Audi-Chef will autofreie Tage und Tempolimit in Deutschland

  • Wir müssen uns die Frage nach dem Timing stellen:


    Aktuell stehen die deutschen Autobauer nicht gut in der Presse und verlieren Anteile am existentiellen Dienstwagenmarkt. (Glaubt man hätte mir einen Stromer von Berufs wegen gegeben wenn der nicht so extrem steuerlich begünstigt wäre?)


    Und es wird Vielen gehen wie mir, die vom A6 auf einen Konkurrenten gewechselt wurde und sich wohlfühlen.


    Fuhrt bei uns gerade vom Wechsel S3 zu EV6 bei meiner Frau. Mein privater A6 bleibt als Lastenesel, aber von drei Audis sind wir auf einen Audi runter. (Der Diebstwagen war immer ohne private Nutzung, weil sich das nie gelohnt hätte...)


    Das wird vielen gerade so gehen. Nachbar ist vom A4 zum Tesla, gegenüber ist der A1 gerade gegen einen eCorsa getauscht worden. (Ok. Der Tausch ist für mich nicht nachvollziehbar. Aber hey... ^^)


    Worauf will ich hinaus?


    Audi braucht wie die ganze VAG sichere Märkte. Audi will Oberklasse. Oberklasse ist im Privatmarkt viel Image. Also lieber die 130km/h an sechs Tagen mit dem V8 bewerben, als als sieben Tagen stromern. Immerhin fordert er ja explizit AUTOfreie Sonntage, es gibt durchaus auch Stimmen für VERBRENNERfreie Sonntage...

    Ich glaube seine Mission ist der gerade noch eben tragbare Kompromiss.


    Leider weiß ich nicht, ob das langfristig eine gute Idee ist. Und auch wenn ich selbst ja mit bald zwei Koreanern auf dem Hof persönlich mit Schuld wäre, wäre ein Verlust der VAG für Deutschland extrem(!) bitter.

    • Offizieller Beitrag

    Und zum Glück gibt‘s noch Leute wie mich, die nicht jeden Dreck mitmachen müssen und wollen.


    Vom A6 Hybrid auf 'nen geilen V6 TDI, der nächstes Jahr kommt👍🏻👍🏻 Und mit dem fahre ich dank Tankkarten schön mit rum wie ich will😜😜

  • Bei uns im Unternehmen fährt bisher nur ein E-Auto. Der Rest fährt nach wie vor Verbrenner. Der einzige Vorteil ist, die Dame kann den mit einem Kabel an der Ladesäule anschließen, die aber nicht an dem ihr zugeteilten Parkplatz steht😂

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns im Unternehmen fährt bisher nur ein E-Auto. Der Rest fährt nach wie vor Verbrenner. Der einzige Vorteil ist, die Dame kann den mit einem Kabel an der Ladesäule anschließen, die aber nicht an dem ihr zugeteilten Parkplatz steht😂

    Heeeeeeerlich😂😂😂

  • naja warum sagt er das wohl. Die Elektromühlen können ja meistens eh nicht schneller als 180 km/h sowas fahren. Und wenn die auf 130 km/h beschränkt werden, vergrößert sich gleich die Reichweite der Elektro KACK EIMER!

    Ich fahre entspannt 280 mit dem Elektro KACK EIMER!😂😂


    Was hier beschrieben wird ist genau die Richtung die Deutschland eingeschlagen hat! Dem „Umweltschutz“, Schutz von „Minderheiten“ usw. wird seit Jahren alles untergeordnet. Das hält keiner von uns auf!


    Gefällt mir auch nicht. Entweder ich arrangiere mich damit oder ich ziehe Konsequenzen😇

    • Offizieller Beitrag

    Ich fahre entspannt 280 mit dem Elektro KACK EIMER!😂😂


    Was hier beschrieben wird ist genau die Richtung die Deutschland eingeschlagen hat! Dem „Umweltschutz“, Schutz von „Minderheiten“ usw. wird seit Jahren alles untergeordnet. Das hält keiner von uns auf!


    Gefällt mir auch nicht. Entweder ich arrangiere mich damit oder ich ziehe Konsequenzen😇

    Deiner ist aber auch weit weg, von dem was die Regel ist. Das der Spaß macht, glaube ich Dir sogar. Wie lange kannst Du denn 280 fahren?😉

  • Deiner ist aber auch weit weg, von dem was die Regel ist. Das der Spaß macht, glaube ich Dir sogar. Wie lange kannst Du denn 280 fahren?😉

    Keine Ahnung, aber ich habe es mit noch keinem KFZ geschafft V-Max länger wie 3-4 Minuten zu fahren entweder hatte ich die Hosen voll oder es war nicht ohne Risiko möglich 😂 130 ist eh bald Gesetz.


    auf jeden Fall fahre ich länger mit dem RS 280🤣👍

    Schafft der antike Schweineeimer die 130 überhaupt noch🤔😅

  • Deiner ist aber auch weit weg, von dem was die Regel ist. Das der Spaß macht, glaube ich Dir sogar. Wie lange kannst Du denn 280 fahren?😉

    Ich habe immer Spaß daran, die E Eimer mit dem RS über die linke Spur zu jagen. Ich weiß nicht ob das so ein Ego Ding ist, oder warum die immer meinen, sie müssten mit mir mithalten wenn sie mich sehen :rolleyes:

    Aber ich lasse sie dann in dem Glauben und drück dann so lange drauf, bis ihr Akku den Geist aufgibt 😉

  • Ich habe immer Spaß daran, die E Eimer mit dem RS über die linke Spur zu jagen. Ich weiß nicht ob das so ein Ego Ding ist, oder warum die immer meinen, sie müssten mit mir mithalten wenn sie mich sehen :rolleyes:

    Aber ich lasse sie dann in dem Glauben und drück dann so lange drauf, bis ihr Akku den Geist aufgibt 😉

    Bestes Beispiel dafür das ein generelles Tempolimit nicht die schlechteste Idee ist....

  • Moin,

    Tempolimit auf 130km/h oder 100km/h?

    Auf 130km/h bringt nicht viel, versuche mal z.b. von Osnabrück nach Hannover zu fahren, guck mal was du dann wenn du in Hannover angekommen bist für eine Durchschnittsgeschwindigkeit hast, wenn es gut läuft haste 130km/h.

    Der nächste der mit Dir losgefahren ist fährt max nur 130km/h.

    Beide kommen nahezu zur gleichen Zeit an.;)


    Bei den ganzen Autobahnen die sowieso jeden Tag voll sind macht das also relativ wenig Sinn, kostet wieder nur richtig Geld den Schilderwald dann upzudaten;)


    Soll bedeuten, großartig deutlich schneller fahren kann man nur zu bestimmten Zeiten wenn die BAB leer ist, da ist dann aber sehr häufig schon eine Geschwindigkeitsbegrenzung ( von 22:00 - 06:00 Uhr nur 130km/h );( Habe ich schon öfter gesehen;)

    Natürlich gibt es auch Autobahnen wo nix los ist, da geht natürlich dann “Plattgas“8o Bei uns A29 von Wildeshausen nach Leer:thumbup: Dort gehen auch regelmäßig Sonntag morgens “Höchstgeschwindigkeitstestversuche“8o8o


    Und ein Tempolimit auf 100km/h steht ja wohl im Moment nicht zur Debatte8o, denn dann müsste außerorts 80km/h kommen und in geschlossenen Ortschaften 30km/h=O

    • Offizieller Beitrag

    Schilder hin, Schilder her. Autobahnen wurden zum schnell fahren gebaut. Ein generelles Tempolimit ist für mich Schwachsinn!

  • Tempolimit hin oder her, Back to Topic! Was mich wundert, bis vor ein paar Jahren war Audi neben Porsche der einziger Große Hersteller der seine „Exclusiv“ Modelle RS nicht auf 250 km/h begrenzt hat. Das war für viele ein Anreiz! Nicht um zu fahren aber zu Wissen man könnte. Nun ist dieses „Privileg“ weg🤷‍♂️ Also muss man Neue Wege beschreiten, aber jene die durch den Vorstand Propagandiert werden, definitiv der Suizid. Just my 2….and so far