1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Allgemeines

Audi TT RS 2017 Coupé und Roadster

    • TT RS FV/8S
  • admin
  • 3. August 2014 um 23:45
  • RS.Moritz
    Gast
    • 2. Februar 2017 um 13:09
    • #1.921

    Das System mit 4 Sensoren in jeder Felge ist nicht so gut, du kannst zwar genau die einzelnen Luftdrücke ablesen, aber das System ist auch anfälliger.

    Ich hatte in meinem Golf 6 und 7 eine Reifendruckkontrollsystem welches den Abrollumfang mittels ABS-Sensor misst, hat super funktioniert. Denke auch eher, dass der 8S RS dieses System hat.

    @TT-Eifel Gibt es Bilder zu deiner Aussage?

    • Zitieren
  • TT-Eifel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.875
    Beiträge
    3.001
    • 2. Februar 2017 um 13:28
    • #1.922
    Zitat von RS.Moritz


    @TT-Eifel Gibt es Bilder zu deiner Aussage?


    Wie was für Bilder denn, ich habe doch ein Bild von dem Sensor verlinkt.
    Schau in den Ersatzteilkatalog, dann stellst du fest, dass in D die Sensoren mit der ETNR 5Q0907275B verbaut sind.

    Gruß
    TT-Eifel

    • Zitieren
  • Oliver1991
    Moderator
    Reaktionen
    2.522
    Beiträge
    3.897
    • 2. Februar 2017 um 14:39
    • Offizieller Beitrag
    • #1.923

    Klar braucht man für den neuen RS diese Sensoren und diese machen sich dann ordentlich im Preis bemerkbar.

    @ my TTRS story

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    • Zitieren
  • ScrMz
    Profi
    Reaktionen
    480
    Beiträge
    1.423
    • 2. Februar 2017 um 15:52
    • #1.924

    Geiz-Freunde.de jetzt oder wie?
    es gibt mittlerweile hunderte Sensoren am Markt und das von vielen verschiedenen Anbietern.

    Einmal müsst ihr 150-200 Euro ausgeben für Sensoren (Tendenz geht zu sogar noch weniger), so viel ist das nun auch nicht.

    dafür kann man dann schön den druck überwachen. Finde ich super, hilft mir auf der NOS!

    • Zitieren
  • Oliver1991
    Moderator
    Reaktionen
    2.522
    Beiträge
    3.897
    • 2. Februar 2017 um 15:59
    • Offizieller Beitrag
    • #1.925

    Für Leute die das haben wollen gerne, Aber mir würde die Kontrolle über den Abrollumfang reichen.
    Genau haben es ja nun alle Autos in Europa wenn ich richtig bin. Man kann es auch mit Industrie 4.0 übertreiben, z.B. insignia oder Hyundai i30 brauchen die anzeigen ja zwingend.

    @ my TTRS story

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    • Zitieren
  • ScrMz
    Profi
    Reaktionen
    480
    Beiträge
    1.423
    • 2. Februar 2017 um 16:02
    • #1.926

    Gut, Audi wird auch an den Sensoren schön verdienen und somit ist es denen recht.

    Ist auch im Alltag sinnvoll, da sieht man mal wie stark der Reifendruck doch von den Temperaturen abhängt und kann immer mal justieren.

    Also mir gefällt es ;)

    • Zitieren
  • Oliver1991
    Moderator
    Reaktionen
    2.522
    Beiträge
    3.897
    • 2. Februar 2017 um 16:08
    • Offizieller Beitrag
    • #1.927

    Ja gibt wieder pro und Kontra, Besser wäre aber gewesen alle Autos per Abrollumfang abzufragen und wer es genauer möchte eben mit den Sensoren.
    Wieviele Jahre ging es ohne diese Sensoren :D

    @ my TTRS story

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    • Zitieren
  • Ravenous
    Gast
    • 2. Februar 2017 um 17:39
    • #1.928

    Ziemlich albern bei einem 85000,- Auto an 150,- für Sensoren zu sparen.

    Es ist das deutlich genauere System und liefert zusätzlich die Temperatur mit.

    • Zitieren
  • TT-Eifel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.875
    Beiträge
    3.001
    • 2. Februar 2017 um 18:16
    • #1.929
    Zitat von Ravenous

    Ziemlich albern bei einem 85000,- Auto an 150,- für Sensoren zu sparen.

    Es ist das deutlich genauere System und liefert zusätzlich die Temperatur mit.

    Sehe ich auch so.
    Zusätzlich reden die Sensoren je nach Anlage mit der WFS und der DWA.

    Gruß
    TT-Eifel

    • Zitieren
  • RS.Moritz
    Gast
    • 2. Februar 2017 um 21:23
    • #1.930
    Zitat von TT-Eifel


    Wie was für Bilder denn, ich habe doch ein Bild von dem Sensor verlinkt.
    Schau in den Ersatzteilkatalog, dann stellst du fest, dass in D die Sensoren mit der ETNR 5Q0907275B verbaut sind.

    Wollte eigentlich nur Bilder sehen, wo man die Reifendrücke und Temperaturen im MMI sieht........aber passt scho.

    • Zitieren
  • Ravenous
    Gast
    • 2. Februar 2017 um 22:16
    • #1.931

    Bild vom R8 Virtual Cockpit. Gleiches System wie im TTRS:

    http://www.motor-talk.de/bilder/tt-rs-g…i208629450.html

    • Zitieren
  • RS.Moritz
    Gast
    • 2. Februar 2017 um 22:19
    • #1.932

    Super vielen Dank! :thumbup:

    • Zitieren
  • raveneins
    Anfänger
    Reaktionen
    28
    Beiträge
    22
    • 2. Februar 2017 um 22:49
    • #1.933

    Schade ist nur, dass man nur einen Sollwert mit Signal einstellen kann und nicht eine Ober- und Untergrenze. Das nervt dann ordentlich, wenn auf der Strecke der Druck um 0,7bar ansteigt.
    Werden denn bei der Umfangmessung überhaupt Werte angezeigt oder nur die Abweichung von dem kalibrierten Wert? Dann nützt das ja nur wenn man einen Druckverlust hat und gibt sonst null Info.

    • Zitieren
  • RS.Moritz
    Gast
    • 2. Februar 2017 um 22:54
    • #1.934

    Naja, eine Untergrenze wird es sicher geben, sonst wäre das ganze System ja fürn A.....

    Glaub kaum, dass die meisten Kunden eine Obergrenze brauchen, die Bar-Anzeige wird bestimmt auch bei zu hohem Druck rot und das reicht wahrscheinlich.

    • Zitieren
  • raveneins
    Anfänger
    Reaktionen
    28
    Beiträge
    22
    • 2. Februar 2017 um 23:12
    • #1.935

    Temperatur und Druck sollen bei einem "Sportwagen" ja auch keine Notsituation anzeigen, sondern dem Fahrer Rückmeldung über die optimale Performance geben bzw. zur Justierung des Drucks anregen. Im Alltag reicht sicher eine Info, dass ich evtl. einen Reifenproblem habe, da muss dann auch nicht so eine aufwändige Technik sein.

    • Zitieren
  • Ravenous
    Gast
    • 2. Februar 2017 um 23:16
    • #1.936

    Beim Umfangsystem wird gar nichts angezeigt, da dem System der Ausgangswert nicht bekannt ist.

    Es meldet nur einen größeren Druckverlust.

    Daher ist es nur eine Krücke. Das aktive Sensor System ist daher viel besser.

    • Zitieren
  • Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.174
    Beiträge
    4.808
    Bilder
    42
    Videos
    1
    • 2. Februar 2017 um 23:17
    • #1.937

    Braucht kein Mensch diesen Quark. Bin schon an die 20 Autos gefahren und mehrere 100.000 km. Hatte ein einziges Mal einen platten Reifen. Wozu braucht man das? Das nervt nur. Jedes Mal nach dem Räderwechsel fehlt meinem Golf während der Fahrt ein, das was mit dem Reifendruck nicht stimmt. Dann muss ich anhalten, und bestätigen, das alles i. O. ist. Das geht während der Fahrt nicht. Total überflüssig.

    Gruß Syccon

    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) APR Stage 1 440 PS, Audi A1(8X) Competion Kit Legends 122 PS

    Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

    Syccon's TTS in Glutorange & Eissilber metallic - The End

    • Zitieren
  • raveneins
    Anfänger
    Reaktionen
    28
    Beiträge
    22
    • 2. Februar 2017 um 23:28
    • #1.938

    Im Alltag hast du vollkommen recht. Beim Sport musst du jedoch alle paar Runden von der Strecke, um den Luftdruck zu messen und zu korrigieren. Das nervt und dann siehst du auch nur den momentanen Druck und weisst nicht wie er sich in der Runde verändert. Mit dem falschen Druck stresst du nur unnötig die Reifen und die haben dann einen merkbar schlechteren Grip. Wenn man die Sache ernst nimmt gehört das einfach alles dazu und genau dann ist so ein System Gold wert.

    • Zitieren
  • R8PTOR
    Loverboy
    Reaktionen
    1.656
    Beiträge
    3.255
    • 3. Februar 2017 um 06:28
    • #1.939

    funktioniert dass System nicht nur wenn das Fahrzeug steht?

    Orange is the new Black.

    • Zitieren
  • ScrMz
    Profi
    Reaktionen
    480
    Beiträge
    1.423
    • 3. Februar 2017 um 07:54
    • #1.940

    Das System funktioniert nur wenn das Fahrzeug fährt, im Stand sind die Sensoren auf Standby.

    (habe keinen Audi aber alles andere macht keinen Sinn)

    • Zitieren

Ähnliche Themen

  • Das neue Audi RS 5 Coupé – Der Gran Turismo unter den RS-Modellen

    • Audi Blog
    • 27. Juni 2017 um 06:00
    • News
  • Produktionsjubiläum im neuen Automobilwerk der Audi Hungaria: eine halbe Million Audi “made in Győr“

    • Audi Blog
    • 9. Oktober 2017 um 05:50
    • News
  • 2017 Audi S5 Coupé 3.0 TFSI quattro 354 PS – Test | Fahrbericht | Review

    • Audi Blog
    • 4. Juni 2017 um 10:44
    • News
  • Das neue Audi RS 5 Coupé

    • Audi Blog
    • 7. März 2017 um 18:41
    • Allgemeines
  • 2017 Audi A5 Coupé POV

    • Audi Blog
    • 7. Dezember 2016 um 06:00
    • News

Tags

  • TTRS Forum
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™