Audi stellt den TT ein - a Bild.de Story

  • Hothatches verkaufen sich halt momentan besser als Sport-QPs.

    Leute denken wie beim SUV, das ist praktischer.


    Dagegen muss sich der TT aber messen.

    Der 2er BMW hat das gleiche Problem.

    A3 Limo auch. Wobei die ja ganz gut geht.

    • Offizieller Beitrag

    2017 wurden ganze 5700 TT über alle Modelle zugelassen de.statista.com

    Bestätigt ja schon meinen Eindruck. Geld verdienen mit dem Auto Absatz sieht aber anders aus.:huh: Die Luft ist anscheinend irgendwie raus beim TT.:sleeping:

  • oder vll einfach ein vernünftiges preisleistungs Verhältniss?! Ich könnt ha wieder beim stinger anfangen^^ die 7jahre garantie bekomm ich bei audi auch nicht... aber wer sitzschalen produziert, die nach 5wochen schon brechen, der weiss warum..

  • Ich wohne in der Nähe von Neckarsulm und ich sehe die 8S am laufenden Band. Aber auch alle anderen Audi Modelle sehe ich hier, die ich in anderen Regionen noch nie gesehen hatte.

    Aber das liegt wohl am Audi Werk und den Audi Mitarbeiterangeboten :-).

    Hier fährt auch jeder Dritte einen A2, den ich in meiner Heimatstadt Idar-Oberstein nur 1x Jahr sehe :-D.


    Fände es schade, wenn der TT ausradiert wird. Es ist ein tolles Auto und für mich eine Ikone, ob 8N, 8J oder 8S.

  • Nunja, man muss auch mal ganz ehrlich sein, bei den Preissteigerungen ist das irgendwie auch kein Wunder.


    Audi TT war eigentlich von Anfang an der "Sportwagen für den Normalo".

    Nur bei den aktuellen und wohl zukünftigen Preisen, kommen wir in Regionen die ein "Normalo" nicht mehr bezahlen kann/will und die Klientel die das kann, kann dann auch gleich zu anderen Preisklassen oder Marken greifen, die dann auch entsprechendes Prestige mitbringen.


    Zudem kommt eben der SUV Trend und erschwerend hinzu, das sie es tatsächlich geschafft haben diese wankenden fahrenden Schrankwände auch noch "Sportlich" zu bekommen. d.h. die Alltags Dinger gehen gefühlt inzwischen auch um die Kurve wie früher nur Sportwagen und Beschleunigen inzwischen auch so.

    Wer braucht da noch nen engen kleinen Sportwagen? Zudem war der Grund für einen sportlichen zweitwagen auch das, das die eben bei viel Leistung auch viel verbraucht haben und so der Unterhalt im Alltag zu teuer gewesen wäre, das ist heute nicht mehr so.

    So ne 300PS Kiste benötigt heute im Schnitt im Alltag das was früher ein 2.0 Liter Sauger mit 130 PS benötigt hat.

    Sobald die Leistung natürlich abgerufen wird, ist das nicht mehr so.

    So kann man Spaß und Alltag eben sinnvoll verknüpfen, entsprechend wird lieber etwas mehr für den Alltagswagen ausgegeben, als sich nen zweiten Wagen ans Bein zu binden.


    Wozu nen TT kaufen, wenn es der A3 oder GTI genauso schnell und sportlich tut...

    Wozu nen TTS kaufen wenn ein SQ5 ähnlich gut geht...


    Selbst für den Cabrio Fan gibts ja schon n SUV...

    • Offizieller Beitrag

    Der TT war nie einer...;)

    • Offizieller Beitrag

    danke für den super Beitrag ?

    • Offizieller Beitrag

    oder vll einfach ein vernünftiges preisleistungs Verhältniss?! Ich könnt ha wieder beim stinger anfangen^^ die 7jahre garantie bekomm ich bei audi auch nicht... aber wer sitzschalen produziert, die nach 5wochen schon brechen, der weiss warum..

    traurig ab wahr ?

  • Der Trend mit den SUVs geht auch wieder vorbei. Das ist doch nichts halbes und nichts Ganzes. In den USA wird entweder Ford F-150 gefahren oder Toyota Prius Hybrid. :D8)

  • Das Problem ist eine Kombination aus vielen Dingen. Das fängt bei der deutlich gestiegenen Preisbasis an und hört bei der mittlerweile merklichen Sparpolitik der MQB Plattform auf.


    Audi hat den 8S sehr auf ein erstes äußeres Erscheinungbild getrimmt, um den Premiumeindruck zu erzeugen. Das die Technik dahinter immer weiter verschlechtert wird, merkt der Kunde aber mittlerweile bereits in den ersten Monaten nach Neuerwerb.


    Da wird durch das virtuelle Cockpit komplett auf ein Radi/Navidisplay verzichtet. Dadurch spart Audi richtig, trotzdem ist der Naviaufpreis weiterhin exorbitant hoch.

    Schlechtes 25W Xenonlicht.

    Brechende Sitzleisten und heftige Sitzfalten im Leder nach wenigen Monaten.

    Rasselnde Klappen und abblätternde Farbe bei der AGA des RS.

    Sichtbar schlechtere Lackqualität.

    Hinterachsbremsen (ganze MQB Plattform) mit denen man nicht mal mehr den ersten Tüv besteht, hoher Belagverschleiß beim TTS und Vorderachsbremsen des RS die das Drama und Generve des 8P/8J/8V einfach so wiederholen, als wenn man nicht willens oder in der Lage ist aus den Fehlern der Vorjahre zu lernen.


    Und das zu Preisen, die mittlerweile z.B. im Falle eines TTRS gerne mal in Regionen über 80000,- sind. Das spricht sich rum und da lassen sich die Kunden halt nicht mahr lange verarschen.


    Kommt ja nicht von ungefähr, dass MB und BMW trotz teilweise schlichterem Design oder geringerer Motorleistung in den Verkaufszahlen Audi locker überholt haben.


    Audi hat es einfach übertrieben und die Geduld selbst des größten Audi Fans ist irgendwann am Ende. Wenn dann noch z.B. ein Kia Stinger GT oder Ford Mustang GT für Preise <60000,- mit guter Ausstattung zu bekommen sind, dann verzichten die Kunden gerne mal auf den Premium Innenraum, wenn sie dafür 7 Jahre Garantie bekommen. Denn die Wahrscheinlichkeit mit dem Audi weniger häufig in der Werkstatt zu sein, als mit einem Fabrikat anderer Marken ist leider immer geringer. Wozu also mehr bezahlen?

  • Der Trend mit den SUVs geht auch wieder vorbei. Das ist doch nichts halbes und nichts Ganzes. In den USA wird entweder Ford F-150 gefahren oder Toyota Prius Hybrid. :D8)

    Stimmt ja so auch nicht. Die Highways sind voll mit Mittelklasse Limos aus Japan und Korea. Dazwischen tummeln sich reichlich Mustangs/Charger/Camaros.

  • Ich hatte noch ein 6 Zylinder Boxster S, der hat noch Emotionen beschert, diesen 4 Zylinder verschnit mit Nähmaschinen Sound das kauft doch keiner und schon gar nicht zum aufgerufenen Preis.

    RS3 Sportback - S tronic - Catalunyarot - MJ2018 - 400PS


    Liefertermin 01/08/2018 :love:

    5-Arm-Rotor Titan mit 255 vorne, 280km/h, Assistenz- & Komfortpaket, Audi Connect Navi mit MMI plus, Magnetic Ride, Virtual Cockpit, B&O, DAB, Reifendruck-Kontrollsystem, RS-Sportabgas, Rückfahrkamera, Privacy-Verglasung

  • Wenn ich das so lese, läuft es bei mir tatsächlich auf ein 230-PS-Coupe mit Frontantrieb hinaus.


    Sehr strange, das Ganze.


    Und zum Boxster: Porsche hat definitiv ein Problem beim Abverkauf, seitdem auf die Vierzylinder umgestellt worden ist. Ob nur in D oder überall in Europa oder weltweit kann ich nicht beurteilen.


    Der Heimatmarkt ist jedenfalls tot...

    • Offizieller Beitrag

    Von mir aus können sie die Kisten einstellen… bei dieser Preispolitik kaufe ich mir mit Sicherheit keinen TT mehr, da suche ich mir lieber einen Youngtimer an dem ich auch mal die Zündkerzen wechseln kann ohne das ich vorher einen zwölfstelligen Werkstattcode eingeben muss um die Motorhaube zu öffnen..

  • Ganz ehrlich, dann würde ich lieber einen gut ausgestatteten Golf GTI Dreitürer nehmen. Der ist ausstattungsbereinigt fast 10000,- Liste günstiger bei identischer Technik und besserem Nutzwert. Und bessere Rabatte gibt es obendrein auch noch und der Widerverkauf wird sicher besser sein beim Golf.

  • oder vll einfach ein vernünftiges preisleistungs Verhältniss?! Ich könnt ha wieder beim stinger anfangen^^ die 7jahre garantie bekomm ich bei audi auch nicht... aber wer sitzschalen produziert, die nach 5wochen schon brechen, der weiss warum..

    Verstehe den (Internet-) Hype bezgl des Stinger GT überhaupt nicht.

    Das ist doch ne ganz normale (Sport-)Limo mit schnödem V6 - laut ersten Videoberichten zufolge fährt er auch nur wenig spektakulär, fast langweilig. Dazu Null Image - und dafür dann 55.000 Euro? So wirklich günstig wie immer getan wird, finde ich das nicht.


    Klar hat Audi im Vergleich viel zu hohe Preise...das liegt auf der Hand. Aber bevor ich mir einen Stinger GT kaufe, der vom Look auch in er Masse unter geht, kauf eich mir lieber einen Mustang GT mit ordentlichem V8.


    Das Facelift ist grade auf den Markt gekommen. Moderner V8 mit Doppeldirekteinspritzung, 450PS und Klappen-Aga. Dazu 10 Gang-Automatik, MagneticRide, Digi Tacho, 8" Infotainment usw. und das bekommt man für 48.000 Euro. Die meisten Händler geben noch 6-10%


    Oder Alternativ den Camaro.


    Ja, sind Amis aber die performen heute richtig gut! Muss man sich eben mal informieren und nicht direkt die Nase rümpfen :D


    Bezgl. TT fänd ich es aber schade, wenn er nicht mehr gebaut werden würde. Wobei ich den neuen RS auch nicht als sonderlich gelungen empfinde. Wollte ihn ja auch erst kaufen und hatte in ein Wochenende zur Probe und habe mich dann auch ohne lange zu überlegen ggn einen Kauf entschieden und behalte meinen 8J.