Bremsen quietschen??

  • Ja das Update wegen Haldex wenn deiner das noch nicht hat! Wegen die abgerissenen Kardanwellen beim Launchcontrollstart!

    Hatte ich nicht gewusst, nein, meiner hat das Update noch nicht erhalten, habe paar Launchcontrollstarts hinter mir, dachte immer dass sei unheimlich dass da alles hält, da wird eine unbändige Kraft entwickelt, also vier 255gumis, die im trockenen leicht durchdrehen.


    Hast Du Ahnung dass im Software-Update auch Kupplungseinstellungen vorgenommen werden ?, muss es dann dem We Chef noch sagen dass meine Kupplung - machmal - beim anhalten Bruchteile von Sek zu spät öffnet, gibt manchmal einen Ruck beim öffnen!

    Fahrzeughistorie:
    BMW M3, 333PS
    BMW 335 Coupe bi Turbo, 306PS
    BMW 335 Cabrio Twin Scroll, 306PS
    Aktuell:
    TTRSplus, 360PS ab Sept.12

  • Jetzt hat es geklappt, die neuen Bremsen sind drauf.


    Vorn und hinten:
    Neu = Bremszangen
    Neu = Scheiben
    Neu = Beläge


    Glaube Audi hat es gejeckt, habe jetzt ca 800Km gefahren, hat nie mehr gequietscht :tanzen: , kann es fast nicht glauben, die Bremswirkung ist aber gleich gut wie vorher.


    Zusätzlich hatte die Garage auch ein 'Software Update' gemacht, der Mech hat etwas von Haldex und abgerissenen Kardanwellen gefaselt !


    Nun, habe im Moment Ruhe, hoffe es bleibt so ?(

    Fahrzeughistorie:
    BMW M3, 333PS
    BMW 335 Coupe bi Turbo, 306PS
    BMW 335 Cabrio Twin Scroll, 306PS
    Aktuell:
    TTRSplus, 360PS ab Sept.12

    • Offizieller Beitrag

    ich push den thread mal wieder :) meiner quietscht auch wie sau. Nach Rücksprache mit Audi und dem :) vor Ort erhalte ich kommende woche neue Bremsbeläge gratis.

    • Offizieller Beitrag

    UPDATE: Habe nun neue Bremsbeläge von Audi verbaut bekommen. Es ist der Hammer, habe kein Quietschen mehr! :rock:

    • Offizieller Beitrag

    Wird nicht lange dauern... Die Serienbeläge sind eh Müll von der Bremsleistung


    du machst mir Hoffnung ^^ :geschockt:

    • Offizieller Beitrag

    du machst mir Hoffnung ^^ :geschockt:


    Ja er hat aber doch recht :P

  • Hatte meinen TTS gestern in der Werkstatt, Bremsen wurden gereinigt, gefettet und die Kanten wurden angeschrägt. Bis heute morgen hat er nicht gequietscht, bei der kälte hab ich jedoch ein paar mal ein quietschen wahrgenommen.
    Kann ich das problem nur mit neuen Blegen und ggf. Scheiben loswerden ? ?(

  • Grüße Leute,
    ich Reihe mich hiermit in die Gruppe der quietschenden Bremsen vom Audi TTS ein
    Seit ein paar Tagen quietscht meine Keule auch bei unter 20 km/h... Echt nervig aber ich sag mir dann immer, Sportbremsen müssen halt quietschen meiner hat jetzt 58.000km runter und ich bin am überlegen was ich jetzt mache... Neue Scheiben und Beläge oder ertragen?
    Habt ihr einen Tipp?

  • Grüße Leute,
    ich Reihe mich hiermit in die Gruppe, der quietschenden Bremsen, vom Audi TTS ein
    Seit ein paar Tagen quietscht meine Keule auch bei unter 20 km/h... Echt nervig aber ich sag mir dann immer, Sportbremsen müssen halt quietschen... meiner hat jetzt 58.000km runter und ich bin am überlegen was ich jetzt mache... Neue Scheiben und Beläge oder ertragen?
    Habt ihr einen Tipp?

  • Ja, Sportbremsen quietschen nur leider hast du keine :D


    Neue Scheiben brauchst du natürlich nicht! Andere Beläge werden reichen.
    Wenn du nicht ständig voll am heizen bist, dann würde ich ATE-Keramik Beläge empfehlen! Die haben kaum Bremsstaub und quietschen nicht.


    Für Trackdays usw. sind die natürlich nix!

  • Ich versuche es mir positiv zu Reden ScrMz :)
    Natürlich weiß ich das ich keine Sportbremsen besitze :) das ist ein guter Tipp mit den Belägen... Ich habe schon mal im Internet geschaut und welche gefunden... heizzen tu ich nur mal auf der Autobahn (so aller 3 Monate) aber nicht ständig :)

  • heizzen tu ich nur mal auf der Autobahn (so aller 3 Monate) aber nicht ständig


    da bremst man aber eher weniger.... :D

    Gruß Rainer
    ------------------------------
    :rock: Audi TT RS plus Coupe, suzukagrau, Winterräder 19" Rotor schwarz rot / Sommerräder 19" OZ Ultra HLT graphit, Handschalter, B16+H&R Stabis, Fat Boy Jimmy, Audi Ceramic

    :/ Audi TT RS (8S) Coupe, suzukagrau, R8 Keramik VA, Brembo gelocht HA, KW V3, Sommerräder 19" OZ Ultra HLT schwarz glanz

  • Ich hole mal das Thema wieder vor. Bin Besitzer eines TTS 8j seit 3 Wochen. Die ersten 2 Wochen quietschten die Bremsen auf den letzten zwei Metern bevor man zum Stillstand kommt, war etwas nervig. Komischerweise ist jetzt seit ein paar Tagen Ruhe. Liegt das an der Luftfeuchtigkeit, Temperatur oder warum kein quietschen? Was mir auffiel, wenn ich die Felgen mit dem Dampfstrahler reinigte, quietschte es auch eerst mal 1-2 Tage nicht. Der Wagen hat 40000km drauf und Beläge und Scheiben sehen noch sehr gut aus.

  • Meine haben auch gequietscht. Ist beim TTS mit den Serienbremsen so der Fall. Man kann versuchen die Bremsbeläge anzufasen, also die Kanten in Drehrichtung mit einer Fase zu bearbeiten. Ich habe jetzt neue Bremsen, da quietscht nix. Die originalen waren fast neu.

  • Es nervt gewaltig, wenn das Premium ist, naja. Von ATE gibt es ja Bremsbeläge die heissen "Ceramik", lt. Werbung soll da ja nichts quietschen. Hat die vielleicht einer schon verbaut und kann das bestätigen? Wäre für jede Hilfe dankbar, habe eigentlich keine Lust Scheiben und Beläge komplett zu tauschen, weil die ja noch super aussehen. Danke