der Wagen ist aber auch nicht aufbereitet und ich habe natürlich nur die (vermuteten) Mängel hochgeladen.


    Hier mal ein paar mehr Fotos. das relativiert den ersten Eindruck der Fotos vielleicht.

  • Guten Morgen, also der TTS macht auf den Fotos einen ungepflegten Eindruck, sorry., für nur 41tKm. Speziell wenn man sich die Front anschaut, die Details um die Scheinwerfer. Die unterschiedlichen Spaltmasse sind nun nicht eben TT typisch, da würde ich mal genauer nachschauen, dto. die gammeligen Stossdämpfer.

    Ausstattungstechnisch würde ich 1-2 Dinge vermissen:

    - erweitertes Lederpakt

    - Armauflage Mittelkonsole

    Andere Dinge kann man nachrüsten (z.B. Soundsystem) geht aber ins Geld.

    Der Gammel am Öldeckel kommt von EXTREM viel Kurzstrecke, nicht nur 1-2 mal. Insgesamt würde mich bei dem Auto ein ungutes Gefühl beschleichen weil der Vorbesitzer nicht eben sanft damit umgegangen ist.

    Am Ende muss Du selbst entscheiden, immer schwierig ich weiss, wenn ab nem gewissen Punkt der Kopf abschaltet und nur noch der Bauch spricht.

    (meine Meinung).

    Wünsche Dir viel Erfolg und Glück bei der Entscheidung / Suche.

    Grüssle

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    besten Dank für deine Rückmeldung. Welche Details um die Scheinwerfer herum meinst du. Mir fallen da nur die unterschiedlichen Spaltmaße auf. Meinst aber nicht den Dreck, oder? Ansonsten ist da nur die Beule (Bild 9). Oder habe ich etwas übersehen?


    Ja, erweitertes Lederpaket wäre schön. Ist halt nicht immer einfach, bei einer Gebrauchtwagensuche. Armauflage in der Mittelkonsole ist aber vorhanden (siehe Bild 24).


    Ach ja: Preis soll 23.700 € sein.


    Viele Grüße


    Jeb

  • also ich hatte bei mir schon mehrmals die Stoßstange unten (Front wurde modifiziert), und jedesmal war es speziell bei den scheinwerfern ein extremes Gefummle mit den Spaltmaßen! (haben aber auch andere Hersteller z.B. Benz beim SLK)

    was halt wundert, wenn die Front original ist, warum dann diese Spaltmaße? Dazu neue Bremsen bei 37tkm? Und ein Flattern der Vorderachse? (Reifen schließe ich auch aus)


    sorry, schon das würde reichen, dass der Wagen durchfällt. Bzw. nimm den Wagen zu nem Gutachter auch ne Bühne und Unfallschäden suchen,,,

    Gruß,


    -----------------------------------------------------------------------

    schxxss auf TÜV, die haben eh keinen Geschmack

  • Unfallfrei wird garantiert. Auf die Frage, ob etwas nachlackiert wurde, antwortete der Verkäufer, dass irgendwo vorne an der Stoßstange was lackiert wurde. Könnte das erklären, könnte aber auch der Versuch sein, einen Frontschaden zu kaschieren. Die Idee mit dem Gutachter ist gut. Ich denke, dass macht Sinn und wären gut angelegte 100 €.

    • Offizieller Beitrag

    ...

    Also eigentlich ist der Wagen ziemlich gepflegt (Meine Frau war begeistert).

    ...

    Soll das in irgendeiner Weise eine Art Gebrauchtwagen Gütesiegel darstellen? :/:D:D:D

  • Ungepflegt sieht er aus, nur der Preis bei dem Bj. und der Laufleistung ist für nen TTS schon günstig. Rechne mal das Navi und Sound, neue Felgen, neue Bremsscheiben drauf und dann rechne ob du einen vergleichbaren TTS dafür bekommst. Stoßdämpfer kannst du testen lassen, auch beim TÜV. Der Rest wurde schon beschrieben. Seit ich auf Anraten von HGR nur noch Aral 102 tanke sind meine Auspuffrohre nicht mehr schwarz, funktioniert nur mit Aral.

  • Thema Fensterheber sollte auch klar sein. Dauert ne Woche dann ist der Tschüss. nochmal min 70Euro.

    Summasumarun kannst da wenn die Stossdampfer usw im Arsch sind min noch 3000 reinstecken.

    Sollte sich zumindest auf den Preis auswirken.